18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Überblick Kommaregeln

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 18:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Komm jetzt, Opa, essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 18:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Regel 537: Anreden werden immer vom übrigen Satz mit Komma getrennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.02.2023 18:31

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Komm jetzt, Opa, essen.


Nicht, wenn wir Opa essen wollen. Wink
Schau mal bei der „Duden online-Textprüfung. Wink

Es geht ja lediglich um den Satz von Mauzilla, dass man Regeln nur als Empfehlung sehen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag27.02.2023 19:07

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Den letzten Satz halte ich für sehr gewagt. Schließlich sind Grammatik- und Rechtschreibregeln dazu gemacht, damit wir uns verstehen, wenn wir schriftlich kommunizieren.

Warum schreiben wir dann nicht mehr so wie vor 100 Jahren?
Abgesehen davon gibt es in den meisten Ländern bzw. Sprachen keine verbindlichen, von der Regierung festgelegten Regeln, sondern nur überlieferte Empfehlungen, so etwa im Englischen. Und diese Leute können einander dennoch verstehen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.02.2023 19:20

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Den letzten Satz halte ich für sehr gewagt. Schließlich sind Grammatik- und Rechtschreibregeln dazu gemacht, damit wir uns verstehen, wenn wir schriftlich kommunizieren.

Warum schreiben wir dann nicht mehr so wie vor 100 Jahren?
Abgesehen davon gibt es in den meisten Ländern bzw. Sprachen keine verbindlichen, von der Regierung festgelegten Regeln, sondern nur überlieferte Empfehlungen, so etwa im Englischen. Und diese Leute können einander dennoch verstehen.


Es geht um einheitliche Regeln im deutschen Sprachraum für SCHRIFT. Und der ist weitaus größer, als das Land „Deutschland“.
Natürlich gibt’s in anderen Ländern Regeln in der Schriftsprache.
Wink Letztendlich darfst du schraibn vie tu wielst. Und sprechen fie duh viellst. Wink  Dialekt, Minderheitensprache …
Aber selbst Minderheitensprachen, wie zum Beispiel Niederdeutsch oder Sorbisch unterliegen Regeln in der Schriftsprache.

Und wer einigermaßen erfolgreich seine Bücher im deutschsprachigen Raum verkaufen möchte, MUSS sich den Regeln die von der

https://gfds.de/

Gesellschaft für deutsche Sprache (es NICHT der Duden-Verlag!) aufgestellt worden sind, unterwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag27.02.2023 23:56

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Danke, für das Zusammenstellen der Regeln. Ich muss das, glaub ich, nochmal üben 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.02.2023 00:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Noch einmal: Wie kann sich die Sprache verändern, wenn alle sich strikt an die Regeln halten? Confused

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.02.2023 07:35

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Noch einmal: Wie kann sich die Sprache verändern, wenn alle sich strikt an die Regeln halten? Confused


Weil du zwei Dinge verknüpfst, die unterschiedlich bewertet werden müssen. Sprache und Schrift.
Du kannst ja reden und schreiben wie du möchtest.
Nur wird dein Erfolg, Ansehen oder Akzeptanz als Autor überschaubar gering sein, wenn du Grammatik- und Rechtschreibregeln ganz oder teilweise ignorierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag28.02.2023 10:31

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Vor allem würde eine Agentur oder ein Verlag nicht sagen: "He, cool, da ist ja einer mutig und schafft neue Sprache" , die würden meinen: "Kann kein Deutsch, bedeutet zu viel Arbeit...."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag28.02.2023 12:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Nur wird dein Erfolg, Ansehen oder Akzeptanz als Autor überschaubar gering sein, wenn du Grammatik- und Rechtschreibregeln ganz oder teilweise ignorierst.


Wer schlechte Regeln ignoriert, zeigt eher, daß er sie versteht. Und vielleicht hat er ja bessere Regeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2023 12:15

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Nur wird dein Erfolg, Ansehen oder Akzeptanz als Autor überschaubar gering sein, wenn du Grammatik- und Rechtschreibregeln ganz oder teilweise ignorierst.


Wer schlechte Regeln ignoriert, zeigt eher, daß er sie versteht. Und vielleicht hat er ja bessere Regeln.

Klar, damit setzt man sich ganz bestimmt bei jedem Verlag und jeder Agentur durch hmm

Hast Du denn etwas in einem Verlag veröffentlicht, der z.B. Dein konsequentes "daß" im Text ließ? Und damit meine ich nicht anno dazumal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag28.02.2023 12:29

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:

Klar, damit setzt man sich ganz bestimmt bei jedem Verlag und jeder Agentur durch hmm

Hast Du denn etwas in einem Verlag veröffentlicht, der z.B. Dein konsequentes "daß" im Text ließ? Und damit meine ich nicht anno dazumal.


Dann wäre ich ja eine Art Münchhausen.

Mir sind Lesbarkeit und Verständlichkeit wichtiger als "Durchsetzen in einem Verlag". Ich muß ja nicht davon leben.

Im übrigen gilt die Verwechslung von das und dass inzwischen als der häufigste Rechtschreibfehler überhaupt - vermutlich weil es ein Unterschied ist, ob man einen Buchstaben einmal oder zweimal tippt oder die Wahl zwischen zwei verschiedenen Buchstaben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.02.2023 12:32

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe meinen eigenen Verlag und bin nicht auf andere angewiesen. Razz Das letzte Mal, da ich einem anderen Verlag etwas angeboten hatte, war 1999.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2023 12:38

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Mir sind Lesbarkeit und Verständlichkeit wichtiger als "Durchsetzen in einem Verlag". Ich muß ja nicht davon leben.


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass es sehr vielen Usern hier darum geht, in einem Verlag veröffentlicht zu werden. Nicht, um davon leben zu können. Und auch nicht, um private Tagebücher zu schreiben. Ich wage weiterhin zu behaupten, dass wohl auch Leser eines Buchs, das im SP erschienen ist, die Stirn runzeln, wenn sie mit eigenen Grammatik- und Rechtschreibregeln des Autors konfrontiert werden, sofern sie geübte Leser sind und ein bisschen Ahnung von der deutschen Sprache haben.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen gilt die Verwechslung von das und dass inzwischen als der häufigste Rechtschreibfehler überhaupt - vermutlich weil es ein Unterschied ist, ob man einen Buchstaben einmal oder zweimal tippt oder die Wahl zwischen zwei verschiedenen Buchstaben hat.


Das liegt in meinen Augen wiederum daran, dass immer weniger Leute Ahnung von der deutschen Sprache haben. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2023 12:41

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meinen eigenen Verlag und bin nicht auf andere angewiesen. Razz Das letzte Mal, da ich einem anderen Verlag etwas angeboten hatte, war 1999.

Super, Maunzi, da streichel ich Dir doch gleich mal übers Fell. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.02.2023 12:51

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Schnurrrrrrrrrrrrrrrr! =^.^=

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag28.02.2023 12:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass es sehr vielen Usern hier darum geht, in einem Verlag veröffentlicht zu werden.

Das sollen sie gerne wollen oder tun. Und sich freuen, wenn sie zumindest einen Konkurrenten weniger haben.
Ich würde unter solchen Bedingungen nicht mal einen Leserbrief schreiben.
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen gilt die Verwechslung von das und dass inzwischen als der häufigste Rechtschreibfehler überhaupt - vermutlich weil es ein Unterschied ist, ob man einen Buchstaben einmal oder zweimal tippt oder die Wahl zwischen zwei verschiedenen Buchstaben hat.


Das liegt in meinen Augen wiederum daran, dass immer weniger Leute Ahnung von der deutschen Sprache haben. Very Happy


Und da fragt man sich, wer die Henne und das Ei ist.

Wenn du aber mit "Ahnung" meinst, wie die Soldaten auf dem Kasernenhof im Gleichschritt zu marschieren, dann ist das mehr Dressur als Sprachverständnis. Dazu hat schon Einstein sich mit einem kleinen Bonbon geäußert. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag28.02.2023 13:05

von Abari
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Noch einmal: Wie kann sich die Sprache verändern, wenn alle sich strikt an die Regeln halten? Confused

Das macht sie schon zur Genüge, keine Angst. Macht Hat Sinn, sich tiefergehend zu beschäftigen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.02.2023 13:07

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meinen eigenen Verlag und bin nicht auf andere angewiesen. Razz Das letzte Mal, da ich einem anderen Verlag etwas angeboten hatte, war 1999.

Umso weniger verstehe ich deine Aussage, dass man Regeln ignorieren muss, um eine Sprache zu verändern.
Als SPler wirst du auch, ich möchte sogar behaupten WEIL du ein SPler bist, wirst du daran gemessen wie du Regeln in Texten umsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.02.2023 13:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Schnurrrrrrrrrrrrrrrr! =^.^=


Damit du noch mehr schnurrst … welche Bücher gibt’s denn so von dir?
Gerne per PN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2023 13:12

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
dann ist das mehr Dressur als Sprachverständnis.

Magst Du mir Dein Sprachverständnis im Falle von "daß" erklären?

Ich sehe das so: Wird der Vokal zuvor lang ausgesprochen, haben wir ein "ß". Fuuußball. Nicht Fusssball. Dass man "dass" schreibt, erscheint mir also folgerichtig. Oder: "Sie setzte sich auf seinen Schoß." "Er schoss den Ball ins Tor."

So, jetzt Du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2023 13:16

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meinen eigenen Verlag und bin nicht auf andere angewiesen. Razz Das letzte Mal, da ich einem anderen Verlag etwas angeboten hatte, war 1999.

Umso weniger verstehe ich deine Aussage, dass man Regeln ignorieren muss, um eine Sprache zu verändern.
Als SPler wirst du auch, ich möchte sogar behaupten WEIL du ein SPler bist, wirst du daran gemessen wie du Regeln in Texten umsetzt.

Günter, wir sind nicht immer einer Meinung, aber hier möchte ich Dir ausdrücklich ein Daumen hoch geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Überblick über Charaktere behalten
von Shakespia
Shakespia Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 15.02.2023 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie behaltet ihr den Überblick?
von Marion1771
Marion1771 Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 40 01.09.2022 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kommaregeln/Grammatik in wörtlicher ...
von Jenny
Jenny Rechtschreibung, Grammatik & Co 47 24.07.2017 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Den Überblick behalten?
von Kerstin**
Kerstin** Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 28 04.03.2012 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Wichtig: GRAMMATIK: Kommaregeln
von Gast
Gast Rechtschreibung, Grammatik & Co 105 14.01.2006 04:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Sun Wukong

von Piratin

von zwima

von Pickman

von Schmierfink

von Carizard

von versbrecher

von Municat

von BiancaW.

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!