18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Akademie Modernes Schreiben - Meinung / Erfahrung?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
emwolf
Schneckenpost
E


Beiträge: 11



E
Beitrag21.12.2022 00:01
Akademie Modernes Schreiben - Meinung / Erfahrung?
von emwolf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich beabsichtige ein Fernstudium an einer Autorenschule und bin nach kurzer Recherche auf die Akademie Modernes Schreiben gestoßen. Ursprünglich hatte ich die Schule des Schreibens im Blick, aber die Kosten (inzwischen 189 pro Monat) und die Dauer (30 Monate) schrecken mich ab. Die Akademie Modernes Schreiben geht von den Kosten gerade noch so; besonders reizt mich aber, dass man während des Studiums an seinem eigenen Roman arbeitet. Allerdings finde ich zu dieser Autorenschule lediglich zwei alte Rezensionen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Autorenschule? Oder kann eine andere empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.12.2022 14:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo emwolf

Ich bin da skeptisch. Diese Fernschulen sind allesamt sehr teuer und ich frage mich schon sehr, ob das den Einsatz lohnt. Auch wenn die Qualität der Ausbildung möglicherweise gut ist, sind es doch einige tausend Euronen, die da zusammenkommen. Und hinterher hat man nur das Abschlusszertifikat einer solchen privaten Institution, also nichts Offizielles. Es fragt sich meiner Meinung nach schon sehr, was so ein Abschluss am Ende wert ist.
Wenn Du unbedingt eine fixe Ausbildungsstätte willst, dann versuche einen Studienplatz für literarisches Schreiben an einer staatlichen Universität, oder einen Platz an einer anerkannten Journalistenschule zu bekommen. Da sind eventuelle Studiengebühren überschaubar und Du bekommst dafür ein hoch professionelles Angebot, sowie einen anerkannten Abschluss.
Oder bringe es Dir selbst via Internet bei. Es gibt kostenlose Schreibkurse im Netz und auch sonst sehr viel Material und wenn man sich bemüht, kann man auch sehr viel Nützliches in Foren wie dem unseren lernen. Du hast dann zwar auch keinen anerkannten Abschluss, aber einen Haufen Geld gespart.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.12.2022 15:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich lernte (und lerne noch, es hört ja nie auf) hauptsächlich durch Schreibratgeber (Bücher, Internet), (Online-)Seminare und vor allem unserem Forum. Gerade die Arbeit am eigenen Text im Einstand, der Werkstatt oder der AG bringt viel, da die Rückmeldungen direkt auf die Probleme (Stil, Logikfehler usw.) eingehen. So kannst du erkennen, welches Schreibhandwerksthema du dir genauer anschauen solltest.
Und ein Abschluss -wo auch immer- bedeutet nicht, dass du danach Bestseller schreibst, sondern "nur", dass du dich mit den diversen Punkten des Handwerks beschäftigt hast.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag23.12.2022 15:49

von Caliban
Antworten mit Zitat

Bin auch der Meinung, dass die nur mit Wasser kochen und das Rad nicht neu erfinden können, ergo würd ich darauf verzichten und mich an Ratgeber, Videos und alles andere, was im Internet zu finden ist, halten.

Vor allem die Themen Story Structure, Charakterentwicklung und Plotmethoden finde ich vor allem am Anfang wichtig. Gibt viel kostenloses Material dazu zu finden, neben kostenpflichtigen Angeboten wie Masterclass, BBC Maestro oder das deutsche Pendant dazu (Fitzek-Kurs).

Probier alles aus, was du finden kannst und behalte nur, was für dich funktioniert.

Unter dem Link hab ich paar Quellen zusammengetragen (leider viel in Englisch): h++ps://erichschreiner.de/ressourcen-fuer-autoren-und-schriftsteller/

Gibt natürlich noch viel mehr.

Wenn es dir um Stilistisches geht, such dir Schreibgruppen oder lass 30-50 Taschenbuchseiten von einem guten Lektor überarbeiten. Stilistische Schnitzer ziehen sich meist durch den gesamten Text, deshalb sollten 30-50 Seiten genügen. Coach oder sowas kannst du dir auch sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 460
Wohnort: Taunus


Beitrag23.12.2022 16:53

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Oder du schaust mal hier rein – das sollte ein perfekter Einstieg sein für deine ersten schriftstellerischen Gehversuche:

https://erichschreiner.de/workshop-story-structure/



@Caliban: Sorry, das musste sein Wink

LG aus dem klatschnassen Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag23.12.2022 18:03

von Caliban
Antworten mit Zitat

@MacWrite

Danke, danke Smile

Ich hoffe, es wirkt nicht zu penetrant, wenn ich Fragen mit meinen Links beantworte. Hab die Artikel in erster Linie für mich selbst geschrieben, um das Ganze noch mal zu reflektieren, aber eben auch, um die immer wieder gleichen Fragen beantworten zu können, ohne ständig dasselbe schreiben zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 550
Wohnort: NRW


Beitrag04.03.2023 13:13

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hallo Emwolf,

ist der Faden für Dich noch relevant? Hast du Dich schon entschieden? Ich habe meinen Schreibkurs damals bei der großen Schule des Schreibens gemacht und das war (allerdings 2006) sehr gut und man wurde auch prima betreut. Fast alle Kurzgeschichten, die ich im Studium geschrieben habe, wurden mittlerweile in Anthologien veröffentlicht.

Die Akademie Modernes Schreiben kenne ich auch und habe da im letzten Jahr den 3-Mon-Kurs zum Therapeutischen Schreiben absolviert. Aber eher um mich generell näher mit dem Thema vertraut zu machen, weil ich vielleicht ein größeres Studium in die Richtung machen möchte (als spätere Dozentin). Daher kann ich Dir nur zu diesem Lehrgang etwas sagen: Den fand ich gut organisiert, die Antworten zu den Aufgaben oder Fragen kamen sehr schnell und die Inhalte waren gut aufbereitet. Habe also nichts zu meckern.

LG Raven


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Mana

von seppman

von Nina

von Enfant Terrible

von Kristin B. Sword

von Minerva

von Rufina

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!