Benutzer Diskussion:Merlinor: Unterschied zwischen den Versionen

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{{info}}--[[Benutzer:Marten|Marten]] 01:06, 13. Apr 2009 (CEST)
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:Hallo Marten: Beides ist mir nicht einsichtig! Schriftgrößen von beispielsweise 120% sind auf allen Monitoren darstellbar. Und die Hauptseite für den Zugriff der Nutzer zu sperren hätte dann Sinn gemacht, wenn dort Vandalismus aufgetreten wäre. In einem Wiki sollten nach Möglichkeit '''alle Seiten''' von '''allen Nutzern''' bearbeitet (= verbessert) werden können. '''Grundsätzlich sollten in einem Wiki Moderatoren so wenig Einfluß wie möglich ausüben''', sondern lediglich darüber wachen, dass Mißbrauch unterbleibt.
:Dies gilt auch für die Benutzung von Vorlagen, die sich selbst unter Artikel oder in Diskussionsseiten kopieren. Derartige Vorlagen können von unerfahrenen Nutzern nicht nachvollzogen werden. Also werden diese sich scheuen, dort mitzuschreiben und Verbesserungen einzubringen. Eine einfache, klare Verlinkung der Artikel macht deshalb mehr Sinn. Wir sollten nicht ohne Not dazu übergehen, dieses Wiki zu "übermoderieren". Herzlich --[[Benutzer:Merlinor|Merlinor]] 15:41, 13. Apr 2009 (CEST)

Version vom 13. April 2009, 15:41 Uhr

Hallo Freunde!


Wie Ihr wisst, betätige ich mich in unserem Wiki auch als Moderator. Mit allen Fragen zur Arbeit an unserem Wiki und bei Missverständnissen der Nutzer untereinander wendet Euch bitte an mich, oder an einen anderen in der Rubrik „Kontakt“ unseres Forums aufgelisteten Moderator.
Herzlich, Merlinor


Am besten verseht Ihr Eure angesprochenen Themen mit einer Überschrift, indem Ihr den Titel auf beiden Seiten mit einem doppelten „ == “ -Zeichen umgebt. Auf diese Weise erhalten sie eine eigene Rubrik.

In der Regel werde ich meine Antworten gleich hier auf dieser Diskussionsseite in der von Euch geschaffenen Rubrik geben. Ich werde immer versuchen, Euch eine Antwort so schnell es geht zukommen zu lassen.

Von Zeit zu Zeit archiviere ich die Gespräche dieser Seite, um sie übersichtlich zu halten.
Archivierte Gespräche und Diskussionen findet Ihr hier im Archiv 1


Betreff: Einteilung

Betreff:Diskussion:Hauptseite welche Einteilung meinst du? --Marten 17:18, 12. Apr 2009 (CEST)

Es ging da um Valeskas Anmerkung: Es ist für den unerfahrenen Nutzer tatsächlich schwierig,in so eine Tabelle etwas eizufügen. Inder Wikipedia versucht man das zu entschärfen, indem man die etwas leichter zu "bedienenden" sogenannten "Pretty-Tables" benutzt. ;) --Merlinor 19:58, 12. Apr 2009 (CEST)

Aber Valeska hatte doch lediglich die Benennungen der Artikel gemeint, die hießen vorher, Der Plot, Die ..., Das... und waren somit nicht alphabetisch, das habe ich dann sofort geändert und die Tabelle kam erst nach ihrem Beitrag. Deshalb konnte ich das jetzt nicht nachvollziehen. Egal, idR hast du recht mit dem vereinfachten Einstieg, ich wollte aber erst einmal abwarten welche "Gewohnheiten" sich hier einschleichen und dann direkt darauf reagieren. Wenn ihr irgendwelche wünsche habt immer her damit, aber ein wenig konkret müssen sie schon sein. (Das Einfügen in die Tabelle nehme ich mir mal nächste Woche vor, damit das einfacher wird) LG--Marten 20:20, 12. Apr 2009 (CEST)

Hmm... vielleicht hatte ich Valeska da falsch verstanden. Ich dachte, das mit den "die" und "das" wäre schon längst passee ... Wie auch immer, ein paar einfach zu bedienende Formen werden wir in jedem Fall noch brauchen. ;) --Merlinor 20:49, 12. Apr 2009 (CEST)


Allgemeine Informationen

Hallo liebe User des DSFo.de Leitfadens,

ich möchte hiermit einige kleine Veränderungen bekannt geben. Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgröße mancher Textpassagen in diversen Artikeln sowie der Hauptseite verändert wurde. Die vorgegebenen 100% sind eine Kompromisslösung für ALLE gängigen Monitorformate. Abweichungen noch oben oder unten, sollten nur sehr sparsam für kleinere Textpassagen eingesetzt werden. Als Beispiele gelten hier Überschriften, "Wichtig" Markierungen und Fußnoten. Denn das was ihr teilweise auf euren Monitoren seht, stellt sich bei anderen Usern evtl. ganz anders dar. Für individuelle Einstellungen, besteht die Möglichkeit die für jeden User vorhandene User.css zu konfigurieren, ohne dabei Einfluss auf die Gesamtdarstellung aller User zu nehmen.

Des Weitern wurde die Zugriffsberechtigung der Hauptseite, welche ein wichtiger Bestandteil unseres Leitfadens darstellt, hochgestuft. Somit sind nur noch Moderatoren in der Lage an dieser Veränderungen vorzunehmen. Die Diskussion der Hauptseite bleibt weiterhin für alle User frei verfügbar, um Verbesserungsvorschläge oder Veränderungen gemeinsam besprechen zu können. Wer einen neuen Artikel erstellt kann ebenfalls in der Diskussion das neue Thema nennen, die Moderation wird dieses dann in die Liste der Hauptseite mit übernehmen.

LG Marten

--Marten 01:06, 13. Apr 2009 (CEST)


Hallo Marten: Beides ist mir nicht einsichtig! Schriftgrößen von beispielsweise 120% sind auf allen Monitoren darstellbar. Und die Hauptseite für den Zugriff der Nutzer zu sperren hätte dann Sinn gemacht, wenn dort Vandalismus aufgetreten wäre. In einem Wiki sollten nach Möglichkeit alle Seiten von allen Nutzern bearbeitet (= verbessert) werden können. Grundsätzlich sollten in einem Wiki Moderatoren so wenig Einfluß wie möglich ausüben, sondern lediglich darüber wachen, dass Mißbrauch unterbleibt.
Dies gilt auch für die Benutzung von Vorlagen, die sich selbst unter Artikel oder in Diskussionsseiten kopieren. Derartige Vorlagen können von unerfahrenen Nutzern nicht nachvollzogen werden. Also werden diese sich scheuen, dort mitzuschreiben und Verbesserungen einzubringen. Eine einfache, klare Verlinkung der Artikel macht deshalb mehr Sinn. Wir sollten nicht ohne Not dazu übergehen, dieses Wiki zu "übermoderieren". Herzlich --Merlinor 15:41, 13. Apr 2009 (CEST)