18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Von Menschen und Menschen


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag12.08.2023 18:12
Von Menschen und Menschen
von Heribert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor noch wenigen Jahrzehnten hat man dem Dorftrottel gesagt, dass er der Dorfdepp sei und er sich nicht um Dinge kümmern solle, von denen er keine Ahnung hat. Egal wo, egal zu welcher Zeit, ob im prähistorischen Amerika oder im Berlin der Zwanzigerjahre, man ging zum Clown des Stammes oder zum dummen August des Straßenviertels und sagte ihm oder ihr, dass er oder sie die Klappe halten solle, da sonst nur Unfug passiere.

Heute ist das anders. Kommt in unseren Tagen eine Idiotin oder ein Idiot angelaufen, egal aus welchem Teil des Landes, egal aus welcher Region der Erde, dann soll man Rücksicht nehmen, denn der Idiot kann nichts dafür, dass er dämlich ist und auch die Idiotin hat schließlich Gefühle. Bestenfalls befördert man Idioten in Ämter mit hervorragender Verantwortung, um dem Idioten eine Freude zu machen, um ihm Perspektiven zu eröffnen. Oder aber auch im Glauben, die Idiotin würde mit ihren Aufgaben wachsen …

Was passiert jetzt? Der Idiot spürt etwas. Eine dumme Ahnung kommt in ihm auf. Die ihm übertragenen Aufgaben lasten schwer. Menschen kommen und wollen helfen. Es gibt Tipps von anderen, die scheinbar besser denken können und ab und zu klingt der Ratschlag verdächtig nach Kritik. Aber der Idiot hat mit seinem Posten auch Macht verliehen bekommen … Und was passiert nun? Der Idiot entlässt „Besserwisser“ und „Kritiker“ und beschäftigt unter sich ab sofort einen Stab von noch mehr und schlimmeren Idioten.

Und nun? Man hat einen Kader von Menschen, die nicht denken können; also Menschen die nicht nachdenken können und schon gar nicht vordenken können … Das vorläufige Ergebnis: eine Gruppe von Idioten, von Butter- und Brausebirnen, von Armleuchterinnen und Geistesgestörtinnen, wurde die Möglichkeit gegeben, die Welt nach ihren verblödeten Vorstellungen zu gestalten …

Und sie dulden keinen Wiederspruch und wurschteln so lange herum, bis alles zum Einsturz gebracht worden ist, was nur stürzen kann.
Alles, was die Vorstellungskraft des Idioten übersteigt, wird zunächst zum Hexenwerk erklärt und schließlich verboten und bekämpft. Alles, was hinter dem Tellerrand-Horizont des Idioten liegt, wird zur Verschwörungstheorie erklärt und ins Land der Mythen verband.

Denn der Idiot lebt – und das betont er gerne – im Hier und Jetzt! Vergangenheit interessiert ihn nicht; zu unmodern, verstaubt, lange her – und in Geschichte waren wir ja auch Scheiße.
 … Die alten Schriften, die Klassiker, versteht der Idiot nicht, zu lange Sätze (viel zu lange Sätze), ihm unbekannte Wörter … Also muss die Sprache auf das Niveau des Idioten angepasst werden …
Vom Gestern haben Idioten und :innen keine Ahnung und vom Morgen gleich fünfmal nicht.

Sagt man ihnen, den verdammten Idioten, dass ihre Welt gestern schon einmal existiert hat, erst vor drei Jahrzehnten, und dass sie schon morgen wieder untergehen wird, werden sie ungehobelt laut, schreien den Kritiker nieder oder laufen beleidigt davon. Und wenn die Welt von morgen wiederkommt, wenn die kleine Welt des Idioten, die ja die Form eines Tellers hat, auseinanderbricht, dann möchte der Idiot und seine idiotische Anhängerschaft von nichts mehr etwas wissen. Wie schon 1989 oder 1945 oder 1918 und viele duzend Male davor, stehen die Idioten dann mit zuckenden Schultern vorm Scherbenhaufen ihrer Teller-Welt und fragen sich, was denn eigentlich passiert ist.

Und dann kommt wieder die Zeit, in der man den Kindern und Enkeln der Idioten sagt, dass sie Idioten sind und zu nicht mehr taugen, als den Mist zusammenzufegen, den ihre idiotischen Vorfahren hinterlassen haben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 752



Beitrag12.08.2023 18:35
Re: Von Menschen und Menschen
von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Vor noch wenigen Jahrzehnten hat man dem Dorftrottel gesagt, dass er der Dorfdepp sei und er sich nicht um Dinge kümmern solle, von denen er keine Ahnung hat. Egal wo, egal zu welcher Zeit, ob im prähistorischen Amerika oder im Berlin der Zwanzigerjahre, man ging zum Clown des Stammes oder zum dummen August des Straßenviertels und sagte ihm oder ihr, dass er oder sie die Klappe halten solle, da sonst nur Unfug passiere.


Früher haben wohl die vernünftigen Leute den Karren in den Dreck gefahren.

Zitat:
Heute ist das anders. Kommt in unseren Tagen eine Idiotin oder ein Idiot angelaufen, egal aus welchem Teil des Landes, egal aus welcher Region der Erde, dann soll man Rücksicht nehmen, denn der Idiot kann nichts dafür, dass er dämlich ist und auch die Idiotin hat schließlich Gefühle.


Ja, da gebe ich den Leuten, die so etwas sagen, Recht. Warum sollte man beleidigt werden, nur weil man nicht intelligent ist. Mit gleicher Logik könnte man sich über Hässliche her machen.

Zitat:
… Die alten Schriften, die Klassiker, versteht der Idiot nicht, zu lange Sätze (viel zu lange Sätze), ihm unbekannte Wörter … Also muss die Sprache auf das Niveau des Idioten angepasst werden …


Dass es Bücher in einfacher Sprache gibt, finde ich gut. Es gibt neben ihnen ja auch noch die Ausgaben in schwieriger Sprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag12.08.2023 20:29
Re: Von Menschen und Menschen
von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Oh, Mensch! Heribert. Ich versteh ja, dass du Angst hast. Hab ich auch. Wir leben in sehr undurchsichtigen Zeiten des Umbruchs. Da die Menschheit ständig neue Wege erfindet, sich selbst auszulöschen und das Leben an sich gleich mit, sind wir angehalten uns zu ändern! Schnell und drastisch. Nur wie?
Das ist das Problem. Und bisher hat noch keiner die Lösung. Deinen Aussagen zufolge scheinst du zu denken, die Probleme entstehen durch die aktuellen Veränderungen in der Gesellschaft und übersiehst dabei völlig, dass diese Veränderungen nur verzweifelte Versuche sind, dass abzuwenden, was die Gesellschaft der Vergangenheit längst verzapft hat. Solange es die Errungenschaften der Wissenschaften und den technologischen Fortschritt nicht gab, war die Grausamkeit und Dummheit unseres Gesellschaftssystems nicht so bedrohlich wie heute. Hätten die Mongolen oder die Vikinger die Atombombe besessen, hätten sie ihr Denken ändern müssen oder uns alle vernichtet.
Tragischerweise haben wir uns moralisch sogar entwickelt. Wenn man den heutigen Diskurs mal vergleicht, selbst mit Hochkulturen wie dem klassischen Griechenland, verfügen wir über weit fortgeschrittene moralische Begriffe. Nur müssen wir sie auch anwenden!
Das Problem ist, dass wir uns in einem Wettlauf mit einer exponentiell wachsenden Technologie befinden. Unser Problem wird von meinem Lieblingskurzgedicht von Gottfried Benn auf den Punkt gebracht;

 „das Schwein, der Mensch“

 Naja, irgendwie unfair dem Schwein gegenüber.  wirmüssen uns ändern.

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Vor noch wenigen Jahrzehnten hat man dem Dorftrottel gesagt, dass er der Dorfdepp sei und er sich nicht um Dinge kümmern solle, von denen er keine Ahnung hat. Egal wo, egal zu welcher Zeit, ob im prähistorischen Amerika oder im Berlin der Zwanzigerjahre, man ging zum Clown des Stammes oder zum dummen August des Straßenviertels und sagte ihm oder ihr, dass er oder sie die Klappe halten solle, da sonst nur Unfug passiere.

Das Problem waren schon immer die Trottel, die den Menschen vormachen konnten, sie wären keine. Bzw. die Halunken, die den Menschen vormachen konnten, sie wären keine.
 Stalin und Hitler waren nicht unbedingt dumm.
So zu tun, als wäre in der Vergangenheit alles super gewesen, ist ziemlich geschichtsvergessen. Wie gesagt, die Möglichkeiten Schaden im großen Rahmen anzurichten, waren geringer. Die Unterdrückung der Menschen hingegen war in vielen Zeiten sehr schlimm. Was denkst du zum Beispiel von der Ausbeutung der Menschen im Manchesterkapitalismus?

Zitat:

Heute ist das anders. Kommt in unseren Tagen eine Idiotin oder ein Idiot angelaufen, egal aus welchem Teil des Landes, egal aus welcher Region der Erde, dann soll man Rücksicht nehmen, denn der Idiot kann nichts dafür, dass er dämlich ist und auch die Idiotin hat schließlich Gefühle. Bestenfalls befördert man Idioten in Ämter mit hervorragender Verantwortung, um dem Idioten eine Freude zu machen, um ihm Perspektiven zu eröffnen. Oder aber auch im Glauben, die Idiotin würde mit ihren Aufgaben wachsen …

Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob du weißt, dass dein Text sexistisch und rassistisch ist und du denkst, du hättest es geschickt versteckt, oder ob du dir dessen schlicht nicht bewusst bist. In beiden Fällen diskutiere ich aber gerne mit dir weiter. Denn wenn Buddha und Sokrates sich darin einig sind, dass das Böse (womit ich nicht sagen will, dass du böse wärst, das glaube ich ganz und gar nicht. Aber deine Position finde ich, nun ja, gefährlich) nur nicht Gelerntes ist, will ich das gerne glauben.

Zitat:

Was passiert jetzt? Der Idiot spürt etwas. Eine dumme Ahnung kommt in ihm auf. Die ihm übertragenen Aufgaben lasten schwer. Menschen kommen und wollen helfen. Es gibt Tipps von anderen, die scheinbar besser denken können und ab und zu klingt der Ratschlag verdächtig nach Kritik. Aber der Idiot hat mit seinem Posten auch Macht verliehen bekommen … Und was passiert nun? Der Idiot entlässt „Besserwisser“ und „Kritiker“ und beschäftigt unter sich ab sofort einen Stab von noch mehr und schlimmeren Idioten.

Warum nicht ein bisschen konkreter. So ist das doch Bauernfängerei. Aber ich muss zugeben, mir gefällt die Entmenschlichung der Menschen, die du da im Visier hast, als „Idiot“ überhaupt nicht.

Zitat:

Und nun? Man hat einen Kader von Menschen, die nicht denken können;
Seltsamer Sprachgebrauch.

Ich kürze das mal ab.

Zitat:
Denn der Idiot lebt – und das betont er gerne – im Hier und Jetzt!
Wo soll er sonst leben?
Zitat:

Sagt man ihnen, den verdammten Idioten, dass ihre Welt gestern schon einmal existiert hat, erst vor drei Jahrzehnten, und dass sie schon morgen wieder untergehen wird, werden sie ungehobelt laut, schreien den Kritiker nieder oder laufen beleidigt davon. Und wenn die Welt von morgen wiederkommt, wenn die kleine Welt des Idioten, die ja die Form eines Tellers hat, auseinanderbricht, dann möchte der Idiot und seine idiotische Anhängerschaft von nichts mehr etwas wissen. Wie schon 1989 oder 1945 oder 1918 und viele duzend Male davor, stehen die Idioten dann mit zuckenden Schultern vorm Scherbenhaufen ihrer Teller-Welt und fragen sich, was denn eigentlich passiert ist.

Das finde ich jetzt wirklich interessant, deine Daten.1918, 1945, 1989; wessen Welt ist da jeweils auseinander gebrochen? Ich hoffe mal, das war ein Versehen.

Aber wirklich interessant finde ich, dass du eine Theorie von mir demonstrierst, nämlich dass der schlimmste Chauvinismus im Lande, der gegenüber den Weniger Intelligenten ist.
Rassismus und Sexismus werden immerhin als Chauvinismus erkannt. Und auch diese werden damit gerechtfertigt, man wäre intelligenter, fähiger, kompetenter, werden also durch den Chauvinismus gegenüber weniger Intelligenten gestützt.
Also müsste das zu gnarled aged white men noch dazukommen. Cholerisch, autoritär, rassistisch, sexistisch und ich nenne es mal borniert. Aber da fällt uns bestimmt noch was besseres ein.

Ich verstehe schon, dass du dich im Recht glaubst, aber du demonstrierst hier gerade so ziemlich jede Rechtfertigungsemotion um andere Menschen abzuwerten und dann zu unterdrücken.
Dein Text heißt wahrscheinlich nicht ungefähr „von Menschen und Menschen“.
Weißt du, Heribert, die schlimmsten Dinge auf der Welt werden von Menschen begangen, die meinen sie hätten die Pflicht dazu, andere Menschen zu unterdrücken. Das hört sich bei dir so an. Doch kein Mensch kann das einfach so. Er braucht bestimmte Rechtfertigungsmuster, damit er gewalttätig werden kann, die in uns aktive Gewalthemmung enthemmen kann.
Die Wirkung dieser Muster ist, dass man sich berechtigt fühlt, ja die Pflicht hat andere zu unterdrücken. Ihnen also Gewalt anzutun.
Wut ist der Treibstoff.
Ermöglicht wird er durch Rechtfertigungsmuster wie;
Älter sein,
Klüger sein
Erfahrener sein
Kompetenter sein
Einfach besser.

Häufig werden diese Attribute pauschal bestimmten Gruppen zugeordnet, zu denen man selbst gehört.
Du bist ein Rassist!
Wieso, Weiße sind doch wirklich klüger.
Du bist ein Sexist!
Wieso, die Frauen können doch echt nix.

Bei dir sind eigentlich alle dieser Muster aktiv.
Versteh mich nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass es keine Situation gibt, in der Mensch sich wehren soll. Doch sollte der Widerstand nicht von diesen Mustern angetrieben werden.
Ich hab auch ein Datum: 1889. solange wie die Menschen von den Idealen der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit angetrieben wurden, war dies einer der bewegendsten Momente der Weltgeschichte. Aber dann ist die Wut ins Spiel gekommen und hat alles ruiniert. Naja, nicht alles. Aber es wäre viel mehr möglich gewesen. Theoretisch.

Im Übrigen ist doch der Begriff intelligent völlig relativ. Verglichen mit manchen bist du schlau, verglichen mit anderen dumm. Aber du bist doch immer der gleiche Mensch, oder nicht?
Und die Gewalt geht nicht von den Dummen aus, sondern von den Wütenden.
Edit: Aber vielleicht sprichst du ja auch von der Wirtschaftspolitik und bist deswegen frustriert? Wie gesagt, konkreter wäre gut.
Und sorry, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße von brombärchen:)


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 615
Wohnort: Bayern


H
Beitrag12.08.2023 22:09

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Du stellst in einfacher, kraftvoller Sprache Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Politik dar. Gegenwärtig, weil konkrete Jahreszahlen genannt werden und dreißig Jahre seit 1989 erwähnt werden.

Dabei nimmst Du nicht auf konkrete einzelne Fehlentscheidungen Bezug, sondern versuchst allgemeine Mechanismen aufzuzeigen, die zur Herrschaft von "Idioten" führt.

Ich sehe im Text zwei Ursachen, die angesprochen werden.
Die erste bleibt im Vagen: Idioten kommen an die Macht, weil die Nicht-Idioten sie  begünstigen.
Zitat:
um dem Idioten eine Freude zu machen, um ihm Perspektiven zu eröffnen.

Das Motiv bleibt unklar und wird nicht vertieft.

Die zweite Ursache wird konkreter benannt: Sind Idioten an der Macht dulden sie nur noch größere Idioten als Untergebene.

Dazu gibt einen Spruch unbekannten Ursprungs: "First class hires first class. Second class hires third class.

Insgesamt finde ich, dass der Text einen interessanten Ansatz verfolgt. Speziell der oben angesprochene erste Punkt sollte vertieft werden: Warum kommen Idioten überhaupt in führende Positionen?


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag12.08.2023 22:38

von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Sorry, bei den Jahreszahlen habe ich den Text falsch verstanden.
Aber ich frage mich trotzdem, inwiefern das Kaiserreich, Nazideutschland und die DDR miteinander und der derzeitigen Situation auf einen Nenner gebracht werden können.


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag13.08.2023 07:58

von abentroth
Antworten mit Zitat

Brombärchen hat Folgendes geschrieben:
Aber ich frage mich trotzdem, inwiefern das Kaiserreich, Nazideutschland und die DDR miteinander und der derzeitigen Situation auf einen Nenner gebracht werden können.
Möglicherweise ist dieser Nenner die Anzahl an "Idioten", die es braucht, um einen "Idioten" zum Gipfel des Berges zu tragen und dort zu halten, bis er den Berg zum Einsturz gebracht hat. Bei uns liegt der gemessene Wert bereits bei über 20%, auf der anderen Seite des Atlantiks ist er gleich mehr als doppelt so hoch - es gibt sogar Länder, da liegt er jenseits der 90%. Solch hohen Zahlen würde ich aber nicht trauen, das wäre ziemlich idiotisch.

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag13.08.2023 10:59

von SannyB
Antworten mit Zitat

Hallo Heribert,

ich muss bei Deinem Text sofort an Trump und DeSantis denken.
Ebenso an ein paar Deutsche Politiker... ich finde, abentroth bringt es sehr gut auf den Punkt.

Ich habe momentan auch das Gefühl, dass hier in gewisser Weise gerade wieder 1933 ist (oder 1932), und wir schauen müssen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.
Das ist bei mir persönlich gerade ein sehr konkretes Thema, da ich erfahren habe, dass ein Familienmitglied die AfD wählen möchte, sich aber überhaupt nicht auf ein Gespräch darüber mit mir einlässt. Ich habe so viele Argumente, doch sie werden gar nicht angehört...
Abgesehen vom offenen Faschismus, Rassismus und der Frauenfeindlichkeit (von manchen Menschen komplett ausgeblendet), sind auch die Familien- und Rentenpolitik unterirdisch. Erst nach 45 Jahren in Arbeit Anspruch auf die volle Rente? Ich wäre dann 72/73 und sicher nicht mehr fit genug für meinen Job.

Aber von anderen habe ich gelesen, dass sie Freunde überzeugen konnten: z.B. türkischstämmige Männer, die AfD-Parolen von sich gegeben haben, bis ihnen gezeigt wurde, was für beleidigende Sprüche die AfD gegen Türken absondert, und dass sie alle ausweisen will, selbst wenn sie in der zweiten/ dritten Generation hier leben.
Wenn jetzt alle "woken" Menschen auf ihr Umfeld achten und Aufklärung betreiben, können wir die Anzahl der AfD-Wähler durchaus reduzieren.
Zusätzlich gibt es z.B. auf change.org Petitionen für ein AfD-Verbot.

Mmh, das war jetzt sehr politisch und gehört vielleicht nicht hier ins Forum, aber ich glaube, es beschäftigt einige, deshalb lasse ich es mal so da...

Grüße,
Sanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag13.08.2023 13:27

von wohe
Antworten mit Zitat

Brombärchen hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch ein Datum: 1889. solange wie die Menschen von den Idealen der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit angetrieben wurden, war dies einer der bewegendsten Momente der Weltgeschichte
Meintest Du 1789 oder 1989? 1889 war meines Wissens nichts so besonderes los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nasigoreng
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 30
Wohnort: Großstadt


N
Beitrag13.08.2023 14:21

von nasigoreng
Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich bin irritiert vom Text. Er spaltet mir zu sehr und die vielen 'Idiot*en', Trottel, minder Intelligenten sind mir in der Aufzählung zu viel, in der Beschreibung zu wenig ausgeformt.
Deshalb:
Ich empfehle Wilhelm Reich: 'Rede an den kleinen Mann'. Dünnes Buch, schnell gelesen, gehaltvoll, zeitlos.

Viele Grüße
N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.08.2023 14:32
Re: Von Menschen und Menschen
von Gast
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Alles, was hinter dem Tellerrand-Horizont des Idioten liegt, wird zur Verschwörungstheorie erklärt und ins Land der Mythen verband.


Ich frage mich - und nicht erst an dieser Stelle - wer hier wessen nützlicher "Idiot" ist. Mir gefällt die Zuschreibung "Idiot" nicht, denn sie war im Nazi-Deutschland noch gängige "Diagnose" in der Psychiatrie: "Idiot" oder "unbeschulbarer Idiot".
Wenn jemand Verschwörungstheorien glaubt, sagt das wohl mehr über seinen Horizont aus, als über den derer, die erklären, warum etwas eine Verschwörungstheorie ist.
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.08.2023 14:35
Re: Von Menschen und Menschen
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich sehe den Text ähnlich wie Hans Glogger. Er ist mir viel zu hinbehauptet, es fehlt an Beispielen, die das Gesagte belegen und veranschaulichen würden. Der Begriff Idiot wird kaum variiert* oder psychologisch ausdefiniert. Den Ursachen für die Geringschätzung des Intellekts, wenn nicht gar ein Misstrauen gegenüber demselben, wird auch nicht auf den Grund gegangen. Schade! Als Essay geht das bei mir e g. nicht durch, ist mehr eine Wutrede - leider gegen Unbekannt.
Ich denke, eine treffende Kritik an der herrschenden Politikerkaste ließe sich eher unter Berücksichtigung von Klassenzugehörigkeiten und Zeitgeistigkeiten (den sogenannten sozialen Medien sowie dem Einfluss der NGOs und Lobbygruppen generell) formulieren.

* Ich mag aber die Begriffe Butter- und Brausebirnen (so nie zu vor gelesen) und Armleuchterinnen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag13.08.2023 14:47

von Brombärchen
Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Brombärchen hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch ein Datum: 1889. solange wie die Menschen von den Idealen der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit angetrieben wurden, war dies einer der bewegendsten Momente der Weltgeschichte
Meintest Du 1789 oder 1989? 1889 war meines Wissens nichts so besonderes los.

Ja, dankeschön, Wohe. Bei den Zahlen war ich in dem Artikel echt nicht auf der Höhe. 1789 natürlich. Schlafen Geht ja hoffentlich wenigstens aus dem Kontext hervor.


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.08.2023 14:52

von Gast
Antworten mit Zitat

@Heribert, zwei Fundstücke zum Thema:

Wenn man bedenkt, wie viele Idioten
mittlerweile hochrangige Ämter bekleiden,
dann sollten wir froh und glücklich sein,
solange der Wendler nur Musik macht.


Die Welt ist gar nicht voller Idioten.
Die sind nur strategisch so verteilt,
dass dir am Tag
mindestens einer begegnet.
Nach oben
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.08.2023 16:19
Re: Von Menschen und Menschen
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Wie schon 1989 oder 1945 oder 1918 und viele duzend Male davor, stehen die Idioten dann mit zuckenden Schultern vorm Scherbenhaufen ihrer Teller-Welt und fragen sich, was denn eigentlich passiert ist.

Und dann kommt wieder die Zeit, in der man den Kindern und Enkeln der Idioten sagt, dass sie Idioten sind und zu nicht mehr taugen, als den Mist zusammenzufegen, den ihre idiotischen Vorfahren hinterlassen haben


Dazu fallen mir zwei Songs ein.

Won’t Get Fooled Again
The Who

Es geht um Veränderungen, die zu dem führen was es bereits gab. Was mal links war ist rechts. Ansonsten keine Veränderung.

Ähnlich sieht es Del Amitri in seinem Song

Nothing Ever Happens

And nothing ever happens, nothing happens at all
The needle returns to the start of the song
And we all sing along like before
And nothing ever happens, nothing happens at all
They'll burn down the synagogues at six o'clock
And we'll all go along like before
And we'll all be lonely tonight and lonely tomorrow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag13.08.2023 17:30

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Boa (wie man so schön sagt), so sollte der Text nun auch nicht einschlagen. Habe den mal geschrieben, als ich wütend war. Ehrlich? Ich hasse Essays und politische Abhandlungen; gewöhnlich packe ich meine Meinung etwas versteckter in lustige Alltagstexte.

Warum ich ihn dann hier eingestellt habe? Weil ich vor kurzer Zeit hier ebenfalls einen kritischen Text zum Zeitgeist gesehen habe und ich sah auch, wie wahnsinnig gern solche Schriften sofort gelesen und diskutiert werden. Der Verfasser wird nach links gezerrt, nach rechts geschoben, sein Text wird dahin interpretiert und dorthin gewünscht ... und die üblichen Begriffe fallen: sexistisch, rassistisch … - all die Begrifflichkeiten, die dem Menschen in den letzten Jahrzehnten mit dem Hammer eingedingst wurden …
Und am Schluss? Am Ende haben sich alle fusselig geschrieben und alle bleiben unverstanden.

Was lernen wir? Es gibt, wie seit Anbeginn der Zeit, zwei Meinungen oder mehr, und so bleibt es bis zum großen Knall, auf den wir nun alle Mal gespannt warten wollen.

Ich bleibe besser bei meinen lustig gemeinten Alltagstexten und mache jene Experimente nicht mehr …

Und trotzdem – vielen Dank für die zahlreichen Antworten und freut Euch mit mir auf meinen Beitrag "Harlander, Kürbis und Karussell", den ich in wenigen Minuten einstellen werde und der Euch hoffentlich fröhlich stimmen wird. Es wird ein typischer Heribert sein.

Auf Wiederhören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.08.2023 18:34

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Ich bleibe besser bei meinen lustig gemeinten Alltagstexten und mache jene Experimente nicht mehr …

Jeder Text ist ein weiterer Stein im See. Der See ist nicht mehr der selbe.
Ich mag es auch eher „lustig“. Nur ist manchmal ein deutlicher Text befreiend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag13.08.2023 18:36

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So isses nämlich wirklich - Dampf ablassen. Wozu schreib ich sonst ...

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.08.2023 18:41

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
So isses nämlich wirklich - Dampf ablassen. Wozu schreib ich sonst ...

Danke!


Gute Frage. Warum schreibt man sonst?
Ich sehe mir mal deine anderen Beiträge an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.08.2023 15:56

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Brombärchen hat Folgendes geschrieben:
Sorry, bei den Jahreszahlen habe ich den Text falsch verstanden.
Aber ich frage mich trotzdem, inwiefern das Kaiserreich, Nazideutschland und die DDR miteinander und der derzeitigen Situation auf einen Nenner gebracht werden können.


1789 hätte auch gepasst, auch wenn dieses Jahr nicht explizit genannt wurde. Danach kam Napoleon, der den selben Scheiß wie seine Adeligen Vorgänger vor der französischen Revolution verkackt hat.
Der Beginn der „Weimarer Republik“ war der Untergang und Aufstieg der Nazis. 1945 standen wir vor einem Trümmerhaufen. Zweigeteilt danach. Deutschland und die Welt zweigeteilt. Ostblock und „der Westen“. 1989 „Mauerfall“. Die „DDR“ zerschlagen. „Ostblock“ aufgelöst. Trümmer des Kalten Krieges.
Eine kleine Wühlmaus, Putin genannt, wühlte sich durch diesen Haufen und stellt nun die Welt vor einem Problem.

Egal was passiert, wo sich grundlegend etwas ändert, es wiederholt sich. Linke Idioten, rechte Idioten, adelige Idioten.
Die vernünftigen, die intelligente rationale Elite schweigt. Das ist idiotisch. Und wenn sich jemand aus dieser Elite erhebt, wird er ermordet. Von Idioten. Beispiel JETZT Ecuador Zitat AFP-Bericht:
„ Nach der Ermordung des Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio in Ecuador …“


Wie Heribert möchte ich auch Dampf ablassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag15.08.2023 16:29

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry, bei den Jahreszahlen habe ich den Text falsch verstanden.
Aber ich frage mich trotzdem, inwiefern das Kaiserreich, Nazideutschland und die DDR miteinander und der derzeitigen Situation auf einen Nenner gebracht werden können.


Das ist genau das, was ich gemeint und befürchtet habe ... Entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden; mehr Möglichkeiten gibts nicht. Aber gut ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag15.08.2023 16:41

von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Du könntest auch mit der ein oder anderen Sache falsch liegen. Und trotzdem kein Idiot sein.
Oder ist das unmöglich?


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag15.08.2023 16:56

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich nicht. Was mich an unserer Zeit stört ist, dass einige Dinge offensichtlich falsch oder dumm sind (Bsp. Flache-Erde-Anhänger, Umweltverträglichkeit E-Auto oder Kernkraftabschaltung im Industriestandort) und es immer noch Leute gibt, die das Gegenteil behaupten. Sind jetzt das Idioten oder extremistische Wahrheitsverweigerer? Oder sind das Übermenschen, die viel mehr wissen als wir und die sich nur über uns totlachen? Ich als Normalbürger mit durchschnittlicher Intelligenz neige dazu, das erstere anzunehmen. Zum Glück, sage ich mal, vertreten meine Meinung auch Menschen, die um einiges mehr auf dem Kasten haben als ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Tiefgang

von Schreibmaschine

von Lapidar

von silke-k-weiler

von Rike

von Gefühlsgier

von Wirbi

von fancy

von Kleka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!