Diskussion:Hauptseite/Archiv1

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier archivieren wir Themen aus der Diskussion zur Hauptseite, wenn diese erledigt sind, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Erste Themen

Martens Einteilung da unten macht es mittelmäßig schwierig, neue Themen einfach so dazuzuschreiben, oder? Außerdem erhält man durch das Markieren von Schlagwörtern in einem Artikel schon Dutzende neuer Themen (hallo Projekt) und die alle dazuzuschreiben dauert ewig ... --Valeska 23:27, 7. Apr 2009 (CEST)

Eine Anregung ... wäre es nicht besser, unsere Themen "Recherche", "Dialog" etc. zu nennen, also ohne Artikel? Bisher heißen die ja "Der Dialog", "Die Rezension" etc. Diese vielen Artikel machen das Verlinken so kompliziert, weil die Schlagworte im Text meist ohne die Artikel auftauchen. Hat jemand was dagegen, wenn ich/wir/irgendjemand das ändert? --Valeska 10:42, 8. Apr 2009 (CEST)

Das mit der Einteilung ist tatsächlich schwierig. Wir müssen da Formulare entwickeln, in die auch unerfahrene Nutzer etwas eintragen können. Anscheinend gibt es da Vorbilder. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Urheberrecht aussieht ;) --Merlinor 13:03, 12. Apr 2009 (CEST)

Wo bringt man Änderungen in der Themenwahl unter? Ich möchte beim Thema Tempo das noch offen weghaben. Ich komm erst am Wochenende dazu, mehr einzustellen. --Murmel 21:02, 16. Apr 2009 (CEST)

Erledigt, LG--Marten 21:27, 16. Apr 2009 (CEST)

Glossar

Sollten wir nicht ein Glossar- Thread erstellen, indem wir verschiedene Fremdwörter und Begriffe mit wenigen Worten erklären können? --Michael 15:29, 18. Apr 2009 (CEST)

Finde ich gut ;) --Merlinor 13:18, 20. Apr 2009 (CEST)
Gute Idee! --Truuq 19:31, 20. Apr 2009 (CEST)

Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, in den Artikeln selbst, können Fußnoten verfasst werden und die Hauptseite beinhaltet m. e. keine unverständlichen Wörten.--Marten 09:55, 23. Apr 2009 (CEST)

Perspektive

Wie sieht's mit der Perspektive aus. Ich sehe zwar den Ich-Erzähler, aber sollte man das nicht zusammenfassen?--Murmel 22:23, 20. Apr 2009 (CEST)

Ich denke auch, das dies thematisch eine Einheit sein sollte. Magst Du den Artikel eröffnen?
Wir können Verlinkungen dann ja immer daraufhin umleiten. Grundsätzlich müssen wir damit anfangen, eine einheitliche Gliederungsform zu erarbeiten. Augenblicklich ist es noch nicht dramatisch, aber bald wird das wohl wichtig werden. ;) --Merlinor 13:38, 21. Apr 2009 (CEST)

Mach ich...mal sehen entweder heute noch, oder morgen. Wiki macht süchtig. Therapie!--Murmel 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)

Klischee

Wollen wir das Thema Klischee angehen? Oder besser nicht? --Murmel 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)

Ebenfalls ein wichtiges Thema, das wir früher oder später ohnehin behandeln müssen. Warum also nicht? Das ist ja das schöne an einem Wiki, dass man alles beginnen kann. ;) --Merlinor 18:07, 21. Apr 2009 (CEST)

Figuren/Charaktere

Ich schreibe dazu etwas, aber für mich macht es Sinn, hier etwas aufzuräumen. Figur, Hauptfigur, Nebenfigur, Charaktere sollten mit einer Seite abzuarbeiten sein. --Murmel 13:57, 29. Apr 2009 (CEST) Ich habe mir erlaubt die Themenvorschläge dementsprechend zu bereinigen. --Murmel 14:06, 29. Apr 2009 (CEST)

Ja super, freut mich das es funktioniert. Ich habe die Seiten mit einer Weiterleitung auf den Artikel Figur verlinkt. Wieso hast du Detail rausgenommen? Hat bereits 8 Verweise? Ich habe es erst einmal wieder eingefügt, falls es ein Versehen war, wenn es zur Figur gehört können wir das ändern.--Marten 15:18, 29. Apr 2009 (CEST)

Detail wollte ich bei Tempo verarbeiten, muss aber nicht sein. Setting ist ein eigenes Thema wie die Figur. --Murmel 23:16, 29. Apr 2009 (CEST)

Tips und Hilfen

Ich habe den sehr hilfreichen Trick in eine eigene Vorlage verfrachtet, so können wir diese Art der Tipps auch in andere Artikel mit einbauen. Wer etwas hinzufügen möchte ist hier Vorlage:Tipps&Hilfe richtig.--Marten 17:48, 12. Apr 2009 (CEST)

Gute Idee. Wenn sich da später einiges mehr angesammelt hat, können wir daraus eine eigene Rubrik in der Hilfe machen.;) --Merlinor 20:04, 12. Apr 2009 (CEST)

Danke! Im Moment finden sich die Tipps auf den Seiten Erste Schritte , Hilfe und der Hauptseite wer sie noch irgenwo einfügen möchte einfach <span= Style="color: Blue"> {{Tipps&Hilfe}} einfügen.LG--Marten 20:28, 12. Apr 2009 (CEST)

Auf Dauer sollten wir allerdings eine eigene Seite in der Hilfe daraus machen. Vor allem, wenn sich da mehrere Sachen ansammeln. Unter so vielen verschiedenen Seiten dann immer gleichlautende Texte zu haben, scheint mir nicht sinnvoll. Diese Kategorie-Funktion ist wohl besser für Inhaltsverzichnisse und ähnliches zu benutzen, denke ich. Dafür werden wir demnächst ohnehin steigenden Bedarf haben. ;) --Merlinor 21:32, 12. Apr 2009 (CEST)

Inhaltsverzeichnisse werden automatisch erstellt, aber sicherlich ist die Funktion für viele Darstellungen nutzbar. Jetzt wollte ich es nur mal demonstrieren. Die Hilfe auf der Hauptseite anzuzeigen halte ich ohnehin für nicht besonders gut, es gibt einen Schönen kleinen Link im Navigationmenü mit dem Namen Hilfe, dort ist es am Besten aufgehoben, zum Kennenlernen habe ich es aber erst einmal so belassen.--Marten 01:34, 13. Apr 2009 (CEST)