18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Lücken bei Blocksatz (Open Office)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2940
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.01.2020 10:53

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich finde ich unterschiedliche Formatierung innerhalb eines Absatzes fragwürdig, aber ich würde in deinem Fall nur in dieser Zeile einfach den Blocksatz entfernen und linksbündig schreiben.


Blocksatz lässt sich mW nur für gesamte Absätze, nicht für einzelne Zeilen eines Absatzes festlegen.

MoL hat Folgendes geschrieben:
Sagen wir es mal so: Ich möchte einfach aus meiner eigenen, freien Entscheidung heraus ab und an eine neue Zeile beginnen, auch wenn die vorherige noch nicht voll ist. Einfach eine neue Zeile, ohne Absatz, ohne anderen Abstand, ganz einfach so. Und das, während ich für volle oder fast volle Zeilen weiterhin den Blocksatz nutze.


Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht, und angesichts der anderen Kommentare scheint es den meisten so zu gehen. Wenn du im Blocksatz eine neue Zeile beginnen willst, ohne dass dir die begonnene Zeile bis zum Rand gestreckt wird, dann mach einen Absatz, fertig. Das ist die gängige Methode.
Wenn dich der Abstand bei einem neuen Absatz stört, dann schalte den Abstand aus.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag16.01.2020 13:16

von Michel
Antworten mit Zitat

Nur damit wir nicht versehentlich aneinander vorbeireden: Mit "Absatz machen" wäre dann das Drücken der Enter-Taste gemeint, unabhängig von der Formatierung. Oder? Dann mache ich das genau wie Klemens_Fitte. Dass versehentlich das Shift hineinkommt, ist mir  auch schon passiert. Steuerzeichen sichtbar machen, Shift+Enter durch Enter ersetzen, fertig.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2940
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.01.2020 14:08

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Nur damit wir nicht versehentlich aneinander vorbeireden: Mit "Absatz machen" wäre dann das Drücken der Enter-Taste gemeint, unabhängig von der Formatierung. Oder?


Jo.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag22.01.2020 00:43

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
...

Sagen wir es mal so: Ich möchte einfach aus meiner eigenen, freien Entscheidung heraus ab und an eine neue Zeile beginnen, auch wenn die vorherige noch nicht voll ist. Einfach eine neue Zeile, ohne Absatz, ohne anderen Abstand, ganz einfach so. Und das, während ich für volle oder fast volle Zeilen weiterhin den Blocksatz nutze.


Shift+Return bedeutet ja, einen weichen Zeilenumbruch zu setzen. Dann kommt beim Blocksatz immer eine Aufteilung aller Wörter innerhalb der jeweiligen Zeile über die gesamte Breite zustande, wobei dann die von Dir nicht erwünschten Lücken entstehen.
An Deiner Stelle würde ich entweder den Text generell linksbündig schreiben, dann hast Du das Problem nicht bei einem weichen Umbruch. Oder Du machst immer neue Absätze, wenn Du es willst mittels Return, und um einen größeren Abstand zwischen den Zeilen der beiden Absätze zu vermeiden, setzt Du beim Ansatzformat die Abstände vor und nach dem Absatz auf 0pt, dann müssten die Abstände genauso groß sein wie innerhalb des Absatzes. Es sei denn, Du hast den Zeilenabstand im Absatz auf z.B. 1,2 gesetzt o.ä. Dann müsstest Du auch den Abstand "vor" dem Absatz entsprechend anpassen.

Anders gibt es keine Lösung, egal welches Programm Du benutzt.

Zu Klemens_Fittes Äußerung:
"Blocksatz lässt sich mW nur für gesamte Absätze, nicht für einzelne Zeilen eines Absatzes festlegen."

Alle Absatzformatierung, ob Blocksatz, linksbündig oder mittig etc. beziehen sich immer auf den gesamten Absatz.
Einzelne Zeichen bzw. Wörter im Absatz kann man natürlich einzeln formatieren, das wäre dann ein sog. hartes Format, das auch bei einem Wechsel des Absatzformates, in das ich ja auch das Format der Schrift implizieren kann, bestehen bliebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag22.01.2020 01:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man kann auch einzelne Zeilen auf eine bestimmte Satzbreite bringen, je nach Wünschen von Gestaltern oder Layoutvorgaben. Das nennt man dann "austreiben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag03.07.2020 09:19

von agto
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
SickBoy hat Folgendes geschrieben:
Hmm ... wo genau tritt das Problem auf? Mitten im Text oder nur bei letzten Zeilen z.B. am Kapitelende?


Immer, nachdem ich einen Zeilenumbruch gemacht habe.
Ich kann das Problem wohl entgehen, wenn ich einen Absatz mache. Was ich aber sehr lästig finde, weil es dann ja einen größeren Zeilenabstand zur nächsten Zeile gibt, den ich eigentlich gar nicht möchte.


Hast du vielleicht "Blocksatz, letzte Zeile auch" eingestellt, statt "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von hobbes

von Alien78

von Berti_Baum

von Nina

von fancy

von Minerva

von Piratin

von Alien78

von agu

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!