18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Der Befehl


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.Ellringmann
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F


Beiträge: 13



F
Beitrag27.03.2024 15:03
Der Befehl
von F.Ellringmann
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Befehl

„Schießen Sie!“, ertönte die Stimme des Offiziers. Der Ausruf schnitt die Luft wie blanker Stahl. Er stand fest, das Gewehr angelegt, und drückte ab. Es hatte sich wie eine Ewigkeit angefühlt, das Warten auf den grausamen Befehl. Ein Befehl, der ein Menschenleben auf der Stelle auslöschte, ein Befehl ohne Widerrede, ohne Hoffnung; all dies war es für die Person dort vor der Wand. Aber für ihn war es fast wie ein Ausstoß von Freunde, ein Höhepunkt.

Er liebte den Menschen nicht. Er hasste ihn aber auch nicht, er sah diese zur Exekution verurteilten Personen vor ihm nicht mehr als Menschen.  Früher, vor dem Krieg, hätte er nie gedacht, dass er eines Tages Lust daran empfinde, jemanden zu erschießen.
Jetzt stand er hier, das noch leicht rauchende Gewehr in der Hand und hatte fast ein Lächeln auf den Lippen. Jedes Mal wurde er auf ein Neues von Lust, von Zufriedenheit erfüllt, wenn er seinen Dienst getan hatte. Er betrachtete sein Werk, begutachtete die Einschussstelle, überlegte, wie er es beim nächsten Mal noch besser, noch präziser, noch schneller vollenden könne.
Ihm lag nichts am qualvollen Tod, das brachte ihm nichts, ließ ihn kalt. Es enttäuschte ihn allemal ein wenig, wenn jemand unnötig lang dafür benötigte. Nein, schnell und effizient musste es sein, es war schließlich seine Arbeit, sein Beruf. Jedoch sollte man nicht meinen, dass es ihm deshalb weniger Erfüllung gebracht hätte, im Gegenteil; wer übt nicht gerne einen Beruf aus, der einen erfüllt.

Ein neuer Tag brach an, das Licht der Morgensonne flutete durch ein kleines Fenster. Er stand auf und ging zum Waschtisch hinüber. Hier wusch er sich mit kalten Wasser und schaute auf, das Wasser noch über sein Gesicht rinnend. Er hatte lange nicht mehr in den Spiegel gesehen, nicht, weil er Angst hatte, sich zu betrachten, sondern weil es im langweilig war; er kannte sein eigenes Gesicht gut genug, dachte er sich immer. Trotzdem schaute er auf, in der Hoffnung oder der Vorahnung, ein neues, ein unbekanntes Gesicht zu erblicken.
Doch sein Anblick enttäuschte ihn. Er hatte sich nicht verändert, vielleicht ein paar mehr Falten, die sich jetzt im Sonnenlicht offenbarten, aber sonst konnte er keine gravierende Veränderung feststellen. Er war immer noch der, der nie geglaubt hatte einen Menschen töten zu können, geschweige denn dies zu wollen. Und doch war er derselbe, war der, der Lust an seiner Arbeit im Exekutionskommando empfand, der jeden Morgen stramm und voller Elan, mit glatt rasierter Visage und polierten Stiefeln salutierend da stand. In der Spannung seiner Haltung war schon die Freude auf den nächsten Befehl enthalten, war schon die Katharsis dieser Spannung in Form eines ohrenbetäubenden Schusses eingebettet.

Er schritt hinaus. Es war still, ein leichter Wind strich durch das Fenster. Draußen erblickte er Soldaten, Soldaten in feindlichen Uniformen. Sein Offizier war nirgends zu sehen, auch seine Kameraden waren verschwunden. Fremde, feindliche Fahnen wehten auf den Masten, aber es gab kein Anzeichen eines Kampfes, keine Leichen, kein Blut im Kies des Platzes, keine Einschusslöcher in den grauen Gebäuden. Die Sonne stand hoch am Himmel. Die Soldaten entdeckten ihn, richteten ihre Gewehre auf ihn. „Bleiben Sie stehen, ergeben Sie sich, ihre Nation hat den Krieg verloren“, brüllten sie ihn an. Er blieb stehen, verwundert davon, dass der Krieg verloren sei. Er hatte den Kriegsverlauf nicht mitverfolgt, hatte sich nur auf seine Arbeit fokussiert. Es müsse gut laufen, dachte er sich immer. Man wusste nicht, wer er war, was er getan hatte, das war den feindlichen Soldaten egal. Man führte ihn ab und stellte ihn vor eine Mauer.
Er kannte diese Mauer, er selbst hatte viele hier niedergestreckt, sie war sein Freund. Nun war er es, der zur Exekution straff vor dieser Mauer stand. Es füllte ihn keine Angst, wieder wartete er auf den ihm so vertrauten Befehl des Offiziers. Er sah sich auf der anderen Seite stehen, spürte das Gewehr an seiner Schulter, den Finger am Abzug. Hoffentlich beherrschen sie ihre Kunst wie ich es tue, dachte er sich.  
Er stand, es fühlte sich an wie eine Ewigkeit. Die Gewehre klackten beim Laden, er spürte die Wärme die Sonne auf seinem Haupt. Schießen Sie, Schießen Sie, Schießen Sie!, lief es auf und ab in seinem Hirn. Er stand und hätte so ewig weiter stehen können, ihn füllte keine Angst, eigentlich war es ihm egal. Sie machen ihre Arbeit und ich die Meine, so ist das im Krieg, so ist es im Leben, dachte er sich.
Er war gespannt, er wartete auf seinen Befehl. Der Ausruf des Offiziers schnitt die glühende Luft: „Schießen Sie!“.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2024 16:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Worauf bezieht sich das "er" am Anfang? Auf den Offizier? Hat der Offizier keinen Rang?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.03.2024 11:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal erlaubt im Text, nur für mich, das „er“ gegen „sie“ getauscht.
Wumms!
Und aus dem Offizier eine Chefin. Plötzlich hatte ich keinen Soldaten vor Augen, sondern eine Killerin die für eine reiche Frau Männer erschießt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von KeTam

von Enfant Terrible

von Rufina

von Uwe Helmut Grave

von Micki

von fancy

von Enfant Terrible

von Schmierfink

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!