Diskussion:Kapitel

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich habe mal das Thema Kapitel angelegt, Szene wird folgen. --Murmel 15:30, 13. Dez 2011 (CET)

Kapitelende mit Konfilkt

Ich hatte irgendwo mal die Empfehlung gelesen, ein Kapitel sollte "immer" (whatever) mit einem Konflikt enden. Erinnert sich jemand an ähnliche Empfehlung oder hat eine eigene Philosophie dazu und mag den Artikel in dieser Hinsicht ergänzen? --Valeska hilf mir! 18:28, 19. Jul. 2012 (CEST)

Das ist eine Cliffhanger Endung - das muss aber nicht so sein, daher möchte ich das nicht so schreiben, denn dann heißt es sofort, wir gäben Kochrezepte heraus. Ingmarson spricht darüber in dem Szene/Sequel Zyklus, aber es ist durchaus ok, ein Kapitel ohne äußeren Konflikt zu schließen, es darf auch ein innerer oder eben eine Vorahnung sein, oder anders ausgedrückt, es kann auch eine neue Frage aufgeworfen sein. Meine Meinung--Murmel 19:56, 19. Jul. 2012 (CEST)
Cliffhanger ist für mich leicht was anderes. Unter einem Cliffhanger stelle ich mir vor (z. B.), dass ein Streit von zwei Personen mittendrin unterbrochen wird durch einen Szenenwechsel, ohne dass man erfährt, wie es ausgeht. Ein Konflikt, aber kein Cliffhanger, am Ende der Szene wäre aber z. B. auch, dass der Streit beendet wird, ohne dass die Personen sich einigen (= Konflikt bleibt offen). Das ist für mich kein Cliffhanger, da der Leser ja erfährt, wie es "ausgeht". --Valeska hilf mir! 01:30, 24. Jul. 2012 (CEST)