18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Wenn deine Augen mich nicht sehn'

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sphynxz
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 78
Wohnort: Baden in Bluut


Beitrag03.12.2007 21:12
Wenn deine Augen mich nicht sehn'
von Sphynxz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

abermals der versuch des erzeugnis einer düsternis,... bitte um offenheit und beurteilung ^^

Wo bist du hin?
Wieso kann ich dich nicht mehr sehen,
Selbst wenn ich die Augen öffne?
Bitte bleib doch
Bleib doch hier
Bei mir
Bitte bleib doch
Bitte bleibe hier

Wohin bist du verschwunden?
In diesem Meer aus Händen,
Kann ich deine nicht mehr finden.
Bitte bleib doch
Bleib doch hier
Bei mir
Bitte bleib doch
Bitte bleibe hier

Verweile doch du bist so schön,
Auch wenn nicht in den Augen der andren'
Dann doch wenigstens für mich,

Sag mir doch bitte,
Wieso lächelst du nicht mehr,
Wenn du mit mir sprichst.
Sag mir doch bitte,
Was suchen deine Augen,
Wenn dein Blick sich von mir wendet.

Wo bist du hin?
Bist du gegangen oder
Habe ich nur mich selbst verloren?
Bitte bleib doch
Bleib doch hier
Bei mir
Bitte bleib doch
Bitte bleibe hier

Wohin bist du verschwunden?
Warum bist du mir so fremd,
Trotz der Nähe jeden Tag?
Bitte bleib doch
Bleib doch hier
Bei mir
Bitte bleib doch
Bitte bleibe hier

Verweile doch du bist so schön,
Selbst wenn deine Augen mich nicht sehn'
Dann sieh doch wenigstens, was ich empfinde

Sag mir doch bitte,
Wieso sprichst du nicht mehr?
Wieso ist jeder deiner Blicke leer?
Sag mir doch bitte, bitte,
Was hab ich falsch gemacht?
Hab ich wirklich,
Wirklich so viel verlangt?



_________________
"Ich spiel aber auch den Blues.
Mein Vater hat in seinem ganzen Leben keine Baumwolle gepflückt und ich bin heute früh kein bisschen traurig aufgewacht und hab dann einen Blues gespielt.
Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter." -Miles Davis-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.12.2007 17:55

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Sphynx!

Wenn du mir sagen kannst, woher du das geklaut hast, schreibe ich einen Kommentar zu deinem Text!

Sphynx hat Folgendes geschrieben:
Verweile doch du bist so schön,


Merke aber:
Klaue nie bei Dichtern, denen du nicht gewachsen bist!
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sphynxz
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 78
Wohnort: Baden in Bluut


Beitrag05.12.2007 18:03

von Sphynxz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nein ich bin Johann Wolfgang von Goethe bei weitem nicht gewachsen, Faust und Mephisto eben so wenig,.... aber ich muss sagen es ist definitv eines meiner Lieblingszitate ^^

und sollte das eine Anspielung sein das du meine Schreibereien eh alle für die Mülltonne findest? -.-


_________________
"Ich spiel aber auch den Blues.
Mein Vater hat in seinem ganzen Leben keine Baumwolle gepflückt und ich bin heute früh kein bisschen traurig aufgewacht und hab dann einen Blues gespielt.
Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter." -Miles Davis-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.12.2007 18:08

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Sphynxz hat Folgendes geschrieben:
und sollte das eine Anspielung sein das du meine Schreibereien eh alle für die Mülltonne findest? -.-


Keineswegs!
Bitte, versteh mich nicht falsch!

Ich finde es nur vermessen, bei einem der größten Dichter deutscher Sprache zu klauen, noch dazu so oberflächlich.
 Wink
Ein unbekannteres Zitat wäre eleganter gewesen.

Und die eleganteste Lösung ist natürlich immer ein eigener Vers.

Ilka/Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag05.12.2007 18:20

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Aber ich will mein Versprechen einlösen!

Bis auf das Goethe-Zitat finde ich den Text sehr ansprechend. Ich mag das Liedhafte des Geschriebenen. Diese Litanei am Ende der Strophen...

Zitat:
Bitte bleib doch
Bleib doch hier
Bei mir
Bitte bleib doch
Bitte bleibe hier


.. finde ich sogar sehr schön. Diese Verzweiflung, dieser Aufschrei.
Beim Lesen wird man sehr intensiv in das Erleben des Lyrischen Ichs hineingezogen. Und das gefällt mir sehr.

Die Sprache ist einfach, nahezu schlicht. Aber auch das gefällt mir hier. Auf jegliche Gemeinplätze und Klischees aufgesetzter Emotionalität wird verzichtet, und dadruch bekommt das Gedicht Echtheit, Aufrichtigkeit und Authentizität.

Nur der Schluß...


Zitat:
Sag mir doch bitte,
Wieso sprichst du nicht mehr?
Wieso ist jeder deiner Blicke leer?
Sag mir doch bitte, bitte,
Was hab ich falsch gemacht?
Hab ich wirklich,
Wirklich so viel verlangt?


... ist irgendwie nicht zufriedenstellend. Der wirkliche Schluß fehlt noch. Am Ende eines Gedichts muß eine Auflösung kommen - Vollendung oder Niederlage, Sieg oder Zerstörung.
Ich denke oft, daß es schwerer ist, den wirklich schönen, vollkommenen letzten Satz zu finden, als einen Anfang zu machen.

Zwei Vorschläge habe ich dir zu unterbreiten:

1. Diese  beiden Strophen...

Zitat:
Verweile doch du bist so schön,
Selbst wenn deine Augen mich nicht sehn'
Dann sieh doch wenigstens, was ich empfinde

Sag mir doch bitte,
Wieso sprichst du nicht mehr?
Wieso ist jeder deiner Blicke leer?
Sag mir doch bitte, bitte,
Was hab ich falsch gemacht?
Hab ich wirklich,
Wirklich so viel verlangt?


... würde ich weg lassen. Das Ende ist dort gewesen, und du hast darüber hinaus geschrieben.

2. Laß den Goethe raus. Dir fällt da bestimmt eine Zeile ein, die viel schöneer sein wird, weil sie deiner Feder entsprungen sein wird.

Viele Grüße,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ruth

von Einar Inperson

von Fao

von Rike

von Einar Inperson

von silke-k-weiler

von Selanna

von Eredor

von BlueNote

von Tjana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!