18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag nicht mehr existiert,aber die Bücher als eBook angeboten werden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
renateottilie
Gänsefüßchen
R

Alter: 80
Beiträge: 16
Wohnort: 27574 Bremerhaven


R
Beitrag18.02.2020 15:25
Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag nicht mehr existiert,aber die Bücher als eBook angeboten werden
von renateottilie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage: Wer bekommt das Geld ,wenn ein Verlag Insolvent angemeldet hat und nicht mehr existiert,aber die Geschichten immer noch  als  im Handel als eBook  angeboten werden.
Den AAVVA Verlag gibt es nicht mehr aber meine Geschichten werden immer noch als eBook angeboten
Was kann ich da machen?

Mod.-Edit: Bilder entfernt. Bitte keine Werbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag18.02.2020 15:33

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Hallo Renate,

weißt du, ob es einen Insolvenzverwalter o.ä. gibt? Normalerweise müssten die Gewinne der Bücher in die Insolvenzmasse fließen, aber so 100%ig kenne ich mich bei dem Thema nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag18.02.2020 15:35

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Ich hab das gleiche Problem. Von meinem Buch "Das versteckte Experiment" werden sogar noch die Taschenbücher angeboten. Angeblich von "Rheinberg-Buch".
Ich verstehe sowieso nicht, warum der AAVAA-Verlag es nicht einmal für nötig befunden hat, seinen Autoren die Insolvenz per Mail mitzuteilen und das weitere Vorgehen zu erklären.
Ich hab allerdings keine Lust, Energie und Geld in irgendwelche rechtlichen Unternehmungen zu investieren.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag18.02.2020 17:15

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Auf www.insolvenzbekanntmachungen.de kannst du den Insolvenzverwalter ausfindig machen. Das iat der einzige, der dir kompetent Auskunft geben kann.

Afaik ist der AAVAA Verlag aber gar nicht insolvent, sondern hat nur seine Geschäftstätigkeit eingestellt. Rein rechtlich gibt es den Verlag bzw. die Gesellschaft (ist eine UG) also noch.l Wenn der Geschäftsbetrieb im Dezember eingestellt wurde, dann kann eine Löschung frühestens im Dezember 2020 (eher später) erfolgen.

Schaut mal in den elektronischen Bundesanzeiger www.bundesanzeiger.de nach Bekanntmachungen des Verlags.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag19.02.2020 00:22

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

So lange der Verlag nicht insolvent ist, schuldet er dem Autor das vereinbarte Honorar. Danach fließen alle Einkünfte in die Insolvenmasse und werden nach den gesetzlichen Vorgaben verteilt. Allerdings steht dem Autor ein Sonderkündigungsrecht zu, da der insolvente Verlag seinen Teil der Vertragsverpflichtung nicht mehr erfüllen kann. In dem Fall erhält der Autor sämtliche Rechte zurück und kann anderweitig darüber verfügen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag19.02.2020 09:35

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Danke, Rübenach und Maunzilla für die kompetenten Posts.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renateottilie
Gänsefüßchen
R

Alter: 80
Beiträge: 16
Wohnort: 27574 Bremerhaven


R
Beitrag19.02.2020 14:16
Wer bekommt das Geld wenn ein Verlag nicht mehr existiert aber immer noch als eBook angeboten wird?
von renateottilie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Information.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Rosanna

von nebenfluss

von Oktoberkatze

von hexsaa

von KeTam

von Magpie

von Raven1303

von Leveret Pale

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!