18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
die Virtuosen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag26.04.2020 03:22
die Virtuosen
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

die Virtuosen

Du siehst sie nie. Das ist der erste Trick.
Und doch spielen sie dir vor, auf Schritt und Tritt und
sogar in den Schlaf.

Hier kommt der zweite: alles ist bis auf die letzte Note
durchkomponiert. Voll legato, Zweifeln umsonst.
Schlag auf Schlag und das Tempo bestimmen sie selbst: prestissimo
bis es hinter den Muscheln nur noch rauscht.

Der dritte hat es in sich: sie geigen dir genau
Das vor, was du hören willst, und – ohne dass du es bemerkst:
jedes neue Lied ist ein Ur-altes, tausendmal verführt.

Sie beherrschen jedes Instrument.
Du folgst ihnen, ob dir das klar wird oder nicht.

Die Noten sind falsch, aber

SIE machen die Musik.



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag27.04.2020 18:16

von menetekel
Antworten mit Zitat

So fühle ich mich derzeit auch, Tula. hmm
Wenn mir jemand vor einem Jahr das Ausmaß meiner Unterwerfung prophezeit hätte, wäre ich wohl am eigenen Lachen erstickt.
Das Schlimme ist, sie könnten Recht haben, die Virtuosen,
oder
eben nicht.
Für mich ein klug und gut gemachtes Gedicht, das dem Leser die (Auf-) Lösungen überlässt.

Gruß
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag28.04.2020 07:18

von Cheyenne
Antworten mit Zitat

Hallo Tulo,

dein Titel führt auf's Glatteis, auf dessen Zweideutigkeit man direkt ind die Realität rutscht.  
Und das virtuose Finale ist noch gar nicht komponiert.

Klasse gemacht. Chapeau.

Liebe Grüße
Cheyenne


_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer entfachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag28.04.2020 11:46

von poetnick
Antworten mit Zitat

Virtuos gegeigt könnte man sagen - sag ich auch.

Hallo Tula,

der Text lässt es offen und interessant, wer hier auf wen den perfiden Ohrwurm
loslässt, der schon durch so viele Schneckengänge gekrochen ist;
fast hypnotisch, auf jeden Fall mit suggestiver Kraft.

Mir fiel seltsamer Weise dazu der Text eines BAP-Liedes ein (Kristallnacht), der thematisch noch mal ein ganz anderes Feld bestellt.

Nach dem Lesen nun lausche ich unwillkürlich, um möglichen Ohrwürmern auf die Schliche zu kommen. Blink

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag01.05.2020 23:55

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Menetekel

ich muss jetzt zugeben, dass das Gedicht bereits ein Jahr alt ist, es verlor sich noch in einem dieser Wettbewerbe, lag dann in der Schublade und nun schien es mir in der Tat gut zum Zeitgeschehen zu passen. D.h. es passt ja immer irgendwie. Ein paar neue Lieder haben laufen immer durch den Äther, d.h. es bleiben die alten, die Tricks ebenso, wer genau hinhört ...

Dankend lieben Gruß und überhaupt einen sonnigen Mai smile

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag02.05.2020 00:00

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Cheyenne

genau genommen ist der Musik-Bezug ja bekannt: "Hier spielt die Musik!" hörte ich bereits im Kindergarten, den Ton geben bis heute andere an, oder versuchen es immer wieder.

Herzlichen Dank fürs "Reinhören" und ja, das Finale lassen wir besser in der dichterischen Zukunft, es könnte ein arges Paukenschlag-Orchester werden

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag02.05.2020 00:12

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo poetnick

das ist jetzt wunderbar, dass du auf diesen Song aufmerksam gemacht hast. Des Dialektes wegen ist BAP in meiner Jugendzeit eher an mir vorbeigegangen, um ehrlich zu sein. Dieser ist auf jeden Fall ein saustarker Text, der in der Tat sehr gut zum Thema passt. Das video dazu auf youtube eine Augenweide, die Bilder von Brueghel und Bosch im Hintergrund, die ja auch vom Text angeführt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=VNpD_WDRBoc

Im Gedicht selbst ging es mir nicht ausschließlich um eine gewisse politische Richtung, sondern weiter greifend um jede Art von Rattenfängern und Konsorten, die auf Manipulation schwören. Das schließt die Kristallnacht von BAP aber auf jeden Fall mit ein.

Herzlichen Dank und LG

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 5 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Constantine

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von holg

von MT

von Lapidar

von DasProjekt

von silvie111

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!