18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Amerika


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag11.11.2016 10:17
Amerika
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was hast du getan?
Du warst meine heimliche Geliebte, bewundert und verehrt seit Kindertagen und ausgerechnet du wirfst dich einem feist grinsenden Zuhälter an den Hals.
Was ist passiert?
Du warst mein Vorbild, mein Idol und auch wenn ich dich nicht immer verstanden habe dachte ich trotzdem ich kenne dich.
Habe ich mich so getäuscht?
Dein cooles Lächeln, das ich immer so ein bisschen versucht habe nachzuahmen, ist über Nacht einem hassverzerrten Grinsen gewichen, deine helfende Hand einer drohenden Faust.
Was ist los?
Bob Dylan, JFK, Martin Luther King, Frank Zappa, Charles Bukowski, The Ramones, Jimi Hendrix,
Jim Morrison, E.A. Poe, war das alles nur ein Missverständnis?
Ist das jetzt dein wahres Gesicht, diese Horrorclownfratze aus Intoleranz, Lügen, Gleichgültigkeit, Gewalt, Kälte?
Bist du wirklich so tief gesunken, dass du dich auf den Straßenstrich schicken lässt?
Die, die dort auf dich warten, haben keinen Blick für deine Schönheit, denen ist egal wie verletzlich du bist, die wollen abspritzen, sonst nichts.
Bist du so schwach, hast du wirklich so viel Angst, dass du nicht mehr an dich glaubst?
Bis du tatsächlich so dumm, dass du meinst die Vergangenheit kommt zurück, wenn man die Augen schließt und sich selbst anbetet?
Die Ratten kriechen aus ihren Löchern, die ersten Kreuze brennen schon, a hard rain´s gonna fall.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bamba
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 201



Beitrag11.11.2016 13:56

von bamba
Antworten mit Zitat

Hi Hallogallo,
kann es, wie wohl viele Menschen auf der ganzen Welt, auch kaum glauben.
Mein USA-Bild war allerdings schon vorher nicht so idealistisch,.... wie vielleicht deins. Daher gefällt mir die Idealisierung im Text nicht so. Da musste man ja schon einiges ausblenden, um der "heimlich Geliebten" zu trauen.
Doch dein Entsetzen, dem du Ausdruck verleihst, kommt für mich authentisch rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.11.2016 22:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde, dass die persönliche Reaktion des Autors überzeugend in Worte gefasst wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag14.11.2016 11:28

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klar, gab es auch bisher vieles, was einen in Sache USA nachdenklich gestimmt oder empört hat.
Dennoch war Amerika eine Art idealisierter Sehnsuchtsort, das ist letzte Woche in die Brüche gegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steky
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 33



S
Beitrag18.11.2016 15:49

von Steky
Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=4zLfCnGVeL4

Aber was haben die Amerikaner denn jetzt noch? Katy Perry?

Da geht doch schon lange nichts mehr ...

LG
Steky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.11.2016 17:20

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, dass die persönliche Reaktion des Autors überzeugend in Worte gefasst wurde.

Das zumindest sehe ich auch so.
Aber reicht das für gescheite Prosa?
Mir ist diese Reaktion zu spontan, zu unreflektiert. Was nicht heißen soll, dass man das nicht "darf" oder so, ich weiß nur als Leser nicht viel damit anzufangen.
Etwa hier:
Zitat:
Dein cooles Lächeln, das ich immer so ein bisschen versucht habe nachzuahmen, ist über Nacht einem hassverzerrten Grinsen gewichen, deine helfende Hand einer drohenden Faust.

"Über Nacht" passierte das vielleicht für den Erzähler (für viele Deutsche, zugegeben), die es bis zuletzt für nicht wirklich möglich hielten.
Für diejenigen, die es betrifft, die man verantwortlich nennen kann - also die Trump-Wähler, insbesondere jene, die von Obama zu Trump übergelaufen sind - ist ihre Entscheidung das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses. Auch wenn man das nicht verstehen, entschuldigen oder gar aus diesem Grund gutheißen muss.
Zitat:
Bob Dylan, JFK, Martin Luther King, Frank Zappa, Charles Bukowski, The Ramones, Jimi Hendrix,
Jim Morrison, E.A. Poe, war das alles nur ein Missverständnis?

Das sind alles Personen, die man eher in der Vergangenheit verorten würde, die meisten davon tot, richtig?
Beißt sich m. E. mit dem hier:
Zitat:
Bis du tatsächlich so dumm, dass du meinst die Vergangenheit kommt zurück


Finde es dennoch gut, die US-Wahl literarisch verarbeiten zu wollen.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag18.11.2016 22:15

von Erman
Antworten mit Zitat

Hallogallo,

das LI ist ein klassisches Medienopfer; dem die Unterhaltungsindustrie des angeblichen Schlaraffenlands USA, durch Hollywood Filme und Musik das ''Way of Life'' ohne Abfalldatum verkauft hat. Ein LI das sich wie ein Kind anhört, vor dem man immer so getan hat, als wäre sein Spielzeug echt gewesen, das aber erst jetzt durch Trump die Wahrheit erfährt. Dann kommt die Schimpftirade. Für mich hört sich das Gejammer auf Trump sehr naiv an, weil das LI die Politik in Amerika, von einem einzigen Namen abhängig glaubt.

Schlimmer als die beiden Kriegstreiber Bush oder Obama, wird Trump bestimmt nicht werden, alles bleibt in der ''Familie'' USA.
Das Land, das 600 Milliarden Dollar im Jahr für seine Militärmaschinerie ausgibt, um sich von der CIA selbst aufgebauten und ermutigten ''Feinden'' zu ''Verteidigen''. Ein Land, dessen Lieblingsexporte; Waffen, Schauspieler und Sänger sind, die bessere Überzeugungsarbeit leisten, als die Politiker selbst. The Show must go on – egal ob Clinton oder  Trump, Kollateralschäden haben immer dazugehört. Auch die 67000 US-Soldaten in der EU bleiben trotzdem da und von der NSA werden wir weiterhin überwacht – wen juckt es?


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag12.12.2016 13:29

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo,

ich habe ein wenig Probleme mit Deinem Text, der Vergleich, der sich durch die gesamte Kurzprosa zieht, geht mir nicht wirklich ein. Ich habe versucht, das im Folgenden zu erklären.

Zitat:
Du warst meine heimliche Geliebte, bewundert und verehrt seit Kindertagen und ausgerechnet du wirfst dich einem feist grinsenden Zuhälter an den Hals.


Zitat:
Bob Dylan, JFK, Martin Luther King, Frank Zappa, Charles Bukowski, The Ramones, Jimi Hendrix, Jim Morrison, E.A. Poe, war das alles nur ein Missverständnis?

Das finde ich sehr durcheinander. Wenn man sieht, wofür die Künstler stehen, würdest Du ungefähr schreiben: herausragender Pop-Songwriting 20. Jh., Politik im Kalten Krieg und Attentatsopfer 20. Jh., Bürgerrecht 20. Jh., herausragende Rockmusik 20. Jh., aus dem 3. Reich emigriertes Schriftstellertum 20. Jh., neuinterpretierte Punkmusik 20. Jh., herausragende Rockmusik 20. Jh., Rock-Songwriting 20. Jh., schwarzromantische /Horrorliteratur 19. Jh. - Ich denke, das ist eine sehr einseitige künstlerisch-kulturelle Interpretation der USA. Das ist kein Missverständnis, aber die USA gilt doch allgemeinhin nicht als reiner Kulturstaat. Mit den USA verbindet man doch auch den Supermachtaspekt, der auf militärischer Stärke basiert. Wissenschaftszentren wie in Harvard, Yale, Silicon Valley etc. Starke Religiösität und ihre Vielfältigkeit (Eskopale, Baptisten, Evangelikale, Katholiken, Protestanten, Quäker, Amish, Mormonen etc), Finanzzentren (Wallstreet) etc. pp.

Zitat:
Die, die dort auf dich warten, haben keinen Blick für deine Schönheit, denen ist egal wie verletzlich du bist, die wollen abspritzen, sonst nichts.

Wer sind denn „die“? Die Hedge Fonds-Manager/Banken etc. im eigenen Land? Aber wenn die USA nun die Geliebte ist, die vom Zuhälter angeboten wird, können doch nicht Teile der USA auf andere Teile der USA „abspritzen“? Und von außerhalb? Wer will denn die USA nun missbrauchen?

Davon abgesehen kann ich mich den anderen nur anschließen: Deine Gefühle und Dein Entsetzen werden sehr deutlich, sehr gut transportiert! Das gefällt mir an dem Text sehr gut!

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag12.12.2016 16:34

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
Bob Dylan, JFK, Martin Luther King, Frank Zappa, Charles Bukowski, The Ramones, Jimi Hendrix, Jim Morrison, E.A. Poe, war das alles nur ein Missverständnis?

Das finde ich sehr durcheinander. Wenn man sieht, wofür die Künstler stehen, würdest Du ungefähr schreiben: herausragender Pop-Songwriting 20. Jh., Politik im Kalten Krieg und Attentatsopfer 20. Jh., Bürgerrecht 20. Jh., herausragende Rockmusik 20. Jh., aus dem 3. Reich emigriertes Schriftstellertum 20. Jh., neuinterpretierte Punkmusik 20. Jh., herausragende Rockmusik 20. Jh., Rock-Songwriting 20. Jh., schwarzromantische /Horrorliteratur 19. Jh. -


sorry for ot, aber mit dem vom mir fett markierten meinst du doch nicht etwa bukowski?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag13.12.2016 08:59

von Selanna
Antworten mit Zitat

Doch, und Du hast mich eiskalt erwischt! Embarassed

Ich war mir sicher, dass Bukowski in Deutschland aufwuchs und dann in die USA emigrierte und mein Hirn hat daraus einen Schriftsteller im Exil zusammenassoziiert. Manchmal bin ich stolz darauf, was mein Verstand so zusammenbastelt, jetzt gerade überhaupt nicht. Ich schimpfe grad mit ihm, schäm mich ein bisschen und hoffe, bei Dir hat die Information noch nicht die Schwelle vom Kurzzeit zum Langzeitgedächtnis überschritten Aua

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curiepolis
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


Beitrag19.08.2017 03:15

von Curiepolis
Antworten mit Zitat

Was Donald Trump angeht -- sagen wir es so: Er ist nicht das erste US-Staatsoberhaupt mit sehr niedrigem Bildungsgrad. wink

Die Amerikaner haben ihn gewählt, weil sie sich von ihm wieder Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Aufschwung erhoffen; zum anderen auch, weil sich der Linksflügel der US-Politik massiv unglaubwürdig gemacht hat.

Das bezieht sich jedoch nur auf den sachlichen Hintergrund, was ich eigentlich anmerken wollte: Edgar Allan Poe -- ist ein überraschend "unamerikanischer" Autor, d.h., seine Themen und sein Stil sind sehr europäisch, sehr stark von seinem Internatsaufenthalt in Schottland beeinflusst. (Z. B. sieht man bei "The Fall of the House of Usher" ja geradezu den Wohnsitz einer alten, heruntergekommenen, britischen Adelsfamilie vor Augen.)

Wenn du einen typischen US-Autor des (frühen) 19. Jahrhundert nennen möchtest, wäre vielleicht James Fenimore Cooper passender. Der war in der Tat der erste amerikanische Autor von Weltrang, und dabei auch sehr "typisch amerikanisch", die literarische Stimme des (historisch realen) "Wilden Westens".

Fun Fact:
Cooper unternahm im Laufe seines Lebens auch eine Reise durch Europa, um wichtige Orte und Schriftsteller kennenzulernen. Dabei wollte er auch Ludwig Tieck einen Besuch abstatten. In einem Gasthaus nahe Tiecks Wohnsitz traf er einen jungen Mann, der erzählte, schon Tage auszuharren, um endlich einen Blick auf den großen Tieck erhaschen zu können. Cooper schrieb resigniert in sein Tagebuch: "Wenn doch die Leute bei mir zuhause in Amerika nur einen Funken der Begeisterung für Literatur aufbringen könnten, wie man sie bei den Europäern antrifft! Bei uns dreht sich dagegen alles nur um Profit und Geld."
(Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß zitiert.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag20.08.2017 22:47

von manon
Antworten mit Zitat

Dein Entsetzen kommt gut rüber, das finde ich auch.

Steht dieser Text für sich oder ist das ein Auszug aus einem größeren Werk?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag21.08.2017 15:42

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das war ein Beitrag für eine Zeitung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag21.08.2017 15:49

von manon
Antworten mit Zitat

Interessant, hast du dort auch Reaktionen erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag23.08.2017 13:37

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er wurde in der Tat veröffentlicht und hat eine lebhafte Diskussion verursacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag23.08.2017 14:06

von manon
Antworten mit Zitat

Das glaube ich dir und ist doch ein gutes Zeichen, wie ich finde. Glückwunsch! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Himmel über Amerika - Leahs Traum
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 16 16.11.2021 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Himmel über Amerika - Esthers En...
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 12 18.04.2021 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 8 19.11.2020 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Fortsetzung und Beendigung des Franz-...
von Gherkin
Gherkin Einstand 10 28.07.2020 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Im Westen ist Amerika
von Papiertiger
Papiertiger Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 13 24.06.2020 08:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Nordlicht

von V.K.B.

von anuphti

von Mogmeier

von Mogmeier

von Klemens_Fitte

von MT

von MShadow

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!