14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag nicht mehr existiert,aber die Bücher als eBook angeboten werden

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renateottilie
Sonntagsschreiber

Alter: 76
Beiträge: 17
Wohnort: 27574 Bremerhaven


BeitragVerfasst am: 18.02.2020 14:25    Titel: Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag nicht mehr existiert,aber die Bücher als eBook angeboten werden eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage: Wer bekommt das Geld ,wenn ein Verlag Insolvent angemeldet hat und nicht mehr existiert,aber die Geschichten immer noch  als  im Handel als eBook  angeboten werden.
Den AAVVA Verlag gibt es nicht mehr aber meine Geschichten werden immer noch als eBook angeboten
Was kann ich da machen?

Mod.-Edit: Bilder entfernt. Bitte keine Werbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 36
Beiträge: 157



BeitragVerfasst am: 18.02.2020 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,

weißt du, ob es einen Insolvenzverwalter o.ä. gibt? Normalerweise müssten die Gewinne der Bücher in die Insolvenzmasse fließen, aber so 100%ig kenne ich mich bei dem Thema nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Schreiberling


Beiträge: 180
Wohnort: Sankt Augustin


BeitragVerfasst am: 18.02.2020 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das gleiche Problem. Von meinem Buch "Das versteckte Experiment" werden sogar noch die Taschenbücher angeboten. Angeblich von "Rheinberg-Buch".
Ich verstehe sowieso nicht, warum der AAVAA-Verlag es nicht einmal für nötig befunden hat, seinen Autoren die Insolvenz per Mail mitzuteilen und das weitere Vorgehen zu erklären.
Ich hab allerdings keine Lust, Energie und Geld in irgendwelche rechtlichen Unternehmungen zu investieren.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2490



BeitragVerfasst am: 18.02.2020 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.insolvenzbekanntmachungen.de kannst du den Insolvenzverwalter ausfindig machen. Das iat der einzige, der dir kompetent Auskunft geben kann.

Afaik ist der AAVAA Verlag aber gar nicht insolvent, sondern hat nur seine Geschäftstätigkeit eingestellt. Rein rechtlich gibt es den Verlag bzw. die Gesellschaft (ist eine UG) also noch.l Wenn der Geschäftsbetrieb im Dezember eingestellt wurde, dann kann eine Löschung frühestens im Dezember 2020 (eher später) erfolgen.

Schaut mal in den elektronischen Bundesanzeiger www.bundesanzeiger.de nach Bekanntmachungen des Verlags.


_________________
"Nothing bad can happen to a writer. Everything is material." (Philip Roth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Hobbyautor


Beiträge: 411



BeitragVerfasst am: 18.02.2020 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

So lange der Verlag nicht insolvent ist, schuldet er dem Autor das vereinbarte Honorar. Danach fließen alle Einkünfte in die Insolvenmasse und werden nach den gesetzlichen Vorgaben verteilt. Allerdings steht dem Autor ein Sonderkündigungsrecht zu, da der insolvente Verlag seinen Teil der Vertragsverpflichtung nicht mehr erfüllen kann. In dem Fall erhält der Autor sämtliche Rechte zurück und kann anderweitig darüber verfügen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Schreiberling


Beiträge: 180
Wohnort: Sankt Augustin


BeitragVerfasst am: 19.02.2020 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Rübenach und Maunzilla für die kompetenten Posts.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renateottilie
Sonntagsschreiber

Alter: 76
Beiträge: 17
Wohnort: 27574 Bremerhaven


BeitragVerfasst am: 19.02.2020 13:16    Titel: Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag nicht mehr existiert aber immer noch als eBook angeboten wird? pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Information.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Sehnsucht endet in Den Haag Inkognito Werkstatt 0 25.03.2020 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schale der Allerliebsten Dinge Missing Tales Einstand 2 25.03.2020 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein herzliches Hallo! Mauskick Roter Teppich & Check-In 10 23.03.2020 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Interview Inkognito Feedback 1 22.03.2020 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Theater-Schreibblockade Doktor Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 4 21.03.2020 09:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Cholyrika

von nebenfluss

von spinat.ist.was.anderes

von BlueNote

von Dichternarzisse

von Cheetah Baby

von Uenff

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!