18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Suche Fantasybuch mit besonderem Stil

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anfaenger23
Leseratte
A

Alter: 93
Beiträge: 123



A
Beitrag06.03.2014 04:14
Suche Fantasybuch mit besonderem Stil
von Anfaenger23
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

Da ich persönlich Metaphern fast immer als störend oder gar falsch ausgedrückt empfinde(wenn ich lese "er hatte ein liebesroten Umhang um", denke ich mir immer: "Verdammt. LIEBE IST DOCH KEIN FARBTON. WIE SOLL BITTESCHÖN LIEBESROT AUSSEHEN"), würde ich gerne mal ein Fantasybuch lesen, welches einen beschreibenden und nüchternen Stil hat. Wenn möglich, ruhig eine erwachsenere und unkonventionellere Geschichte. Erste Priorität hat aber der Stil, da es mir vorrangig darum geht mir etwas "abschauen" zu können.


Habt ihr eventuell Vorschläge, die meinem Wunsch am nächsten kommen?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag06.03.2014 09:36

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fand Hohlbeins Elfensaga (mehrere Bände) erfrischend anders. Und auch Das Lied von Feuer und Eis finde ich gut.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfaenger23
Leseratte
A

Alter: 93
Beiträge: 123



A
Beitrag06.03.2014 16:29

von Anfaenger23
pdf-Datei Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich fand Hohlbeins Elfensaga (mehrere Bände) erfrischend anders. Und auch Das Lied von Feuer und Eis finde ich gut.

LG
Inmutanka


Zweiteres habe ich angelesen(finde den Stil hier aber auch sehr gut) aber wenn man die Serie kennt ist es imo nur noch halb so gut. Viel in der Geschichte lebt halt von ihren Wendungen und Verpflechtungen (wer mit wem?) und wenn das halt schon bekannt ist, hat es für mich leider nur noch die Hälfte der Wirkung sad

Da du "erfrischend anders" schreibst. Es geht wirklich vorrangig um den Stil lol2 . Ich möchte nämlich gerne einen ähnlichen Stil verfolgen, nur wirken dadurch meine Texte sehr trocken und emotionslos. Daher hätte ich halt gerne mal ein Beispiel, wie man es besser machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag06.03.2014 18:09

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Zitat:
Da du "erfrischend anders" schreibst. Es geht wirklich vorrangig um den Stil
.

Lies die Leseprobe - dann siehst du, ob es passt.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag06.03.2014 18:52

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Ich würde dir The Bone Season von Samantha Shannon empfehlen. Der Roman ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch außergewöhnlich gut. und er kommt, soweit mich mich erinnere, ohne seltsame Metaphern aus.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.03.2014 21:13

von Michel
Antworten mit Zitat

"The Way of Kings", Brandon Sanderson. Habe ich vor einiger Zeit verschlungen. Der Stil ist alles andere als lyrisch - aber sehr packend. Gibt es auch auf deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anfaenger23
Leseratte
A

Alter: 93
Beiträge: 123



A
Beitrag28.09.2014 20:34

von Anfaenger23
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
"The Way of Kings", Brandon Sanderson. Habe ich vor einiger Zeit verschlungen. Der Stil ist alles andere als lyrisch - aber sehr packend. Gibt es auch auf deutsch.



Habe es mal angefangen und jetzt die ersten 150 Seiten gelesen.

Er verzichtet nicht komplett auf Metaphern, aber wenn er sie setzt sind sie sehr treffend.

Generell finde ich seinen Stil größtenteils ziemlich gut und mag seine klare und deutliche Sprache. Dadurch ist es einfach zu lesen, aber dennoch weiß man immer wo die Charaktere gerade sind und kann sich gut ein Bild von der Szene machen.

Eines der wenigen Bücher, die ich lese, wo ich nicht auf jeder zweiten Seite denke: "Was für einen stilistischen Bockmist, der hier schon wieder betreibt."

Danke für die Empfehlung.

PS:
Lese auf deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag11.12.2017 19:52

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Schon "Der Rithmatist" von Brandon Sanderson gelesen? Fand ich überragend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.12.2017 21:59

von Michel
Antworten mit Zitat

Das ist das mit den Kämpfen mittels Kreidezeichnungen? Ich warte seit Jahren auf eine Fortsetzung.

"Way of Kings": Mittlerweile bin ich in Band 3 und quäle mich ziemlich vorwärts. Kann natürlich am englischen Original liegen, aber irgendwie läuft sich die Geschichte gerade tot. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag12.12.2017 13:13

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade von Susanna Clarke "Jonathan Strange & Mr. Norrell", das sich so darstellt, als wäre es eine Art historische Doppelbiographie oder beruhe zumindest auf historischen Tatsachen, und die Wiederbelebung der englischen Zauberei während der Napoleonischen Kriege schildert. Ich finde es herrlich komisch, nicht nur weil die ein wenig betuliche Erzählweise vor feiner Ironie nur so strotzt, sondern weil ich die Fußnoten so umwerfend finde, die sich entweder auf ausgedachte zauberische Fachliteratur beziehen, um Zaubersprüche oder die Geschichte der Zauberei zu belegen - oder einen unglaublichen Reichtum an ausgedachten Anekdoten zu längst vergangener Zauberei bieten, zusätzlich zum eigentlichen Plot im 19. Jahrhundert.
Allerdings habe ich bei Amazon gelesen, dass viele Leser gerade diese Fußnoten und das breite, gemächliche Erzähltempo als störend empfinden. Da spalten sich wohl die Geister.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag12.12.2017 17:59

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Jonathan Strange & Mr. Norrell hat mir auch gefallen.
Mir ist auch noch Erdsee von Ursula K. Le Guin im Gedächtnis. Klassische Fantasy-Story mit sehr lyrischer, kunstvoller Sprache.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von nebenfluss

von Merope

von sleepless_lives

von Merope

von Jana2

von WhereIsGoth

von Kealakekua

von Neopunk

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!