Benutzer:Merlinor/Archiv 1

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auf dieser Seite findet Ihr nach Datum sortiert archivierte Diskussionen von meiner Diskussionsseite. --Merlinor 13:01, 11. Apr 2009 (CEST)

Diskussionen von 04.042009 – 11.04.2009

Hallo Freunde!

Wer mir persönlich etwas sagen will: Hier ist der Platz dafür ... --Merlinor 13:15, 4. Apr 2009 (CEST)

Marten: Aha so geht das also, na da haben wir ja mal einen Tisch.

Hallo Marten: Um einen Beitrag zu signieren, kann man zwei Bindestriche und vier Tilden eingeben, oder auf das Kästchen "Zeitstempel klicken ...--Merlinor 13:15, 4. Apr 2009 (CEST)

Ahhh man lernt nicht aus.--Marten 14:43, 4. Apr 2009 (CEST)

Hallo Merlinor und vielen Dank! An die merkwürdigen Formatierungsformeln hier muss ich mich erstmal gewöhnen. Zwei Bindestriche und vier Tilden also. Klingt wie ein blubbernder Hexenkessel. --Nihil 17:11, 5. Apr 2009 (CEST)

Hauptseite

Was meinst du, sollten wir die Startseite erst einmal mit den ganzen Baustellen verlinken? So eine Art ToDo-List.--Marten 14:46, 4. Apr 2009 (CEST)

Hab da mal was gemacht ... --Merlinor 15:07, 4. Apr 2009 (CEST)

Betreff: Einteilung

Betreff:Diskussion:Hauptseite welche Einteilung meinst du? --Marten 17:18, 12. Apr 2009 (CEST)

Es ging da um Valeskas Anmerkung: Es ist für den unerfahrenen Nutzer tatsächlich schwierig,in so eine Tabelle etwas eizufügen. Inder Wikipedia versucht man das zu entschärfen, indem man die etwas leichter zu "bedienenden" sogenannten "Pretty-Tables" benutzt. ;) --Merlinor 19:58, 12. Apr 2009 (CEST)

Aber Valeska hatte doch lediglich die Benennungen der Artikel gemeint, die hießen vorher, Der Plot, Die ..., Das... und waren somit nicht alphabetisch, das habe ich dann sofort geändert und die Tabelle kam erst nach ihrem Beitrag. Deshalb konnte ich das jetzt nicht nachvollziehen. Egal, idR hast du recht mit dem vereinfachten Einstieg, ich wollte aber erst einmal abwarten welche "Gewohnheiten" sich hier einschleichen und dann direkt darauf reagieren. Wenn ihr irgendwelche wünsche habt immer her damit, aber ein wenig konkret müssen sie schon sein. (Das Einfügen in die Tabelle nehme ich mir mal nächste Woche vor, damit das einfacher wird) LG--Marten 20:20, 12. Apr 2009 (CEST)

Hmm... vielleicht hatte ich Valeska da falsch verstanden. Ich dachte, das mit den "die" und "das" wäre schon längst passee ... Wie auch immer, ein paar einfach zu bedienende Formen werden wir in jedem Fall noch brauchen. ;) --Merlinor 20:49, 12. Apr 2009 (CEST)

Seitenschutz

Zu deiner Frage: Du müsstest oben in der Leiste über jedem Artikel einen Button "schützen" sehen, direkt rechts vom Button "Versionen". Da kannst du das einstellen. Wenn die Seite bereits geschützt ist, heißt der Button "freigeben". --Valeska 13:28, 19. Apr 2009 (CEST)

Hab Dir auf Deiner Disku geantwortet. Ich finds besser, ein Thema immer auf eiiner Seite im zugehörigen Abschnitt abzuhandeln. ;)--Merlinor 19:02, 19. Apr 2009 (CEST)

Allgmeine Information

Allgemeine Informationen

Hallo liebe User des DSFo.de Leitfadens,

ich möchte hiermit einige kleine Veränderungen bekannt geben. Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgröße mancher Textpassagen in diversen Artikeln sowie der Hauptseite verändert wurde. Die vorgegebenen 100% sind eine Kompromisslösung für ALLE gängigen Monitorformate. Abweichungen noch oben oder unten, sollten nur sehr sparsam für kleinere Textpassagen eingesetzt werden. Als Beispiele gelten hier Überschriften, "Wichtig" Markierungen und Fußnoten. Denn das was ihr teilweise auf euren Monitoren seht, stellt sich bei anderen Usern evtl. ganz anders dar. Für individuelle Einstellungen, besteht die Möglichkeit die für jeden User vorhandene User.css zu konfigurieren, ohne dabei Einfluss auf die Gesamtdarstellung aller User zu nehmen.

Des Weitern wurde die Zugriffsberechtigung der Hauptseite, welche ein wichtiger Bestandteil unseres Leitfadens darstellt, hochgestuft. Somit sind nur noch Moderatoren in der Lage an dieser Veränderungen vorzunehmen. Die Diskussion der Hauptseite bleibt weiterhin für alle User frei verfügbar, um Verbesserungsvorschläge oder Veränderungen gemeinsam besprechen zu können. Wer einen neuen Artikel erstellt kann ebenfalls in der Diskussion das neue Thema nennen, die Moderation wird dieses dann in die Liste der Hauptseite mit übernehmen.

LG Marten

--Marten 01:06, 13. Apr 2009 (CEST)

Hallo Marten: Beides ist mir nicht einsichtig! Schriftgrößen von beispielsweise 120% sind auf allen Monitoren darstellbar. Und die Hauptseite für den Zugriff der Nutzer zu sperren hätte dann Sinn gemacht, wenn dort Vandalismus aufgetreten wäre. In einem Wiki sollten nach Möglichkeit alle Seiten von allen Nutzern bearbeitet (= verbessert) werden können. Grundsätzlich sollten in einem Wiki Moderatoren so wenig Einfluß wie möglich ausüben, sondern lediglich darüber wachen, dass Mißbrauch unterbleibt.
Dies gilt auch für die Benutzung von Vorlagen, die sich selbst unter Artikel oder in Diskussionsseiten kopieren. Derartige Vorlagen können von unerfahrenen Nutzern nicht nachvollzogen werden. Also werden diese sich scheuen, dort mitzuschreiben und Verbesserungen einzubringen. Eine einfache, klare Verlinkung der Artikel macht deshalb mehr Sinn. Wir sollten nicht ohne Not dazu übergehen, dieses Wiki zu "übermoderieren". Herzlich --Merlinor 15:41, 13. Apr 2009 (CEST)


Lieber Merlinor,

auch wenn ich deine Bedenken nachvollziehen kann, ist es dennoch kein Grund zur Sorge. Im Einzelnen:

Es geht nicht darum, dass 120% nicht Dargestellt werden KÖNNEN, sonder WIE sie dargestellt werden. Mal ein Beispiel, was auf einem Laptop mit einer Auflösung von 1024x768 Bildpunkten recht „ordentlich“ aussieht, ist auf einem Monitor mit 1900x1200 Bildpunkten deutlich zu viel. Die Usability Truppe von MediaWiki und die W3C haben sich jahrelang darum bemüht dieses Darstellungsproblem in den Griff zu bekommen und haben sich letztendlich auf dieses hier vorhandene Format als Kompromisslösung geeinigt. Damit können glaube ich alle leben. Außerdem wollen wir doch möglichst ein einheitliches Aussehen der Artikel erreichen, ohne das sich die Augen bei jedem Link an etwas neues gewöhnen müssen.

Das in eine Wiki möglichst alle Seiten von allen Nutzern bearbeitbar sein sollen ist auch gut. Aber es gibt und wird Einschränkungen geben. Wie du einmal mit hohem Nachdruck deutlich gemacht hast ist die Hauptseite der Dreh- und Angelpunkt unseres Wikis, die Seite wird sich naher Zukunft sogar wesentlich Dynamischer verhalten als jede andere hier, so das die User, egal ob neu oder alt, gleich im Bilde sind. Die Regel ist ohnehin bereits so, das System-, Moderations- nur eingeschränkte Rechte haben, ebenso ist es mit den vorhandenen Artikeln, diese sind nur für reg. User bearbeitbar. Lediglich die Diskussionsseiten sind völlig frei. Das Seitenschutz-Logbuch der Wikipedia gibt mir für diese spezielle Seite recht (dort ist es zu Verlinkungen pornographischer Seiten gekommen) und ich sehe es als Präventivmaßnahme an. Ich glaube der Schutz dieser einen Seite, ist keine „Übermoderation“.

Die Benutzung von Vorlage, in diesem Fall die Vorlage „info“ ist zur Bearbeitung von Usern gedacht, sondern ein vereinfachter Weg eine Meldung an viele Seiten mit demselben Inhalt weiterzugeben. Außerdem sind sie wie im Fall der Tipps&Hilfe weiterhin von den Usern zugänglich und frei, somit kann hier in gewisser Weise immer noch Einfluss genommen werden, durch z.B. Verbesserungen. Es gibt noch weitere Gründe die dafür sprechen aber ich möchte nicht zu sehr in Detail gehen, somit bitte ich alle um ihr Verständnis. MfG--Marten 16:56, 13. Apr 2009 (CEST)

Hallo Marten
Gut, die Sache mit der Darstellung leuchtet mir ein, wenngleich ich Dich darauf hinweisen muss, dass Du mit derartigen Formatierungen begonnen hast.
Bezüglich der Hauptseite stelle ich Dir dir ganz einfache Fragen: Die Hauptseite wird sich in Zukunft dynamischer Gestalten? Das ist gut! Doch wer soll diese Seite mit Inhalt füllen, wenn nicht unsere Nutzer?
Ich schreibe selbstverständlich gerne weiter daran. Doch gehe ich davon aus – und wälze auch entsprechende Pläne – dass wir sie bald in verschiedene Themenblöcke umbrechen werden, ähnlich der Hauptseite der Wikipedia. Und die wollen dann alle mit Inhalt versehen werden. Dafür brauchen wir dann unsere Mitglieder, denn da ist Vielseitigkeit gefragt. Außerdem schaffe ich das nicht alleine.
Zu der angehängten „Tipp und Hilfe“ Geschichte: Eigentlich wollte ich da eine Reihe von Tipps und Tricks anhängen. Davon habe ich jetzt erst einmal Abstand genommen, weil ich nicht will, dass die dann ständig an mehreren Seiten dranhängen. Die gehören in eine eigene Rubrik unseres Hilfesystems. Da hatte ich einiges in Planung, aber das ist jetzt hinfällig geworden. Herzlich --Merlinor 17:47, 13. Apr 2009 (CEST)


Ich hoffe jetzt gefällt dir die Hauptseite. ;)--Marten 00:19, 7. Apr 2009 (CEST)

Tut sie ... ;) eckig ist besser ... wollte vorhin nicht so rigoros sein. Frage: Warum hast Du immer noch keine ordentliche Benutzerseite. Wollte Dir schreiben, aber keine Disko gefunden. E-Mail ist nicht mein Thema. Das würde bei mir zu umständlich sein. --Merlinor 00:28, 7. Apr 2009 (CEST)
Ich will nicht dauernd rumbasteln sondern gleich mal richtig machen, solange ich keine Bildchen hochladen kann geht das nicht, aber Disku habe ich Nihil war schon da --Marten 00:32, 7. Apr 2009 (CEST)

Und ja Eckig ist besser, die Rundungen werden auch nicht in jedem Browser dargestellt, kann man eigentlich gleich wieder vergessen --Marten 00:35, 7. Apr 2009 (CEST)

Betreff: Kontakt

Sag mal, kann man den Kontakt-Link aus dem Kästchen "Kontak" nicht auf die Diskussion meiner Benutzerseite leiten. Meine E-Mails checke ich nur alle paar Tage, weil das mit meiner langsamen Inet-verbindung ewig dauert. Das wird sonst eine langsame Moderiererei ... --Merlinor 19:56, 8. Apr 2009 (CEST)

Betreff Kontakt: Kann ich machen wenn du möchtest.--Marten 19:58, 8. Apr 2009 (CEST) Und schon gemacht.--Marten 19:59, 8. Apr 2009 (CEST)
Hmm... Klappt aber nur halb. Zuerst erscheint immer noch der E-Mail Kontakt. Erst beim zweitenmal Klicken kommt man auf meine Disku. Die Nutzer werden das kaum checken, werden mir E-Mails senden und sich wundern, dass sie keine Antwort bekommen. --Merlinor 20:34, 8. Apr 2009 (CEST)
Denk immer hier dran !!!!Hinweis!!!! – leeren des Browser-Cache, um die Änderungen sehen zu können: Mozilla/Firefox/Safari: Strg + R (Mactaste + R bei Macintosh) drücken; Konqueror: F5 drücken; Opera: kompletten Cache unter Extras → Internetspuren löschen → Individuelle Auswahl leeren; Internet Explorer: Strg + F5--Marten 20:42, 8. Apr 2009 (CEST)

Danke. Jetzt funktioniert es. Keine Ahnung, warum das vorhin nicht ging. Den Cache hatte ich mehrfach geleert. --Merlinor 21:33, 8. Apr 2009 (CEST)

Komisch ist das mit dir und deinem Browser :D--Marten 21:40, 8. Apr 2009 (CEST)