18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
das Ende der Bedrohlichkeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Selian Primel
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 6
Wohnort: München


S
Beitrag16.10.2023 11:40
das Ende der Bedrohlichkeit
von Selian Primel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
wenn die Geschichte in einen anderen Ordner soll, dann verschiebt sie bitte wieder. Wenn sie, nach der "kurzen Geschichte" um das "belegte Brot" als zweiter Einstand hier bleiben darf, freue ich mich auf eure Rückmeldungen.
Danke, viele Grüße
Selian

Das Ende der Bedrohlichkeit

Lukas saß in seinem Zimmer und starrte vor sich hin. Draußen regnete es. Es war ein Nachmittag im Herbst, und eigentlich liebte Lukas sowohl den Regen, als auch den Herbst. Und dennoch konnte er Beides nicht genießen. Etwas – und er wusste nicht genau, was – hinderte ihn daran. Etwas stand zwischen ihm und diesem regnerischen Herbstnachmittag, etwas, was nahezu undurchdringlich wirkte, und dennoch, wie er ahnte, nicht real war.

Real war, dass er an einem verregneten Herbstnachmittag in seinem Zimmer saß. Real war, dass draußen sogar einige Vögel zwitscherten. Real war, dass unten, auf der Straße vor seinem Fenster Fußgänger und Kinder entlang stürmten, dabei schrien, und versuchten, dem Regen zu entkommen. Real war, dass er eigentlich den Herbst liebte, und den Regen liebte, und sein Leben liebte. Und dennoch hatte sich etwas zwischen ihn und diesen Nachmittag gedrängt. Und er wusste nicht, wie er damit umgehen konnte, und wie er diese „Bedrängnis“ wieder loswerden konnte.

Endlich erhob sich Lukas von seinem Bett, auf dem er vor sich hingestarrt hatte, und durchschritt sein Zimmer. Er hob einzelne Gegenstände von seinem Schreibtisch auf, eine Tasse, eine Kaffeekanne, eine leere Milchpackung. Die Gegenstände fühlten sich real an. Die Haut an seinen Händen fühlte sie, zweifellos. Sie hatten eine Realität, die er greifen und begreifen konnte. Und dennoch entfloh sie seiner Seele und seiner Wahrnehmung in ihrem wahren Nehmen all seiner Umstände und Begebenheiten. Und er nahm nur eines war: Dass er gefangen war in sein Inneres, eingesperrt in ein Gefängnis, das er kaum durchbrechen, und von dem er nicht wusste, wie er es auflösen konnte.
Lukas wusste, dass er diesem Gefühl nicht nachgeben durfte. Er wollte sich an die Wahrheit halten: Ein verregneter Herbstnachmittag, in all seiner Schönheit, von der aber, durch den Filter seiner seelischen Gefangenschaft, nur das Bedrohliche durchdrang. Und Lukas wusste nicht, wie er dieses Bedrohliche von innen durchdringen konnte.

Aber er wusste, dass er handeln sollte. Er wusste, dass er dieses Gefühl der Bedrohlichkeit nicht weiter nähren durfte. Jeder angstvolle Gedanke an diese Bedrohlichkeit als ein Gefängnis, in das seine Seele eingesperrt zu sein schien, würde es verstärken. Das ahnte er, das wusste er. Und er konnte bei diesem Problem nicht auf die Hilfe von Psychologen, Geistheilern oder Psychopharmaka, Alkohol, Zigaretten und Drogen setzen. Das hatte er Alles schon versucht. Und es hatte ihm nur wenig gebracht.

Lukas zog kurz entschlossen seine Schuhe an, warf sich sein Regencape um, stülpte sich seine Kapuze über, und verließ sein Apartment. Er musste sich bewegen. Bewegen und laufen. Und so tat er es. Er lief um seinen Block. Er lief in den nächstgelegenen Park. Und er lief weiter, durch die Stadt, durch den Regen, und er fragte sich, wohin er laufen sollte. Er frage sich, wovor er laufen sollte. Und er fragte sich, ob er nicht die ganze Zeit vollkommen auf der Stelle lief, weil er in das Gefängnis seiner Seele eingesperrt war.

Endlich hielt Lukas an. Er war tatsächlich auf der Stelle gelaufen. Denn er war sich keinen Zentimeter weit entkommen. Und als Lukas um sich sah, stellte er fest, dass er, ohne es zu wollen, tatsächlich im Kreis gelaufen war. Er war einmal rund um den großen Park seiner Stadt gelaufen, und befand sich nun wieder in der Straße, in der sein Apartment lag. „ich bin auf der Stelle gelaufen“, stellte Lukas verdutzt fest. „Einfach nur auf der Stelle. Ich bin außer Atem, ich habe mich bewegt, aber ich habe mich in Wahrheit keinen Schritt weit fortbewegt, und noch weniger aus dem Gefängnis meiner Seele herausbewegt.“ Lukas hörte auf, zu laufen, und ging langsam, im Schritttempo, an der Haustür seines Apartments vorbei, und überlegte sich, ob er es betreten wollte. Es regnete immer noch in Strömen. Seine Schuhe und Füße waren nass, seine Hose genauso, und von seinem Gesicht und den Haaren in seiner Stirn tropfte das Wasser. Er wusste, er konnte wieder hochgehen, in sein Apartment, sich abtrocknen, vielleicht auch warm duschen, sich die Haare föhnen, die Heizung aufdrehen – aber dann? Was wollte er machen, wenn ihn das Gefühl der Bedrohlichkeit in seinem Gefängnis wieder einschloss, ihm seine Freiheit nahm, und seinen Atem zu ersticken drohte? Wenn seine Einsamkeit ihn umschlang, und er keinen anderen Ausweg sah als zu fliehen zumindest zu versuchen?

Er ging an seiner Haustür vorüber. Er betrat sie nicht. Er wollte einen zweiten Versuch wagen. Diesmal lief er nicht, sondern er ging. Er ging langsam, und vorsichtig, in den Park durch den er zuvor gerannt war. Er musste versuchen, seinem eigenen Gefängnis zu entrinnen. Er wusste, dass er in sich eingesperrt war. Aber wie entkam er sich? Er wusste ja, dass er im Grunde vor sich floh. Er floh vor sich, immer einen Schritt weiter vor sich, und er entkam sich und seinem Gefängnis dennoch nicht.
Diesmal achtete er auf den Weg, den er ging. Er ging quer durch den Park, und folgte ihm nicht im Kreis. Auf seiner anderen Seite befand er sich im Zentrum der Stadt. Er befand sich auf einem kleinen Wochenendmarkt – denn es war Samstag. Und er war umgeben von Lebensmittelständen, Weinschänken und Hähnchenbuden. Und wie dankbar nahm Lukas das zur Kenntnis. Er war von Menschen umgeben. Und es regnete nicht mehr.
Lukas ging nun nicht mehr, sondern er ließ sich treiben. Die Passanten rempelten ihn an, und stießen ihn vor sich her, aber er empfand das als freundliche Gesten. Er ließ sich von dem Meer des menschlichen Gedränges an einen Obststand spülen. Und er stand vor dem Verkäufer, einem jungen Mann mit einer Baskenmütze, einer dunkelblauen Regenjacke und einem weißen T-Shirt darunter. Sie tauschten einen freundlichen Blick aus. „Haben Sie einen Wunsch?“, fragte der Verkäufer. Und ja, Lukas hatte einen Wunsch. Er wollte erlöst werden aus seinem Gefängnis der Bedrohlichkeit, das nicht einmal das der Einsamkeit war, sondern nur das des Abgeschnitten-Seins und der Trennung von allem Wahren in sich und in seiner Umgebung. Lukas wollte wieder frei atmen können, er wollte wieder in der Wahrheit leben, und die Wahrheit wieder wahr nehmen und auch empfangen. Aber etwas trennte ihn.

„Danke“, sagte Lukas zögerlich. Er wusste, dass er etwas Geld in seiner Hosentasche hatte. Und er hatte auch etwas Appetit. „Ja“, ergänzte er, „doch, ich würde gerne etwas kaufen. Können Sie irgendetwas empfehlen? Sie verkaufen ja sehr viel.“ Denn in Lukas war tatsächlich ratlos, was er kaufen wollte.
„Das kommt auf Sie an“, sagte der Verkäufer. „Bei mir gibt es viel. Alles, was Sie sehen. Sie müssen sich entscheiden.“ Aber Lukas konnte sich nicht entscheiden. Er wusste zudem, dass er nicht so viel Geld bei sich hatte. Er wusste auch, dass sein eigentlicher Appetit nicht groß war. Er wusste nur, dass er frei werden wollte, frei von seinem Gefängnis, und frei in der Wahrheit. Der Verkäufer bemerkte seine Notlage. Und er ging auf sie ein. „Nun, wenn Sie wollen, ich kann Ihnen helfen“, sagte er freundlich, und in einem Ton, der kaum überheblich war, sondern aus seiner Erkenntnis von Lukas` Empfinden entsprang. „Wie du siehst“ – er duzte Lukas – „habe ich hier tatsächlich vieles, was du kaufen kannst, und was auch gut schmeckt. Südfrüchte wie Papayas und Mangos, Khakis und Litschis, aber wenn du auf der gewöhnlichen Seite bleiben willst, dann würde ich einfach ein paar Pflaumen nehmen. Die kommen sogar aus Bayern, entstammen der Saison, und ich habe sie selbst probiert. Sie schmecken ausgezeichnet.“ Lukas nahm das Angebot dankbar an. Aber er nahm nicht das Angebot der Pflaumen dankbar an, sondern das Angebot der Hilfe an sich. Er suchte in seiner Hosentasche nach, und zog einen fünf-Euro-Schein hervor. „O.K.“, sagte er mit einer gewissen Leichtigkeit um seine Seele, „dann gib mir so viele, wie ich für fünf Euro haben kann.“ Der Verkäufer nahm den fünf Euro-Schein entgegen. Er nahm eine Menge an Pflaumen aus der Holzkiste, die seiner Schätzung nach dem Preis entsprach, wog sie, tat zwei Pflaumen zurück, die restlichen in eine Papiertüte und übergab sie Lukas.
„Bitte“, sagte er. „Das entspricht relativ genau fünf Euro.“
„O.K., danke“. Lukas nahm die Papiertüte mit den Pflaumen entgegen.

„Dann“ – sagte der junge Verkäufer in einem abschließenden Tonfall – „hab noch einen angenehmen Herbstnachmittag. Und schau, die Sonne kommt sogar raus.“ Lukas drehte sich um. Tatsächlich, fern am Horizont strahlte die Sonne durch den noch von Wolkenfetzen verhangenen, aber stellenweise auch schon blauen Himmel. „Danke“, sagte Lukas, meinte es so, sie wechselten einen letzten Blick der gegenseitigen Hilfe aus, und Lukas wandte sich von dem Obststand ab.
Die Sonne schien tatsächlich. Lukas lenkte seine Schritte durch den Wochenmarkt hindurch, und hin zum Ende des Parks, durch den er gekommen war. Er lief nicht, sondern er ging. Vorsichtig, langsam, der Sonne entgegen, und wandelte auf der Bahn von Gold und Licht, die sie als ihr Geschenk vor seine Füße schüttete. Der Verkäufer war ein Lichtblick gewesen. Der Blick der Sonne ein Weiterer. Sie blickte ihn an, ihm entgegen, und sie schien ihm sagen zu wollen: „Lukas, es ist Alles O.K. Ich bin für dich da, und die Menschen sind für dich da. Du hast damit zwei große Ressourcen. Und ich bin auch da, wenn es regnet, und wenn du mich nicht siehst. Aber jetzt kannst du mich sehen – und ich schenke dir all mein Gold, das ich habe, nur für dich, Lukas, nur für dich.“ Und Lukas empfand diese Liebe der Sonne, in die er hineinging, und er ging so langsam, wie er nur konnte. Er kam von den Wegen des Parks ab und ging quer über seine Wiesen, um weiter auf der Bahn der Sonne zu bleiben, die dunkler wurde, röter wurde, und die endlich hinter den Bäumen verschwand, es kühler wurde, und Lukas` Schritte sich wieder im Dunkeln befanden.

Er ließ den Park hinter sich, und ging wieder die Wege und die Straßen entlang, zurück zu seinem Apartment.  Er betrat es, und es war dunkel, und dämmerig. Er musste das Licht in seinem Arbeits- und Schlafzimmer anmachen. Die Gegenstände befanden sich auf seinem Schreibtisch wie zuvor. Die Milchpackung, die Kaffeekanne, die Tasse – es war Alles wie davor. Und Lukas fühlte sich wieder in sich eingesperrt. In sein Gefängnis des Getrenntseins und der leisen Bedrohlichkeit. Aber dann stellte er die Tüte mit den Pflaumen dazu, und er musste vorsichtig berührt und dankbar ein wenig lächeln. Und er fühlte, in Gedanken und im Herzen bei dem Verkäufer und bei der Sonne: „Ja, es wäre möglich. Es wäre möglich.“ Und mit Tränen in seinen Augen wandte er sich von seinem Schreibtisch ab, legte sich mit seinem nassen Regencape in sein Bett und ließ seine Tränen fließen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag16.10.2023 13:00

von Arminius
Antworten mit Zitat

Hallo Selian,
Du scheinst Dich gerne mit seltsamen Gemütszuständen zu beschäftigen( Question). Auch der Kauf eines Nahrungsmittels spielt wieder eine Rolle. Deine zweite Geschichte kommt mir irgendwie noch kafkaesker vor; kann mich aber auch täuschen.
In den ersten beiden kurzen Abschnitten kommt manches doppelt vor. Das könnte man zu einem Absatz verdichten.
Was mir sonst noch auffällt: etliche Wiederholungen wie "er wusste" oder "er war". Aber das könnte auch ein bewusst gewähltes Stilmittel sein.
"Er ging an seiner Haustür vorüber. Er betrat sie nicht". Eine Haustür betreten? Das würde ich ändern.
Bin gespannt auf die Interpretation(en), auch wenn mir jetzt spontan keine einfällt, ohne zu sehr die Psychologie zu bemühen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag16.10.2023 13:52
Re: das Ende der Bedrohlichkeit
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Selian Primel hat Folgendes geschrieben:
Lukas zog kurz entschlossen seine Schuhe an, warf sich sein Regencape um, stülpte sich seine Kapuze über, und verließ sein Apartment. Er musste sich bewegen. Bewegen und laufen. Und so tat er es. Er lief um seinen Block. Er lief in den nächstgelegenen Park. Und er lief weiter, durch die Stadt, durch den Regen, und er fragte sich, wohin er laufen sollte. Er frage sich, wovor er laufen sollte. Und er fragte sich, ob er nicht die ganze Zeit vollkommen auf der Stelle lief, weil er in das Gefängnis seiner Seele eingesperrt war.

Endlich hielt Lukas an. Er war tatsächlich auf der Stelle gelaufen. Denn er war sich keinen Zentimeter weit entkommen. Und als Lukas um sich sah, stellte er fest, dass er, ohne es zu wollen, tatsächlich im Kreis gelaufen war. Er war einmal rund um den großen Park seiner Stadt gelaufen, und befand sich nun wieder in der Straße, in der sein Apartment lag. „ich bin auf der Stelle gelaufen“, stellte Lukas verdutzt fest. „Einfach nur auf der Stelle. Ich bin außer Atem, ich habe mich bewegt, aber ich habe mich in Wahrheit keinen Schritt weit fortbewegt, und noch weniger aus dem Gefängnis meiner Seele herausbewegt.“ Lukas hörte auf, zu laufen, und ging langsam, im Schritttempo, an der Haustür seines Apartments vorbei, und überlegte sich, ob er es betreten wollte.


Mal abgesehen von dem Widerspruch „auf der Stelle gelaufen“ und „ … ohne es zu wollen, tatsächlich im Kreis gelaufen war.“, denke ich, dass ich hier jemand seine psychischen Probleme verarbeitet hat. Die hat ja jeder. Irgendwie. Nur dass hier ein Mensch sich psychisch „im Kreis dreht“ und keinen Ausweg findet. Was jetzt genau das psychische Problem ist, kann ich nicht sehen. Liest sich wie depressive Episoden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag16.10.2023 14:31

von Arminius
Antworten mit Zitat

@Günter Wendt
Ich verstehe das so:
"Er war tatsächlich auf der Stelle gelaufen. Denn er war sich keinen Zentimeter weit entkommen". Bezieht sich auf das virtuelle auf-der-Stelle-Laufen, das nur im Kopf stattfindet.
"Und als Lukas um sich sah, stellte er fest, dass er, ohne es zu wollen, tatsächlich im Kreis gelaufen war. Er war einmal rund um den großen Park seiner Stadt gelaufen ...". Bezieht sich auf die körperliche Bewegung.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Jarda

von Probber

von Nordlicht

von Humpenstemmer

von Rike

von Ralphie

von Belfort

von last-virgin

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!