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'''Hier archivieren wir Themen aus der Diskussion zur Hauptseite, wenn diese erledigt sind, um die Übersichtlichkeit zu wahren.'''
'''Hier archivieren wir Themen aus der Diskussion zur Hauptseite, wenn diese erledigt sind, um die Übersichtlichkeit zu wahren.'''
== Erste Themen ==
Martens Einteilung da unten macht es mittelmäßig schwierig, neue Themen einfach so dazuzuschreiben, oder? Außerdem erhält man durch das Markieren von Schlagwörtern in einem Artikel schon Dutzende neuer Themen (hallo Projekt) und die alle dazuzuschreiben dauert ewig ... --[[Benutzer:Valeska|Valeska]] 23:27, 7. Apr 2009 (CEST)
Eine Anregung ... wäre es nicht besser, unsere Themen "Recherche", "Dialog" etc. zu nennen, also ohne Artikel? Bisher heißen die ja "Der Dialog", "Die Rezension" etc. Diese vielen Artikel machen das Verlinken so kompliziert, weil die Schlagworte im Text meist ohne die Artikel auftauchen. Hat jemand was dagegen, wenn ich/wir/irgendjemand das ändert? --[[Benutzer:Valeska|Valeska]] 10:42, 8. Apr 2009 (CEST)
:Das mit der Einteilung ist tatsächlich schwierig. Wir müssen da Formulare entwickeln, in die auch unerfahrene Nutzer etwas eintragen können. Anscheinend gibt es da Vorbilder. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Urheberrecht aussieht ;) --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 13:03, 12. Apr 2009 (CEST)
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Wo bringt man Änderungen in der Themenwahl unter? Ich möchte beim Thema Tempo das noch offen weghaben. Ich komm erst am Wochenende dazu, mehr einzustellen. --[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 21:02, 16. Apr 2009 (CEST)
:Erledigt, LG--[[Benutzer:Marten|Marten]] 21:27, 16. Apr 2009 (CEST)
==Glossar==
Sollten wir nicht ein Glossar- Thread erstellen, indem wir verschiedene Fremdwörter und Begriffe mit wenigen Worten erklären können? --[[Benutzer:Michael|Michael]] 15:29, 18. Apr 2009 (CEST)
:Finde ich gut ;) --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 13:18, 20. Apr 2009 (CEST)
:Gute Idee! --[[Benutzer:Truuq|Truuq]] 19:31, 20. Apr 2009 (CEST)
Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, in den Artikeln selbst, können Fußnoten verfasst werden und die Hauptseite beinhaltet m. e. keine unverständlichen Wörten.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 09:55, 23. Apr 2009 (CEST)
==Perspektive==
Wie sieht's mit der Perspektive aus. Ich sehe zwar den Ich-Erzähler, aber sollte man das nicht zusammenfassen?--[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 22:23, 20. Apr 2009 (CEST)
:Ich denke auch, das dies thematisch eine Einheit sein sollte. Magst Du den Artikel eröffnen?
:Wir können Verlinkungen dann ja immer daraufhin umleiten. Grundsätzlich müssen wir damit anfangen, eine einheitliche Gliederungsform zu erarbeiten. Augenblicklich ist es noch nicht dramatisch, aber bald wird das wohl wichtig werden. ;) --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 13:38, 21. Apr 2009 (CEST)
Mach ich...mal sehen entweder heute noch, oder morgen. Wiki macht süchtig. Therapie!--[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)
==Klischee==
Wollen wir das Thema Klischee angehen? Oder besser nicht? --[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)
: Ebenfalls ein wichtiges Thema, das wir früher oder später ohnehin behandeln müssen. Warum also nicht? Das ist ja das schöne an einem Wiki, dass man alles beginnen kann. ;) --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 18:07, 21. Apr 2009 (CEST)
==Figuren/Charaktere==
Ich schreibe dazu etwas, aber für mich macht es Sinn, hier etwas aufzuräumen. Figur, Hauptfigur, Nebenfigur, Charaktere sollten mit einer Seite abzuarbeiten sein. --[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 13:57, 29. Apr 2009 (CEST)
Ich habe mir erlaubt die Themenvorschläge dementsprechend zu bereinigen. --[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 14:06, 29. Apr 2009 (CEST)
:Ja super, freut mich das es funktioniert. Ich habe die Seiten mit einer Weiterleitung auf den Artikel Figur verlinkt. Wieso hast du Detail rausgenommen? Hat bereits 8 Verweise? Ich habe es erst einmal wieder eingefügt, falls es ein Versehen war, wenn es zur Figur gehört können wir das ändern.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 15:18, 29. Apr 2009 (CEST)
Detail wollte ich bei Tempo verarbeiten, muss aber nicht sein. Setting ist ein eigenes Thema wie die Figur. --[[Benutzer:Murmel|Murmel]] 23:16, 29. Apr 2009 (CEST)
==Tips und Hilfen==
Ich habe den sehr hilfreichen Trick in eine eigene Vorlage verfrachtet, so können wir diese Art der Tipps auch in andere Artikel mit einbauen. Wer etwas hinzufügen möchte ist hier [[Vorlage:Tipps&Hilfe]] richtig.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 17:48, 12. Apr 2009 (CEST)
:Gute Idee. Wenn sich da später einiges mehr angesammelt hat, können wir daraus eine eigene Rubrik in der Hilfe machen.;) --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 20:04, 12. Apr 2009 (CEST)
Danke! Im Moment finden sich die Tipps auf den Seiten [[Der DSFo.de Leitfaden:Erste Schritte|Erste Schritte]] , [[Der DSFo.de Leitfaden:Hilfe|Hilfe]] und der [[Hauptseite]] wer sie noch irgenwo einfügen möchte einfach <span= Style="color: Blue"><nowiki> {{Tipps&Hilfe}} </nowiki></span> einfügen.LG--[[Benutzer:Marten|Marten]] 20:28, 12. Apr 2009 (CEST)
:Auf Dauer sollten wir allerdings eine eigene Seite in der Hilfe daraus machen. Vor allem, wenn sich da mehrere Sachen ansammeln. Unter so vielen verschiedenen Seiten dann immer gleichlautende Texte zu haben, scheint mir nicht sinnvoll. Diese Kategorie-Funktion ist wohl besser für Inhaltsverzichnisse und ähnliches zu benutzen, denke ich. Dafür werden wir demnächst ohnehin steigenden Bedarf haben. ;) --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 21:32, 12. Apr 2009 (CEST)
Inhaltsverzeichnisse werden automatisch erstellt, aber sicherlich ist die Funktion für viele Darstellungen nutzbar. Jetzt wollte ich es nur mal demonstrieren. Die Hilfe auf der Hauptseite anzuzeigen halte ich ohnehin für nicht besonders gut, es gibt einen Schönen kleinen Link im Navigationmenü mit dem Namen [[Der_DSFo.de_Leitfaden:Hilfe | Hilfe]], dort ist es am Besten aufgehoben, zum Kennenlernen habe ich es aber erst einmal so belassen.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 01:34, 13. Apr 2009 (CEST)
<!--==Betreff: Sperrung der Hauptseite==
Hallo Marten: '''Mit diesr Sperrung bin ich nicht glücklich!''' Die Hauptseite für den Zugriff der Nutzer zu sperren hätte dann Sinn gemacht, wenn dort Vandalismus aufgetreten wäre. In einem Wiki sollten nach Möglichkeit '''alle Seiten''' von '''allen Nutzern''' bearbeitet (= verbessert) werden können. '''Grundsätzlich sollten in einem Wiki Moderatoren so wenig Einfluß wie möglich ausüben''', sondern lediglich darüber wachen, dass Mißbrauch unterbleibt.
Dies gilt auch für die Benutzung von Vorlagen, die sich selbst unter Artikel oder in Diskussionsseiten kopieren. Derartige Vorlagen können von unerfahrenen Nutzern nicht nachvollzogen werden. Also werden diese sich scheuen, dort mitzuschreiben und Verbesserungen einzubringen. Eine einfache, klare Verlinkung der Artikel macht deshalb mehr Sinn. Wir sollten nicht ohne Not dazu übergehen, dieses Wiki zu "übermoderieren".
'''Die Stärke eines Wikis ist die Selbstorganisation durch die Nutzer'''
Auch und gerade über die Sperrung wichtiger Seiten - wie zum Beispiel der Hauptseite - für den allgemeinen Zugriff, sollten die Nutzer selbst entscheiden.
So etwas sollte also Ergebnis einer allgemeinen Diskussion sein, oder aber aus der Not geboren, wenn dort irgendwer Unsinn getrieben hätte und die Seite anders nicht zu schützen ist. Das war aber nicht der Fall!
Bislang habe ich die Hauptseite oder den Leitfaden etc. fast alleine redigiert.
Es wäre mir aber tausendmal lieber, wenn sich gerade für die generelle Organisation des Wikis noch andere User interessieren würden und sowohl an der Gestaltung der Hauptseite, als auch der Entwicklung eines Hilfesystems aktiv mitwirken würden. Herzlich  --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 15:41, 13. Apr 2009 (CEST)
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Lieber Merlinor,
auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann, ist es dennoch kein Grund zur Sorge.
Im Einzelnen:
Es geht nicht darum, dass 120% nicht Dargestellt werden KÖNNEN, sonder WIE sie dargestellt werden. Mal ein Beispiel, was auf einem  Laptop mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten recht „ordentlich“ aussieht, ist auf einem Monitor mit 1900x1200 Bildpunkten deutlich zu viel. Die Usability Truppe von MediaWiki und die W3C haben sich jahrelang darum bemüht dieses Darstellungsproblem in den Griff zu bekommen und haben sich letztendlich auf dieses hier vorhandene Format als Kompromisslösung geeinigt. Damit können glaube ich alle leben. Außerdem wollen wir doch möglichst ein einheitliches Aussehen der Artikel erreichen, ohne das sich die Augen bei jedem Link an etwas neues gewöhnen müssen.
Das in eine Wiki möglichst alle Seiten von allen Nutzern bearbeitbar sein sollen ist auch gut. Aber es gibt und wird Einschränkungen geben. Wie du einmal mit hohem Nachdruck deutlich gemacht hast ist die Hauptseite der Dreh- und Angelpunkt unseres Wikis, die Seite wird sich naher Zukunft sogar wesentlich Dynamischer verhalten als jede andere hier, so das die User, egal ob neu oder alt, gleich im Bilde sind. Die Regel ist ohnehin bereits so, das System-, Moderations- nur eingeschränkte Rechte haben, ebenso ist es mit den vorhandenen Artikeln, diese sind nur für reg. User bearbeitbar. Lediglich die Diskussionsseiten sind völlig frei. Das Seitenschutz-Logbuch der Wikipedia gibt mir für diese spezielle Seite recht (dort ist es zu Verlinkungen pornographischer Seiten gekommen) und ich sehe es als Präventivmaßnahme an. Ich glaube der Schutz dieser einen Seite, ist keine „Übermoderation“.
Die Benutzung von Vorlage, in diesem Fall die Vorlage „info“ ist zur Bearbeitung von Usern gedacht, sondern ein vereinfachter Weg eine Meldung an viele Seiten mit demselben Inhalt weiterzugeben. Außerdem sind sie wie im Fall der Tipps&Hilfe weiterhin von den Usern zugänglich und frei, somit kann hier in gewisser Weise immer noch Einfluss genommen werden, durch z.B. Verbesserungen. Es gibt noch weitere Gründe die dafür sprechen aber ich möchte nicht zu sehr in Detail gehen, somit bitte ich alle um ihr Verständnis. MfG--[[Benutzer:Marten|Marten]] 16:56, 13. Apr 2009 (CEST)
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Hallo Marten
Die Sache mit der Darstellung leuchtet mir ein.
Bezüglich der Hauptseite stelle ich Dir dir jedoch ganz einfache Fragen: Die Hauptseite wird sich in Zukunft dynamischer Gestalten? Das ist gut! Doch wer soll diese Seite mit Inhalt füllen, wenn nicht unsere Nutzer?
Ich schreibe selbstverständlich gerne weiter daran. Doch gehe ich davon aus – und wälze auch entsprechende Pläne – dass wir sie bald in verschiedene Themenblöcke umbrechen werden, ähnlich der Hauptseite der Wikipedia. Und die wollen dann alle mit Inhalt versehen werden. Dafür brauchen wir dann unsere Mitglieder, denn da ist Vielseitigkeit gefragt. Außerdem schaffe ich das nicht alleine.
Zu der angehängten „Tipp und Hilfe“ Geschichte: Eigentlich wollte ich da eine Reihe von Tipps und Tricks anhängen. Davon habe ich jetzt erst einmal Abstand genommen, weil ich nicht will, dass die dann ständig an mehreren Seiten dranhängen. Die gehören in eine eigene Rubrik unseres Hilfesystems.  Herzlich --Merlinor 17:47, 13. Apr 2009 (CEST)
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Hallo Merlinor,
als erstes möchte ich dich beruhigen, du bist keinesfalls allein, auch wenn meine Arbeit am Wiki selten optisch zu sehen ist, trage ich bereits einen erheblichen Anteil bei. Ich möchte mich aus Zeitgründen auch momentan lieber auf die Systemstruktur konzentrieren. Einiges kann zwar auch nur Boro machen, aber das soll uns nicht hindern unseren Spaß an der Arbeit mit dem Wiki fortzusetzen, die von mir Vorgeschlagenen Extensions, werden sicher bald zur Verfügung stehen.
Zur dynamischen Hauptseite, einige Inhalte werden per Feed aus dem Forum übertragen, andere werden von den Usern erstellt (ABER NICHT AUF DER SEITE SELBST) eine genaue Struktur werde ich rechtzeitig bekannt geben, so das wir ggf. noch darüber Diskutieren können.
Wie bereits erwähnt ist die Tipps und Hilfe Seite Momentan nur als Beispiel aufgeführt, ich gehe ebenso davon aus, dass die eine völlig Selbständige Rubrik wird. Dennoch wollte ich Murmels Bemühungen  nicht einfach so verwerfen. Mit der jetzigen Lösung können diese durchaus weiterhin ergänzt werden und wir werden sie dann in den entsprechenden Rubriken anfügen. (Die Darstellung dieses Tipps auf der Hauptseite war übrigens ihre Idee, wahrscheinlich weil sie nicht wusste wohin es am besten passt. Ich werde es erst einmal von der Hauptseite entfernen, da es ja auch über „Hilfe“ zu erreichen ist. LG--[[Benutzer:Marten|Marten]] 20:25, 13. Apr 2009 (CEST)
:Öh, den Tipp hatte '''ich''' blank auf die Hauptseite geschrieben, als ich diese aktualisierte. Fand das ganz nützlich, wegen der Themen-Erweiterung. Wollte es aber später natürlich ins Hilfesystem integrieren. Noch haben wir ja nur wenig auf der Hauptseite. Darfst es deshalb gerne wieder anhängen.
:Mir ging es da jetzt eher ums Prinzip: '''Wie''' hängen wir Sachen an. '''Wie''' aktualisieren wir ... Herzlich --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 20:47, 13. Apr 2009 (CEST)
Nein es gehört zur Hilfe und die ist leicht zu finden, deshalb sehe ich erst einmal davon ab es wieder aufzunehmen.
Zum '''Wie''' kommen wir noch, wenn wir die FAQ's machen, dazu ist die Plattform aber noch nicht bereit, es soll ja auch schön aussehen und Übersichtlich sein, zudem leicht zu "Verbessern"
Wir können aber schon mal eine Liste von Fragen erstellen, dazu füge ich mal einen Abschnitt auf der HS ein. LG--[[Benutzer:Marten|Marten]] 17:01, 14. Apr 2009 (CEST)
==Tabellen==
Bei der Darstellung von Tabellen, ist weniger oft mehr. Nicht jede Zelle muß durch einen Rahmen gekennzeichnet sein, i.d.R. reicht es aus die Spalten zu kennzeichnen. Zeilen zu kennzeichnen lohnt erst wenn es auch einen Zeilenbezug gibt, d. h. der Leser ließt von links nach rechts und nicht Spaltenweise.
Verschiedene Auflösungen und Gößen der Anwenungsfenster verursachen Darstellungsfehler. Siehe Bild
<div>[[Bild:Tabelle.png]]</div>
Außerdem ist eine unregelmäßige Spaltenbreite, sehr unsauber. Die einzelnen Tabellen gilt es zu trennen.
:Quatsch. Ich habe keine Ahnung, wie es Dir gelungen ist, ein so schräges Bild der Tabelle anzuzeigen. Dieses Tabellenformat habe ich vor langer Zeit für die Wikipedia geschrieben und Anzeigeprobleme gab es da nicht. Schon gar nicht diese lächerlichen unterschiedlichen Zeilenbreiten, wie auf Deinem Bild.
: Seis drum: Du willst dieses Wiki alleine gestalten? Viel Spaß dabei! So richtig begriffen, dass ein Wiki Teamarbeit sein sollte, hast Du jedenfalls noch nicht. --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 12:54, 23. Apr 2009 (CEST)
Was für ein Ton! **ich staune** du brauchst deinen Browser nur einmal zusammenschieben, ein gängiges Mittel um zu prüfen ob alle Boxen/Container gut positioniert sind. Von allein gestalten ist hier schon gar nicht die Rede, mein Dank an alle solltest auch du schon vernommen haben. So ganz verstehen kann ich deine Reaktion jetzt nicht. Offenbar hast du an allem was ich mache etwas auszusetzen. Ich habe mich eine Woche zurückgenommen und kaum bin ich da gibts was zu motzen oder wie, was für ein Problem hast du eigentlich? Wenn ich hier nicht mitwirken darf, kann ich es auch lassen. **komisch**--[[Benutzer:Marten|Marten]] 18:41, 23. Apr 2009 (CEST)
:Wenn Du schon der Ansicht bist, dass meine Tabelle nicht funktioniert, dann hättest Du sie verbessern können. Oder vorher mit mir darüber sprechen. Statt dessen stellst Du ein gefaktes Bild ein: Dieses schräge Bild hier anzubringen, das nichts mit der Realität zu tun hat, werte ich als persönliche Beleidigung. Du willst hier den Großadministrator spielen? Willst alleine moderieren? Ich habe keine Einwände. Auf Zusammenarbeit scheinst Du ja keinen Wert zu legen. Kannst Hauptseite, Hilfessystem und alle sonstige Organisation ab jetzt gerne alleine machen. Mir hast Du mit Deinem selbstherrlichen Gehabe allen Spaß an diesem Wiki gründlich verdorben. --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 20:08, 23. Apr 2009 (CEST)
Moment du hast doch MEINE Tabelle entschärft, und habe ich mich da beschwert? Habe ich eine Rückmeldung erhalten warum? nein Mäßige mal deinen Ton und fahre deine Unterstellungen runter, sonst stell ich mal einen auszug aus deinen Beschuldigungen deiner Skype kommunikation rein. Hier ist nämlich nichts gefaked. Für deine Ahnungslosigkeit kann ich nichts. Wenn hier einer Selbsherrlich ist dann du und hinter meinem Rücken hast du im Forum ja auch schon schön agiert, an meinem Geburtstag. Schon klar. Fehlt dir Ilka oder was? Jetzt sitzt er schmollend in der Ecke weil ich was verändert habe, ich meine sogar das es jetzt übersichtlicher ist. Was ist das denn für ein Verhalten? Entweder dürfen wir jetzt alle am Wiki arbeiten oder nur Du? Wo sind denn jetzt deine Wiki Erfahrungen? Außer Edit-Wars und Vandalismuß habe ich noch nichts gehört. Fahr mal wieder runter, ich glaube du bist gerade auf dem ganz falschen Gleis. LG--[[Benutzer:Marten|Marten]] 21:00, 23. Apr 2009 (CEST)
==Themenvorschläge==
Ich möchte darauf hinweisen nicht zu viele Themen ohne Inhalt zu eröffnen. Wir wollen zwar Beispiele liefern aber nicht vorgebend sein. Wichtiger ist es die vorgeschlagenen (unbearbeiteten=roten)Links der bestehenden Artikel zu bearbeiten. Blau Links geben aber den Anschein, als seien sie bereits in Arbeit.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 09:55, 23. Apr 2009 (CEST)
:Ok. Ich hatte die Baustellen eröffnet, jetzt habe ich sie alle wieder gelöscht. --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 18:29, 23. Apr 2009 (CEST)
Davon war nicht die Rede und ich denke das weißt du auch.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 18:41, 23. Apr 2009 (CEST)
:Ich sehe lediglich, dass Du alle Mühe, die ich mir gemacht habe, sabotierst. ----[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 20:08, 23. Apr 2009 (CEST)
Deine Tabelle ist/war unübersichtlich, zudem entsprach sie keinem Kriterium der Usability, da hab ich ein Diplom drauf, muss ich mich jetzt erklären oder was? Eigentlich dachte ich hätte es getan.--[[Benutzer:Marten|Marten]] 21:00, 23. Apr 2009 (CEST)
:Kannst mich aus der Moderation streichen. Meine Mitarbeit an Wiki und DSFo ist hiermit beendet. --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 21:13, 23. Apr 2009 (CEST)
Wegen einer Tabelle?--[[Benutzer:Marten|Marten]] 21:22, 23. Apr 2009 (CEST)
::Steckt eure Köpfe in einen Kübel mit eiskalter Cola und klärt dann, wer das Alpha-Männchen ist. *Kübel hinhalt* Ich verstehe ja, euch beiden liegt sehr viel an dieser Wiki, aber dieser Streit erscheint von außen einfach nur peinlich. Bitte, Leute! Wir brauchen euch, nicht zwei zerstrittene Kindergartenmädchen, die diskutieren, wie man ein Schleifchen bindet! Richtig gute Moderatoren - was ihr beide von Berufung her seid! - lassen sich von derartigen Kleinigkeiten nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Muss ich mich für euch fremdschämen? --[[Benutzer:Terrorkrümel|Terrorkrümel]] 21:38, 23. Apr 2009 (CEST)
==Erklärung==
'''Hallo Leute'''
Es geht mir nicht um eine „Tabelle“. Es geht mir um grundsätzliches im Aufbau eins Wikis.
Als Boro Marten zum Administrator unseres Wikis machte, war ich sehr zufrieden. Er hat großes Software-Knowhow und dies hielt ich für wichtig.
Marten hat von Beginn an jedoch deutlich gemacht, dass er das Wiki alleine führen will und ihm die Mitarbeit seiner Moderatoren nicht viel bedeutet.
Zuerst hat er die Hauptseite ohne Rückfrage für die allgemeine Bearbeitung gesperrt.
Zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei, Rubriken zu entwickeln, die dann von den Nutzern mit Leben erfüllt werden sollten.
Nur so – dachte ich – könne man die Nutzer dafür interessieren, auch am Aufbau des Wikis selbst Anteil zu nehmen.
Sobald so ein Wiki den Kinderschuhen entwachsen ist, erfordert seine Gestaltung und Verwaltung viel redaktionellen Aufwand, der nur zu bewältigen ist, wenn eine angemessene Zahl von Nutzern sich dabei engagiert.
Solche Nutzer interessiert und gewinnt man nicht, wenn man ihnen von Beginn an den Zugang zur Mitarbeit versperrt.
Ich habe meine Ideen also in die Mülltonne gestopft. Was sollte ich auch anderes tun.
Als ich mich dann erdreistete, mittels css an den Formatierungen der Header des Hilfesystems zu basteln, hat Marten sich nicht an mich persönlich gewandt, sondern eine rot umrandete „Mail“ auf die Diskussionsseiten aller Nutzer gesetzt, dies zu unterlassen.
Nur an den Pranger stellen ist wirkungsvoller.
Dass seine Begründung dafür mehr als fadenscheinig war, ist ein anderes Thema. Natürlich können die gewählten Formatierungen von allen Monitoren dargestellt werden.
Auf meine Kritik an diesem Vorgang reagierte er beleidigt.
Den Aufbau des Hilfe-Systems ignorierte er (Dort hatte ich gerade ein „Tipps & Tricks“ installiert) und setzte statt dessen ein neues FAQ auf die Hauptseite. Ich fand die Idee gut – auch  wenn sie direkt mit der neu geschaffenen Rubrik konkurrierte – und  integrierte die FAQ in das Hilfesystem. Ich nehme an, auch dies hat ihn beleidigt.
Danach begann er an der Wiki-Software zu basteln. Beispiel: Er setzte das Inhaltsverzeichnis neben den Header einer Seite.
Das führt allerdings tatsächlich zu Darstellungsproblemen und kuriosen optischen Effekten, wenn die Überschriften des Inhaltsverzeichnisses lang sind und so eine Seite auf einem niedrig-auflösenden Monitor ausgegeben werden soll.
Auf meine diesbezügliche Kritik reagierte er beleidigt.
Als ich eines Abends neu formatierte Texte stundenlang nicht mehr auf die Seite laden konnte, ging ich vermutlich irrtümlicherweise davon aus, dass dies auf eine neue Bastelei von seiner Seite zurückzuführen war. Er sagte, dass es an meinem Browser liegen müsse und hat damit vermutlich recht.
Warum er allerdings plötzlich HTML-Tags mitten in CSS-Code geschrieben hat, bleibt sein Geheimnis.
Jetzt erklärt er, unsere diesbezüglich Skype-Konversation öffentlich machen zu wollen.
Das ist, wie PN's öffentlich zu machen. Ich werde Skype also nie wieder benutzen.
Am Ende hat er – wieder ohne Rückfrage – meine Tabelle zu den Themen rausgenommen.
Die hatte ich gemacht, um die Themen übersichtlicher darzustellen.
Sie sollte als Grundlage für eine verbesserte Form dienen, in denen die einzelnen Kategorien dargestellt werden können. Valeska gegenüber hatte ich dies angedeutet und sie um Mithilfe bei der Kategorisierung gebeten.
Eigentlich hätte ich spätestens an diesem Punkt gerne auf eine breite Mitwirkung der Mitglieder gehofft, die aber dank der Sperrung der Hauptseite auf wenig Interesse stossen musste.
Diese Sperrung bedeutet für die Mitglieder ja nichts anderes, als dass sich um solche „Interna“ ausschließlich die Moderation kümmern würde.
Damit, dass er die Tabelle umgestoßen hat, kann ich leben. Nicht aber damit, dass Marten sich nicht einmal darum bemüht hat, sich mit mir über derartige Fragen zu verständigen.
Er hat von Beginn an einfach entschieden und gemacht und wenn ihm etwas nicht passte, hat er mich öffentlich an den Pranger gestellt.
Zuletzt damit, dass er in der Diskussion der Hauptseite eine verzerrte Darstellung meiner Tabelle vorführte, um zu „beweisen“, dass ich zu dumm bin, überhaupt ein Tabelle zu gestalten.
Um dieses Zerrbild (kurze graue Titelzeile, langer Zellenblock, kurzer nächster Block) zu erreichen, musste er allerdings die Zeilenbreiten in der CSS der Tabelle umschreiben.
Anders funktioniert das nicht, denn kein Monitor der Welt würde die Tabelle, so wie ich sie geschrieben hatte, in dieser Form darstellen.
Marten weiß das. Ich weiß das.
Dies hat er also nur gemacht, um mich zu verunglimpfen und der Lächerlichkeit preiszugeben. Das werte ich als persönliche Herabsetzung und Beleidigung.
In einem solchen Klima sehe ich keinen Sinn in einer Weiterarbeit.
Herzlich
--[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 12:28, 24. Apr 2009 (CEST)
Ungeheuerlich deine Beschuldigungen, allein das ich extra um dich angeblich zu verunglimpfen etwas an der css, gemacht haben soll ist makaber genug, es liegt an deiner gestaltung der tabelle mit prozentangaben, an nichts anderem, wenn du dein browserfenster verkleinerst, passt sich die tabelle an, (gut so) aber je nach inhalt wird irgendwann die darstellung verzerrt. da wurde von mir nix manipuliert. Ich bin deine ewigen beschuldigungen leid.
Die eingabe der HTML Tags waren ein versuch den parser auszutricksen, hat nicht funktioniert und betrifft lediglich eine sache die mit den deinen nicht das geringste zu tun hat.
Ich werde mich auch jetzt nicht mehr dazu äußern, du hast bereits deine meinung. --[[Benutzer:Marten|Marten]] 13:49, 24. Apr 2009 (CEST)
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Aktuelle Version vom 2. Juni 2011, 19:36 Uhr

Hier archivieren wir Themen aus der Diskussion zur Hauptseite, wenn diese erledigt sind, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Erste Themen

Martens Einteilung da unten macht es mittelmäßig schwierig, neue Themen einfach so dazuzuschreiben, oder? Außerdem erhält man durch das Markieren von Schlagwörtern in einem Artikel schon Dutzende neuer Themen (hallo Projekt) und die alle dazuzuschreiben dauert ewig ... --Valeska 23:27, 7. Apr 2009 (CEST)

Eine Anregung ... wäre es nicht besser, unsere Themen "Recherche", "Dialog" etc. zu nennen, also ohne Artikel? Bisher heißen die ja "Der Dialog", "Die Rezension" etc. Diese vielen Artikel machen das Verlinken so kompliziert, weil die Schlagworte im Text meist ohne die Artikel auftauchen. Hat jemand was dagegen, wenn ich/wir/irgendjemand das ändert? --Valeska 10:42, 8. Apr 2009 (CEST)

Das mit der Einteilung ist tatsächlich schwierig. Wir müssen da Formulare entwickeln, in die auch unerfahrene Nutzer etwas eintragen können. Anscheinend gibt es da Vorbilder. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Urheberrecht aussieht ;) --Merlinor 13:03, 12. Apr 2009 (CEST)

Wo bringt man Änderungen in der Themenwahl unter? Ich möchte beim Thema Tempo das noch offen weghaben. Ich komm erst am Wochenende dazu, mehr einzustellen. --Murmel 21:02, 16. Apr 2009 (CEST)

Erledigt, LG--Marten 21:27, 16. Apr 2009 (CEST)

Glossar

Sollten wir nicht ein Glossar- Thread erstellen, indem wir verschiedene Fremdwörter und Begriffe mit wenigen Worten erklären können? --Michael 15:29, 18. Apr 2009 (CEST)

Finde ich gut ;) --Merlinor 13:18, 20. Apr 2009 (CEST)
Gute Idee! --Truuq 19:31, 20. Apr 2009 (CEST)

Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, in den Artikeln selbst, können Fußnoten verfasst werden und die Hauptseite beinhaltet m. e. keine unverständlichen Wörten.--Marten 09:55, 23. Apr 2009 (CEST)

Perspektive

Wie sieht's mit der Perspektive aus. Ich sehe zwar den Ich-Erzähler, aber sollte man das nicht zusammenfassen?--Murmel 22:23, 20. Apr 2009 (CEST)

Ich denke auch, das dies thematisch eine Einheit sein sollte. Magst Du den Artikel eröffnen?
Wir können Verlinkungen dann ja immer daraufhin umleiten. Grundsätzlich müssen wir damit anfangen, eine einheitliche Gliederungsform zu erarbeiten. Augenblicklich ist es noch nicht dramatisch, aber bald wird das wohl wichtig werden. ;) --Merlinor 13:38, 21. Apr 2009 (CEST)

Mach ich...mal sehen entweder heute noch, oder morgen. Wiki macht süchtig. Therapie!--Murmel 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)

Klischee

Wollen wir das Thema Klischee angehen? Oder besser nicht? --Murmel 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)

Ebenfalls ein wichtiges Thema, das wir früher oder später ohnehin behandeln müssen. Warum also nicht? Das ist ja das schöne an einem Wiki, dass man alles beginnen kann. ;) --Merlinor 18:07, 21. Apr 2009 (CEST)

Figuren/Charaktere

Ich schreibe dazu etwas, aber für mich macht es Sinn, hier etwas aufzuräumen. Figur, Hauptfigur, Nebenfigur, Charaktere sollten mit einer Seite abzuarbeiten sein. --Murmel 13:57, 29. Apr 2009 (CEST) Ich habe mir erlaubt die Themenvorschläge dementsprechend zu bereinigen. --Murmel 14:06, 29. Apr 2009 (CEST)

Ja super, freut mich das es funktioniert. Ich habe die Seiten mit einer Weiterleitung auf den Artikel Figur verlinkt. Wieso hast du Detail rausgenommen? Hat bereits 8 Verweise? Ich habe es erst einmal wieder eingefügt, falls es ein Versehen war, wenn es zur Figur gehört können wir das ändern.--Marten 15:18, 29. Apr 2009 (CEST)

Detail wollte ich bei Tempo verarbeiten, muss aber nicht sein. Setting ist ein eigenes Thema wie die Figur. --Murmel 23:16, 29. Apr 2009 (CEST)

Tips und Hilfen

Ich habe den sehr hilfreichen Trick in eine eigene Vorlage verfrachtet, so können wir diese Art der Tipps auch in andere Artikel mit einbauen. Wer etwas hinzufügen möchte ist hier Vorlage:Tipps&Hilfe richtig.--Marten 17:48, 12. Apr 2009 (CEST)

Gute Idee. Wenn sich da später einiges mehr angesammelt hat, können wir daraus eine eigene Rubrik in der Hilfe machen.;) --Merlinor 20:04, 12. Apr 2009 (CEST)

Danke! Im Moment finden sich die Tipps auf den Seiten Erste Schritte , Hilfe und der Hauptseite wer sie noch irgenwo einfügen möchte einfach <span= Style="color: Blue"> {{Tipps&Hilfe}} einfügen.LG--Marten 20:28, 12. Apr 2009 (CEST)

Auf Dauer sollten wir allerdings eine eigene Seite in der Hilfe daraus machen. Vor allem, wenn sich da mehrere Sachen ansammeln. Unter so vielen verschiedenen Seiten dann immer gleichlautende Texte zu haben, scheint mir nicht sinnvoll. Diese Kategorie-Funktion ist wohl besser für Inhaltsverzichnisse und ähnliches zu benutzen, denke ich. Dafür werden wir demnächst ohnehin steigenden Bedarf haben. ;) --Merlinor 21:32, 12. Apr 2009 (CEST)

Inhaltsverzeichnisse werden automatisch erstellt, aber sicherlich ist die Funktion für viele Darstellungen nutzbar. Jetzt wollte ich es nur mal demonstrieren. Die Hilfe auf der Hauptseite anzuzeigen halte ich ohnehin für nicht besonders gut, es gibt einen Schönen kleinen Link im Navigationmenü mit dem Namen Hilfe, dort ist es am Besten aufgehoben, zum Kennenlernen habe ich es aber erst einmal so belassen.--Marten 01:34, 13. Apr 2009 (CEST)