18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Agenturen beauftragen Gutachter? Echt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag16.05.2021 21:55
Agenturen beauftragen Gutachter? Echt?
von Tribalis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder mal, dass Literaturagenturen externe Gutachten zu den eingesandten Manuskripten einholen. Das irritiert mich, ehrlich gesagt. Sollten Agenturen nicht selbst über den notwendigen Sachverstand verfügen, um die Marktfähigkeit oder was auch immer einschätzen zu können? Oder was für Gründe könnte es sonst dafür geben? Knappe Ressourcen innerhalb der Agentur? Eventuell ist es ja auch nur eine Ausrede, um lange Wartezeiten zu erklären?

Wer weiß mehr?

Danke und liebe Grüße
Tribalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.05.2021 22:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Möglicherweise Rechtsgutachten, wenn die Schisse haben, für irgendetwas verklagt zu werden, das sie veröffentlichen. Kann ich mir aber nur für Bücher vorstellen, bei denen wirklich hohe Auflagen erwartet werden.
Nach oben
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag16.05.2021 22:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schätze, das wird vor allem bei Sach- und Fachbüchern gemacht.
Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, daß manche Agenturen, die sehr viele Manuskripte erhalten, diese nicht allein durch ihre eigenen Angestellten prüfen lassen können, sondern auch externe Lektoren damit beauftragen. (Sprich Studenten u.ä. für wenig Geld die Arbeit machen lassen.)

@RAc: Agenten veröffentlichen keine Bücher. Sie vermitteln sie nur an Verlage. Eine rechtliche Prüfung wäre also ggf. Sache des Verlegers.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrolleinWunderPunkt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 31
Beiträge: 25



F
Beitrag17.05.2021 00:01

von FrolleinWunderPunkt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, daß manche Agenturen, die sehr viele Manuskripte erhalten, diese nicht allein durch ihre eigenen Angestellten prüfen lassen können, sondern auch externe Lektoren damit beauftragen. (Sprich Studenten u.ä. für wenig Geld die Arbeit machen lassen.)


Bin da ganz bei Maunzilla. Verlage machen das übrigens nicht anders, da wird das Begutachten oft von Praktikanten oder Übersetzern (für die Werke in Sprachen, die die Lektoren selbst nicht lesen) übernommen. Die schiere Menge an Manuskripten ist schlicht nicht zu bewältigen. Bei Verlagen liegen die eingesandten Texte dann eben schon mal bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag herum, und einige Agenturen nehmen ja mittlerweile auch schon keine Manuskripte mehr an. Traurige Geschichte, aber wenn täglich zig Buchprojekte eintrudeln - wer will's machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.05.2021 09:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze, das wird vor allem bei Sach- und Fachbüchern gemacht.
Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, daß manche Agenturen, die sehr viele Manuskripte erhalten, diese nicht allein durch ihre eigenen Angestellten prüfen lassen können, sondern auch externe Lektoren damit beauftragen. (Sprich Studenten u.ä. für wenig Geld die Arbeit machen lassen.)



Kann sein, in dem Fall ist das Wort Gutachten aber eher hoch gegriffen. Bei einem Verlag (wie die Nische klein genug, dass Verlags- und Agententätigkeit ineinander verschwimmen) wurde bei meiner Einreichung ein Bekannter des Cousins vom Fachbereichsleiter gefragt, wie er die Vermarktbarkeit der Buchidee sieht. Die Antwort war auf einer DIN A4 Seite mit viel whitespace zu lesen und hat vermutlich keine Seite signifikante Kosten verursacht. Ich denke nicht, dass das ist, was in der realen Welt als "Gutachten" gilt...

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


@RAc: Agenten veröffentlichen keine Bücher. Sie vermitteln sie nur an Verlage. Eine rechtliche Prüfung wäre also ggf. Sache des Verlegers.


Point taken, ich habe noch nicht so viel mit Agenten zu tun gehabt, deswegen habe ich das "Detail" irgendwie übersehen, sorry.
Nach oben
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.05.2021 10:49

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Tribalis,

wo genau hast Du das gelesen und was genau steht da? Geht es um Fiction oder um Fach- oder Sach- oder ganz andere Texte? Geht es um literarische , juristische, wissenschaftliche oder ganz andere Gutachten?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag17.05.2021 10:57

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich denke, es geht hier darum, angefragte Gesamtmanuskripte von Externen einschätzen zu lassen. (Auf  manchen Agentur-Seiten stehen auch freie Mitarbeiter angegeben.) Weil das ist dann doch die intensivste Arbeit. "Gutachter" klingt in der Tat etwas hoch gegriffen, wohl eher Prüfung, aber mir viele mir jetzt so spontan auch kein anderes Wort dafür ein.

Man darf nicht vergessen, dass die eigentliche Arbeit der Agenturen ja darin besteht, sich um Bestandsautoren/Lizenzen usw. zu kümmern. Ich denke, für das Sichten der zahlreichen unverlangt eingesandten Manuskripte haben sie sowieso nur winzige Zeitfenster.
Deswegen dauert es ja auch oft noch Monate lang, wenn ein Manuskript gesamt angefordert wurde, obwohl man meinen könnte, "das liest sich doch schnell"... Aber eben nicht in der Summe der Bewerbungen. Wenn man dann jemanden zur Hand hat, der es extern prüft, spart man Zeit und umgeht das Risiko, der Autor könnte mittlerweile von jmd anderem unter Vertrag genommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag17.05.2021 10:57

von Levo
Antworten mit Zitat

Agenturen geben durchaus Material an (freie bzw in Kooperationen eingebundene) Lektoren, die ein Exposé-Gutachten erstellen, ggf auch MS-Gutachten. Darauf kann dann die Empfehlung folgen, ob man dem Autor die Zusammenarbeit anbietet. Ein wenig Out-sourcing ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag17.05.2021 12:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein Manuskript oder Exposé an externe Gutachter weiterzugeben macht schon so viel Arbeit, daß es sich nicht lohnt, wirklich jedes Manuskript weiterzuleiten. Da wird vorher schon an Ort und Stelle aussortiert, was offensichtlich nicht in Frage kommt. Wenn Ex und Probe schon etwas unbeholfen wirken, genügt ein Tastendruck - selbst wenn man dadurch einen automatischen Absage-Textbaustein aktiviert. Und Agenturen, die gar nicht antworten, werden sich erst recht nicht die Mühe machen.

Für externe Gutachter (oder auch Blitzbeurteilungen) braucht es also mindestens das Prädikat "vielleicht". Das gilt natürlich alles für unverlangte Einsendungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag17.05.2021 13:50

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Genau, es geht da in erster Linie um Projekte, bei denen sich Agenturen nicht sicher sind.

Hab ich übrigens auch schon bei großen Verlagen erlebt (Einsendung durch Agentur!), dass die ein Gutachten in Auftrag gegeben haben, weil sie sich selbst nicht sicher waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag17.05.2021 13:54

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn die Verlage die Arbeit an Agenten, und die Agenten die Arbeit an freischaffende "Gutachter" auslagern, an wen lagern jene die ganze Arbeit aus? An Crowd-worker in Mumbai? Razz Laughing

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag17.05.2021 13:57

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Und Agenturen, die gar nicht antworten, werden sich erst recht nicht die Mühe machen.


Da versteh ich jetzt nicht den Zusammenhang.

Wenn Agenturen nicht antworten (die Gründe wurden ja schon zigfach diskutiert), heißt das nicht, dass sie das Projekt nicht gründlich prüfen (lassen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag17.05.2021 14:16

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Wenn Agenturen nicht antworten (die Gründe wurden ja schon zigfach diskutiert), heißt das nicht, dass sie das Projekt nicht gründlich prüfen (lassen).

Glaubst du echt, daß sie Zeit und Geld genug haben, um ein Manuskript gründlich zu prüfen, aber nicht genug, um eine vorgefertigte Mail an den Einsender zu verschicken?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag17.05.2021 14:36

von Levo
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Wenn Agenturen nicht antworten (die Gründe wurden ja schon zigfach diskutiert), heißt das nicht, dass sie das Projekt nicht gründlich prüfen (lassen).

Glaubst du echt, daß sie Zeit und Geld genug haben, um ein Manuskript gründlich zu prüfen, aber nicht genug, um eine vorgefertigte Mail an den Einsender zu verschicken?


Na ja, das eine ist Beruhigungspillenblabla für den Eventuell-Autor, das andere relevante Arbeit. Ich überlege mir auch bei der Arbeit zweimal, was ich tun muss, um mit meinen Patienten voranzukommen .... a. Patienten vertrösten und erklären, dass es länger dauert, weil das Labor noch etwas prüft oder b. dem Labor einen Auftrag erteilen. (Ja, es schließt sich theoretisch nicht gegenseitig aus. Praktisch ist aber nur Variante b).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag17.05.2021 14:42

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Glaubst du echt, daß sie Zeit und Geld genug haben, um ein Manuskript gründlich zu prüfen, aber nicht genug, um eine vorgefertigte Mail an den Einsender zu verschicken?


Das wurde doch nun wirklich schon sehr oft erklärt, dass die Zeit für das Versenden einer Standardabsage überhaupt nicht der Knackpunkt ist. Sondern entscheidend sind die Reaktionen, die darauf folgen, und die Zeit, die der Agentur dabei verloren geht (für Projekte, die sie nicht annimmt und dadurch keinen Cent damit verdient).

Das hat überhaupt nichts mit einer gründlichen Prüfung von Projekten zu tun, in denen sie Potenzial sieht.

Das sind zwei Paar Schuhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag17.05.2021 15:01

von Kiara
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Sondern entscheidend sind die Reaktionen, die darauf folgen, und die Zeit, die der Agentur dabei verloren geht (für Projekte, die sie nicht annimmt und dadurch keinen Cent damit verdient).

Ja, die Diskussion hatten wir schon öfters. Und ich verstehe deinen Standpunkt, denn es gibt immer jemanden, der nachhakt, warum denn die eigene Geschichte durchfiel.
Dennoch werde ich auch hier meinen Senf dalassen.

Ich bin der Meinung, dass die Nachfragen, ob
a: Das Manuskript überhaupt eingegangen ist
b: Wie lange es denn noch dauert
die Nachfragen, warum eine Absage erteilt wurde, übersteigen.

Außerdem können diese Nachfragen wiederum mit einer Standardantwort beantwortet werden, die, einmal verfasst, wenige Sekunden kostet - genauso wie die Standardantwort bei Eingang und die Standardantwort bei Absage.
Das kostet meines Erachtens weniger Zeit als die vielen Nachfragen. Klar, es ist nicht persönlich, aber besser als Ungewissheit, die bei AutorInnen nur wieder weitere Nachfragen hervorruft.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag17.05.2021 16:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Hab ich übrigens auch schon bei großen Verlagen erlebt (Einsendung durch Agentur!), dass die ein Gutachten in Auftrag gegeben haben, weil sie sich selbst nicht sicher waren.


Die Zusammenarbeit mit Außenlektoren gibt es schon lange. Oft sind es Übersetzer oder Autoren, die für den Verlag arbeiten (und oft auch für andere Verlage). Aber sie entscheiden meistens nur, ob etwas überhaupt in die engere Wahl kommt. Die entgültige Entscheidung ist eine Ebene höher angesiedelt. Am Ende kommen die Externen wieder ins Spiel, indem sie beim Schlußlektorat oder Korrekturlesen helfen.

Eine solche Praxis bei Agenturen ist mir dagegen relativ neu, aber nicht überraschend im Zeitalter der Auslagerungen ... Agenturmitarbeiter müssen ja nicht unbedingt fest angestellt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag17.05.2021 20:23

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie groß mag der Schaden für eine Agentur sein, wenn potentielle Kunden, die nie eine Antwort erhalten, nie wieder ein Manuskript einreichen, sondern sich an die Konkurrenz wenden, und in allen Autorenforen vor diesen schlechten Manieren warnen? Rolling Eyes
Andererseits mag das vielleicht eine gute Methode sein, um sich gezielt handzahme, rückgratlose Autoren auszusuchen, die immer wieder angekrochen kommen und für jeden ausgestreckten kleinen Finger ewig dankbar sind. [Ein Trick, den sie sich vermutlich von uns Katzen abgeschaut haben: Je mehr wir Menschen ignorieren, umso mehr bemühen sie sich um unsere Gunst. =^.^=]


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag17.05.2021 22:46

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wie groß mag der Schaden für eine Agentur sein, wenn potentielle Kunden, die nie eine Antwort erhalten, nie wieder ein Manuskript einreichen, sondern sich an die Konkurrenz wenden, und in allen Autorenforen vor diesen schlechten Manieren warnen? Rolling Eyes


Nee, es sind eben zum ganz großen Teil keine potenziellen Kunden, die eine Standardabsage oder gar keine Antwort kriegen (sehe da keinen großen Unterschied).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2021 23:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung: kommt vor, wenn die Agentur zum Beispiel zwei gleichwertige Manuskripte vorliegen hat und sich eine dritte Meinung holen will. Ich habe damals gewonnen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Liste von prüfenden Verlage/Agenturen
von Kahnah
Kahnah Agenten, Verlage und Verleger 19 01.03.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie man Agenturen auf die Sprünge hilt
von jcl
jcl Agenten, Verlage und Verleger 5 30.12.2023 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agenturen für eher kleinere oder „...
von Colina
Colina Agenten, Verlage und Verleger 17 15.12.2023 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zahl der Agenturen
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Agenten, Verlage und Verleger 7 13.11.2023 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist mein Manuskript für Agenturen &q...
von Quizblorg
Quizblorg Agenten, Verlage und Verleger 8 27.10.2023 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von hexsaa

von ConfusedSönke

von Rufina

von Alien78

von MosesBob

von Magpie

von anuphti

von Minerva

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!