14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Die Exposé-Werkstatt

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Moderatorin

Beiträge: 5039
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 22.06.2019 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:


wenn ich auf "Gruppen" klicke, sagt es immer noch 'Warten auf Freischalten'. Was mach ich falsch? Muss ich was Spezielles aktualisieren.

.


Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe dich jetzt freigeschaltet! smile


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin
Alter: 52
Beiträge: 14151
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Bahamas
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 22.06.2019 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist? Es hat offensichtlich funktioniert gehabt. Aber nun sollte es ja funktionieren. smile

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolailevin
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 78
Wohnort: Süddeutschland


BeitragVerfasst am: 22.06.2019 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch beide. Es sieht jetzt alles ganz anders aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 6922
Wohnort: NBY
Ei 4



BeitragVerfasst am: 19.07.2019 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Exposé-Werkstatt-Betreiber!

Langsam fange ich an, mir Gedanken zu machen über eine inhaltliche Zusammenfassung meines Romans, d.h. in Richtung eines Exposés zu gehen. Nun ist es ja sehr praktisch, dass es dafür im DSFo sogar eine Werkstatt gibt. Meine Frage wäre, stößt man zu euch, wenn man das Exposé fertig geschrieben hat, oder geht's auch schon vorher, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt und es zur Niederschrift noch etwas braucht. Werden auch erste Schritte/Überlegungen diskutiert, oder nur das fertige Schriftstück?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Moderatorin

Beiträge: 5039
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 20.07.2019 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BN,
in aller Regel kommen die Teilnehmer mit einem fertigen ersten Entwurf des Exposés in die AG. Die Betonung liegt dabei auf "ersten Entwurf", nicht auf "fertigen", denn oft wird dann noch mehrfach neu angesetzt.
Ich würde sagen, es diskutiert sich besser, wenn schon etwas Konkretes vorliegt.


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Innerdatasun
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 54
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 30.07.2019 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen Expose Entwurf für meine Myth Fiction "Star City Society" und würde gerne für die Werkstatt freigeschaltet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger

Alter: 60
Beiträge: 3192



BeitragVerfasst am: 30.07.2019 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Innerdatasun,

schön, dass du hier mitmachen möchtest. Für die Aufnahme in die Exposé-AG musst du dich jedoch noch etwas gedulden, es gelten die Voraussetzungen, die am Anfang dieses Threads stehen:


Zitat:
Es gelten folgende Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der Exposé-Werkstatt:

- Ihr habt euer Exposé bereits nach bestem Wissen und Gewissen überarbeitet und würdet es in dieser Form an eine Agentur oder einen Verlag schicken. Es sollte sorgfältig auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Sinn überprüft worden sein. Ein Testleser ist von Vorteil.

- Die Mindestbeitragszahl für eine Mitgliedschaft beträgt 50 Beiträge. Eine bestehende aktive Beteiligung im Forum ist erwünscht, da die Exposé-AG keine "Serviceleistung" darstellt, sondern ein weiterer Teil des Miteinanders im Forum ist.

- Ihr solltet schon mindestens einen Text in der Prosa (Einstand/Werkstatt) eingestellt und euch an der Textarbeit bei anderen Usern beteiligt haben.



Melde dich doch einfach wieder, wenn die Bedingungen erfüllt sind, dann schalten wir dich sehr gerne frei.  Smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau Taschenbuch)
*Die Tochter der Toskana - Wie alles begann* ( Aufbau Digital)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innerdatasun
Geschlecht:männlichSchreiberassi

Alter: 54
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 31.07.2019 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Melde dich doch einfach wieder, wenn die Bedingungen erfüllt sind, dann schalten wir dich sehr gerne frei.


Ok. Wenn ich es dann richtig verstanden habe, fehlen mir nur die Beiträge.
- Im Einstand habe ich den Text schon präsentiert
- Und das Expose ist überarbeitet und bereit.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2477



BeitragVerfasst am: 31.07.2019 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Innerdatasun hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Melde dich doch einfach wieder, wenn die Bedingungen erfüllt sind, dann schalten wir dich sehr gerne frei.


Ok. Wenn ich es dann richtig verstanden habe, fehlen mir nur die Beiträge.
- Im Einstand habe ich den Text schon präsentiert
- Und das Expose ist überarbeitet und bereit.

Beste Grüße


Zitat:
- Ihr solltet schon mindestens einen Text in der Prosa (Einstand/Werkstatt) eingestellt und euch an der Textarbeit bei anderen Usern beteiligt haben.


Wenn du das von mir Hervorgehobene ernsthaft betreibst, dann geht es ziemlich schnell mit den geforderten 50 Beiträgen.


_________________
"Nothing bad can happen to a writer. Everything is material." (Philip Roth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeani
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 118



BeitragVerfasst am: 02.08.2019 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

zählen als Einstand auch Texte, die man als DSFO-Wettbewerbsbeitrag eingestellt hat?
Falls ja, sollte ich eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt haben, um hier klopfen zu dürfen.

viele Grüße,
jaeani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger

Alter: 60
Beiträge: 3192



BeitragVerfasst am: 04.08.2019 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jaeani,

du bist drin. Viel Spaß.

LG
Beka


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau Taschenbuch)
*Die Tochter der Toskana - Wie alles begann* ( Aufbau Digital)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 32
Beiträge: 382
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 06.01.2020 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn gemeinsame Textarbeit mir normalerweise so gar nicht liegt – bei Exposés sieht die Sache ganz anders aus. Ein wenig wie bei der Jobsuche: Ich habe durchaus den Eindruck, dass ich meine Arbeit gut mache, aber eine Bewerbung darüber zu schreiben, treibt mich schier in den Wahnsinn. Sad
Nun bin ich in der unseligen (selbst verschuldeten) Situation exakt zeitgleich zwei fertige Manuskripte vor mir liegen zu haben, für die ich Exposés schreiben müsste, beide mit sehr unterschiedlichen Inhalten und Zielen. Da ich mich damit erheblich unsicher fühle, wäre ich sehr dankbar für eure erfahreneren (und weniger betriebsblinden) Augen.

Projekt 1:
Name: Wild Card – Postapokalyptischer Reisebericht
Genre: Dystopie mit Reisebericht und kleinen Thriller-Elementen
Länge: 528.000 Zeichen / 82.000 Wörter
Sonstiges: Eine Perspektive, 3. Person, weiblich, 26-28 Jahre, zwei Zeitstränge, bis ca. zur Hälfte, dann einer.
Ziel: Kleinverlag mit Schwerpunkt Dystopie / SF (ich habe vier auf der Liste), wenn nicht, SP

Projekt 2:
Name: Anny Bunny
Genre: Entwicklungsroman, Drama, Schwerpunkt Pornografie und Sichtweise auf Sexualität und Frauen in der Gesellschaft, Nebenschwerpunkt soziale Isolierung junger Menschen
Länge: 529.000 Zeichen / 83.000 Wörter
Sonstiges: Zwei Perspektiven, eine 1. Person, weiblich, eine 3. Person männlich, insgesamt kein Wohnfühlbuch mit für empfindliche Seelen ev. belastenden Szenen in punkto Sex
Ziel: Publikumsverlag! Smile

War das nun schon zu viel Information für den Einstieg? Oder zu wenig? Braucht ihr eine Leseprobe dazu und wenn ja, wie lang? Beide Projekte hintereinander oder zusammen, weil ohnehin zeitgleich?

Also in kurz: Ich würde gerne rein. Smile

Ich entschuldige mich für alles, was ich vermutlich jetzt schon falsch gemacht habe Confused und gleich auch noch für alles in den beiden Exposés, was euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt. Sad

Frohes Neues Jahr & liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichNebelpreisträger

Alter: 60
Beiträge: 3192



BeitragVerfasst am: 06.01.2020 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nina,

du bist drin. Smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau Taschenbuch)
*Die Tochter der Toskana - Wie alles begann* ( Aufbau Digital)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau Taschenbuch)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 32
Beiträge: 382
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 07.01.2020 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön! Smile

_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 148



BeitragVerfasst am: 25.01.2020 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich würde mich auch gerne für die AG freischalten lassen, um das Exposé zu meinem nächsten Roman zu besprechen smile
Danke schon einmal und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Heimkehr des Sohnes Mr.Goose Werkstatt 0 27.02.2020 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé und Leseprobe zu "Der gra... Tastatury Redlight District 0 26.02.2020 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vielen Dank für die Aufnahme tinespr Roter Teppich & Check-In 1 24.02.2020 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dort wo Worte enden fängt die Bedeutu... vwpoetry Einstand 1 23.02.2020 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Die schlechteste Geschichte) Das Frü... Sommerfeld49 Inhalt 0 23.02.2020 13:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Cheetah Baby

von Jarda

von Leveret Pale

von Lapidar

von Micki

von Jana2

von Enfant Terrible

von Cheetah Baby

von last-virgin

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!