18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Arbeit + Familie + Schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag17.07.2017 11:59
Arbeit + Familie + Schreiben
von Murmeltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werdet Ihr auch immer wieder gefragt: Wann schreibst du denn auch noch?

Ich habe einen recht angenehmen Job, eine liebenswerte Tochter, einen tollen Ehemann und fröhne auch durchaus geimsamen, wie auch getrennten Freizeitaktivitäten mit/von meinen Lieben. Wann ich also schreibe? Wenn die Kleine im Kindergarten oder bei Oma/Freunden ist und ich nicht arbeiten muss zum Beispiel. Oder abends, wenn sie schläft und mein Mann begeistert Fussball schaut. Vielleicht auch mal, wenn die Tochter friedlich spielt oder bastelt und ich sowieso nicht gefragt bin. Zeit findet sich immer wieder, nicht unbedingt so viel, wie geplant, aber es ist machbar. Mein Erstling hat auf diese Art knapp unter einem Jahr für die Rohfassung benötigt.

Wo sind Eure "Lücken fürs schreiben"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verde
Geschlecht:weiblichLeseratte
V


Beiträge: 110
Wohnort: Österreich


V
Beitrag17.07.2017 12:17

von verde
Antworten mit Zitat

Dieser Text könnte 1:1 von mir stammen, nur dass ich einen Sohn habe smile
Bei mir ist auch abends, wenn der Kleine im Bett ist die meiste Zeit zum Schreiben. Manchmal schaffe ich etwas Schreibarbeit am Wochenende, wenn mein Mann etwas mit unserem Sohn unternimmt, aber meistens verbringe ich die Zeit dann doch lieber mit ihnen.


_________________
Frühlingsglück und Mandelküsse - Goldmann 2017
Sommerglück und Blütenzauber - Goldmann 2018
Herbstblüten und Traubenkuss - Goldmann 2019
Winterglück und Nelkenduft - Goldmann 09/2021
Lovett Island - Sommernächte - Goldmann 05/21
Lovett Island - Sommerprickeln - Goldmann 07/21
Lovett Island - Sommerflüstern - Goldmann 09/21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag17.07.2017 15:25
Re: Arbeit + Familie + Schreiben
von preusse
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
Werdet Ihr auch immer wieder gefragt: Wann schreibst du denn auch noch?

Wo sind Eure "Lücken fürs schreiben"?


Abends, nachts, die Bedeutung von Schlaf wird eindeutig überschätzt. Rolling Eyes


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag18.07.2017 21:05

von Murmeltier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt sind Sommerferien in unserem Kindergarten und in meinem Job ist auch etwas Erholungspause angesagt. Da habe ich mir vorgenommen, fleißig zu schreiben, wenn meine Tochter gerade anderweitig beschäftigt ist. Und was tue ich? Treibe mich dauernd im Forum rum und vernachlässige mein zweites Buch. Anscheinend brauche ich eine kleine Pause von meiner eigenen Geschichte Razz Laughing Naja, es hat auch etwas Gutes, so komme ich wohl doch noch auf die nötigen Zugangsvoraussetzungen für die AG, bei der ich gerne mitmachen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladybug
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag23.10.2018 10:36

von ladybug
Antworten mit Zitat

So ähnlich wie bei Murmeltier läuft es bei mir auch. Ich kann zwei Tage pro Woche schreiben. Abends und Wochenende komme ich leider eher weniger dazu. Und dann habe ich gemerkt, dass von der reinen Brutto-Arbeitszeit manchmal echt wenig Netto-Arbeitszeit übrig bleibt, wenn man Arzttermine, Besorgungen und anderen organisatorischen Krempel mit abzieht Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 15:59

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Seitdem mein kleiner Sohn auf der Welt ist, ist die Zeit tatsächlich deutlich weniger geworden. Dennoch schreibe ich jeden Tag etwa eine Stunde, meistens am Abend, am Wochenende auch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rysin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: Dachboden


Beitrag12.12.2018 18:35

von Rysin
Antworten mit Zitat

Ich schreibe vor allem abends, wenn alle im Bett sind (oft dann viel zu lange, wenn's einmal läuft) und manchmal auch vormittags, wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf macht, das lohnt sich zeitlich aber kaum.
Wenn der Jüngste ab August im Kindergarten ist, habe ich ein gutes dreiviertel Jahr RElternzeit, bis ich (voraussichtlich, wenn überhaupt) wieder im Job einsteige. Diese Zeit werde ich sehr intensiv zum Schreiben nutzen und freue mich schon wahnsinnig drauf.

(Muss mich mal ein bisschen an Smalltalk beteiligen um hier Beiträge zu sammeln - hab bisher wenig beizutragen, aber schon einiges an Wissen angesammelt - da möcht ich nun langsam weitergehen und hier mehr interagieren smile.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag19.12.2018 19:55

von Leonard Rhime
Antworten mit Zitat

Meist schreibe ich nachdem meine Tochter im Bett ist und andere Aktivitäten erledigt sind (Sport, zocken, etc.). Manchmal sind es ein paar Seiten pro Tag, dann wieder tagelang keine einzige Seite.

Ja, die liebe Zeit... Ich wünsche mir mehr davon, um meine Ideen umzusetzen.


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
July91
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag22.12.2018 13:59

von July91
Antworten mit Zitat

Meist schreibe ich am Abend oder am Wochenende, wenn ich mit meiner Wochenvorbereitung für das Studium fertig bin. Einen geregelten Ablauf habe ich da aber nicht.
Ich setze mich meist dann ran, wenn ich Lust und Zeit finde und ich merke, dass die Muse auf meiner Seite ist lol2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstbraut
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag27.12.2018 14:12

von Herbstbraut
Antworten mit Zitat

Ich bin gerade in Elternzeit und schreibe in fast jeder "freien" Minute. Spätestens ab 22:00 beginne ich und das zieht sich dann oft bis 02:00 Uhr. Aber auch tagsüber finde ich immer Mal eine Lücke, in der ich an meinem Roman arbeiten kann. In Gedanken bin ich den ganzen Tag damit befasst. Notiere hier und da einen Satz, der mir gerade einfällt, recherchiere etc. Eigentlich mache ich nichts anderes und habe neben dem Nötigsten alle anderen Aktivitäten auf ein Minimum reduziert. Ich nehme sogar in Kauf, unpünktlich zu sein, wenn mir gerade noch ein guter Einfall kommt, der aufgeschrieben gehört Embarassed

_________________
„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ - Vincent van Gogh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag09.01.2019 14:02

von Hexenkind
Antworten mit Zitat

Als ich begonnen habe selbstständig zu arbeiten dachte ich: Yeah, endlich freie Zeiteinteilung, immer schreiben, wenn ich Lust dazu habe. Volle Flexibilität zwischen Haushalt, Partnerschaft, Familie, ...

Naja Sich kaputt lachen  
Erstmal fand ich mich ohne die "angenehme" Struktur eines normalen Jobs (und den Rest baut man eben drumherum) wieder. Ein großes Durcheinander war die Folge. Außentermine, Homeoffice, das Schreiben, die Familie, der Haushalt, der Hund, der die 24 Stunden-Anwesenheit von Frauchen plötzlich auch sehr zu schätzen wusste.
Inzwischen setze ich mich aber täglich zu ähnlichen Zeiten an mein Manuskript, arbeite zu ähnlichen Zeiten und finde nun nach einigen Monaten allmählich meinen Rhythmus.

Früher als Angestellte mit fester Arbeitszeit habe ich, wie wohl die meisten, dann geschrieben, wenn es eben passte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schriebsal
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


S
Beitrag09.01.2019 15:21

von Schriebsal
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben

Ich passe mein Schreiben auch meiner Arbeit an. Mit zwei Kindern plus Mann in Schichtdienst geht das mal besser mal leichter. Bei mir hat sich gezeigt, dass Familie und Rest des Lebens gut mit einer Stunde am Tag zurechtkommen. Ich also die Tür für eine gewisse Zeit zu mache bzw. das so anpasse wenn meine Kids noch in Schule oder Freizeit sind. Aber, und das ist ein großes Aber, würde ich viel lieber viel länger und viel mehr schreiben, aber dann leidet meist etwas oder jemand darunter. Abends und nachts bin ich viel zu müde, da kommt kein klarer Gedanke. ich bin ein Morgenmensch, da aber dummerweise mit Kids und Arbeiten gehen beschäftigt Smile

Aber bei Kindern ist das ja alles eine Frage der Zeit....irgendwann wenn sie mal groß sind Laughing

Herzliche Grüße Franzi


_________________
...auf der Suche nach Wörtern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag10.01.2019 12:00

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es bisher nur Arbeit + Freund + Schreiben, da habe ich also noch etwas mehr Luft, als alle mit Kindern smile
Trotzdem ist es nicht immer einfach Zeit zum Schreiben zu finden. Ich versuche jeden Morgen vor der Arbeit eine halbe Stunde zu schreiben, oft schaffe ich aber nur zwanzig Minuten. Abends kann ich mich meistens kaum noch konzentrieren. Manchmal tröpfeln da noch ein paar Wörter aufs Papier, aber das ist eher selten. Ansonsten schreibe ich an den Wochenenden so viel ich kann und nutze die Zeit, in der ich auf der Arbeit den Kopf nicht so viel benutzen muss, zum plotten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag10.01.2019 13:01

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass ich momentan (noch) trotz kleiner Kinder mehr schreibe als zu der Zeit, als wir nur zu zweit waren, ich aber Vollzeit gearbeitet habe und täglich zwei Stunden gependelt bin. Beides ist anstrengend, aber auf unterschiedliche Weise, die Arbeit hat mir eine richtige Matschbirne verschafft, die Kinder machen mich eher körperlich müde. Ich bin auch ein Morgenmensch (abends falle ich momentan sowieso ins Bett, sobald die Kinder schlafen) und bringe am meisten zustande, wenn Mann und Kind 1 aus dem Haus sind und Kind 2 reif fürs erste Nickerchen ist. Dann setze ich mich in den Schaukelstuhl und warte, bis die Äuglein zufallen, klappe den Laptop auf und schreibe mit Baby auf dem Arm ein paar Seiten, während ich am Anfang zeitgleich noch achtundzwanzig Strophen „Vogelhochzeit“ nebenher singe, damit die Augen nicht wieder aufgehen. Zur Sicherheit. Multitasking, man wächst an seinen Aufgaben. Laughing

Ich hab schon ein bisschen Angst davor, wenn es Ende des Jahres zurück in die Arbeit geht, weil ich befürchte, dass ich dann zu gar nichts mehr komme. Mein Mann unterstützt mich allerdings sehr und wird mir regelmäßig etwas zusätzliche Zeit freiräumen, die ich zum Schreiben nutzen kann. Das macht er jetzt auch schon.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Olifant

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von KeTam

von Heidi Christina Jaax

von fancy

von Valerie J. Long

von Rike

von BiancaW.

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!