Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 110: Zeile 110:
Herzlich
Herzlich


Merlinor --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 12:28, 24. Apr 2009 (CEST)
--[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 12:28, 24. Apr 2009 (CEST)
----

Version vom 24. April 2009, 12:29 Uhr

Archiv 1: Hier archivieren wir Diskussionsthemen, wenn sie erledigt sind, um die Diskussion übersichtlich zu halten.

Erste Themen

Martens Einteilung da unten macht es mittelmäßig schwierig, neue Themen einfach so dazuzuschreiben, oder? Außerdem erhält man durch das Markieren von Schlagwörtern in einem Artikel schon Dutzende neuer Themen (hallo Projekt) und die alle dazuzuschreiben dauert ewig ... --Valeska 23:27, 7. Apr 2009 (CEST)

Eine Anregung ... wäre es nicht besser, unsere Themen "Recherche", "Dialog" etc. zu nennen, also ohne Artikel? Bisher heißen die ja "Der Dialog", "Die Rezension" etc. Diese vielen Artikel machen das Verlinken so kompliziert, weil die Schlagworte im Text meist ohne die Artikel auftauchen. Hat jemand was dagegen, wenn ich/wir/irgendjemand das ändert? --Valeska 10:42, 8. Apr 2009 (CEST)

Das mit der Einteilung ist tatsächlich schwierig. Wir müssen da Formulare entwickeln, in die auch unerfahrene Nutzer etwas eintragen können. Anscheinend gibt es da Vorbilder. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei denen mit dem Urheberrecht aussieht ;) --Merlinor 13:03, 12. Apr 2009 (CEST)

Wo bringt man Änderungen in der Themenwahl unter? Ich möchte beim Thema Tempo das noch offen weghaben. Ich komm erst am Wochenende dazu, mehr einzustellen. --Murmel 21:02, 16. Apr 2009 (CEST)

Erledigt, LG--Marten 21:27, 16. Apr 2009 (CEST)

Glossar

Sollten wir nicht ein Glossar- Thread erstellen, indem wir verschiedene Fremdwörter und Begriffe mit wenigen Worten erklären können? --Michael 15:29, 18. Apr 2009 (CEST)

Finde ich gut ;) --Merlinor 13:18, 20. Apr 2009 (CEST)
Gute Idee! --Truuq 19:31, 20. Apr 2009 (CEST)

Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, in den Artikeln selbst, können Fußnoten verfasst werden und die Hauptseite beinhaltet m. e. keine unverständlichen Wörten.--Marten 09:55, 23. Apr 2009 (CEST)

Perspektive

Wie sieht's mit der Perspektive aus. Ich sehe zwar den Ich-Erzähler, aber sollte man das nicht zusammenfassen?--Murmel 22:23, 20. Apr 2009 (CEST)

Ich denke auch, das dies thematisch eine Einheit sein sollte. Magst Du den Artikel eröffnen?
Wir können Verlinkungen dann ja immer daraufhin umleiten. Grundsätzlich müssen wir damit anfangen, eine einheitliche Gliederungsform zu erarbeiten. Augenblicklich ist es noch nicht dramatisch, aber bald wird das wohl wichtig werden. ;) --Merlinor 13:38, 21. Apr 2009 (CEST)

Mach ich...mal sehen entweder heute noch, oder morgen. Wiki macht süchtig. Therapie!--Murmel 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)

Klischee

Wollen wir das Thema Klischee angehen? Oder besser nicht? --Murmel 14:02, 21. Apr 2009 (CEST)

Ebenfalls ein wichtiges Thema, das wir früher oder später ohnehin behandeln müssen. Warum also nicht? Das ist ja das schöne an einem Wiki, dass man alles beginnen kann. ;) --Merlinor 18:07, 21. Apr 2009 (CEST)

Tabellen

Bei der Darstellung von Tabellen, ist weniger oft mehr. Nicht jede Zelle muß durch einen Rahmen gekennzeichnet sein, i.d.R. reicht es aus die Spalten zu kennzeichnen. Zeilen zu kennzeichnen lohnt erst wenn es auch einen Zeilenbezug gibt, d. h. der Leser ließt von links nach rechts und nicht Spaltenweise.

Verschiedene Auflösungen und Gößen der Anwenungsfenster verursachen Darstellungsfehler. Siehe Bild

Außerdem ist eine unregelmäßige Spaltenbreite, sehr unsauber. Die einzelnen Tabellen gilt es zu trennen.

Quatsch. Ich habe keine Ahnung, wie es Dir gelungen ist, ein so schräges Bild der Tabelle anzuzeigen. Dieses Tabellenformat habe ich vor langer Zeit für die Wikipedia geschrieben und Anzeigeprobleme gab es da nicht. Schon gar nicht diese lächerlichen unterschiedlichen Zeilenbreiten, wie auf Deinem Bild.
Seis drum: Du willst dieses Wiki alleine gestalten? Viel Spaß dabei! So richtig begriffen, dass ein Wiki Teamarbeit sein sollte, hast Du jedenfalls noch nicht. --Merlinor 12:54, 23. Apr 2009 (CEST)

Was für ein Ton! **ich staune** du brauchst deinen Browser nur einmal zusammenschieben, ein gängiges Mittel um zu prüfen ob alle Boxen/Container gut positioniert sind. Von allein gestalten ist hier schon gar nicht die Rede, mein Dank an alle solltest auch du schon vernommen haben. So ganz verstehen kann ich deine Reaktion jetzt nicht. Offenbar hast du an allem was ich mache etwas auszusetzen. Ich habe mich eine Woche zurückgenommen und kaum bin ich da gibts was zu motzen oder wie, was für ein Problem hast du eigentlich? Wenn ich hier nicht mitwirken darf, kann ich es auch lassen. **komisch**--Marten 18:41, 23. Apr 2009 (CEST)

Wenn Du schon der Ansicht bist, dass meine Tabelle nicht funktioniert, dann hättest Du sie verbessern können. Oder vorher mit mir darüber sprechen. Statt dessen stellst Du ein gefaktes Bild ein: Dieses schräge Bild hier anzubringen, das nichts mit der Realität zu tun hat, werte ich als persönliche Beleidigung. Du willst hier den Großadministrator spielen? Willst alleine moderieren? Ich habe keine Einwände. Auf Zusammenarbeit scheinst Du ja keinen Wert zu legen. Kannst Hauptseite, Hilfessystem und alle sonstige Organisation ab jetzt gerne alleine machen. Mir hast Du mit Deinem selbstherrlichen Gehabe allen Spaß an diesem Wiki gründlich verdorben. --Merlinor 20:08, 23. Apr 2009 (CEST)

Moment du hast doch MEINE Tabelle entschärft, und habe ich mich da beschwert? Habe ich eine Rückmeldung erhalten warum? nein Mäßige mal deinen Ton und fahre deine Unterstellungen runter, sonst stell ich mal einen auszug aus deinen Beschuldigungen deiner Skype kommunikation rein. Hier ist nämlich nichts gefaked. Für deine Ahnungslosigkeit kann ich nichts. Wenn hier einer Selbsherrlich ist dann du und hinter meinem Rücken hast du im Forum ja auch schon schön agiert, an meinem Geburtstag. Schon klar. Fehlt dir Ilka oder was? Jetzt sitzt er schmollend in der Ecke weil ich was verändert habe, ich meine sogar das es jetzt übersichtlicher ist. Was ist das denn für ein Verhalten? Entweder dürfen wir jetzt alle am Wiki arbeiten oder nur Du? Wo sind denn jetzt deine Wiki Erfahrungen? Außer Edit-Wars und Vandalismuß habe ich noch nichts gehört. Fahr mal wieder runter, ich glaube du bist gerade auf dem ganz falschen Gleis. LG--Marten 21:00, 23. Apr 2009 (CEST)

Themenvorschläge

Ich möchte darauf hinweisen nicht zu viele Themen ohne Inhalt zu eröffnen. Wir wollen zwar Beispiele liefern aber nicht vorgebend sein. Wichtiger ist es die vorgeschlagenen (unbearbeiteten=roten)Links der bestehenden Artikel zu bearbeiten. Blau Links geben aber den Anschein, als seien sie bereits in Arbeit.--Marten 09:55, 23. Apr 2009 (CEST)

Ok. Ich hatte die Baustellen eröffnet, jetzt habe ich sie alle wieder gelöscht. --Merlinor 18:29, 23. Apr 2009 (CEST)

Davon war nicht die Rede und ich denke das weißt du auch.--Marten 18:41, 23. Apr 2009 (CEST)

Ich sehe lediglich, dass Du alle Mühe, die ich mir gemacht habe, sabotierst. ----Merlinor 20:08, 23. Apr 2009 (CEST)

Deine Tabelle ist/war unübersichtlich, zudem entsprach sie keinem Kriterium der Usability, da hab ich ein Diplom drauf, muss ich mich jetzt erklären oder was? Eigentlich dachte ich hätte es getan.--Marten 21:00, 23. Apr 2009 (CEST)

Kannst mich aus der Moderation streichen. Meine Mitarbeit an Wiki und DSFo ist hiermit beendet. --Merlinor 21:13, 23. Apr 2009 (CEST)

Wegen einer Tabelle?--Marten 21:22, 23. Apr 2009 (CEST)

Steckt eure Köpfe in einen Kübel mit eiskalter Cola und klärt dann, wer das Alpha-Männchen ist. *Kübel hinhalt* Ich verstehe ja, euch beiden liegt sehr viel an dieser Wiki, aber dieser Streit erscheint von außen einfach nur peinlich. Bitte, Leute! Wir brauchen euch, nicht zwei zerstrittene Kindergartenmädchen, die diskutieren, wie man ein Schleifchen bindet! Richtig gute Moderatoren - was ihr beide von Berufung her seid! - lassen sich von derartigen Kleinigkeiten nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Muss ich mich für euch fremdschämen? --Terrorkrümel 21:38, 23. Apr 2009 (CEST)

Erklärung

Hallo Leute

Es geht mir nicht um eine „Tabelle“. Es geht mir um grundsätzliches im Aufbau eins Wikis.

Als Boro Marten zum Administrator unseres Wikis machte, war ich sehr zufrieden. Er hat großes Software-Knowhow und dies hielt ich für wichtig.

Marten hat von Beginn an jedoch deutlich gemacht, dass er das Wiki alleine führen will und ihm die Mitarbeit seiner Moderatoren nicht viel bedeutet.

Zuerst hat er die Hauptseite ohne Rückfrage für die allgemeine Bearbeitung gesperrt. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei, Rubriken zu entwickeln, die dann von den Nutzern mit Leben erfüllt werden sollten. Nur so – dachte ich – könne man die Nutzer dafür interessieren, auch am Aufbau des Wikis selbst Anteil zu nehmen.

Sobald so ein Wiki den Kinderschuhen entwachsen ist, erfordert seine Gestaltung und Verwaltung viel redaktionellen Aufwand, der nur zu bewältigen ist, wenn eine angemessene Zahl von Nutzern sich dabei engagiert. Solche Nutzer interessiert und gewinnt man nicht, wenn man ihnen von Beginn an den Zugang zur Mitarbeit versperrt.

Ich habe meine Ideen also in die Mülltonne gestopft. Was sollte ich auch anderes tun.

Als ich mich dann erdreistete, mittels css an den Formatierungen der Header des Hilfesystems zu basteln, hat Marten sich nicht an mich persönlich gewandt, sondern eine rot umrandete „Mail“ auf die Diskussionsseiten aller Nutzer gesetzt, dies zu unterlassen.

Nur an den Pranger stellen ist wirkungsvoller.

Dass seine Begründung dafür mehr als fadenscheinig war, ist ein anderes Thema. Natürlich können die gewählten Formatierungen von allen Monitoren dargestellt werden. Auf meine Kritik an diesem Vorgang reagierte er beleidigt.

Den Aufbau des Hilfe-Systems ignorierte er (Dort hatte ich gerade ein „Tipps & Tricks“ installiert) und setzte statt dessen ein neues FAQ auf die Hauptseite. Ich fand die Idee gut – auch wenn sie direkt mit der neu geschaffenen Rubrik konkurrierte – und integrierte die FAQ in das Hilfesystem. Ich nehme an, auch dies hat ihn beleidigt.

Danach begann er an der Wiki-Software zu basteln. Beispiel: Er setzte das Inhaltsverzeichnis neben den Header einer Seite. Das führt allerdings tatsächlich zu Darstellungsproblemen und kuriosen optischen Effekten, wenn die Überschriften des Inhaltsverzeichnisses lang sind und so eine Seite auf einem niedrig-auflösenden Monitor ausgegeben werden soll. Auf meine diesbezügliche Kritik reagierte er beleidigt.

Als ich eines Abends neu formatierte Texte stundenlang nicht mehr auf die Seite laden konnte, ging ich vermutlich irrtümlicherweise davon aus, dass dies auf eine neue Bastelei von seiner Seite zurückzuführen war. Er sagte, dass es an meinem Browser liegen müsse und hat damit vermutlich recht. Warum er allerdings plötzlich HTML-Tags mitten in CSS-Code geschrieben hat, bleibt sein Geheimnis. Jetzt erklärt er, unsere diesbezüglich Skype-Konversation öffentlich machen zu wollen. Das ist, wie PN's öffentlich zu machen. Ich werde Skype also nie wieder benutzen.

Am Ende hat er – wieder ohne Rückfrage – meine Tabelle zu den Themen rausgenommen. Die hatte ich gemacht, um die Themen übersichtlicher darzustellen. Sie sollte als Grundlage für eine verbesserte Form dienen, in denen die einzelnen Kategorien dargestellt werden können. Valeska gegenüber hatte ich dies angedeutet und sie um Mithilfe bei der Kategorisierung gebeten.

Eigentlich hätte ich spätestens an diesem Punkt gerne auf eine breite Mitwirkung der Mitglieder gehofft, die aber dank der Sperrung der Hauptseite auf wenig Interesse stossen musste. Diese Sperrung bedeutet für die Mitglieder ja nichts anderes, als dass sich um solche „Interna“ ausschließlich die Moderation kümmern würde.

Damit, dass er die Tabelle umgestoßen hat, kann ich leben. Nicht aber damit, dass Marten sich nicht einmal darum bemüht hat, sich mit mir über derartige Fragen zu verständigen. Er hat von Beginn an einfach entschieden und gemacht und wenn ihm etwas nicht passte, hat er mich öffentlich an den Pranger gestellt.

Zuletzt damit, dass er in der Diskussion der Hauptseite eine verzerrte Darstellung meiner Tabelle vorführte, um zu „beweisen“, dass ich zu dumm bin, überhaupt ein Tabelle zu gestalten. Um dieses Zerrbild (kurze graue Titelzeile, langer Zellenblock, kurzer nächster Block) zu erreichen, musste er allerdings die Zeilenbreiten in der CSS der Tabelle umschreiben. Anders funktioniert das nicht, denn kein Monitor der Welt würde die Tabelle, so wie ich sie geschrieben hatte, in dieser Form darstellen. Marten weiß das. Ich weiß das.

Dies hat er also nur gemacht, um mich zu verunglimpfen und der Lächerlichkeit preiszugeben. Das werte ich als persönliche Herabsetzung und Beleidigung.

In einem solchen Klima sehe ich keinen Sinn in einer Weiterarbeit.

Herzlich

--Merlinor 12:28, 24. Apr 2009 (CEST)