18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Händehaltend


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sphynxz
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 78
Wohnort: Baden in Bluut


Beitrag03.04.2008 18:33
Händehaltend
von Sphynxz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

eine geschichte des etwas anderen stils in der entwicklungsphase...

Anfang

Die Nacht war schwül und das Zimmer stickig. Durch das Fenster in der Dachschräge schien trübe der volle Sommermond.
Er mochte diese Jahreszeit nicht. Sie raubte ihm leicht den Schlaf. Nicht nur das, zu allem Überfluss war sie einfach viel zu warm!
Er warf einen Seitenblick zu ihr. Wie nur so oft in den bisherigen Jahren blieb sein Blick einen scheinbar ewigen Moment an ihr kleben.
Dann streifte er sich die Decke ab und ging leise aus dem Zimmer.
Der kleine Flur der Wohnung schien tot. Blasses Mondlicht schien aus der Küche und dem Wohnzimmer herein. Der Teppichboden knirschte fast nicht mehr hörbar unter seinen Füßen, als er sich für die Küche entschied.
Die weißen Fliesen schimmerten im schwachen Licht der Nacht und der Mann wanderte rastlos wie schlaflos zum Kühlschrank. Eine doofe Angewohnheit wie er fand. Oft aß er auch nichts, sondern tat es eher aus Gewohntheit, eher um sich zu versichern ob noch etwas schönes drinnen war und um sich vor zu nehmen mal davon zu kosten bevor es den Kindern zum Opfer fiel eher er von der Arbeit wieder kam.
Im Kühlschrank stand nicht viel. Für die nächsten Tage einzukaufen wäre eh sinnlos gewesen. Wahrscheinlich reichte es, wie er sich selbst und seine Familie kannte, sowieso nur für das Frühstück.
Mit dem nächsten Blick fand er eine angebrochene Packung Joguhrt. Natur-Joguhrt. Der Joguhrt wurde eigentlich nur zum Backen benutzt. Heute nachmittag als er wiederkam hatte sie gerade den Kuchen für morgen gebacken. Nun gut, was heißt morgen? Ein Blick auf die Uhr bestätigte ihn. Halb 4 in der Frühe. Er seufzte und nahm die beiden verbleiben Joguhrtbecher des Vierer-Packs aus dem Kühlschrank. Dreijährige Routine lies ihn in der Dunkelheit die Schublade für das Besteck finden. Lässig riss er den Deckel des ersten Bechers auf und trat auf den Fuß des Mülleimers um den Müll zu entsorgen.



_________________
"Ich spiel aber auch den Blues.
Mein Vater hat in seinem ganzen Leben keine Baumwolle gepflückt und ich bin heute früh kein bisschen traurig aufgewacht und hab dann einen Blues gespielt.
Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter." -Miles Davis-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2008 19:23

von Uenff
Antworten mit Zitat

Ein Text über eine schlaflose Nacht.
Gefällt mir stellenweise gut, manchmal reißt mich etwas aus dem Lesefluss.
Zitat:
Sie raubte ihm leicht den Schlaf

Das leicht kannst du weglassen.

Zitat:
Eine doofe Angewohnheit wie er fand.

Das Wort doof passt irgendwie nicht zu einem solchen Text.
Zitat:

Halb 4 in der Frühe.

In der Früh.

Ich weiß nicht was deine Absicht war, möglichst bildbelastet zu schreiben. Wenn nicht, solltest du vielleicht etwas mehr erzählerische phrasen einbringen.

Mfg Uenff


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag03.04.2008 21:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Moin sphynx!
Vornweg: hab gerade keine Zeit für 'ne längere Rezension, aber das werde ich nachreichen.
Ich kann dir leider nur sagen, dass mir dein Text nicht gefällt. Zu viele Hauptsätze und ich habe das Gefühl, dass viele Redewendungen und Beschreibungen nicht passen.
Näheres später.

Gruß Martin
Nach oben
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag03.04.2008 22:18

von Locard
Antworten mit Zitat

Nabend Sphynxz  Wink

Ui, ui, ui ... Zum Glück steckt der Text noch in der Entwicklungsphase. Hier musst du noch einiges an Arbeit hineinstecken, solltest du die Geschichte weiterspinnen. Es hakt an einigen Stellen - zu vielen.

Zitat:
Die Nacht war schwül und das Zimmer stickig.

Na, wie kann denn ein Zimmer stickig sein?! Es ist eher die schlechte Luft, die es stickig macht. Daher würde ich das Zimmer noch um die Luft ergänzen ([...] und die Luft im Zimmer stickig.)

Zitat:
Wie nur so oft in den bisherigen Jahren blieb sein Blick einen scheinbar ewigen Moment an ihr kleben.

Der erste Teil des Satzes entwickelt sich beinahe zur Stolperfalle. Ich finde, dass du es dir hier selbst schwer machst. Vereinfache den Satz ein wenig - entrümpel ihn. Mach sogar ggf zwei daraus! Außerdem würde ich ein anderes Verb benutzen. Wie wär's mit 'anstarren'? Kleben klingt nicht soo toll, wie ich finde. Aber es zeigt schon deutlich, dass es gewisse Spannungen zwischen ihm und ihr gibt. Beneidet er sie? Aber dann passt "einen scheinbar ewigen Moment" nicht. Schauen sich nicht nur Verliebte unendlich lange an?!

Zitat:
Blasses Mondlicht schien aus der Küche und dem Wohnzimmer herein. Der Teppichboden knirschte fast nicht mehr hörbar unter seinen Füßen, als er sich für die Küche entschied.
Die weißen Fliesen schimmerten im schwachen Licht der Nacht

Allein in zwei Sätzen beschreibst du, wie unterschiedlich das Mondlicht ist. Die Beschreibung aus dem zweiten Satz mal nicht mitgerechnet. Das ist mir zu viel des Guten. War es beabsichtigt, oder brauchtest du nur ein Element für die Stimmung?
Weiterhin schreibst du erst, dass der Teppichboden kaum knirscht (tun das Teppichböden überhaupt?!), und direkt dadrauf sind es schon Fliesen. Reiß eines von beiden heraus - auch wenn es zwei verschiedene Räume sind  Wink Ich weiß aus Erfahrung, dass Fliesen immer recht kalt sind. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen!?

Zitat:
Oft aß er auch nichts, sondern tat es eher aus Gewohntheit, eher um sich zu versichern ob noch etwas schönes drinnen war und um sich vor zu nehmen mal davon zu kosten bevor es den Kindern zum Opfer fiel eher er von der Arbeit wieder kam.

Was für ein Satz! Bist du ohne hängen zu bleiben dadurch gekommen?! Ich nicht. Er schreit nach der Guillotine! Kürze ihn, bitte!

Zitat:
Im Kühlschrank stand nicht viel. Für die nächsten Tage einzukaufen wäre eh sinnlos gewesen. Wahrscheinlich reichte es, wie er sich selbst und seine Familie kannte, sowieso nur für das Frühstück.

Logischer Widerspruch, oder?!

Im letzten Abschnitt habe ich eigentlich damit gerechnet, dass er nun ein Stück vom Kuchen essen wird. Immerhin ist es ja schon morgen. Daher verstehe ich die Joghurt-Problematik nicht so ganz. Wenn der Kuchen bereits gebacken wurde, dann kann er doch getrost die letzten beiden verdrücken?!

Kann es sein, dass du die Geschichte bloß nur so runter geschrieben hast?! Einfach mal dem Schreibfluss keinen Einhalt geboten? Das ist an sich bestimmt nicht verkehrt, trotzdem sollte man anschließend das Selbstlektorat nicht vergessen! Einige Ungereimtheiten hättest du auf jeden Fall vermeiden können. Ein ganz passabler Text, der allerdings nicht vor Innovationen sprüht. Als Anfang oke, für sich alleine stehend fehlt ihm der Pfeffer im Po.

Locard  Wink


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!