18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was ist jetzt mit dem SUB? Warum kaufen wir mehr Bücher, als wir lesen können?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.06.2023 10:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Also ich konnte den Kopf-Bücherstapel sehr gut von dem gefüllten Regal unterscheiden.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1821
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.06.2023 11:02

von WSK
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Also ich konnte den Kopf-Bücherstapel sehr gut von dem gefüllten Regal unterscheiden.

Danke love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.06.2023 11:10

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Wer einen SUB von mehr als 100 Büchern hat, und er wird nicht kleiner obwohl man ständig liest, sollte sich fragen was nicht mit ihm/ihr nicht stimmt.
Es gibt tatsächlich eine Szene, die sich mit den SUBs übertreffen will. Ob das gelogen ist oder nicht, kann wohl niemand feststellen.
Zehn Meter Regal oder gestapelt 20 Meter … Hauptsache Haben. Dort in dieser Szene sind Bücher Statussymbole.
Später findet man diese Bücher dann bei FB oder EBay. „Ich trenne mich von meinem SUB“ heißt es dann oft. Nur weiß niemand ob der neue SUB noch größer ist.
Andere, wie ich hier auch gelesen habe, kaufen Bücher weil sie sie nicht unbedingt lesen wollen, aber könnten wenn sie wollten.
Haben wollen. Ich will haben!
Das finde ich kindisch und zeigt, dass eventuell eine Therapie angebracht wäre.
Nein. Ich habe keinen SUB, STUB oder RUB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag24.06.2023 11:22

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Eine SUB-Therapie ... klingt interessant! Vielleicht würde man das Thema erst mal tiefenpsychologisch angehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag24.06.2023 11:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was ist kindisch, wenn Menschen sich mit schönen Dingen umgeben und ihr Heim behaglich einrichten? Eine Bibliothek sieht mit vollen Regalen einladender aus als mit halb leeren und ein perfekt ausgestattetes Heim, das für alle Gelegenheiten eingerichtet ist, finde ich äußerst beruhigend.

Wenn jemand einen rustikal-spartanischen Lebensstil bevorzugt, sei ihm das freilich unbenommen Ich würde mich darin jedenfalls nicht wohl fühlen.

Ich habe mich übrigens noch nie von etwas aus meiner Sammlung getrennt. Ich besitze noch alle Kinder- und Schulbücher, da auch diese Teil meiner Bibliothek und Zeugnis meiner Entwicklung sind. Auch Bücher, die ich gar nicht mag oder zu Ende gelesen habe, behalte ich.
(Allgemein werfe ich nichts weg. Ich habe sogar noch den Anzug von meiner Schulabschlußfeier. ^^")


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag24.06.2023 11:36

von Constantine
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Eine SUB-Therapie ... klingt interessant! Vielleicht würde man das Thema erst mal tiefenpsychologisch angehen?

Würde nichts bringen, da es sich um SUBs - sozial untherapierbare Bücherliebhaber - handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.06.2023 12:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei unsereins besteht vor lauter Kreativität vermutlich eher das Problem: Stapel ungeschriebener Bücher. Mr. Green

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag24.06.2023 18:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ja, aber zum Glück nehmen die nicht so viel Platz weg. ^^" Bücher darf ich eigentlich schon lange keine mehr kaufen, weil ich wirklich nicht mehr weiß wohin damit. Ich muß aber noch angefangene Reihe zu Ende sammeln. (Gewisse Autoren kriegen leider auch nach über 100 Bänden nicht die Kurve. ^^")

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.06.2023 13:23

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Die SUB-Therapie

Therapeut: Na, Herr Blöger, dann erzählen Sie mal. Was führt Sie zu mir?
Hr. Blöger: Ich habe SUB.
Therapeut: Ah. Okay. Einen Stapel ungelesener Bücher also. Ich hörte davon. Ein sehr interessantes Phänomen.
Hr. Blöger: Na ja. Wenn Sie meinen.
Therapeut: Wie hat denn alles angefangen?
Hr. Blöger: Also, einen SUB hatte ich eigentlich schon immer, und früher war ich auch ganz glücklich damit. Es war ein bisschen wie Magie. Ich las ein Buch an, kam nicht in die Geschichte rein und legte es zurück auf den SUB. Irgendwann fiel es mir dann wie selbst wieder in die Hände, und ich merkte: Jetzt bist du reif, du Buch! Und dann fand ich es großartig. Irgendwann waren dann alle Bücher gelesen und ich freute mich schon auf den neuen SUB.
Therapeut: Die Bücher wurden reif? Oder Sie wurden reif für die Bücher.
Hr. Blöger: Kann auch sein. Ja, wenn Sie meinen.
Therapeut: Und wie ist es jetzt?
Hr. Blöger: Irgendwann wurde der SUB immer größer. Der Nachttisch ist längst voll, neben dem Klo ist auch kein Platz mehr. Dabei hilft meine Frau schon mit. Sie liest bis spät in die Nacht Bücher, die ich angeschleppt habe, aber nicht lese, obwohl sie eigentlich einen ganz anderen Geschmack hat. Damit wir sie endlich ins Regal stellen können.
Therapeut: Ins Regal dürfen nur gelesene Bücher?
Hr. Blöger: Na klar, was denken Sie denn? Halten Sie uns etwa für so Proleten, die sich die Goethe-Werkausgabe ins Regal stellen, um ihre Proleten-Freunde zu beeindrucken? Und rumstammeln, wenn dann doch mal ein Literat zu Besuch kommt und nach des Pudels Kern fragt?
Therapeut: Ins Regal dürfen also nur gelesene Bücher. Ihre Frau tut ihr Bestes, aber der SUB wird immer größer.
Hr. Blöger: Richtig. Irgendwann haben wir angefangen, sie die Flurwände hochzustapeln.
Therapeut (verkneift sich suboptimal ein Lachen): Klingt, als hätten Sie nicht einen SUB, sondern ziemlich viele davon.
Hr. Blöger: Ja, natürlich, verdammt – deshalb bin ich doch hier! Wegen eines einzigen SUB in Therapie, halten Sie mich für bescheuert oder was?
Therapeut: Wie viele sind es denn?
Hr. Blöger: Keine Ahnung. Der Flur ist voll, aber auf dem Esstisch ist noch etwas Platz.
Therapeut: Also, Sie können schon noch essen an ihrem Esstisch?
Hr. Blöger: Bis vor kurzem. Da ist ein SUB umgefallen und das neueste Werk von Knausgård – ein ziemlich dicker Wälzer, versteht sich – ist in den Wok mit dem Curry geplatscht. Hat meiner Frau ihr neues weißes Kleid versaut. Es war unser Hochzeitstag, wissen Sie.
Therapeut: Verstehe. Warum, glauben Sie, haben Sie die SUB?
Hr. Blöger: Hm, ich … liebe Bücher ...
Therapeut: Interessant. Würden Sie sagen, Sie lieben Bücher mehr als Ihre Frau?
Hr. Blöger: Oh ja! Das heißt … ähm … Mann, schon wieder so eine bescheuerte Frage! Das kann man doch gar nicht vergleichen!
Therapeut: Womit könnte man ihre Liebe zu Büchern vergleichen?
Hr. Blöger: Weißnich.
Therapeut: Sammeln Sie Briefmarken?
Hr. Blöger: Briefmarken?
Therapeut: Nein, sammeln. Ob Sie ein Sammler sind. Ob Sie es lieben, zu sammeln!
Hr. Blöger sinnierend: Nee, also, für Briefmarken habe ich mich nie groß interessiert.
Therapeut seufzend: Und sonst? Was sammeln Sie, außer Bücher?
Hr. Blöger: Gar nichts. Ich sammle auch keine Bücher. Ich habe SUB.
Therapeut: Sie halten sich für krank?
Hr. Blöger: Nein! Ich habe nur ein Problem. Jetzt machen Sie doch mal Ihre Arbeit!
Therapeut: Wie stellen Sie sich das vor? Soll ich zu Ihnen nach Hause kommen und die SUB mitnehmen?
Hr. Blöger: So weit käm's noch!
Therapeut: Was fasziniert Sie denn an Büchern?
Hr. Blöger: Hm … das ist unterschiedlich. Manche sind einfach schön. Ich möchte sie haben, weil sie so aussehen, wie sie aussehen. Und dann denke ich, dass der Inhalt auch schön sein wird.
Therapeut: So so. Was noch?
Hr. Blöger: Dann gibt es diese Bücher, von denen ich denke, dass ich sie gelesen haben sollte ...
Therapeut: … und dann kaufen Sie sie und lesen sie doch nicht. Sehr interessant. Noch etwas?
Hr. Blöger: Manchmal gehe ich auf eine Lesung, und denke, das ist was für mich, aber wenn ich’s dann selbst lese, finde ich es doch nicht mehr so doll. Oder ich gehe auf eine Lesung und niemand greift zu am Büchertisch und ich denke: Na, sooo schlecht war’s nun auch wieder nicht.
Therapeut: Verstehe. Sie greifen also stellvertretend für andere zu. Wie wäre es, nicht zuzugreifen?
Hr. Blöger: Dann … hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Therapeut: Warum? Denken Sie an die Umwelt.
Hr. Blöger: Umwelt?
Therapeut: Ich versuch’s anders. Bücher – Bäume. Sehen Sie da eine Verbindung?
Hr. Blöger: Ach, das. Nee, also … kommen Sie mir jetzt nicht so! Wissen Sie, was ich früher alles ausgedruckt habe? Heute benutze ich das Ding nur noch zum Scannen, wenn mir irgendeine blöde Behörde einen Papierbrief schickt, denn ich per E-Mail beantworten soll. Und was ich alles an Zeitungen und Zeitschrift auf digital umgestellt habe!
Therapeut: Na, das ist doch prima! Sie haben sich also schon einmal von einem SUZ befreit. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für die SUB? Auf einen E-Book-Reader passen sehr viele Bücher.
Hr. Blöger: Nee, die Zeitungen habe ich immer gleich weggeschmissen. Haben Sie mir nicht zugehört? Außerdem glaube ich nicht an die Rettung des Klimas durch die Digitalisierung alles Haptischen. Wo bitte soll denn der ganze CO2-neutrale Strom dafür herkommen? Sind Sie Atomkraftlobbyist oder was?
Therapeut: Bleiben wir bitte bei Ihnen. Ich fasse zusammen: Sie sind ein Ästhet mit moderat ausgeprägtem ökologischen Bewusstsein, der an das Urteil des Feuilletons glaubt, dennoch selbst denkt, und in dessen Brust ein Herz für Schriftsteller sowie ausgleichender Gerechtigkeit schlägt, aber dem die Freude am Lesen abhanden gekommen ist.
Hr. Blöger: Wenn Sie meinen. So schlimm klingt das eigentlich gar nicht ...
Therapeut: Niemand hat gesagt, dass Sie ein schlechter Mensch sind, weil Sie SUB haben. Aber das löst ihr Problem nicht. Es belastet Sie und Ihre Ehe, und Sie sind ein komplexer Fall. Ich denke, nur mit Gesprächen kommen wir hier nicht weiter. Sie habe vielleicht auf meiner Website gesehen, dass mein Konzept der Verhaltenstherapie auch Methoden der Kunsttherapie einbezieht. Warten Sie, ich hole nur schnell ein paar Utensilien … (steht auf, geht zu einem Schrank, öffnet ihn, eine Unmenge Bücher kommen herausgepurzelt, die den Therapeuten fast unter sich begraben.) errötend Scheiße. Das hatte ich ganz vergessen.
Hr. Blöger (eilt herbei und begutachtet die Titel): Boah, nicht schlecht. Haben Sie die etwa alle gelesen?
Therapeut: ...
Hr. Blöger: Das hier. Darf ich mir das ausleihen?
Therapeut (blickt gequält auf die Uhr): Ich glaube, die Zeit ist für heute um.

Sorry für die flache Pointe. Musste zum Ende kommen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag25.06.2023 14:28
Re: Was ist jetzt mit dem SUB? Warum kaufen wir mehr Bücher, als wir lesen können?
von Arminius
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr einen Stapel ungelesener Bücher?
Mehr als man an einer Hand abzählen kann werden es nie. Im Durchschnitt 1 bis 3.
Oder einfach Bücher im Regal, die ihr euch besorgt, aber noch nicht gelesen habt?
Ich kaufe ja auch keine Lebensmittel, die ich in den Schrank stelle und dann nie mehr anrühre.
Wenn ja, wie viele Bücher "warten" bei euch noch darauf, gelesen zu werden?
Ziemlich viele. Das sind aber Bücher aus dem Besitz anderer Familienmitglieder.
Aus welchen Gründen holt ihr euch mehr Bücher, als ihr aktuell lesen könnt?
Mache ich nicht.
Wann und in welcher Reihenfolge wird der ungelesene Stapel bei euch abgearbeitet?
Hauptlesezeit ist immer abends vor dem Einschlafen. Im Sommer gern auf der Terrasse (nicht das Einschlafen!). Lesestoff liegt aber immer irgendwo im Haus griffbereit (dann lese ich zwei bis drei Bücher parallel). Auf dem Lokus wird nicht gelesen.
Gibt es Bücher, die ihr kauft, aber dann niemals lest?
Ist bisher nicht vorgekommen. Ich kaufe nur spezielle Sachen, ansonsten nutze ich das Angebot der Bibliotheken. Ist preiswerter.
Findet ihr einen SUB gut oder macht er euch ein schlechtes Gewissen?
Lesestoff muss immer parat liegen. Daraus folgt: nein.
Bücher spielen für mich eine große, wichtige Rolle, da ich keine Zeitungs- bzw. Zeitschriftenabos mehr besitze und mir Computerspiele schnurz sind. Ich musste berufsbedingt sehr viel lesen und recherchiere auch heute noch gerne in der Unibibliothek.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag25.06.2023 14:28

von Arminius
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Die SUB-Therapie


 Sich kaputt lachen


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag25.06.2023 15:13

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Aua! Schätze, das ist ziemlich auf dem Punkt Sich kaputt lachen

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag25.06.2023 16:34

von Constantine
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Die SUB-Therapie

Therapeut: Na, Herr Blöger, dann erzählen Sie mal. Was führt Sie zu mir?
[...]
Therapeut (blickt gequält auf die Uhr): Ich glaube, die Zeit ist für heute um.

Schöner Dialog. Ist dir prima gelungen. Sehr gerne gelesen.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hr. Blöger: Bis vor kurzem. Da ist ein SUB umgefallen und das neueste Werk von Knausgård – ein ziemlich dicker Wälzer, versteht sich – ist in den Wok mit dem Curry geplatscht. Hat meiner Frau ihr neues weißes Kleid versaut. Es war unser Hochzeitstag, wissen Sie.

 Laughing


nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Sorry für die flache Pointe. Musste zum Ende kommen.

Sei dir verziehen.
Solltest du Zeit und Muse haben, kannst du diesen Umstand durch Überarbeitung ändern und vielleicht, weil ich deinen Dialog für sehr gelungen halte, in einem der Prosa-Werkeboards einstellen.

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.06.2023 20:13

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hr. Blöger: Bis vor kurzem. Da ist ein SUB umgefallen und das neueste Werk von Knausgård – ein ziemlich dicker Wälzer, versteht sich – ist in den Wok mit dem Curry geplatscht. Hat meiner Frau ihr neues weißes Kleid versaut. Es war unser Hochzeitstag, wissen Sie.

 Laughing

Danke. Es ist ein zutiefst feministischer Text, wissen Sie. Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag25.06.2023 20:28

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi nebenfluss,

absolut überzeugendes Psycholügen-Gespräch.
Und der Nachsatz "Danke. Es ist ein zutiefst feministischer Text, wissen Sie" veredelt das Ganze (Wenngleich: die arme Frau - tapfere Lesehelferin und dann doch ...).
Du hast nen neuen Fan.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag26.06.2023 04:25

von Nina C
Antworten mit Zitat

Mein Sub hat aktuell rund hundert Bücher und ich eine persönliche „Kaufsperre“ für 1-2 Jahre (Ausnahme, es ist jemand, den ich kenne o. Ä.). In der Zeit habe ich (hoffentlich) die Möglichkeit, wieder mehr zu lesen, dann sollte er entsprechend schrumpfen. Bücher, die ich nie lese, besitze ich, soweit ich weiß, nicht. Wenn etwas absolut nicht passt (Geschenk oder Fehlkauf) landet es bei Kleinanzeigen oder im Bücherspendenschrank, das kommt aber selten vor. Und grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem Sub, weil ich die Auswahl schätze – eine Woche, in der ich Terry Pratchett lesen will, ist eine andere als eine, die sich für „Kriegsbriefe gefallener Soldaten“ oder einen anspruchsvollen Krimi eignet. Smile

@nebenfluss
Auf den Punkt. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag26.06.2023 07:47

von BlueNote
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Die SUB-Therapie
Sorry für die flache Pointe. Musste zum Ende kommen.


Witzig! Hat mir gefallen!

Du hast noch keine Psychotherapie von Nahem erlebt, oder? Der Psychotherapeut erscheint mir ausgesprochen gesprächig. So stellt man es sich immer vor. Aber ... vielleicht muss so ein Text auch gar nicht realistisch sein.

War jedenfalls sehr amüsant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.06.2023 10:33

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Du hast noch keine Psychotherapie von Nahem erlebt, oder? Der Psychotherapeut erscheint mir ausgesprochen gesprächig.

Zumindest keine "klassische", krankenkassen-verordnete mit Tiefenanalyse und Client auf der Couch. Ich dachte hier eher an eine Art Lebens-Coaching, was durchaus auch unter dem Begriff (Verhaltens)Therapie läuft. Allerdings war mir selbst aufgefallen, dass der Dialog, so wie man ihn runterliest, viel zu schnell ist und mehr etwas von einem Schlagabtausch hat. Aber jedes Zögern, jedes Nachdenken, jede Ruhepause zu erwähnen, wäre auch öde gewesen.
BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Aber ... vielleicht muss so ein Text auch gar nicht realistisch sein.

Dieser sicherlich nicht Laughing Außer Amüsement will er nichts.

Danke in die Runde für das Lob, es war aber eher eine spontane, von Constantine inspirierte spaßige Übung - ich wollte damit nicht den Faden kapern Wink


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.06.2023 10:59
SuB
von Gast
Antworten mit Zitat

Ich komme aktuell einfach gar nicht mehr hinter meinem SuB her. Es ziehen immer neue Bücher ein :-( :-D
Nach oben
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 295
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag27.06.2023 03:28

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Mein Sub hat aktuell rund hundert Bücher

Melde: Laufe grün an vor Neid! Shocked


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.06.2023 09:05

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Und weil Bücher einfach schön ausschauen als Dekoration


Eine realistisch gestaltete Buchtapete hätte dann auch seinen Zweck erfüllt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag27.06.2023 22:19

von Nina C
Antworten mit Zitat

@schreibsucht
Weil er so hoch oder weil er so niedrig ist? Very Happy
Liebe Grüße
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
Ranking Bücher Thalia
von Caro1979
Caro1979 Rezensionen 0 27.04.2024 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Stand Jetzt
von Verklang
Verklang Feedback 0 25.04.2024 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Enfant Terrible

von Schmierfink

von Minerva

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von Traumtänzerin

von Valerie J. Long

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!