18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Geschichten meines Großvaters: Macht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter.K
Geschlecht:männlichErklärbär
P


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


P
Beitrag22.08.2019 10:08
Geschichten meines Großvaters: Macht
von Peter.K
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neulich kam ich schimpfend zu Großvater. Der gewählte Präsident unseres Landes sei ein impotenter Großkotz, mache Politik ohne Sinn und Verstand. Wie viele Menschen verzweifelten auch ich an diesem Präsidenten und fragte mich, warum ausgerechnet er gewählt worden ist. Es war beschämend für unser Land und ein Drama für die Welt.
Großvater stimmte zu, blieb aber gelassen: „Weißt Du, genau deshalb ist die Gewaltenteilung erfunden worden. Man kann nicht immer verhindern, dass so eine Person Präsident wird, aber die Gewaltenteilung sorgt dafür, dass dieser Mann nicht zu viel Macht hat. Er kann zwar Schaden anrichten, aber niemals so viel wie ein Diktator. Gewaltenteilung ist vermutlich die klügste Erfindung des Menschen überhaupt.
Weil Menschen erkannt haben, wie Macht korrumpiert, haben sie ein System geschaffen, das zu viel Macht in einer Hand verhindert.“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.08.2019 10:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Peter.K,

diese Geschichte versteht nur, wer schon weiß, dass mit Gewaltenteilung nicht etwa die zwischen Heer, Marine und Luftwaffe gemeint ist, und für diese Leser bietet die Geschichte wenig Neues oder Originelles.

Ich sehe deshalb zwei Optionen:

(a) Der Opa erklärt dem Enkel ein wenig ausführlicher, was es mit der Gewaltenteilung auf sich hat.

(b) Du dampfst den Text so weit ein, dass daraus ein bemerkenswerter Aphorismus entsteht.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 52



Beitrag22.08.2019 20:21

von Pia
Antworten mit Zitat

Hallo Peter.K

der Großvater erklärt Gewaltenteilung auf Erstklässlerniveau. Da verdreht der erwachsene Enkel sicher die Augen. Very Happy

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag22.08.2019 20:40

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Inwieweit ist das nun eine Geschichte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.08.2019 20:44

von Pickman
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Inwieweit ist das nun eine Geschichte?


Gilt die Frage mir?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag23.08.2019 14:05

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Inwieweit ist das nun eine Geschichte?


Gilt die Frage mir?


Nein, dem Verfasser.
Weil sie ja eingestellt wurde unter dem Namen: Geschichten meines Großvaters - Macht.

Aber irgendwie kann ich in dem, was der Großvater sagt, keine Geschichte erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag23.08.2019 16:00

von Pickman
Antworten mit Zitat

Passt. Dann kann ich mir meine Antwort sparen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag01.07.2020 17:52

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Also ich finde die Geschichte ganz gut, vielleicht könntest du das mit dem Opa noch weiter ausarbeiten, er könnte beispielsweise als Kind selbst noch Diktatur erlebt haben und dem Enkel so anschaulich erzählen können, warum Gewaltenteilung besser ist.
Aber ansonsten hab ich nichts zu bemängeln, ist wirklich gut.
Spielt die Geschichte eigentlich in den USA? Bei dem Präsident der ein Großkotz ist,  muss ich doch an Trump denken Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.08.2020 15:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

Peter K. war zuletzt online am 29.08.2019.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.08.2020 16:44

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Peter K. war zuletzt online am 29.08.2019.


Woher soll ich das denn wissen? Ich schaue nicht jedes Mal in die Profile von Usern, bevor ich auf ihre Beiträge antworte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag18.08.2020 17:28

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Peter K. war zuletzt online am 29.08.2019.


Woher soll ich das denn wissen? Ich schaue nicht jedes Mal in die Profile von Usern, bevor ich auf ihre Beiträge antworte.


Musst du auch nicht. Über jedem Beitrag steht, wann er verfasst worden ist. Laughing
Verfasst am: 18/08/2020 17:27     Titel:


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.08.2020 19:18

von Pickman
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Peter K. war zuletzt online am 29.08.2019.


Woher soll ich das denn wissen? Ich schaue nicht jedes Mal in die Profile von Usern, bevor ich auf ihre Beiträge antworte.


Das war kein Vorwurf, nur ein zarter Hinweis. Mir passiert sowas auch gelegentlich. Ich tippe, dass die Finger bluten, und dann teilt mir ein Kollege mit, dass der Starter des Threads schon lange nicht mehr so richtig unter uns ist.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Macht der Rose
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 1 02.03.2024 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Literaturzeitschrift "Der Haller...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von Jarda

von fancy

von fabian

von BerndHH

von Carizard

von Papagena

von Schmierfink

von Enfant Terrible

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!