18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ein sehr guter bis ausgezeichneter Text! Lesen!


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag06.03.2008 16:29
Ein sehr guter bis ausgezeichneter Text! Lesen!
von ibet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab heute meinen großzügigen Tag, deshalb lasse ich euch in den Genuss einer Leseprobe kommen. (der Beginn meines neuen Romanprojektes)
Eine Veröffentlichung strebe ich nicht an ... obwohl ich weiß, dass viele Verlage mich mit Handkuss nehmen würden. Aber ich will mit der degenerierten Literaturbranche nichts am Hut haben .... ich bin zwar jung, brauche aber das Geld nicht ...
Ach ja: ihr könnt das Lesevergnügen noch steigern, wenn ihr den Text ausdruckt. Nur zu!

*************************************

Die tintenschwarze Küste hinauf, hinein in die totgeborene, ozeanschwarze Nacht, die Wagenfenster weit geöffnet, um nicht einzuschlafen. Die Garden State, Red Bank, Matawan, Cheesequake, der steile Anstieg zur Brücke über den Raritan, und dahinter die fahlen Lichtraster von Woodbrige.
Natürlich herrscht jede Menge Verkehr. Ein bestimmter Typ Amerikaner macht sommerliche Spritztouren nur nach Einbruch der Dunkelheit, wenn „es nicht so auf den Motor geht“, „weniger Bullen unterwegs sind“, und „die Tankstellen die Preise senken.“ Am Dreieck an der Ausfahrt 11 wimmelt es von roten Rücklichtern: Miettransporter, Wohnmobile, Vans und Kombis, alle wälzen sich hier durch, weil ihre Fahrer unbedingt an Orte wollen, die nicht bis zum nächsten Morgen warten können: ein neues Heim in Barrington, eine Ferienwohnung am Lake Memphremagog, ein schwieriges Familientreffen im Chalet eines erfolgreichen Bruders am Mount Whiteface. Alle mit quengelnden Kindern an Bord, Boxen auf den Dachgepäckträger, Packtaschen am Kühlergrill, die ganze verdammte Familie so festgezurrt, dass keiner mehr normal atmen kann.
Außerdem ist es die Zeit des Monats, zu der Mietverträge ab- und Arbeitsverträge auslaufen und Zahlungen fällig werden. Die Wagenfenster in der Schlange vor der Gebührenstelle geben den Blick frei auf angespannte Gesichter hinter Lenkrädern, besorgt gerunzelte Stirnen darüber, ob ein bestimmter Scheck gedeckt ist oder ob jemand, der dageblieben ist, die Polizei anruft, um zu melden, dass Möbel weggetragen, Schlösser aufgebrochen, Garagen ohne Erlaubnis betreten wurden. Vielleicht hat jemand die Nummer aufgeschrieben, während das Auto sich durch eine ruhige Vorstadtstraße davonschlich. Feiertage sind nicht immer festlich.

*****************************************

Lehnt euch zurück, lasst es wirken, genießt den Moment ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag06.03.2008 17:36

von pna
Antworten mit Zitat

Süß, Dein Selbstbewusstsein.
Der Text an sich ist nicht schlecht, sprachlich sogar recht gelungen. Für den Einstieg in einen Roman zuviel Infodump und zuviel Tell statt show.

Mit ein bißchen Übung und etwas mehr Selbstkritik könntest Du interessant werden.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6415
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2008 22:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Also, mich reißt es nicht aus dem Sessel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.03.2008 22:28

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Da dich meine ehrliche Meinung dank deiner Ambitionen wohl kaum verletzen wird (kannst es ja immer noch als das neidische Geplapper einer jugendlichen Laien abtun), sage ich es einfach gerade heraus: Deine pompöse Ankündigung fand ich wesentlich anregender als den Text an sich.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
kuehlbox
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 24



K
Beitrag06.03.2008 22:47

von kuehlbox
Antworten mit Zitat

Ja, hat was. Aber leider viel zu kurz, um sich ein Urteil zu bilden.

Allerdings gibt es für die Großkotzerei schon mal Abzüge in der B-Note.

Gesamturteil aus meiner bescheidenden Perspektive: befriedigend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teccla
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 66
Beiträge: 160
Wohnort: Costa Blanca


Was suchst Du in Madagaskar?
Beitrag06.03.2008 23:22

von teccla
Antworten mit Zitat

Naja, also wenn man nach einem Absatz noch immer nicht weiß, worum es geht, würde ich das Buch wieder weglegen bzw. mir diese Seite schon garnicht ausdrucken. Meine ehrliche Meinung: Netter Versuch.
Einige gute Ansätze sind drin, verlieren sich aber in zusammenhangsloser Effekthascherei.
Da ist noch viel dran zu arbeiten, bis sich Verlage danach die Finger lecken.
Ich würde dir einen Kurs empfehlen für kreatives Schreiben. Ist ehrlich gemeint, denn in dir steckt Potenzial, da hast du recht, aber du musst es zu nutzen wissen.
Talent allein reicht nun mal nicht.

Viele Grüsse
teccla


_________________
Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du, was du bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag07.03.2008 11:30

von ibet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Welcher Neider hat meinen strahlenden Text mit einer demütigenden 2 unterbewertet?
Liebe/r Unbkannte/r: Bitte stehe dir deine fehlende Objektivität ein.

@ die Anderen: freut mich, dass ihr ein anregendes Leseerlebnis hattet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag07.03.2008 12:05

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Kleiner Offtopic - entschuldige bitte, ibet, es passt halt gerade zu deinem vorherigen Beitrag -, wie kann man eigentlich einen Beitrag bewerten?
 
Ich habe bislang nur die Möglichkeit einen Beitrag zu nominieren, aber von Punktevergabe war dort auch nichts zu erkennen. Oder bin ich blind?

@ teccla

Ich kann nachvollziehen was du meinst, frage mich aber, wie du mit einem Buch von Hermann Hesse umgehst - der braucht schließlich oftmals eine Ewigkeit bis er endlich auf das Thema seiner Geschichten kommt (man denke an das Glasperlenspiel). Ibet hat gerade mal zehn Sätze veröffentlicht. Vielleicht bin ich dahingehend etwas altmodisch, aber ich finde es zwar technisch geschickt, wenn man von Beginn an Spannung aufbaut und das eigentliche Thema erahnen kann, doch ich lasse einem Autor auch immer die Zeit die Handlung langsam aufzubauen. Manchmal kann gerade eine überraschende Wendung der Clou des Ganzen sein.

Von der etwas prahlerische Ankündigung Ibets sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Ich denke nicht, dass er (oder sie? Ein Geschlecht ist nicht angegeben) das allzu ernst gemeint hat, immerhin erregt er, sie, es damit durchaus Aufmerksamkeit. Und um sich wirklich ein Urteil bilden zu können, finde ich, ist es einfach zu früh.
Dann bin ich mal gespannt auf den Rest und hoffe, dass die großspurige Vorhersage wahr wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag07.03.2008 12:20

von ibet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Mir,
ich hatte nicht mehr zu hoffen gewagt, hier auf Verständnis zu stoßen.
Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag angedeutet habe, scheint man beim DSFo einen Text nur dann zu mögen, wenn der namentlich genannte Protagonist (im ersten Satz namentlich genannt) irgendwohin hetzt, weil ihm blutrünstige Monster, Elfen und Orks nach dem Leben trachten.
Ich selbst kann und will nicht so schreiben bzw. lesen,  weil ich die unerträgliche Spannung nur mit einem enormen Baldriantropfenvorrat aushalten könnte.
Außerdem wird jeder, der ein wenig vom U-Literatur-Kurs abweicht ermahnt, er möge doch "verständlich" (für Jedermann) schreiben.

PS: die Bewertungsjury bewertet die Texte. War aber eh nicht so ernstgemeint, denn ich weiß, dass die niedrige Punktezahl auf die großspurige Ankündigung zurückzuführen ist. Wink

Edit: ich sehe gerade, dass jemand eine 1 abgegeben hat. Das führt das Bewertungssystem endgültig ad absurdum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6415
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2008 12:25

von Ralphie
Antworten mit Zitat

ibet hat Folgendes geschrieben:
Welcher Neider hat meinen strahlenden Text mit einer demütigenden 2 unterbewertet?
Liebe/r Unbkannte/r: Bitte stehe dir deine fehlende Objektivität ein.

@ die Anderen: freut mich, dass ihr ein anregendes Leseerlebnis hattet.


Das war ich. Der Text war grottenschlecht. Du hast kein einziges Bild entstehen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.03.2008 12:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Rofl, warum postet ihr hier eigentlich? lol
Schenkt dem Größenwahnsinnigen doch keine Aufmerksamkeit!
Nach oben
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag07.03.2008 12:51

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Warum ich hier poste, fragst du.
Weil ich den Text nicht so schlecht finde, wie viele andere hier und weil ich großspurige Ankündigungen nicht so ernst nehme, was vielleicht daran liegt, dass ich erst einmal positiv über andere denke, zumindest wenn ich sie noch nicht negativ erlebt habe.
Auch mich reißt der Text noch nicht aus dem Sessel, um mich mal Ralphies Worte zu bedienen, aber nach zehn Sätzen ..., doch dazu hatte ich mich ja schon geäußert.
Die Vergabe eines Punktes kann ich übrigens nicht einmal Ansatzweise nachvollziehen, entschuldige Ralphie, aber das sieht viel zu sehr nach Willkür aus, was mich ehrlich gesagt bei dir erstaunt. Da gibt es ganz andere Texte, wie willst du diese bewerten? In den Minusbereich kannst du schließlich nicht gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag07.03.2008 13:23

von ibet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Krevin:
Deine ständigen Aufforderungen, bestimmte, nicht in dein Weltbild passende Leute zu ignorieren, hat doch schon bei Nico Teen nicht gefruchtet.

@Mir:
Du sagst es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag07.03.2008 13:30

von Mana
Antworten mit Zitat

Also was der Ibet auf jedenfall geschafft hat ist ne Disskusion in gang zu setzen, vielleicht steckt in dem lieben Ibet ja mehr Nico Teen als ihm lieb ist^^

Von der Einleitung habe ich mich net sonderlich stören lassen, ich finde ein guter Autor darf überheblich sein, aber da kommen wir zur entscheidenden Frage: Ist Ibet ein guter Autor? Nach diesem Text zu beurteilen nicht wirklich, aber ich zweifle daran des es aussagekräftig genug ist ihn nach diesem Text zu bemessen.

Im großen und ganzen war dieser Thread trotdem schon ein wenig unterhaltsam, aber mehr wegen der Reaktionen als wegen dem Text^^


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.03.2008 15:50

von pna
Antworten mit Zitat

Du sagst da etwas sehr wahres: Ein guter Autor darf überheblich sein. Fakt ist aber auch: Je besser Autoren sind, desto weniger überheblich sind sie. Ist so wie mit Leuten, die auf der Bühne arbeiten. Als Bühnenarbeiter wirst Du von den Mitgliedern des Hintergrundchors oder des Zusatzballetts angesehen wie eine Kakerlake, wie der letzte Dreck. Mit lokalen Bühnenstars kannst jederzeit in der Theaterbühne freundlich ein Glas Bier trinken.

Bei Autoren oder anderen "Künstlern" ist es genauso. Wer noch nicht bedeutend ist, tut so, als ob es so wäre. Wer bedeutendes schafft, will seine Ruhe haben und mit seiner Welt gut auskommen.

Nur provozieren ist zuwenig.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag07.03.2008 16:35

von ibet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sei's wie's sei. Dem Bauchbepinselungsclub werd ich mich nicht anschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag07.03.2008 16:40

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Merkst du eigentlich, was für ein Widerspruch in deiner Aussage liegt?
Du wirst kritisiert, nicht übermäßig gelobt - ebenso wie jeder anders hier, denn faire Kritiken sind im DSFo Standard - und schreibst von "Bauchpinseln". Das finde ich doch ein bisschen unüberlegt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
JimSlade
Wortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 81



Beitrag07.03.2008 17:12

von JimSlade
Antworten mit Zitat

Ich versuche jetzt mal, die ganze Diskussion, das großspurige Auftreten usw. auszublenden und mich nur auf den Text zu konzentrieren:

Als Vorspann würde das vielleicht funkionieren. Was mir hier fehlt, ist ein griffiger Anker. Etwas, an dem ich festgehalten und mit der ganzen Situation in Bezug gebracht werde. Ich hatte Mühe, den Text bis zum Ende zu lesen, ich bin irgendwann abgeschweift. Das ist bei zehn Sätzen nicht unbedingt das, was ein Autor erreichen will. Warum bin ich abgeschweift? Nun, vor allem erstmal deshalb, weil du verdammt viele Eigennamen in fiese Kettensätze packst, dass ich Mühe habe, am Ende eines Satzes noch zu wissen, was eigentlich der Punkt ist. Wenn es überhaupt einen gibt. Ich denke, du willst mit diesem Abschnitt vielmehr eine grundsätzliche Atmosphäre einfangen, so eine Art impressionistische Erfahrung deines noch unbekannten Protagonisten. Ein kleiner Abstieg in seine Gedanken- und Erfahrungswelt. Sowas funktioniert auch, wenn man irgendeinen Bezug dazu hat. Der fehlt hier noch. Nur anhand der Stelle, die beschreibt, dass es wohl um irgendeinen Ferientrip gehen könnte (zumindest wird sowas erwähnt), habe ich irgendeinen Anhaltspunkt, von dem an ich meine eigene Vorstellung in Gang bringen kann. Das ist das wichtigste: Der Leser muss Bilder entwickeln und einen Film im Kopf abspielen. Das funktioniert aber nur, nachdem er einen Bezug zur Situation aufgebaut hat.

Ich bin ehrlich: Ich hab keine Ahnung, was ich mir unter Red Bank, Matawan, Cheesequake, Raritan, Lake Memphremagog vorstellen soll. Dass das wohl Orte sind, ist klar. Aber ohne diese Bezeichnungen mit deinem eigenen Inhalt zu füllen, haben diese Wörter überhaupt keine Bedeutung für mich. Wie sieht der Lake Memphremagog aus? Was verbindet der Charakter damit? Welche Emotionen verspürt er dabei? Das wären Anhaltspunkte, die das ganze tiefer und erlebbarer machen würden. Der Satz

Zitat:
Außerdem ist es die Zeit des Monats, zu der Mietverträge ab- und Arbeitsverträge auslaufen und Zahlungen fällig werden.


ist in diesem Sinne besser. Man ahnt, dass der Protagonist finanzielle Probleme hat. Damit kann man sich identifizieren, man ahnt, was noch kommen könnte. Davon habe ich aber zu wenig entdeckt.

Ich würde auch nur 2 Punkte geben (einen für die Atmo, die irgendwie schon vorhanden ist, einen für den stellenweise guten Stil). Ich tue es aber noch nicht, weil der Text, wie schon von anderen erwähnt, einfach zu kurz, zu unüberarbeitet und damit nicht repräsentativ ist.

P.S.: Das Bewertungssystem sollte man nicht zu ernst nehmen. Es gibt trotzdem eine gute Tendenz, wie man seine eigenen Texte selbstkritisch einschätzen kann. Wenn mich ein Text derbe langweilt, kriegt er (Pi mal Daumen) eine schlechte Note. Fesselt er mich bis zum Schluss, kriegt er eine gute. Dass das Ganze meist subjektiv abläuft und nicht das Maß aller Dinge ist, sollte eigentlich klar sein. So sollte man mit den Bewertungen auch nicht umgehen. Wenn du eine 2 kriegst, solltest du nicht einen großen Panzer hoch ziehen und sagen: "Unwissende!" Sondern dich selbst fragen, woran es gelegen haben könnte, dass dein Text so schlecht ankam. Nur dann kannst du dich verbessern. Blockst du von Anfang an ab, brauchst du andere auch nicht nach deren Meinung fragen. Abschließend noch mein Standardsatz: Nur schlechte Kritik ist gute Kritik. (Denn nur anhand von ihr kann man seinen Text verbessern!)


_________________
"If it bleeds, we can kill it." (Arnold Schwarzenegger in 'Predator')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.03.2008 18:13

von Gast
Antworten mit Zitat

ibet hat Folgendes geschrieben:
@ Krevin:
Deine ständigen Aufforderungen, bestimmte, nicht in dein Weltbild passende Leute zu ignorieren, hat doch schon bei Nico Teen nicht gefruchtet.

Richtig, arrogante Leute, die krampfhaft Aufmerksamkeit wollen, gehören nicht in mein Weltbild.
Und damit ist alles gesagt.
Nach oben
ibet
Wortedrechsler
I


Beiträge: 73



I
Beitrag07.03.2008 19:10

von ibet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Jens,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich NOCH besser schreiben sollte? Womöglich hast du Recht.
Ich werde mir diesen ungeheuerlichen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen.
Gruß, ibet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag07.03.2008 22:09

von Longo
Antworten mit Zitat

Ein bisschen viel Garden State, Red Bank, Matawan, Cheesequake, Woodbrige, Barrington, Lake Memphremagog (?), Chalet am Mount Whiteface.
Aber ansonsten ist's recht anleslich.
Das Einführungsgelabere vor dem Textes kannst du dir aber sparen. Es verfehlt seine Wirkung.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteMonkeY
Leseratte


Beiträge: 197



Beitrag07.03.2008 22:35

von WhiteMonkeY
Antworten mit Zitat

Also, deine Ironie hat etwas! Laughing  Von echter Arroganz sehe ich zumindest nichts.  
Danke für das Vergnügen deine Kommentare lesen zu dürfen - und die Reaktionen der anderen darauf. Dass du dazu einen relativ mittelmäßigen Text eingestellt hast, rundet das Bild noch ab.
War mal etwas anderes, aber ich erhoffe mir dennoch eine Einmaligkeit dieser Show.

€dit: scheinbar ist es gar nicht soo einmalig - ich habe dich wohl bisher nur übersehen


_________________
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." aus Uganda

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N.“ Susanne Westphal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von Nordlicht

von MShadow

von Minerva

von Berti_Baum

von Mogmeier

von kskreativ

von Canyamel

von hobbes

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!