18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Agentur - Welche Ansprechperson? (Anrede)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag13.09.2021 11:21
Agentur - Welche Ansprechperson? (Anrede)
von Sanny
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich informiere mich gerade über Agenturen, denen ich mein fertig überarbeitetes Manuskript anbieten möchte. Mein Exposé steht auch bereit, nur bei der Anrede im Anschreiben stocke ich.
Schreibratgeber empfehlen, den Namen des/der AgentIn herauszufinden und auf keinen Fall "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben.
Nur wie? Auf den Homepages wird das Agententeam zwar manchmal vorgestellt, aber wie soll ich wissen, wer von diesen Personen mein Manuskript prüft? Embarassed

Wie habt ihr das gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.09.2021 11:34

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich hab immer geschaut, ob es eine Info dazu gibt, wer mein Genre vertritt.
Wenn ja, hab ich diesen Namen angesprochen. Manchmal sieht man auf der HP auch, dass die Manuskripte an die Volontärin/Assistentin gemailt werden. Dann diesen Namen.

Wenn es eine klare Inhaber/in gibt, dann ebenso. Auch mal gerne in Variation,

z.B.
Sehr geehrte Frau Sonnenschein,
sehr geehrte Damen und Herren,

Oder auch:

Sehr geehrtes Team *Agenturname*,

blaba.

Ich glaube, man sollte das nicht zu Ernst nehmen. Gelesen wird es immer. Aber wenn man irgendwie sehen kann, dass du nicht dieselbe Mail einfach hundertmal in BCC gesetzt hast, wirkt es irgendwie besser. Nur meine Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.09.2021 11:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Sanny,

wenn sich keine Namen herausfinden lassen, bietet sich die Formulierung "Liebes Team der XY Agentur" an, um die Anrede etwas persönlicher zu gestalten.

Liebe Grüße
Bananenfischin

Edit: Überschnitten mit MissClara


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag13.09.2021 12:45

von Sanny
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir schon mal weiter smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag13.09.2021 13:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn sie keinen Namen angeben, machen sie das bestimmt unter sich aus, wer was bekommt oder wofür zuständig ist. Wie klar die Ressorts voneinander begrenzt sind, weiß man auch nicht immer.

Sobald sich jemand meldet, hast du ja einen Namen.

Du könntest natürlich auch jedem eine eigene Bewerbung schicken ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag13.09.2021 17:23

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Dann richtet man sein Schreiben an den Geschäftsführer. Soll der doch schauen, an welche Abteilung er es intern weiterleitet. Das ist doch nicht euer Problem.

Im Übrigen: Glaubt ihr ernsthaft, die werfen alle Zuschriften die mit "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr"  beginnen ungelesen in den Papierkorb? Rolling Eyes
Und selbst wenn, würdet ihr gerne mit solche Leuten zusammenarbeiten? Vielleicht bescheißen sie euch später bei den Honoraren, weil ihr im Vertrag das Datum falsch geschrieben habt oder eure Unterschrift nicht exakt auf der gestrichelten Linie sitzt... Sich kaputt lachen


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2021 19:33

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen: Glaubt ihr ernsthaft, die werfen alle Zuschriften die mit "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr"  beginnen ungelesen in den Papierkorb?


Es gibt immerhin diese berüchtigte "20-Sekunden-Manuskriptprüfung" von Lektor Bernhard Salomon:

"In die erste Prüfung eines Manuskriptangebotes investiere ich zwanzig Sekunden. Wenn ein Angebot zwei der folgenden Kriterien erfüllt, lehne ich es meistens ab, ohne eine Zeile davon zu lesen." [Auflistung von zehn Punkten] "5. Das Anschreiben beginnt mit „Sehr geehrte Damen und Herren …“. (Weil der Autor das Manuskript offenbar an viele Verlage geschickt hat und nicht professionell genug war, Namen zu recherchieren.)"

Ich finde das furchtbar und glaube auch nicht, dass so etwas tatsächlich öfter Usus ist. Wie Maunzilla schon sagt, mit so jemandem würde ich persönlich nicht zusammenarbeiten wollen, oberflächlicher geht es ja kaum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.09.2021 20:45

von MissClara
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


Im Übrigen: Glaubt ihr ernsthaft, die werfen alle Zuschriften die mit "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr"  beginnen ungelesen in den Papierkorb? Rolling Eyes


Nö. Ich glaub auch nicht, dass ich Hausverbot krieg, wenn ich im Bäcker nicht Guten Tag sage. Finde es aber trotzdem höflicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag13.09.2021 21:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:

Nö. Ich glaub auch nicht, dass ich Hausverbot krieg, wenn ich im Bäcker nicht Guten Tag sage. Finde es aber trotzdem höflicher.


Aber du erwartest nicht, daß der Bäcker deinen Namen recherchiert, bevor er dir ein Brötchen verkauft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.09.2021 21:50

von MissClara
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:

Nö. Ich glaub auch nicht, dass ich Hausverbot krieg, wenn ich im Bäcker nicht Guten Tag sage. Finde es aber trotzdem höflicher.


Aber du erwartest nicht, daß der Bäcker deinen Namen recherchiert, bevor er dir ein Brötchen verkauft?


Hm? Versteh ich nicht. Alles, was ich mit dem vermutlich hinkenden Vergleich sagen wollte: Es geht ja nicht immer um ein "Muss", sondern auch um guten Stil. Aber natürlich ist es jeder/m selbst überlassen, gewisse Höflichkeitsregeln der schriftlichen Kontaktaufnahme zu ignorieren, wenn er/sie fürchtet, dass ihm/ihr dabei ein Zacken aus der Krone bricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag13.09.2021 22:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:

Nö. Ich glaub auch nicht, dass ich Hausverbot krieg, wenn ich im Bäcker nicht Guten Tag sage. Finde es aber trotzdem höflicher.


Aber du erwartest nicht, daß der Bäcker deinen Namen recherchiert, bevor er dir ein Brötchen verkauft?


Hm? Versteh ich nicht. Alles, was ich mit dem vermutlich hinkenden Vergleich sagen wollte: Es geht ja nicht immer um ein "Muss", sondern auch um guten Stil. Aber natürlich ist es jeder/m selbst überlassen, gewisse Höflichkeitsregeln der schriftlichen Kontaktaufnahme zu ignorieren, wenn er/sie fürchtet, dass ihm/ihr dabei ein Zacken aus der Krone bricht.


Und ein schlichtes "Guten Tag" (ohne Namen) wäre unhöflich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.09.2021 22:18

von MissClara
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:

Nö. Ich glaub auch nicht, dass ich Hausverbot krieg, wenn ich im Bäcker nicht Guten Tag sage. Finde es aber trotzdem höflicher.


Aber du erwartest nicht, daß der Bäcker deinen Namen recherchiert, bevor er dir ein Brötchen verkauft?


Hm? Versteh ich nicht. Alles, was ich mit dem vermutlich hinkenden Vergleich sagen wollte: Es geht ja nicht immer um ein "Muss", sondern auch um guten Stil. Aber natürlich ist es jeder/m selbst überlassen, gewisse Höflichkeitsregeln der schriftlichen Kontaktaufnahme zu ignorieren, wenn er/sie fürchtet, dass ihm/ihr dabei ein Zacken aus der Krone bricht.


Und ein schlichtes "Guten Tag" (ohne Namen) wäre unhöflich?


 Ja. Wenn auf der Homepage die Namen der Agenten stehen und es mit zwei Mausklicks recherchiert ist, wer für mein Genre zuständig, empfinde ich es als faul/gleichgültig nur "Guten Tag" zu schreiben. Und wenn man sich keine Mühe gibt ist das gleichbedeutend mit unhöflich sein. In meiner Welt. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag13.09.2021 23:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:

 Ja. Wenn auf der Homepage die Namen der Agenten stehen und es mit zwei Mausklicks recherchiert ist, wer für mein Genre zuständig, empfinde ich es als faul/gleichgültig nur "Guten Tag" zu schreiben. Und wenn man sich keine Mühe gibt ist das gleichbedeutend mit unhöflich sein. In meiner Welt. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Darum ging es doch:
Sanny hat Folgendes geschrieben:
Auf den Homepages wird das Agententeam zwar manchmal vorgestellt, aber wie soll ich wissen, wer von diesen Personen mein Manuskript prüft? Embarassed

Wie habt ihr das gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.09.2021 16:42
Re: Agentur - Welche Ansprechperson? (Anrede)
von Pickman
Antworten mit Zitat

Sanny hat Folgendes geschrieben:
Auf den Homepages wird das Agententeam zwar manchmal vorgestellt, aber wie soll ich wissen, wer von diesen Personen mein Manuskript prüft? Embarassed


Schreib einfach alle an, jeden mit einer gesonderten E-Mail. Der Mehraufwand ist minimal; Du tauschst ja nur E-Mail-Adresse und Anrede aus. Der zuständige Lektor wird Dein Manuskript prüfen, die anderen werden auf die Löschtaste drücken.

Dies ist ein Anti-Terror-Anschlag des Asozialen Netzwerks.

Sanny hat Folgendes geschrieben:
Wie habt ihr das gemacht?


In Wirklichkeit würde ich es machen wie Maunzilla und wie jedes Mal, wenn ich mich irgendwo mit oder für irgendwas bewerbe. Ich schreibe den Chef an. Der kann von oben nach unten delegieren. Von unten nach oben geht das nicht, und seitwärts ist es auch schwierig.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag19.09.2021 16:51

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe mir die Teams auf der Homepage angesehen und dann den Lektor, der für mein Genre zuständig ist, angesprochen, jedoch an die "offizielle" Einreichadresse geschrieben. Das klang dann so:

Zitat:
Sehr geehrte/r Herr/Frau <Anrede>,  
aufgrund der Tatsache, dass Sie auf der Homepage als Spezialist/in für Jugendbücher ausgewiesen sind, erlaube ich mir, mein Anschreiben direkt an Sie zu richten.


so. Bei einer Agentur, wo ich das nicht ausfindig machen konnte, habe ich an den Geschäftsführer geschrieben und danach an das "Team der Agentur <xy>". Das fand ich eine gute Idee.  

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag21.09.2021 10:30
Re: Agentur - Welche Ansprechperson? (Anrede)
von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Sanny hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich informiere mich gerade über Agenturen, denen ich mein fertig überarbeitetes Manuskript anbieten möchte. Mein Exposé steht auch bereit, nur bei der Anrede im Anschreiben stocke ich.
Schreibratgeber empfehlen, den Namen des/der AgentIn herauszufinden und auf keinen Fall "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben.
Nur wie? Auf den Homepages wird das Agententeam zwar manchmal vorgestellt, aber wie soll ich wissen, wer von diesen Personen mein Manuskript prüft? Embarassed

Wie habt ihr das gemacht?


Auf vielen Webseiten wird das Team vorgestellt und dabei die Zuständigkeiten der Lektoren für bestimmte Genres mitgeteilt. Das ist die beste Lösung. Einfach den Lektor ansprechen, der für dein Genre zuständig ist. Gibt es keinen oder werden keine Informationen dazu bekannt gegeben, dann einfach die Person ansprechen, deren Name in der Firmierung steht. Wenn alle Stricke reißen, anrufen und nachfragen, an wen du schicken sollst. Kommt aber nur sehr selten vor.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Agenten, Verlage und Verleger 36 09.02.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verlage, Lektoren, Agentur dringend
von HannahJ
HannahJ Agenten, Verlage und Verleger 44 02.12.2023 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur Ashera
von Neonkatze1987
Neonkatze1987 Agenten, Verlage und Verleger 15 06.11.2023 22:42 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!