18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Wahre Liebe stirbt zuletzt...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag05.11.2006 01:08
Wahre Liebe stirbt zuletzt...
von paul007
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Halli Hallo alle miteinander   angel  !

Ich habe da einen kleinen Auszug für euch, hoffe es ist nicht zu schlecht  Embarassed  .

Wahre Liebe stirbt zuletzt?

Menschen wissen nicht wann sie Sterben, das war immer so und das sollte auch immer so bleiben. Diese Gedanken gingen einen Jungen durch den Kopf, einen Jungen, der wusste, dass er nur noch drei Monate zu leben hatte. Drei Monate, nach denen er nicht mehr tun und lassen konnte was er wollte, nach denen er mit verfluchten dreizehn Jahren einfach den Löffel abgeben musste.
Viele Menschen, auch einige seiner Mitschüler hatten nur gelacht, oder sich gedacht: ?So ein Blödsinn.? Ja, niemand, aber auch wirklich niemand denkt gerne an den Tod, schon gar nicht, wenn er daran denken muss. Wir vergessen gerne, das, dass Leben vergänglich ist und jeder Zeit sprunghaft enden könnte. Viele alte Menschen denken am Ende ihrer Tage zurück, an die Fehler, die sie gemacht haben, oder machen durften. Dieser eine Junge konnte das nicht?
Die Krankheit die Manuel heimsuchte stellte alle konsultierten Ärzte und Wissenschafter vor ein Rätsel. Ein Kind, das von außen so rein und frisch wirkte wie das Leben selbst, dessen strahlend blaue Augen vor Kraft nur so sprühten, brach einfach zusammen. Wie aus dem Leben gerissen lag er dann da, einen überraschten, erschrockenen Ausdruck im Gesicht und die Augen weit  aufgerissen.
Fünf Mal war das schon passiert, zu aller erst in der Schule. Wie eine Leiche war er tot umgefallen und hatte erst Stunden später, nach Stunden der Aufregung, wieder die Augen aufgeschlagen. ?Wo bin ich??, hatte er gefragt, als wäre nie etwas geschehen
Nach zwei weiteren Vorfällen hatten seine Eltern solche Angst bekommen, dass sie ihn vorübergehend - wie sie sagten - nicht mehr in die Schule schickten. ?Der Arzt meint wir sollen erst mal abwarten?, hatte seine Mutter erklärt. Natürlich waren da auch noch die Medien, die ihn auf Schritt auf Tritt belauerten. Spätestens nach seinem zweiten Vorfall hatte dieses sonst so fremde, unbedeutende Wort eine ganz neue Bedeutung bekommen. Er wurde Wunderkind genannt, von manchen seiner Mitschüler einfach nur Wunderlich. Alte Freunde, die er schon seit Jahren gekannt hatte, waren plötzlich Fremde, als wäre er kein richtiger Mensch mehr. Kinder können so grausam sein...
Seit drei Wochen hockte er nun eingesperrt in seinem Zimmer und alles schien nur darauf zu warten, dass er endlich über den Jordan ging, endlich eine Ruhe gab. Den Gefallen würde er ihnen ganz bestimmt nicht tun - niemals.

Als er erwachte war es bereits dunkel und von der Straße sickerte mattes Laternenlicht in den Raum. In der Ganzen Wohnung war es still, seine Mutter war anscheinend schon bei der Arbeit ? Krankenschwester. Seine Eltern hatten es irgendwie geschafft, ihm das Hospital zu ersparen, wofür er ihnen auch sehr dankbar war. Zwischen all diesen Kranken wäre er schon längst zu Grunde gegangen.
Benommen tappte Manuel aus dem Bett und rieb sich den Schlaf aus den Augen. Klebriger Schweiß hatte seine dunklen Haare an die Stirn gedrückt und sein Kopf fühlte sich ungewöhnlich schwer an. Nicht einmal ein kalter Schöpfer Wasser, mitten ins Gesicht, vermochte da etwas auszurichten.
Nur mit einem zerknitterten weisen T-Shirt und seinen Shorts am Leib schlafwandelte er in die Küche und goss sich etwas warmen Orangensaft ein. Die Gestalt am Fenster bemerkte er dabei nicht, nicht einmal als sie sich auf ihn zu bewegte. Als er sich schließlich umdrehte sah er geradewegs in das erschrockene Gesicht eines Mädchens.

CUT!!!!!!!

Das wars fürs erste. War es erträglich? Wenn nicht, dann nichts für ungut  Rolling Eyes .

lg euer paul007 angel

Weitere Werke von paul007:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag05.11.2006 02:13

von Tatze
Antworten mit Zitat

Hallo paul007!

Ich finde das ganze gut geschrieben.
Man weiß nochnicht warum das ganze "Wahre Liebe stirbt zuletzt" heißt.
Das muss ich unbedingt noch erfahren (meine quälende Neugierde ^^).

Du Hast eine schöne Einleitung geschrieben, finde ich.
Zwar wenige Informationen, aber ich denke das ist auch gut so, weil die Geschichte dann schon ein paar Fragen aufwirft und das zum Weiterlesen anregt.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum die Mitschüler ihn auslachen... (kommt der Grund in der Geschichte später noch vor???)... denn normalerweise würde, wenn jemand sagt, dass er stirbt und dass er eine Krankheit hat, ja keiner lachen...  Question

An manchen Formulierungen kann man noch feilen...

In der Mitte des Textes wird das ganze mir etwas zu unklar... zu viele Unverständliche Textstellen.
Aber vielleicht wird das ganze im weiterführenden Text verständlciher...
sollte es zumindest.


Naja... auf die Rechtschreibfehler (wie z.B. "S"terben im ersten Satz  Wink )
habe ich jetzt nicht geachtet.

Würde gern mehr von der Geschichte lesen!

L.G.
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag05.11.2006 14:08

von Meg
Antworten mit Zitat

Schließ mich Tatze an. Ich würde auf jedenfall gern mehr lesen, dann kann man wahrscheinlich auch noch mehr zu Verständlichkeit und so sagen. Die Idee klingt auf jedenfall interessant.
Achja, eine Kleinigkeit, die mir spontan aufgefallen ist: ganz zum Schluss, als er auf das Mädchen trifft, könnte man noch etwas die Spannung ausbauen, die Geschichte plätschert da irgendwie so vor sich hin und auf einmal steht da halt ein Mädchen...  hmm vielleicht lässt sich da ja was machen. Smile


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonnie
Wortedrechsler
B


Beiträge: 57
Wohnort: Daydream


B
Beitrag05.11.2006 14:35

von Bonnie
Antworten mit Zitat

Hallo paul007,
ich finde, du hast da eine sehr schöne Geschichte geschrieben. Du schaffst es auf jeden Fall Mitgefühl für Manuel zu erzeugen.
Ich versteh aber auch nicht, warum die anderen Kinder lachen. So jung, dass die Kinder es nicht richtig verstehen könnten, ist Manuel auch nicht mehr. Bei uns würde mit Sicherheit niemand auch nur andeutungsweise lachen, wenn so etwas passieren würde und die Jüngeren wären wahrscheinlich sogar noch mehr geschockt, als ältere Schüler. Bei uns an der Schule ist es leider schon ein paar Mal zu Todesfällen gekommen. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Schock bei den Kleinen viel tiefer saß, als bei uns. Und das obwohl sie, den Betroffenen überhaupt nicht gekannt haben. Wenn man älter wird, lernt man damit besser umzugehen. Aber lachen wird mit Sicherheit niemand. Oder kommt später in der Geschichte noch raus, warum die Anderen lachen?
Ich werde die Fortsetzung der Geschichte aber auf jeden Fall gerne lesen. Bin mal neugierig, wie es weiter geht Smile.
Insgesamt ein schöner Anfang und weiter so Smile.


_________________
Love is so close to hate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag05.11.2006 15:00

von paul007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr  smile extra !

Freut mich, dass ihr es nicht ganz so mies gefunden habt. Den Titel habe ich mehr aus Spontanität gewählt (natürlich hat's auch was mit Inhalt zu tun). Bin mir noch nicht ganz sicher ob Manuel am Ende der Geschichte stirbt oder doch überlebt - die Hoffnung stirbt zuletzt...
Danke für euere Hinweise im Bezug auf das Auslachen. Als ich in der 4 Klasse Gymnasium war, hat es einen ähnlichen Fall gegeben. Ich musste damals feststellen, dass Kinder manchmal sehr grausam sein können, überhaubt wenn sie nicht wissen was sie daherreden. Werde die Stelle aber auf jeden Fall überarbeiten.
Könnt ihr mir vielleicht konkret die Stellen mit schlechter Formulierung nennen? Ich seh das leider nicht.
Bonnie von welcher Schule kommst du, dass die da der Reihe nach wegsterben? Klingt ja furchtbar.

Vielleicht hätte ich noch mit anhängen sollen:

Das Glas löste sich aus seiner Hand und schlug klirrend am Parkett auf. Scherben und Saft verteilten sich explosionsartig in alle Richtungen und drangen bis zu seinen Füßen vor. Der Junge hätte auch geschrieen, wenn das Mädchen nicht beschwörend den Zeigefinger auf die Lippen gepresst hätte. Die Bewegung war so schnell und eindeutig, dass sie ihn einfach verstummen ließ. Der Bub starrte sie mit aufgerissen Augen völlig fassungslos an, dann erwachte er aus seiner Erstarrung. Er wandte den Kopf erschrocken zur Seite und stolperte einen Schritt zurück, bis er gegen die Anrichte stieß. ?Wer zum Teufel bist du? Wie kommst du hier rein??, erboste er sich aufgebracht. Die Wohnung lag im fünften Stock und seine Mutter schloss immer ab.

Am weitern Verlauf muss ich noch etwas feilen...

lg paul007  angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag05.11.2006 15:37

von Meg
Antworten mit Zitat

Ei, jetzt bin ich aber neugierig... viel Glück beim Feilen! Laughing

Eine Stelle ist ein bisschen missverständlich:

Er hätte auch geschrien, wenn das Mädchen...

Das klingt so als würde er schreien, hätte das aber genauso gemacht, wenn das Mädchen nicht den Zeigefinger an die Lippen gelegt hätte.
(Ich hoffe, das kann man jetzt verstehen... Confused )
Vielleicht kannst du noch ein fast oder so einfügen, also:

Fast (beinahe) hätte er auch geschrien, wenn nicht...

Nur ein Vorschlag... Embarassed


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonnie
Wortedrechsler
B


Beiträge: 57
Wohnort: Daydream


B
Beitrag05.11.2006 16:07

von Bonnie
Antworten mit Zitat

paul007 hat Folgendes geschrieben:

Bonnie von welcher Schule kommst du, dass die da der Reihe nach wegsterben? Klingt ja furchtbar.



Ich bin auch am Gymnasium. Letztes Jahr ist ein Mädchen gestorben. Ich weiß nicht sicher was sie hatte, die Gerüchte sind, dass sie Diabetes hatte und es etwas damit zu tun hatte. Eine besonders traurige Geschichte war die von einem 12.Klässler der seinen Führerschein ca. 2 Monate hatte und dann einen tötlichen Unfall. Ein anderes Mädchen ist auch bei einem Autounfall gestorben (sie wurde überfahren), ein Junge ist an Krebs gestorben und der schlimmste Fall war für mich, als ein ziemlich guter Freund von mir Selbstmord begangen hat. Und wir haben nur zwei Sorten von Lehrern: superjung oder uralt. Was dazwischen gibt es wirklich kaum. Da gibt es hin und wieder auch (natürliche) Todesfälle. Und unsere Lehrer sind zwar teilweise alt, aber zum größten Teil trotzdem super Lehrer. Da bin ich persönlich auch immer total bedrückt.

Jetzt was zu den Ausdrücken Smile:
Zitat:
Diese Gedanken gingen einen Jungen durch den Kopf,

Heißt das nicht: " Diese Gedanken gingen einem Jungen durch den Kopf?!

Zitat:
Fünf Mal war das schon passiert, zu aller erst in der Schule.

Das "aller" stört mich irgendwie. Das ist aber wahrscheinlich eher eine Geschmackssache Wink. Mich hat es irgendwie in meinem Lesefluss gebremst.

Zitat:
Seit drei Wochen hockte er nun eingesperrt in seinem Zimmer und alles schien nur darauf zu warten, dass er endlich über den Jordan ging, endlich eine Ruhe gab.

das "eine" würde ich weglassen (, endlich Ruhe gab).

Zitat:
In der Ganzen Wohnung

Ich glaub "Ganzen" schreibt man hier klein.

Zitat:
Klebriger Schweiß

Kann Schweiß klebrig sein *grübel*? Hört sich irgendwie eklig an^^.

Zitat:
etwas warmen Orangensaft ein

Das "warm" find ich irgendwie überflüssig.

Es sind alles nur minimale Kleinigkeiten, die größtenteils wahrscheinlich auch nicht jeden stören, sondern nur mich. Aber die Geschichte gefällt mir trotzdem total gut.


_________________
Love is so close to hate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag05.11.2006 19:36

von paul007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

WOW  Very Happy !

Danke, dass ihr euch die Mühe gegeben habt.
Ich bin zum Glück auf einer Schule, wo es in all den 8 Jahren nur einen einzigen Todesfall gegeben hat.

Aber jetzt zur Sache:

Ob 3 oder 4 Fall, dass erkenn ich einfach nicht. Ich weiß nicht warum. Beim Sprechen hört man das M doch auch nicht. Meine Rechtschreibung lässt ohnehin zu wünschen Übrig. Bei der neue R. kann man ja nicht mehr wissen, was jetzt groß oder klein gehört.
Danke für den Hinweis mit -aller erst- und -eine Ruhe-, das stört wirklich.
Ob Schweiß klebrig sein kann? Wenn er noch nicht so richtig eingetrocknet ist, dann ja. (Hört sich eklig an, ich weiß.)

Meg: Das schnall ich nicht ganz  Rolling Eyes . Drückt hätte nicht eine irreale Handlung aus?

lg euer paul007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag05.11.2006 20:43

von Meg
Antworten mit Zitat

Mist. Hätte ich mir denken können... Embarassed  ich versuchs nochmal:

Beim genauen lesen ist absolut klar was du meinst, allerdings kann man das beim normalen lesen auch missverstehen. Nämlich so:

Er schreit, das Mädchen bedeutet ihm, ruhig zu sein. Er hätte auch geschrien, wenn sie den Zeigefinger nicht an die Lippen gelegt hätte.
(tut mir leid, wenn ich etwas ungenau zitiere)

Mit einem fast/beinahe kann man das einfach verdeutlichen, sodass auch ein Leser, der gefangen in der Handlung, nicht einfach drüber liest...
Jetzt besser??? Confused


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag05.11.2006 23:34

von paul007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Meg smile !

Jetzt versteh ich, was du meinst. Ist mir erst beim dritten Mal durchlesen aufgefallen (trotz deines Hinweises). Danke für den wertvollen Tipp!

Verbesserung:
Der Junge hätte auch geschrieen, aber das Mädchen presste beschwörend den Zeigefinger auf die Lippen.

So fällt auch das zweite "hätte" weg! Deine Version ist natürlich auch gut.

mfg paul007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag06.11.2006 02:58

von joharst
Antworten mit Zitat

Hi,
du schreibst:
Zitat:
sah er geradewegs in das erschrockene Gesicht eines Mädchens.


Warum sollte sie erschrocken sein? Sie hat ihn doch überrascht und nicht andersherum. Ansonsten wurde schon alles gesagt, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag06.11.2006 16:51

von paul007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey joharest  Very Happy !

Na ja, immerhin ist das Mädchen am späten Abend, ohne Voranmeldung, in die Wohnung eingedrungen. Du weißt doch gar nicht wie gut es Manuel kennt, oder unter welchen Umständen es zu ihm gelangt ist. Es ist ja schließlich nichts alltägliches, bei jemanden in die Wohnung einzudringen, aus welchen Gründen auch immer...

Danke für deinen Beitrag, paul007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag06.11.2006 17:28

von joharst
Antworten mit Zitat

Trotzdem finde ich, dass es in diesem Moment einen falschen Eindruck erweckt, so als hätte Manuel das Mädchen schon länger bemerkt und sie mit seinem plötzlichen berechneten Umdrehen erschreckt. Geht nicht auch ein verzweifeltes Gesicht oder einfach nur ein Gesicht?
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag06.11.2006 20:35

von paul007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

angel  angel  angel

Na gut ich will ehrlich sein. Ursprünglich stand da: in das hübsche Gesicht eines Mädchens.
Hab's nur vorm reinstellen schnell rausgenommen, weil es mir etwas gewagt vorkam.

Aber berechnet war die Bewegung sicher nicht  Razz:

Die Gestalt am Fenster bemerkte er dabei nicht, nicht einmal als sie sich auf ihn zu bewegte.

lg paul007  wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul007
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 49



Beitrag06.11.2006 20:41

von paul007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aber irgendwie hast du Recht... erschrocken passt nicht.

Danke  smile extra !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Selanna

von holg

von Franziska

von Selanna

von Pütchen

von JGuy

von nicolailevin

von MT

von Heidi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!