18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Zeitungsartikel über unbekannte Autoren

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag01.05.2023 14:30
Zeitungsartikel über unbekannte Autoren
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

und noch eine Frage:
Es gibt in kleineren bis mittelgroßen Zeitungen immer mal wieder Artikel über sehr unbekannte Autoren (und eines ihrer Werke). Haben diese Personen immer Beziehungen zur Zeitung oder ist es möglich - im Sinne von erfolgsversprechend - sich selbst einfach an eine lokale Zeitung zu wenden, namentlich in einem Ort, in dem die Anzahl der publizierenden Autoren relativ gering ist/sein dürfte?


Danke für eure Erfahrungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag01.05.2023 16:26

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo Lona,

persönliche Erfahrungen habe ich in der Hinsicht nicht, habe aber schon einige Male gelesen, dass die Autoren sich einfach an die örtliche Presse gewandt und angeboten haben, Material für einen Beitrag oder gar ein Interview zu liefern.
Ich habe früher mal für eine Zeitung gearbeitet und ein paarmal in der Redaktion aushelfen müssen. Dort kam so ziemlich alles seitens der Leser an, das zunächst ausgefiltert und dann an die Lokalredaktion (oder die anderen Redaktionen - je nach Thema) weitergeleitet wurde. Die entschied dann, ob ein Journalist sich mit einer Thematik weiter befassen sollte oder nicht. Insofern ist es durchaus möglich, dass Interesse vorhanden ist, wenn das Buch gut geschrieben ist und die Geschichte sich gar in der eigenen Heimat abspielt.

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Todotonos
Geschlecht:männlichErklärbär
T


Beiträge: 1



T
Beitrag01.05.2023 16:41

von Todotonos
Antworten mit Zitat

Ja, es ist erfolgversprechend sich an eine Lokalzeitung zu wenden. Je größer der lokale Bezug ist, desto größer die Chance, dass auch berichtet wird. Autorin kommt aus dem Einzugsgebiet reicht bei vielen Zeitungen, wenn dann auch noch das Buch einen Bezug zur Region hat, noch besser.

Ich würde mir an deiner Stelle einen "Pitch" für die Zeitung überlegen. Also nicht nur, "Ich habe ein Buch geschrieben, schreibt über mich!" sondern gleich überlegen, was hast Du, was hat dein Buch zu bieten, was interessant/relevant ist für die Leser dieser Zeitung wäre. zB: Hast du eine spannende (Lebens-)Geschichte, die mit deinem Buch in Zusammenhang steht?

Eine ernsthafte Rezension deines Buchs kannst du dir in der Lokalzeitung nicht erwarten. Es geht meist eher um ein Portrait von Dir als Autorin, ich glaube die meisten Journalisten werden maximal in dein Buch reinlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.05.2023 17:17

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich kann Todotonos´ Erfahrungen bestätigen, daher ergatterte auch ich schon Artikel in der örtlichen Zeitung. Versuch einfach dein Glück und wecke ihr Interesse an dir.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag01.05.2023 19:07

von Aurora
Antworten mit Zitat

Ich habe mich bereits mehrfach direkt an die Lokalpresse gewendet und nachgefragt, ob Interesse besteht, über eine Autorin in der Gegend oder eine neue Romanveröffentlichung zu berichten.
Ich habe immer positives Feedback erhalten. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag01.05.2023 20:39

von Michel
Antworten mit Zitat

Ging mir auch so. Nach Veröffentlichung meines Erstlings habe ich mich an die Lokalpresse gewandt mit der Vorstellung, irgendwo einen Zehnzeiler im Wochenblättchen zu bekommen. Stattdessen wurde es ein halbseitiges Interview mit Foto in der Samstagsausgabe. Einfach freundlich nachfragen - mit Telefon habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag02.05.2023 15:35

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Telefon ist nicht so meins, wenn es nicht sein muss. Ich werde mir etwas überlegen und ein paar Zeitungen mal freundlich anschreiben. Dass ihr eher positive Erfahrungen gemacht habt, ermutigt mich, wobei ich denke, dass ich auch mit Absagen leben kann - ist man als Autor ja gewöhnt wink.
Nur war ich mir nicht sicher, ob "man das überhaupt so macht".

Einen lokalen Bezug gibt es bei meinem ersten Roman nicht, da er irgendwo innerhalb Deutschlands spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag02.05.2023 17:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Manchmal hat man Glück und kann direkt zur Lokalredaktion gehen. Zumindest früher gab es das. Am nächsten oder übernächsten Tag erschien dann das Interview. wink

Ein "richtiges" Buch muß es aber schon sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag03.05.2023 21:13

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch eine Frage dazu: Wie zeitnah nach der Veröffentlichung muss es denn sein?
Können ein paar Monate dazwischenliegen?

Ich bin gerade so mit meinem zweiten Roman beschäftigt smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag03.05.2023 21:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei der Lokalpresse möglichst sofort. Sobald man das richtige Buch in der Hand hat.

Wenn du schon ein zweites produzierst, dann vielleicht besser abwarten, bis das auch fertig ist. Dann kann man den Erstling mitschleppen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag03.05.2023 21:40

von WSK
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
ist es möglich - im Sinne von erfolgsversprechend - sich selbst einfach an eine lokale Zeitung zu wenden, namentlich in einem Ort, in dem die Anzahl der publizierenden Autoren relativ gering ist/sein dürfte?
Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Ich werde mir etwas überlegen und ein paar Zeitungen mal freundlich anschreiben.

Wie willst du denn bestimmen, in welchen Orten die Zahl an publizierenden Autoren gering ist?
Und warum ...?

Ob eine Zeitung über dich berichtet, hängt einzig davon ab, ob dieser Bericht für ihre Leserschaft relevant ist. In einer Lokalzeitung geht es um lokale Themen. Wenn dein Buch keinen regionalen Bezug hat, ist es schon mal schwierig. Es sei denn, die Zeitung hat eine Literatur-Rubrik oder ähnliches, wo sie regelmäßig Bücher aus ganz Deutschland vorstellt, die nichts mit der Region zu tun haben. Ansonsten hast du vermutlich nur Chancen bei den Zeitungen, in deren Einzugsbereich du wohnst.

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Frage dazu: Wie zeitnah nach der Veröffentlichung muss es denn sein?
Können ein paar Monate dazwischenliegen?

Nachdem Tageszeitungen über aktuelle Ereignisse berichten, wäre es wohl gut, wenn du nicht erst nach ein paar Monaten kommst. "Lokaler Anwohner hat vor fünf Monaten ein Buch rausgebracht" ist dann vielleicht wirklich keine lesenswerte Headline mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag03.05.2023 21:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:

Wie willst du denn bestimmen, in welchen Orten die Zahl an publizierenden Autoren gering ist ...?

Ob eine Zeitung über dich berichtet, hängt einzig davon ab, ob dieser Bericht für ihre Leserschaft relevant ist.


Gerade solche Themen werden oft von speziellen Redakteuren gepflegt, die dann Ansprechpartner sind, weil sie sich auskennen und der Restredaktion die Mühe des Einarbeitens sparen. Das merkt man oft nur, wenn man regelmäßig in die Lokalzeitung schaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.05.2023 11:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich stimme Willebroer zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.05.2023 17:16

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Auch ein später erscheinender Artikel bewirkt etwas. Bei meinem Debüt hatte meine Verlegerin der Presse geschrieben, es blieb liegen. Kurz vor der Lesung telefonierte ich mit der Kulturabteilung und erhielt in dem Zusammenhang einen Artikel. Solange nicht explizit darauf hingewiesen wird, wann das Buch erschien, würde ich mir keine schweren Gedanken darum machen. Vielleicht sind auch schon gute Rezensionen vorhanden, die mit eingebaut werden können.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag10.05.2023 14:42

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hilfe, ich habe das Interesse einer Zeitung erweckt und soll nun einen Treffpunkt vorschlagen.

Wo habt ihr euch denn mit Redakteuren so getroffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag10.05.2023 16:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn du keine Homestory willst, würde ich entweder ein ruhiges Café/Restaurant vorschlagen, oder anbieten, ihn in seiner Redaktion aufzusuchen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag10.05.2023 17:00

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Homestory möchte ich definitiv nicht. Ein ruhiges Café - gute Frage. Eigentlich bin ich eher in der Nachbarstadt als hier unterwegs ...
Redaktion wäre für mich eigentlich ok. Ich weiß halt nicht, ob die Person es so gut findet, immerhin soll ich mir ja den Treffpunkt ausdenken. Oder sie hatte die Hoffnung, dass ich sie zur Homestory nach Hause einlade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag10.05.2023 17:04

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Redaktion würde ich am Anfang vorziehen. Dann hast du gleich generell einen Fuß in der Tür bei der Zeitung. Siehst zumindest mal, wie es da zugeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.05.2023 20:01
Re: Zeitungsartikel über unbekannte Autoren
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

und noch eine Frage:
Es gibt in kleineren bis mittelgroßen Zeitungen immer mal wieder Artikel über sehr unbekannte Autoren (und eines ihrer Werke). Haben diese Personen immer Beziehungen zur Zeitung oder ist es möglich - im Sinne von erfolgsversprechend - sich selbst einfach an eine lokale Zeitung zu wenden, namentlich in einem Ort, in dem die Anzahl der publizierenden Autoren relativ gering ist/sein dürfte?


Danke für eure Erfahrungen!


Ich habe das Glück, dass meine damalige Verlegerin sehr gute Kontakte zur hiesigen Zeitung hat. Wenn alles „passt“, einheimischer Autor, Regionalkrimi mit aktuellem regionalem Bezug, bauen sich automatisch später lohnende Beziehungen auf.

Lokalredaktionen sind immer dankbar für solche Stories aus der Region.
Am besten ist so eine Kontaktaufnahme, wenn eine Veranstaltung dahinter steckt. Lesungen z. B. oder ein Event, bei dem du dabei bist.
Also immer mit dem Chefredakteur der Lokalausgabe reden.
Hast du jemand mit Erfahrungen in Pressemitteilungen? Das ist auch hilfreich, wenn man weiß wie Pressemitteilungen so geschrieben werden, dass der Verantwortliche weiterliest.
Und immer „z.Hd. Herrn/Frau Dingsbumms persönlich“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.05.2023 20:04

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Noch eine Frage dazu: Wie zeitnah nach der Veröffentlichung muss es denn sein?
Können ein paar Monate dazwischenliegen?

Ich bin gerade so mit meinem zweiten Roman beschäftigt smile.


Nicht länger als einen Monat warten. Mein „erster“ großer Regionalkrimi war gerade eine Woche draußen. Ein Foto mit dem Buch und und dir in passender Atmosphäre macht sich immer gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.05.2023 20:05

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Hilfe, ich habe das Interesse einer Zeitung erweckt und soll nun einen Treffpunkt vorschlagen.

Wo habt ihr euch denn mit Redakteuren so getroffen?


In der Redaktion. Danach raus und Foto mit passendem Hintergrund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.05.2023 20:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Es gibt doch sicher auch lokale Anzeigenblätter. Bei uns gibt’s ein Sonntagsjournal und eine andere Mittwochs immer.
Monatlich gibt’s ein regionales Magazin mit Veranstaltungen etc. hauptsächlich für Touries. Die sind auch immer dankbar.
Das baut sich dann mit der Zeit auf, weil in einer Region kennt jeder jeden und viele Redakteure arbeiten für diverse andere.
Dann geht das „Straßentelefon“ alá „Haste schon gehört? Ruf die mal an. Die ist gut!“
Kontakte zur Presse sind elementar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 8 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Murmel

von Epiker

von zwima

von Mercedes de Bonaventura

von MosesBob

von Fistandantilus

von Herbert Blaser

von madrilena

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!