Diskussion:Tipps zum Schreiben

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Feedback erwünscht! --Valeska 19:29, 2. Jun 2011 (CEST)

ich schreib das jetzt hier rein, damit ich es nicht vergesse bzw. wiederfinde, wenn ich Zeit und Muse habe. Perspektive: der allwissende Erzähler kommt zu kurz (ist aber trick- und fallenreich, bedarf guter Recherche), Hinweise zur modernen Lit --> Ich-Erzähler typisch Chick-Lit, bei Fantasy etc. meist 3. Person gewünscht

Adjektive sind nachträgliche Erläuterungen und sollten genau das tun: nachträglich erläutern. 'schön' und 'alt' sind schwammig/diffus und wenig griffig, sie füllen/überfüllen, statt zu präzisieren. Im Deutschen gibt es weniger Substantive denn im Engl. - weshalb der Gebrauch von Adjektiven typischer und richtiger ist. Merke: die Regel 'keine Adjektive' stammt aus dem amerikanischen Journalismus. Aber: Adjektive verlangsamen den Text, moderne Lit. fordert hohes Lesetempo. Insb. in U-Lit.

Bei Hintergrundinfos gehört das Stichwort infodumping mit rein und dann am Besten gleich ein Artikel/begriffserklärung infodumping erstellen

Moin debruma! Freut mich erst mal, dass du gleich so viele Verbesserungsvorschläge hast. Diesen Artikel habe ich ja sozusagen mit der Intention angefangen, eine Art Kurzeinführung/Zusammenfassung zu kreieren. Was meinst du, wie detailliert sollten wir werden? Ich habe zum Beispiel auf den allwissenden Erzähler bewusst verzichtet, weil mir in der modernen Literatur (im Unterhaltungsbereich) momentan eigentlich nur Personales begegnet (subjektives Empfinden, klar) und ich die Tipps kurz halten und sozusagen "nur das Übliche/Nötigste für den Anfänger" reinbringen wollte. Wenn du eine knappe Einführung in die aukt. Perspektive schreiben könntest, ließe ich mich aber gern überzeugen. ;)
Übrigens gehört es im Wiki zum "guten Ton", in Diskussionen seine Beiträge zu "signieren" (damit jeder weiß, wer hier Überlegungen anstellt), das geht ganz einfach, indem du ans Ende deines Diskussionsbeitrages diese Zeichen schreibst: --~~~~, dann erscheint so was hier, nur mit deinem Namen --> --Valeska 23:06, 1. Aug 2011 (CEST)

Danke für den Tipp mit dem signieren, ich war schon auf der Suche, wie in aller Welt ihr die Dinger hinten dran bekommt. Ich mühe mich redlich. ak. Perspe. muss rein, denn es gehört dazu + warum man den heute weniger bis nicht findet. Aber: Das ist echt nicht so eben mal nebenbei getippt, ich habe es auf der Liste und werfe es hier rein - oder lieber direkt in den Artikel? - wenn ich dazu komme. K? -Debruma 08:41, 2. Aug 2011 (CEST)

Klingt super. Kannst es von mir aus direkt in den Artikel packen. Wenn du magst, kannst du hier Bescheid sagen, dann kann ich es gern gegenlesen. --Valeska 18:10, 5. Aug 2011 (CEST)
ich schau die Tage, will noch etwas nachschlagen. Gegenlesen wäre sehr fein! --Debruma 23:29, 5. Aug 2011 (CEST)