18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Krimi: Lösung : alle Verdächtige sitzen zusammen, Kommisar löst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag19.06.2023 16:08
Krimi: Lösung : alle Verdächtige sitzen zusammen, Kommisar löst
von RaiBruHerte
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

den Fall durch Denken. Dies kommt in den englischen Krimis sehr oft vor.  Diese Situation hat einen bestimmten Namen, aber ich komm nicht drauf?
Wer kann helfen ? danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag19.06.2023 16:14

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Whodunit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2023 16:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Stimmt, diese Art der Dramaturgie gibt es oft in englischen Krimis. Aber hat sie eine speziellen Namen?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag19.06.2023 16:26

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich würde da ganz simpel an "Auflösung" oder "Enthüllung" denken. "Reveal" oder "Unveiling" im Englischen.

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag19.06.2023 16:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Derrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag19.06.2023 16:48

von Constantine
Antworten mit Zitat

Ich kenne diese Erzähl-Technik unter (Detective) Dénouement.

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/denouement?q=Dénouement

https://en.wikipedia.org/wiki/Detective_denouement
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag19.06.2023 17:55

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Derrick


Ach nee, Spaß beiseite. Embarassed
Das nennt man jetzt "Stuhlkreis". wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag19.06.2023 19:04

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, damit kann ich was anfangen. Vermutlich wollten die Krimiautoren zeigen,  dass britische Detektive viel mit Köpfchen machen. Das kann sein, aber dennoch finde ich solche Lösungsansätze konstruiert. Ein Teil der Ermittlungsergebnisse werden erst am Schluss aufgedeckt, quasi passend gemacht.  Aber egal, ob Poirot, Marple  oder Death in Paradies etc, ich sehe sie alle gern.
Danke für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6157
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.06.2023 19:58

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Deduction (Deduktion auf deutsch?). So hieß das bei Sherlock Holmes, wenn er nur aus scheinbar zufälligen Details komplexe Zusammenhänge konstruiert und damit Aussagen über Personen treffen kann. War das vielleicht das Wort, dass du suchtest?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag20.06.2023 10:41

von RaiBruHerte
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Deduction (Deduktion auf deutsch?). So hieß das bei Sherlock Holmes, wenn er nur aus scheinbar zufälligen Details komplexe Zusammenhänge konstruiert und damit Aussagen über Personen treffen kann. War das vielleicht das Wort, dass du suchtest?

Danke für den Hinweis.  Genau das ist es was ich meine: aus scheinbar zufälligen Details werden komplexe Zusammenhänge konstruiert...
Ich selbst kann diese Zusammenhänge dann nicht nachvollziehen, bin aber zu faul die Sendung nochmals nachzustreamen. Vielleicht ist die Gefahr bei auktorialer Erzählweise größer, solche Falllösungen zu präsentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag20.06.2023 14:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man sich den Begriff "Deduktion" vorstellt als einen logischen Vorgang, bei dem die Argumentation quasi "von hinten" aufgerollt wird - dann könnte es passen. Aber als offizieller Fachausdruck scheint er noch nicht zu existieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.06.2023 14:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hi

Früher gab es das alte Wort "kombinieren" dafür.
Da sagte der Detektiv: "Ich kombiniere, dass ..."
Diesen Ausdruck benutzte er, wenn er die Puzzleteile eines kriminalistischen Rätsels richtig zusammensetzte, um den Fall zu lösen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag20.06.2023 15:07

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Eigentlich sind die beiden charakteristischen Begriffe bereits gefallen.

Whodunit (für who has done it) als verballhornte Bezeichnung für das Krimi-Subgenre.

Und Deduktion (Deduktive Logik) für das streng logische Schlussfolgern aus winzigen, beobachteten Details auf das Ganze. Im Krimi-Genre insbesondere Sherlock Holmes zugeschrieben.

Weitere Begriffe sind mir eigentlich nicht untergekommen.


LG aus dem schwülheißen Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag21.06.2023 09:04
Re: Krimi: Lösung : alle Verdächtige sitzen zusammen, Kommisar löst
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
den Fall durch Denken. Dies kommt in den englischen Krimis sehr oft vor.  Diese Situation hat einen bestimmten Namen, aber ich komm nicht drauf?
Wer kann helfen ? danke


Der Fall ist immer vorher gelöst und wird niemals in dieser Szene gelöst.
Egal ob Poirot, Holmes oder irgendein anderer mit diesem Fall beschäftigt ist, werden Ermittlungen, sowie deren Wege zur Lösung versteckt. Die Autoren fanden es möglicherweise für den Leser spannender, die Auflösung in einer letzten Szene zu zeigen. Bis dahin tappt der Leser absolut im Dunklen.
Dass alle Beteiligten versammelt sind, ist allerdings auch oft so konstruiert, weil niemand fliehen kann. Insel, Unwetter, eine Situation aus der niemand flüchten kann.
Also ein dramaturgischer „Trick“ der Autoren, den Leser bis zum Ende im Unklaren zu lassen.
Dieser Stil wurde in fast allen „Detektiv-Krimis“ verwendet, manchmal auch später in „moderneren“ US-Serien kopiert. Columbo zB.
Für diese Art der dramaturgischen Darstellung in Krimis kenne ich nur „Wer war‘s?“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag21.06.2023 16:36

von Dorka
Antworten mit Zitat

Deduktion ist eine Methode der Beweisführung.
Alles, was nicht sein kann, wird gestrichen, das was übrig bleibt, muss die Lösung sein, egal wie unwahrscheinlich es sich anhört.
So gehen die "altmodischen" Detektive (insbesondere Sherlock Holmes) vor: Eine Verdächtige nach der/dem anderen wird ausgeschlossen, der letzte muss der Mörder/Mörderin sein.

Im Gegensatz dazu steht die induktive Methode: Vom Phänomen auf die Urheber:in des Phänomens schließen.
In mathematischen Beweisen (und in sehr vielen Fällen der Naturwissenschaften) arbeitet man induktiv (ich beweise, dass ein Satz für ein beliebiges "n" gilt, dann gilt es für alle "n").
In der neueren Kriminaltechnik arbeitet man auch eher induktiv (z. B. DNA-Spur -> Täter:in)

Die Auflösung des Falles vor allen Beteiligten ist ein dramaturgischer Trick. Er hat nach meiner bisherigen Recherche keine eigene Bezeichnung.

Bei Krimis trennt man grob zwei Arten:
Whodunit (wer hat's getan?), dabei steht meistens das Verbrechen am Anfang, erzählt wird die Suche nach dem Täter.
Howdunit (wie wurde es getan?) begleitet oft den Täter/Täterin bei den Ereignissen, die zur Tat führen. Oft steht die Tat am Ende.

Vorteil der Erzählweise, in der der nacheinander alle Beteiligten (Verdächtige, Zeugen) vorgestellt werden, ist natürlich, dass Zuschauer:innen mitraten können. Es tauchen immer neue Erkenntnisse über die Beteiligten auf, die bisherige Schlussfolgerungen widerlegen oder modifizieren. In der "Gruppensitzung" zaubert der Detektiv die entscheidenden Beweise oder Schlussfolgerungen aus dem Hut. Dennoch hat diese Erzählweise etwas Altmodisches.
Problematisch an Erzählweisen, die den Täter erst zum Schluss ermitteln, ohne dass dieser zuvor in der Erzählung vorkam, ist die Unmöglichkeit für den Leser/die Leserin, mitzuraten. Sie sind auf die Ergebnisse der Kriminaltechnik und der Untersuchungen angewiesen. Daher muss man hier die Spannung anders aufbauen.

Gruß
Dorka


_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 15 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Jocelyn

von Ruth

von WhereIsGoth

von JGuy

von Piratin

von Belfort

von Tiefgang

von Tiefgang

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!