18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
[Mini-Drama] Bahnreise

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AchWiesoNicht
Gänsefüßchen
A

Alter: 28
Beiträge: 15
Wohnort: Leipzig


A
Beitrag12.05.2018 16:39
[Mini-Drama] Bahnreise
von AchWiesoNicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Entschuldigung, meinem Gedächtnis entgleisen in letzter Zeit so viele Gedanken." Ängstlich lugten die wachen Augen des Mannes hinter den faltigen Lidern hervor, während draußen der Frühling Richtung Ferne zog, Wiesen und Rapsfelder, auf denen Mohn blühte.

"Ich muss Sie trotzdem darum bitten, den Zug an der nächsten Haltestelle zu verlassen", beharrte der Schaffner, "sowie davor die Strafe von 60€ zu zahlen." Knochige Finger öffneten zitternd ein Portemonnaie, zwischen kleinen, kupfernen Münzen strahlte das zerknitterte Lächeln einer alten Dame. Immer wieder fing ihr Blick den Schaffner ein, während der Fahrgast folgsam seinen Zoll abzählte.

"Das ist viele Abteile her, nicht wahr?", murmelte der Kontrolleur schließlich. "Vergeben Sie mir, aber keiner hatte jemals eine Karte dabei, und ich bin nun mal Schaffner. Wir halten in Kürze, ich helfe Ihnen dann raus."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag08.08.2018 22:33

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Dafür, dass es eine Übung zur Handlung sein soll, ist hier erstaunlich wenig Handlung.
(Und wo ist der Schreibstil aus dem Einstellungstext? Sad wink)
Den Anfang fand ich noch ziemlich gut, die Spielerei mit dem Bahnthema hat mir gefallen (entgleisende Gedanken, der Frühling zieht in die Ferne).
Dann aber kommt die Stelle mit dem Lächeln der alten Dame. Erstens habe ich da irgendwie die Vorstellung, dass zwischen den Münzen plötzlich ein Gesicht herumliegt und zweitens verstehe ich nicht, wozu du die alte Dame überhaupt erwähnst.
Und bei dem Teil kapiere ich dann gar nichts mehr:
Zitat:
"Das ist viele Abteile her, nicht wahr?", murmelte der Kontrolleur schließlich. "Vergeben Sie mir, aber keiner hatte jemals eine Karte dabei

Was ist viele Abteile her? Dass der alte Mann eingestiegen ist? Dann muss das viel deutlicher. Und keiner hatte jemals eine Karte dabei? Das klingt so, als hätte noch nie jemand, den der Schaffner kontrolliert hat, eine Karte dabei gehabt. Das kann natürlich nicht sein und dieses "Verzeihen Sie" passt da auch nicht. Mir ist vollkommen schleierhaft, was du damit sagen wolltest.
Ja, und dann ist es auch schon wieder vorbei. Das war keine Geschichte, das war eine winzige Szene. Natürlich kann man den Aufbau einer Szene so üben, aber Handlung m.E. nur an einer ganzen Geschichte. Da muss was Längeres her.


_________________
"Ist das eine Truhe mit Beinen???"
(Aus: "Rincewind der Zauberer", Sammelband, von: Terry Pratchett)

Arthur lolled.
(Aus: "The hitchhiker´s guide to the galaxy", von: Douglas Adams)

Plan E? Was zum Teufel war Plan E?
(Aus: "Lockwood & Co, Die seufzende Wendeltreppe")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag09.08.2018 09:31

von Anoa
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich schließe mich Kaja an. Dieser Text ist so sonderbar... Ausarbeiten bitte, auch das mit dem Gesicht der alten Dame. Und dann wieder hier veröffentlichen, ich verspreche, ich schau es mir an, wenns den selben Titel hat.

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2941
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag09.08.2018 11:54

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Sonderbar – ja, schon. Ich find das aber gar nicht so schlecht. Klar, man kann darüber diskutieren, ob ängstlich lugende wache Augen hinter faltigen Lidern und knochige Finger, die zitternd ein Portemonnaie öffnen, nicht des Guten zu viel sind – mir: ja – aber ansonsten mag ich das.

Wären wir jetzt im Deutschunterricht, würde ich die Zugfahrt als Allegorie auf das Leben deuten, und das zerknitterte Lächeln der alten Dame ist eben die zerknitterte Fotografie, die er im Portemonnaie mit sich trägt¹ und die (also die Dame selbst, das gemeinsame Leben) schon viele Abteile (Jahre) zurückliegt.
Aber: wir sind ja zum Glück nicht im Deutschunterricht.

Liest sich nach viel Gemecker, daher noch mal: so verkehrt find ich das nicht. Auch wenn es vielleicht nicht im richtigen Bereich gepostet wurde?



¹ Aber doch sicher nicht im Münzfach, oder? Falls nicht, steht es mir zu nah zwischen den kleinen, kupfernen Münzen – und jetzt störe ich mich auch an der Bezeichnung kupfern, die mW nicht ganz korrekt ist, sollte reguläres Münzgeld gemeint sein.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Liebesroman: Nur Happy End oder Drama...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 13 05.05.2023 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Manuskript-Einstieg: Psycho-Drama
von Marleng
Marleng Einstand 20 18.02.2023 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die kleine, finale Stille (mini-story)
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 0 14.02.2022 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
[aus ein an]-der Ein Drama (...
von dürüm
dürüm Trash 4 29.12.2020 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau & Handlung
(Mini-Drama) Backdoor
von Smokowski
Smokowski Aufbau & Handlung 5 14.09.2020 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Christof Lais Sperl

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von RememberDecember59

von Beka

von Fistandantilus

von Mana

von KeTam

von Nicki

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!