18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Recherchetipps Sachsenkriege


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.12.2022 09:59
Recherchetipps Sachsenkriege
von Taranisa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
für meinen nächsten geplanten Histo suche ich Buch- oder Internet-Tipps bezüglich der Sachsenkriege und der Lebensweise der Menschen zu dieser Zeit, die auch neuere Erkenntnisse aufzeigen. Ich weiß z.B., dass Kaiser Karl in unserer Kleinstadt auf dem Frankenberg eine Festung hatte. Wie sahen Festungen zu der Zeit aus? Holz, Stein, vermutlich beides? Wie gestaltete sich die Versorgung? Wie groß dürften die Kampftruppen jeweils gewesen sein? Über das "wer-kämpft-gegen-wen-und-gewinnt" müsste ich schnell fündig werden, aber das ist ja nur die Oberfläche. Ich will tiefer gehen (Herausforderungen und Konflikte auf beiden Seiten) und den Kaiser nur als kritisch gesehene Nebenfigur einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag27.12.2022 11:13

von tanja47
Antworten mit Zitat

Falls Deine Schreibaktivitäten in Deinem Heimatort bekannt sind, würde ich ganz analog losstapfen und alles Geschichtliches abklappern: Heimatmuseum, Stadtarchiv, Kulturverein, wissende Mitbürger. Damit entstehen sicherlich viele Anknüpfungspunkte zu Büchern, Internetseiten, anderen Vereinigung und Mitbürgern.
Wahrscheinlich ist das so profan, daß Du über diesen Schritt schon hinaus bist. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.12.2022 12:56

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Trotzdem: Danke für den Tipp. Ein Bekannter ist im Geschichtsverein, den ich in jedem Fall frage, ob es dort Material zum 8. Jhd. gibt oder erst über die Zeit seit Stadtgründung ein paar Jahrhunderte später. Oft ist leider nur bekannt: Da fand mal eine Schlacht statt oder 772 wurde die Irminsulsäule bei der Eresburg zerstört oder 785 unterwarf sich Widukind. Durch die Festung auf "unserem" Berg fanden auch Kämpfe in der Umgebung statt. Eine Ecke kenne ich gut, eine andere ungefähr, ab wann genau diese stattgefunden hatten? Es geht mir jedoch auch sehr viel um die Menschen und ihre persönlichen Kämpfe, ihre Herausforderungen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6158
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.12.2022 15:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir jedoch auch sehr viel um die Menschen und ihre persönlichen Kämpfe, ihre Herausforderungen.
Ich fürchte, da wirst du viel mutmaßen bzw erfinden müssen, wie es Historiker bei Alltagsgeschichte eben auch tun. Womit ich nicht frei erfinden meine, sondern an das angelehnt, was man eben noch über die Zeit weiß. Soweit ich weiß, setzt die Geschichtsschreibung der Alltagsgeschichte (z.B. Kirchenbücher erhalten oft Geschichten, was sich in der normalen Bevölkerung zugetragen hat und sind eine gute Quelle dafür, sofern man sie entziffern kann) erst später ein. Zur Zeit der Sachsenkriege hat aber mehr die Geschichte "der Großen" interessiert, somit dürfte die Quellenlage der "kleinen Leute" recht dünn sein und man kann nur Rückschlüsse aus anderen Bereichen (z.B. Gesetzestexte, sofern bekannt und Archäologie) ziehen, wie der Alltag dieser Menschen ausgesehen haben könnte. Für das spätere Mittelalter ist die Quellenlage da sehr viel besser, auch durch Stadtchroniken, aber diesbezüglich brauch ich dir wohl nichts zu erzählen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag27.12.2022 15:16

von tanja47
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Es geht mir jedoch auch sehr viel um die Menschen und ihre persönlichen Kämpfe, ihre Herausforderungen.
Ich fürchte, da wirst du viel mutmaßen bzw erfinden müssen, wie es Historiker bei Alltagsgeschichte eben auch tun. Womit ich nicht frei erfinden meine, sondern an das angelehnt, was man eben noch über die Zeit weiß. Soweit ich weiß, setzt die Geschichtsschreibung der Alltagsgeschichte (z.B. Kirchenbücher erhalten oft Geschichten, was sich in der normalen Bevölkerung zugetragen hat und sind eine gute Quelle dafür, sofern man sie entziffern kann) erst später ein. Zur Zeit der Sachsenkriege hat aber mehr die Geschichte "der Großen" interessiert, somit dürfte die Quellenlage der "kleinen Leute" recht dünn sein und man kann nur Rückschlüsse aus anderen Bereichen (z.B. Gesetzestexte, sofern bekannt und Archäologie) ziehen, wie der Alltag dieser Menschen ausgesehen haben könnte. Für das spätere Mittelalter ist die Quellenlage da sehr viel besser, auch durch Stadtchroniken, aber diesbezüglich brauch ich dir wohl nichts zu erzählen.
(Fettung von mir)
Aha - ich dachte da stehen nur Lebensdaten drin. Interessant!

Falls von der Uraltfestung noch was Originales stehen sollte oder sonst nur die vermutete Stelle, würde ich mich bei verschiedenen Wetterlagen dahin begeben, so daß überhaupt geht, versteht sich, und schauen, die Atmosphäre aufnehmen, einfach von dem Ort inspirieren lassen.
Falls Du bei Deinen Recherchen auf spätere Merkwürdigkeiten kleinerer Leute stößt => anpassen und übernehmen Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.12.2022 16:29

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Alltag war sicher nicht in ganz Europa gleich, aber ich recherchiere so viel wie möglich, um ableiten zu können, wie dieser in Nordhessen gewesen sein könnte. Die Mönche notierten ja nur, was für sie interessant oder "politisch korrekt" war. Die Edda wurde nur "wenig" später aufgeschrieben, hier sehen wir ebenfalls den Einfluss des Christentums. Zwischen den Zeilen lesen, ist gefragt.
Somit habe ich zwei Recherche-Schwerpunkte:
1. Das Leben allgemein inkl. geltender Gesetze, Kultur etc.
2. Die Sachsenkriege möglichst ausführlich für den geschichtlichen Bezug.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6158
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.12.2022 18:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Aha - ich dachte da stehen nur Lebensdaten drin. Interessant!
Nee, nee. Ich hab im Geschichtsstudium mal ein Seminar dazu gemacht, solche Dokumente zu lesen, da ging es auch um alte Handschriften wie Sütterlin und ältere. Aber klar, das ist aus wesentlich neuerer Zeit als die Sachsenkriege. Aber in Kirchenbüchern der letzten Jahrhunderte, mit denen wir da gearbeitet haben, finden sich zum Teil tatsächlich spannende Geschichten, zum Beispiel über Arbeitsunfälle, bei denen jemand zu Tode gekommen ist, wohl um nicht nur Lebensdaten festzuhalten, sondern auch, wie es zum Tod einer Person kam. Gerade in kleinen Dörfern, wo jeder jeden kannte, hat sich der Pfarrer wohl oft auch als Dorfchronist berufen gefühlt. Und aus diesen zum Teil sehr detaillierten Beschreibungen, wie es zu einem tragischen Ereignis kam, kann man eine Menge lernen, wie die Leute damals gelebt und im Alltag gearbeitet haben.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.12.2022 18:17

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Mir fiel grad ein: war England nicht bis 1066 sächsisch?
Eventuell findest du da indirekt ein biss Info.... natürlich nicht über deine Ecke, aber über so allgemeines... und übehaupt...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.12.2022 10:58

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. Da kann ich mir auch Inspiration holen, obwohl meine Geschichte gute 250 Jahre vorher spielt. Ich liste mir erst einmal auf, hab ich überlegt, welche Kämpfe an welchen Orten bekannt sind, um einen besseren Überblick über den Hintergrund zu bekommen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.12.2022 12:05

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Ein Problem dürfte sein, dass es bei den Sachsen zu der Zeit wohl noch sehr wenig "Kirchenbücher" gab, denn die misten Sachsen waren damals noch keine Christen. Einer der Vorwände, die Kaiser Karl damals für seine Eroberungskriege nutzte, war meines Wissens nach ja genau die Christianisierung dieser Völker. Ob die Sachsen selbst damals überhaupt schriftliche Aufzeichnungen gefertigt haben, das bezweifle ich. Falls überhaupt, konnten  vermutlich nur sehr wenige hochgestellte Sachsen lesen und schreiben und ich nehme an, dass sie kaum Essays über die Lebensweise des einfachen Volkes verfasst haben. Aber vielleicht gibt es ja schriftliche Aufzeichnungen über gerichtliche Verfahren und Entscheidungen, oder Reiseberichte von Händlern und vor allen Dingen von Missionaren, aus denen man Schlüsse ziehen kann, oder irgendwelche schriftlich festgehaltene Lieder und Gesänge über Heldentaten. Ansonsten können wohl nur archäologische Funde Aufschluss darüber geben, wie die Altsachsen organisiert waren und gelebt haben. Es könnte sich deshalb lohnen, in örtlichen Museen nachzufragen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.12.2022 14:09

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Merlinor. Ja, für das alltägliche Leben hoffe ich auf ausreichende archäologische Erkenntnisse. Runen wurden noch lange nach der Antike für sakrale und profane Niederschriften genutzt, z.B. steht in der Hagia Sophia in Runenschrift "Halfdan war hier" (oder so). Wer mit den Zeichen arbeitete, lässt sich vielleicht auch irgendwie annähernd herausfinden. Interpretiere ich Textstellen aus der Edda oder nehme beschriftete Gegenstände (nicht nur Runensteine) aus der Zeit, war die Schrift auch unter "Normalos" recht verbreitet. Ein Fachbuch über die Geschichte des Burgenbaus sehe ich mir auch nochmal an. Evtl. steht hier auch die jeweilige Verbreitung der Bauart.
In dreien meiner Geschichtsbücher sind die "wichtigsten" Kämpfe aufgeführt, ich fasse diese mit Ort und evtl. Zusatzinfos vor dem Plotten zusammen, um genauer die Handlungszeit + Ort eingrenzen zu können.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.12.2022 16:34

von Michel
Antworten mit Zitat

Gibt es bei dir in der Nähe einen Lehrstuhl für Volkskunde? Aus meiner Studienzeit (Ich habe spaßeshalber mal einen Kurs dort belegt) meine ich mich zu erinnern, dass es da genau um die "kleinen Leute" ging. Wir haben damals das Gelbe Buch der Stadt Regensburg studiert, um mehr über den Alltag der Knechte und Mägde herauszufinden, aber das ist natürlich ein völlig anderer Ort und vierhundert Jahre später.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.12.2022 18:53

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Möglicherweise in Marburg, ca. 50 km entfernt. Aber ob die mich als Nicht-Studentin in eine Vorlesung zum Thema (sofern vorhanden) lassen, ist fraglich. Aber ich könnte bei Gelegenheit eine Freundin fragen, die zwar im FB Jura in der Bibliothek sitzt, der Mann ihrer Vorgesetzten ist jedoch Stadtführer und könnte hierbei eventuell hilfreiche Tipps geben. (Ganz schön viele: wenn, sofern, könnte, eventuell ^^)

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.12.2022 19:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa

Du musst ja nicht in eine Vorlesung gehen. Frage einfach bei der Unileitung nach, ob es einen Professor, oder einen Dozenten gibt, der zum Thema lehrt. Den kontaktierst Du dann und erklärst ihm, dass Du einen Roman planst, der in der Zeit spielt und und fragst, ob er Dir bei der Recherche behilflich sein kann bzw. will.
Mehr als "nein" kann er nicht sagen und vielleicht hilft er Dir ja gerne.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag29.12.2022 20:19

von tanja47
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Möglicherweise in Marburg, ca. 50 km entfernt. Aber ob die mich als Nicht-Studentin in eine Vorlesung zum Thema (sofern vorhanden) lassen, ist fraglich.

Gasthörer in Marburg: https://www.uni-marburg.de/de/studium/bewerbung/bewerben-einschreiben/gasthoerer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.12.2022 20:50

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Tanja, für den Link, den ich mir gleich angesehen habe. Am Einfachsten ist es wohl, herauszusuchen, wer in dem Bereich doziert, und die Person zu kontaktieren. Da meine Henkersweib-Reihe in der Stadtbücherei Marburg auch unter "marburg800" gelistet ist, bin ich ja keine völlig unbekannte mehr. Wink Zuerst plane ich jedoch noch die Geschichte genauer, um dann gezielt fragen zu können.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.12.2022 22:41

von Michel
Antworten mit Zitat

Es würde ja schon reichen, wenn du neue Literaturtipps bekommst. Vielleicht wird eine Zeitschrift vorgehalten oder ähnliches. In jedem Falle drücke ich die Daumen!

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag29.12.2022 22:54

von tanja47
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank, Tanja, für den Link, den ich mir gleich angesehen habe. Am Einfachsten ist es wohl, herauszusuchen, wer in dem Bereich doziert, und die Person zu kontaktieren. Da meine Henkersweib-Reihe in der Stadtbücherei Marburg auch unter "marburg800" gelistet ist, bin ich ja keine völlig unbekannte mehr. Wink Zuerst plane ich jedoch noch die Geschichte genauer, um dann gezielt fragen zu können.

Das klingt nach einem guten Plan!
Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.12.2022 09:35

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.12.2022 14:50

von tanja47
Antworten mit Zitat

Hier noch ein Gedanke aus Wald von meiner heutigen Fahrradtour: Wir haben einen Kindererlebnispfad für die Zeit vor der Christianisierung. Auf Schautafeln wird das tägliche Leben erklärt und manches auch zum Ausprobieren (bspw. ein Handmühldrehstein). Vielleicht habt ihr etwas passendes in der Nähe??? Wenn ja, dahin und nicht vergessen Photos aus jeder Perspektive und von jeder Ecke (wenn das erlaubt ist Du-Du-Du!).
Bei uns im Wald fragt keiner, weil ich fast immer eh ganz alleine im Wald bin Pfiffig Blinzeln

Schlußfolgerung: Auch mal in der Abteilung der Kinder-Erklär-Bücher suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.12.2022 15:55

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

In unserer Nähe ist das Freilichtmuseum "Zeiteninsel", thematisch "nur" von der Mittelsteinzeit bis zur Antike. Einiges weiß ich über die Epoche bzw. habe allgemeine Literatur darüber, aber für einen Roman muss die Recherche noch viel tiefer gehen.
Dank der Recherche für meine Henkersweib-Reihe lernte ich einiges mehr bzw. tiefergehender über das Hochmittelalter als in den über zehn Jahren aktiv im Mittelalterverein. Very Happy


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag30.12.2022 17:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Generell ist mir immer wieder aufgefallen, daß ein paar reale Ausstellungsstücke oft mehr Feeling rüberbringen als umfangreiche Literatur. Oft sind es sogar Kleinigkeit, die sonst niemand für erwähnungswert hielt.

Vor einigen Jahren gab es in Paderborn-Schl. Neuhaus eine (eher kleinere) Ausstellung zum Thema "Hellweg". Zu den auffällig unauffälligen Exponaten gehörten die vielen kleinen Nußknacker, die fast jeder Reisende mit sich führte. Haselnüsse waren offenbar ein wichtiger Reiseproviant, entweder frisch gepflückt oder als haltbarer Vorrat. Es gibt sogar Hinweise, daß schon in der Steinzeit gezielt Haselsträucher überall angesiedelt wurden.

Was ich in diesem Zusammenhang empfehlen kann (ist ja nicht so weit weg): das Diözesanmuseum Paderborn. https://dioezesanmuseum-paderborn.de/archiv/
Da gibt es auch eine angeschlossene Buchhandlung, wo man nicht nur schmökern, sondern vielleicht auch fachkundigen Rat bekommen kann.

Zu den Ausstellungen CANOSSA und CREDO gab es umfangreiche, sehr gewichtige Begleitbände, die man vielleicht noch in der Präsenzbibliothek einsehen kann. Während der Ausstellungen lagen diese Bände an verschiedenen  Stellen aus. Ein paarmal habe ich mich da festgelesen und fast vergessen, daß es ja noch weiterging. Smile

1999 die Ausstellung "799 · Kunst und Kultur der Karolingerzeit
Papst Leo III. und Karl der Große in Paderborn"


wäre sicher sehr passend gewesen. Hab sie leider selber nicht mitbekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interesse an Auslegung und Schreib- u...
von steini276
steini276 Roter Teppich & Check-In 1 21.07.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Belfort

von Ruth

von Jana2

von Berti_Baum

von Heidi Christina Jaax

von BlueNote

von Minerva

von Beka

von Boudicca

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!