Benutzer:Valeska/Archiv

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Archiv meiner Diskussionsseite

Willkommen

Herzlich Willkommen Valeska --Marten 20:44, 4. Apr 2009 (CEST)

Oh ha, ich muss erstmal rausfinden, wie das alles hier funktioniert, aber danke. Mal sehen, ob das hier so klappt ... --valeska 22:49, 5. Apr 2009 (CEST)

Hallo Valeska! Auch von mir ein herzliches Willkommen. Dann hat es ja doch geklappt mit Deiner Benutzerseite.

Es lag vermutlich an der fehlenden E-Mail Bestätigung. Herzlich --Merlinor 12:21, 6. Apr 2009 (CEST)


Danke für dein Lob, aber das eigentliche Lob gehört euch Autoren, so fleißig wie ihr seid.--Marten 19:35, 8. Apr 2009 (CEST)

Kategorisierung

Hallo Valeska

Ich bin gerade am überlegen, ob es sich schon lohnt, die Artikel in Kategorien einzuteilen. Du hattest das Thema ja schon begonnen und eines Tages müssen wir es ohnehin machen. Im Augenblick fand ich allerdings die Anzahl der vorhandenen Artikel noch für zu gering, um es in die Tabelle mit einzubringen. Aber wenn Du meinst, wir sollten jetzt schon damit anfangen, kannn ich die Tabelle entsprechend umbauen. Was sagst Du? ;)--Merlinor 11:43, 19. Apr 2009 (CEST)

Seitenschutz

Bin leider ein bischen bl(o)ind: Aber wie hast Du das mit dem Seitenschutz bei den neuen Themen gemacht? Da hatte ich überhaupt nicht daran gedacht. Ich glaubte, das wäre ein allgemeine Einstellung der Software ... ;)--Merlinor 11:43, 19. Apr 2009 (CEST)

Zu deiner Frage: Du müsstest oben in der Leiste über jedem Artikel einen Button "schützen" sehen, direkt rechts vom Button "Versionen". Da kannst du das einstellen. Wenn die Seite bereits geschützt ist, heißt der Button "freigeben". --Valeska 13:28, 19. Apr 2009 (CEST)

Ah, danke. Ich dachte, der Button wäre für eine Vollsperrung bei Vandalismus. Ups: Dann haben wir als Mods dagegen ja kaum eine "Waffe", wenn man von der IP-Sperrung absieht. Hmm... da müssen wir wohl noch nachbessern. Bislang betrifft uns so etwas ja noch nicht. Aber was tun wir, wenn zwei bewährte Nutzer sich über die Gestaltung einer Textpassage in die Haare bekommen und versuchen, sich gegenseitig zu überschreiben. DANN bräuchten wir die Möglichkeit, dadurch für Ruhe zu sorgen, dass wir die Seiten sperren, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Na,mal sehen ... ;)--Merlinor 19:00, 19. Apr 2009 (CEST)

Man kann da auch einstellen, dass nur Mods (Sysop) bearbeiten können. Genauso, wie Marten das mit der Hauptseite gemacht hat. So stelle ich mir das jedenfalls vor, ausprobiert hab ich's noch nicht. Aber ich denke, wir haben schon genug Möglichkeit, diese editwars zu verhindern ;) --Valeska 21:09, 19. Apr 2009 (CEST)

Info

Allgemeine Informationen

Hallo liebe User des DSFo.de Leitfadens,

ich möchte hiermit einige kleine Veränderungen bekannt geben. Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgröße mancher Textpassagen in diversen Artikeln sowie der Hauptseite verändert wurde. Die vorgegebenen 100% sind eine Kompromisslösung für ALLE gängigen Monitorformate. Abweichungen noch oben oder unten, sollten nur sehr sparsam für kleinere Textpassagen eingesetzt werden. Als Beispiele gelten hier Überschriften, "Wichtig" Markierungen und Fußnoten. Denn das was ihr teilweise auf euren Monitoren seht, stellt sich bei anderen Usern evtl. ganz anders dar. Für individuelle Einstellungen, besteht die Möglichkeit die für jeden User vorhandene User.css zu konfigurieren, ohne dabei Einfluss auf die Gesamtdarstellung aller User zu nehmen.

Des Weitern wurde die Zugriffsberechtigung der Hauptseite, welche ein wichtiger Bestandteil unseres Leitfadens darstellt, hochgestuft. Somit sind nur noch Moderatoren in der Lage an dieser Veränderungen vorzunehmen. Die Diskussion der Hauptseite bleibt weiterhin für alle User frei verfügbar, um Verbesserungsvorschläge oder Veränderungen gemeinsam besprechen zu können. Wer einen neuen Artikel erstellt kann ebenfalls in der Diskussion das neue Thema nennen, die Moderation wird dieses dann in die Liste der Hauptseite mit übernehmen.

LG Marten

--Marten 01:07, 13. Apr 2009 (CEST)