Science-Fiction-Roman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


Gemeinsam mit dem Fantasy-Genre bildet die Science Fiction (Abkürzungen: SF geläufig bei Büchern, Sci-Fi bei Filmen) das allgemeine [[Genre]] der [[Phantastik]].  
Gemeinsam mit dem Fantasy-Genre bildet die Science Fiction (Abkürzungen: SF geläufig bei Büchern, Sci-Fi bei Filmen) das allgemeine [[Genre]] der [[Phantastik]].  
Ähnlich wie beim [Fantasy]-Genre ist das inhaltliche Hauptmerkmal der Science Fiction ein phantasievolles Übertreten der Realitätsgrenzen; im Unterschied zur [Fantasy] aber werden die damit verbundenen Phänomene nicht mit Magie, sondern mit den Möglichkeiten technischen Fortschritts erklärt. Diese technischen Erklärungen können akribisch ausgearbeitet und plausibel bis reine Spekulation des Autors sein - die Genauigkeit unterscheidet sich von Buch zu Buch; jedoch legen viele eingefleischte Science-Fiction-Fans Wert auf Plausibilität wissenschaftlicher Fakten.  
Ähnlich wie beim [[Fantasy]]-Genre ist das inhaltliche Hauptmerkmal der Science Fiction ein phantasievolles Übertreten der Realitätsgrenzen; im Unterschied zur [[Fantasy]] aber werden die damit verbundenen Phänomene nicht mit Magie, sondern mit den Möglichkeiten technischen Fortschritts erklärt. Diese technischen Erklärungen können akribisch ausgearbeitet und plausibel bis reine Spekulation des [[Autor]]s sein - die Genauigkeit unterscheidet sich von [[Buch]] zu Buch; jedoch legen viele eingefleischte Science-Fiction-Fans Wert auf Plausibilität wissenschaftlicher Fakten.  
Deshalb lässt sich das vielseitige Genre grob in zwei Richtungen unterteilen:
Deshalb lässt sich das vielseitige Genre grob in zwei Richtungen unterteilen:



Version vom 14. April 2009, 15:14 Uhr

Genredefinition und Abgrenzung

Gemeinsam mit dem Fantasy-Genre bildet die Science Fiction (Abkürzungen: SF geläufig bei Büchern, Sci-Fi bei Filmen) das allgemeine Genre der Phantastik. Ähnlich wie beim Fantasy-Genre ist das inhaltliche Hauptmerkmal der Science Fiction ein phantasievolles Übertreten der Realitätsgrenzen; im Unterschied zur Fantasy aber werden die damit verbundenen Phänomene nicht mit Magie, sondern mit den Möglichkeiten technischen Fortschritts erklärt. Diese technischen Erklärungen können akribisch ausgearbeitet und plausibel bis reine Spekulation des Autors sein - die Genauigkeit unterscheidet sich von Buch zu Buch; jedoch legen viele eingefleischte Science-Fiction-Fans Wert auf Plausibilität wissenschaftlicher Fakten. Deshalb lässt sich das vielseitige Genre grob in zwei Richtungen unterteilen: