18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[aus alt mach neu] aschenputtel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag02.08.2016 18:19
[aus alt mach neu] aschenputtel
von träumerchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, du Vollpfosten, das ist schon wieder die Falsche!
Man hatte es wahrlich nicht leicht als Taube. Erschöpft schüttelte Lucinda ihr Gefieder.
Das Mädchen schenkte ihr ein diabolisches Grinsen, während sie sich enger an den Prinzen schmiegte.
Hallo? Jemand zu Hause? Nicht zu fassen: Er merkt es nicht. Das Blut hat schon den ganzen Schuh verfärbt. Aber er merkt es einfach nicht! Und dieser metallische Geruch. Mir wird ja schon aus dieser Entfernung schwindelig davon.
Schicksalsergeben füllte Lucinda ihre Lungen und rief: "Ruckedigu, Ruckedigu, Blut ist im Schuh. Der Schuh ist zu klein, die rechte Braut sitzt noch daheim."
Immerhin, das musste man dem Prinzen lassen, kehrte er daraufhin umstandslos um. Dennoch, Lucinda hatte sich doch wirklich alle Mühe gegeben! Erst hatte sie stundenlang Erbsen sortiert und dann noch drei Kleider inklusive Schuhen organisiert. Die letzten Schuhe waren aus Massivgold gefertigt gewesen und ihr Schnabel schmerzte immer noch von dem langen Transport der Prachtstücke. Und jetzt sollten alle Mühen, alle Schmerzen umsonst gewesen sein? Sie dachte nicht einmal daran.
Da war er schon wieder, der Prinz. Diesmal saß eine andere junge Frau auf seinem Sattel. Doch wieder handelte es sich nicht um die Richtige.
"Nicht zu fassen!", murmelte Lucinda vor sich hin und beäugte das Blutrinsal am Fuß des Mädchens.
"Ruckedigu", setzte sie an, verstummte jedoch.
"Nein", dachte sie, "Lieber soll sie einen Bettler heiraten als einen Prinzen, dem sie so wenig bedeutet."
Und mit einem entschlossenen "Ruckedigu" verließ sie das Paar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.09.2016 14:59
Re: [aus alt mach neu] aschenputtel
von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo träumerchen,

du hast dich einer bekannten Szene aus dem Märchen "Aschenputel" bedient und der Übung entsprechend aus der Sicht eines Vogels, einer Taube, neu interpretiert.
Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um mich zu orientieren, worum es genau geht. Irritation mit dem Schütteln des Gefieders, da ich den Begriff "Taube" zunähst nicht auf einen Vogel bezog, sondern auf eine Gehörlose. Aber nach dem ersten Lesen sortierte es sich und dann las ich erneut.
Die Idee an sich gefällt mir, auch wenn ich die Rolle der Taube in der Handlung nicht nachvollziehen kann.

Diese Stelle
träumerchen hat Folgendes geschrieben:
Dennoch, Lucinda hatte sich doch wirklich alle Mühe gegeben! Erst hatte sie stundenlang Erbsen sortiert und dann noch drei Kleider inklusive Schuhen organisiert. Die letzten Schuhe waren aus Massivgold gefertigt gewesen und ihr Schnabel schmerzte immer noch von dem langen Transport der Prachtstücke. Und jetzt sollten alle Mühen, alle Schmerzen umsonst gewesen sein? Sie dachte nicht einmal daran.

verstehe ich nicht. Die Taube hat Kleider und Schuhe organisiert und her transportiert? In welcher Absicht?

Was mich auch irritiert hat, war das Blut im Schuh. Der Schuh ist zu klein und die falschen Damen zwängen sich hinein, aber gleich so ein Fuß-Blutbad. Ich bin mir des Originaltextes nicht sicher, inwiefern es dort so blutig war bei der suche des Prinzen nach dem passenden Fuß für den Schuh.

Ich finde, die wissende Taube um die richtige Braut hast du gut in ihrem ironischen Tonfall getroffen, die diese "Schuhanprobe" nicht ernst nimmt und die Intelligenz des Prinzen anzweifelt, da offensichtlich zu sehen ist, dass die Füße der Damen nicht in den Schuh passen werden. smile Als Pointe sozusagen die Erkenntnis, der Prinz ist ein Depp und Aschenputtel hat jemand Besseren verdient. Prima. smile

Ein weiterer Punkt, an dem ich beim Lesen hängen geblieben bin

träumerchen hat Folgendes geschrieben:
"Ruckedigu", setzte sie an, verstummte jedoch. <-- Entweder sagt sie es oder nicht. Ansetzen und dann doch verstummen, bedeutet, dass sie es nicht sagt und somit macht die direkte Rede keinen Sinn. Vielleicht eher so formulieren: Sie setzte zu einem erneuten Ruckedigu an, verstummte jedoch.
"Nein", dachte sie, "Lieber soll sie einen Bettler heiraten als einen Prinzen, dem sie so wenig bedeutet. <-- nicht unbedingt wenig bedeutet, sondern der wenig im Oberstübchen hat. Dieser Nebensatz ist mir zu zahm geraten. Da könntest du spitzer formulieren, wie bereits im ersten Satz deiner Szene (Stichwort: "Vollpfosten") " <-- Hier vermischen sich die Anführungszeichen für die direkte Rede mit 'dachte sie'. Entweder sagt sie es oder sie denkt es. Aber es denken und als direkte Rede zu markieren, passt nicht.
Und mit einem entschlossenen "Ruckedigu" verließ sie das Paar.


Vielleicht hilfreiche Anmerkungen.
Insgesamt aber eine schön-witzige Idee mit der beobachtenden, schlauen Lucinda und ihren Kommentaren zur berühmten Szene aus Aschenputtel.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag05.10.2016 19:51

von träumerchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Constantine,
herzlichen Dank für die Anregungen. Deine Verbesserungsvorschläge sind wirklich gut. Ich dachte schon, keiner würde den Text jemals lesen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag08.10.2016 18:13

von Constantine
Antworten mit Zitat

träumerchen hat Folgendes geschrieben:
[..] Ich dachte schon, keiner würde den Text jemals lesen. [...]

Anhand des Counters der Aufrufe haben deinen Text sicherlich einige gelesen.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von seppman

von Constantine

von Raven1303

von Charlie Brokenwood

von Enfant Terrible

von MShadow

von Ralphie

von silke-k-weiler

von bibiro

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!