18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Literarische Agentur Silke Weniger

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag31.10.2023 20:44
Literarische Agentur Silke Weniger
von Rapunzel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Letzte Frage dieser Art - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Agentur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag01.11.2023 00:07

von Lki
Antworten mit Zitat

Hervorragend. Ich bin dort seit 2016 unter Vertrag und könnte nicht besser betreut werden - menschlich und fachlich. Meine Agentin Gerlinde Moorkamp war nicht nur in der Zeit immer ansprechbar, als ich noch keinen Verlag hatte (und fürchterlich nervig war, zumindest denke ich das im Nachhinein), sondern auch in schwierigen Zeiten mit meinem alten Verlag immer an und vor allem auf meiner Seite.

Allerdings haben sie die Genres für Neueinsendungen eingeschränkt. Du musst mal auf die Website schauen, was sie aktuell annehmen.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.11.2023 04:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

Die sind - oder waren es zumindest - verpartnert mit Ruge und Eggers. Ruge habe ich angeschrieben, die haben sich tot gestellt. Schlechter Stil. Ich habe mich dann von einer anderen Agentur vertreten lassen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag01.11.2023 09:26

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Hervorragend. Ich bin dort seit 2016 unter Vertrag und könnte nicht besser betreut werden - menschlich und fachlich. Meine Agentin Gerlinde Moorkamp war nicht nur in der Zeit immer ansprechbar, als ich noch keinen Verlag hatte (und fürchterlich nervig war, zumindest denke ich das im Nachhinein), sondern auch in schwierigen Zeiten mit meinem alten Verlag immer an und vor allem auf meiner Seite.

Allerdings haben sie die Genres für Neueinsendungen eingeschränkt. Du musst mal auf die Website schauen, was sie aktuell annehmen.


Danke! Ich hatte sie bereits angeschrieben.
Ist es eine eher kleine oder große Agentur?
Du hast sogar gerade anstände Filmrechte, die verkauft werden, richtig? Zu welchem Buch denn?  Glückwunsch!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag01.11.2023 11:07

von Lki
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Die sind - oder waren es zumindest - verpartnert mit Ruge und Eggers. Ruge habe ich angeschrieben, die haben sich tot gestellt. Schlechter Stil. Ich habe mich dann von einer anderen Agentur vertreten lassen.


Von einer solchen Verpartnerung weiß ich nichts, also ist das wohl schon eine ganze Weile nicht mehr aktuell. Vom Verhalten von Frau Ruge auf die Agentur von Silke Weniger zu schließen, ist aber auch etwas weit hergeholt.

@Rapunzel: Sie sind nicht eine der großen Agenturen, aber gut vernetzt und professionell. Und ja. Danke für die Glückwünsche! Smile


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.11.2023 11:45

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Die sind - oder waren es zumindest - verpartnert mit Ruge und Eggers. Ruge habe ich angeschrieben, die haben sich tot gestellt. Schlechter Stil. Ich habe mich dann von einer anderen Agentur vertreten lassen.


Von einer solchen Verpartnerung weiß ich nichts, also ist das wohl schon eine ganze Weile nicht mehr aktuell. Vom Verhalten von Frau Ruge auf die Agentur von Silke Weniger zu schließen, ist aber auch etwas weit hergeholt.


Woher ich diese Information habe, weiß ich leider nicht mehr, und meine Notizen sind in der Tat noch aus der Vor-Corona-Zeit. Den Schluss vom Verhalten des einen Partners auf das des anderen habe ich nicht gezogen, finde ihn aber auch nicht völlig abwegig.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2023 11:53

von WSK
Antworten mit Zitat

Unabhängig von Ruge, auf unverlangte Einsendungen wird i.d.R. nicht geantwortet. Das würde ich nicht als "tot stellen" oder als "schlechten Stil" bezeichnen, sondern als normales wirtschaftliches Arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag01.11.2023 12:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Unabhängig von Ruge, auf unverlangte Einsendungen wird i.d.R. nicht geantwortet. Das würde ich nicht als "tot stellen" oder als "schlechten Stil" bezeichnen, sondern als normales wirtschaftliches Arbeiten.


Zum Glück gibt es immer wieder welche, die sich nicht an diese Grundregel des normalen wirtschaftlichen Arbeitens halten. Auch außerhalb des Verlagswesens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2023 14:06

von WSK
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück gibt es immer wieder welche, die sich nicht an diese Grundregel des normalen wirtschaftlichen Arbeitens halten. Auch außerhalb des Verlagswesens.

Mich stört es überhaupt nicht, wenn eine Agentur sich lieber um ihre Autoren kümmert, statt Stunden damit zu verbringen, aus reiner Höflichkeit kopierte Standardmails an jeden ihrer tausend Einsender zu schicken. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.11.2023 15:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread hatten wir uns ja schon ausgiebig darüber unterhalten, frei dem Motto: Wir rechnen bei einer Absage zwar nicht mit einer Antwort, freuen uns aber, wenn sie dennoch kommt. (OK, nicht so sehr wie über eine Zusage, aber immerhin eine Reaktion seitens der Agentur, was zeigt, dass sie uns zumindest wahrgenommen haben.)

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag01.11.2023 15:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück gibt es immer wieder welche, die sich nicht an diese Grundregel des normalen wirtschaftlichen Arbeitens halten. Auch außerhalb des Verlagswesens.

Mich stört es überhaupt nicht, wenn eine Agentur sich lieber um ihre Autoren kümmert


Mich auch nicht. Aber woher soll ich das wissen? Nachdem ich dreimal beim Hellseher-Diplom durchgefallen bin, kann ich die verschiedene Arten von "nichts" nur schwer voneinander unterscheiden.

Allerdings gibt es eine einfache Methode, um den Verlagen und Agenturen unnötige Arbeit zu ersparen:

"Wenn Ihnen mein Manuskript gefallen hat und Sie es unbedingt produzieren wollen, brauchen Sie nicht zu antworten und nichts weiter zu tun. Ich melde mich dann schon bei Ihnen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.11.2023 16:14

von Pickman
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück gibt es immer wieder welche, die sich nicht an diese Grundregel des normalen wirtschaftlichen Arbeitens halten. Auch außerhalb des Verlagswesens.

Mich stört es überhaupt nicht, wenn eine Agentur sich lieber um ihre Autoren kümmert, statt Stunden damit zu verbringen, aus reiner Höflichkeit kopierte Standardmails an jeden ihrer tausend Einsender zu schicken. Aber das ist wohl Geschmackssache.


Das Internet ist, wenn wir Exposés versenden, ein virtueller Marktplatz. Gehen wir doch mal zurück auf den realen Markt, die Buchmesse. Wie würde uns das gefallen, auf der Buchmesse jemanden anzusprechen und von dem schlicht ignoriert zu werden? Würden wir dann denken, oh, die ist gedanklich bestimmt gerade bei einer ihrer Autorinnen, oder würden unsere Gedanken eher um andere Stichwörter kreisen?

Was wir als Reaktion erwarten, hängt natürlich auch davon ab, wie wir zu unserer Arbeit stehen. Wer sein Exposé eher in der Nähe einer Postwurf-Reklamesendung sieht, was keiner von uns tun sollte, dem ist das Ignoriert-Werden vielleicht schnuppe.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.11.2023 09:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei einem persönlichen Gegenüberstehen fände ich es auch, freundlich gesagt, unhöflich, ignoriert zu werden. Bei, keine Ahnung wie viele tatsächlich, Massen von Exposé-Einsendungen sollte zumindest eine automatisierte Antwort versendet werden in Richtung: Vielen Dank für Ihr Angebot, das wir innerhalb von x Wochen prüfen. Sollten Sie danach nichts von uns hören, gehen Sie davon aus, dass wir uns Zeit und Arbeit für eine persönlich verfasste Absage sparen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 456
Wohnort: Taunus


Beitrag02.11.2023 11:27

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Hm, Vergleichbares steht auf den allermeisten Websiten von Literaturagenturen eh zu lesen.

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.11.2023 12:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der automatischen Antwort-Mail kann ich zumindest sicher sein, dass mein Exposé angekommen und nicht im Spam-Ordner gelandet ist.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag02.11.2023 14:26

von WSK
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Wie würde uns das gefallen, auf der Buchmesse jemanden anzusprechen und von dem schlicht ignoriert zu werden? Würden wir dann denken, oh, die ist gedanklich bestimmt gerade bei einer ihrer Autorinnen, oder würden unsere Gedanken eher um andere Stichwörter kreisen?

Was wir als Reaktion erwarten, hängt natürlich auch davon ab, wie wir zu unserer Arbeit stehen. Wer sein Exposé eher in der Nähe einer Postwurf-Reklamesendung sieht, was keiner von uns tun sollte, dem ist das Ignoriert-Werden vielleicht schnuppe.

Auf einer Buchmesse gibt es auch Warteschlangen, weil eben nicht tausende Bewerber gleichzeitig auf eine Person einreden können, wie das bei E-Mails möglich ist.

Sagen wir mal, eine Agentur bekommt pro Monat 500 Einsendungen. Und für jede Einsendung brauchen sie drei Minuten für die Absage-Mail. Das wären 25 Stunden im Monat nur für Absage-Mails. Bei einer Vollzeit-Stelle wären mehr als volle drei Tage nur für diese Mails. Würdest du gerne wie ein Roboter stunden- und tagelang Absage-Mails verschicken, für die du nicht einen Cent verdienst, nur aus Höflichkeit? Warum sollten wir von Agenten erwarten, dass sie kostenlos arbeiten?

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei der automatischen Antwort-Mail kann ich zumindest sicher sein, dass mein Exposé angekommen und nicht im Spam-Ordner gelandet ist.

Und was, wenn dein Exposé doch im Spam-Ordner gelandet wäre? Würdest du dann anrufen und bei der Sekretärin nachhaken? Wenn das alle Autoren machen, müssten sie dafür vermutlich zusätzliche Kräfte anstellen.

Ich schreibe immer mehrere Agenturen an und kalkuliere dabei ein, dass meine Bewerbung bei einigen vermutlich untergehen wird. Was kein Weltuntergang ist, denn es gibt ja noch genug andere Agenturen. Ich würde nicht so weit gehen, deswegen den Mitarbeitern die Zeit zu stehlen, sondern mein Glück lieber woanders probieren. Was bei einem Autor nur ein paar Minuten sind, werden bei sehr vielen Bewerbern eben zu vielen Stunden Arbeit. Es steht ja nicht umsonst so oft auf Agenturseiten, dass man auf Anrufe verzichten soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.11.2023 14:44

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Landet eine an "manuskripte@..." (oder so) gesandte Mail im Spamordner, würde die automatische Antwortmail gar nicht versandt. Solche automatischen Antworten werden im Firmenalltag gerne verwendet, um der absendenden Person mitzuteilen, dass die Mail erst nach dem Urlaub gelesen wird.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag02.11.2023 15:08

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Eine automatische Eingangsbestätigung muss die IT einmal einrichten, danach läuft sie ohne zusätzliche Arbeit. Vermutlich spart sie sogar Arbeit, weil weniger Autoren nachfragen, ob ihre Mail angekommen ist.

_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag06.12.2023 22:48

von Merit
Antworten mit Zitat

Das mit dem wochenlangen Warten auf eine oder keine Antwort finde ich auch extrem nervig.
Da finde ich den Vorschlag,  anzurufen, ob die Mail angekommen ist, revolutionär.
Stellt Euch mal vor, wir würden das ab morgen ALLE machen
😇😁
Vielleicht bekämen wir dann doch in absehbarer Zeit liebend gerne eine Rückantwort, egal  welcher Art
😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.12.2023 22:51

von Pickman
Antworten mit Zitat

Das ist ein Gedankengang, dem ich durchaus folgen kann.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag11.12.2023 18:58

von Merit
Antworten mit Zitat

Ganz offensichtlich gibt es viele von uns und auch offensichtlich viele sehr produktive Köpfe.
Gleichzeitig entwickelt sich ein rasch größer
werdender Markt an Selfpublishern.
Das wird auch den Agenten nicht entgangen sein.
Ich glaube, dass sich dadurch in absehbarer Zeit ein Wandel vollziehen wird.
Beste Grüße Merit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag11.12.2023 19:20

von Pickman
Antworten mit Zitat

Merit hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass sich dadurch in absehbarer Zeit ein Wandel vollziehen wird.


Was genau meinst Du?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Agenten, Verlage und Verleger 36 09.02.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verlage, Lektoren, Agentur dringend
von HannahJ
HannahJ Agenten, Verlage und Verleger 44 02.12.2023 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur Ashera
von Neonkatze1987
Neonkatze1987 Agenten, Verlage und Verleger 15 06.11.2023 22:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Wirbi

von Valerie J. Long

von Klemens_Fitte

von Mogmeier

von fancy

von Minerva

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

von Gamone

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!