18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Fragen zum kindle storyteller award

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag01.11.2022 21:20
Fragen zum kindle storyteller award
von Leselust
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe neulich erstmals von diesem scheinbar schon lange sich wiederholenden Wettbewerb hier gehört und mir die Bedingungen mal angesehen. Jetzt frage ich mich: verstehe ich es richtig, dass man das abgeschlossene Manuskript, mit dem man teilnehmen möchte, bereits vorab als Buch herausgeben muss? Und es jede:r dann lesen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag01.11.2022 21:31

von Caliban
Antworten mit Zitat

Der Award startet meist im Mai. Dann lädst du Manuskript+Cover über deinen KDP Account hoch und veröffentlichst das Ganze als Ebook und meldest es bei Kindle Select an. Taschenbuch musst auch dort veröffentlichen.

Als eines der Keywords gibst du kindlestoryteller2022 ein (oder so ähnlich, steht in der Ausschreibung) und nimmst damit am Award teil, der bis August läuft, wenn ich nicht irre. That's it.

Ausschreibung von 2022: h++ps://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=14625037031
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag01.11.2022 21:51

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meinst du mit Taschenbuch auch ein digitales, oder ein analoges? Sorry, ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag01.11.2022 22:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Du kannst bei Amazon Bücher als E-Book, als Taschenbuch und als Hardcover veröffentlichen. Für den Storyteller-Award muß es mindestens eine E-Book-Ausgabe und eine gedruckte geben. (Es macht aber keinen Unterschied, ob du das Buch als TB oder HC veröffentlicht hast.)
Teilnehmen können nur Titel, die im Zeitraum des Wettbwerbs (1. Mai bis 31. August) erschienen und aktuell verfügbar sind.
Hier findest du alle Informationen:
https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=13462748031
Die Ausschreibung findet jedes Jahr statt, also voraussichtlich wieder von Mai bis August 2023.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag01.11.2022 22:06

von Caliban
Antworten mit Zitat

Analog. Bei Taschenbüchern fungiert KDP als POD-Service, heißt, die drucken die Bücher in Polen oder sonst wo und übernehmen das Fulfillment. Das TB kann man auch über den KDP-Account anlegen. Amazon verknüpft dann Ebook und TB automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag01.11.2022 23:26

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok. Das wirkt auf mich als Mensch ohne SP- Erfahrung auf mich erstmal sehr abschreckend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag02.11.2022 08:35

von Caliban
Antworten mit Zitat

Der Veröffentlichungsprozess ist wirklich einfach, sofern du das Manuskript + Cover in den richtigen Formaten vorliegen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag02.11.2022 13:59

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

So schwer ist das nicht. Es gibt ausfühliche Erklärungen und Hilfe-Seiten, und auch ein eigenes Forum. Du hast sowohl eine elektronische Vorschau, als auch kannst du vor der Veröffentlichung ein Probeexemplar deines Buches bestellen, und dich vergewissern, daß alles so ausschaut, wie du es geplant hast.
Ja, es dauert schon eine Weile bis man alles richtig gemacht hat. Aber ich finde, es macht auch Spaß, sich da hinein zu vertiefen, und am Ende ein eigenes Buch zu besitzen, bei dem kein anderer mitgemischt hat. Smile


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogwai
Gänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag02.11.2022 17:43

von Mogwai
Antworten mit Zitat

Die Teilnahme ist einfach, sie richtet sich ohnehin zu 95 Prozent an die, die das SP in digitaler Form bevorzugen. Für sie gibt es praktisch nur einen Zusatzbaustein (das siebte(?) Keyword), alles andere bleibt gleich.

Die Veröffentlichung des E-Books ist ohnehin einfach. Beim Print hältst du dich an die Anweisungen, die Amazon dir gibt. UND du behältst fest im Hinterkopf, dass ohnehin nur 0,001 Prozent irgendwelcher Leser dein Print kaufen werden. Selbst, wenn du den Covercreator nutzt und nur dein E-Bookcover hochlädst, würde es theoretisch ausreichen. Ich weiß, das klingt jetzt gemein, aber auf 200 E-Books kommt höchstens ein Printverkauf. Einige werden deutlich mehr haben, aber die arbeiten im Regelfall mit Zusätzen und coolen Dingen beim Print.

Für die E-Bookerstellung wandelst du das doc.-Format in epub um. Hast du dafür kein Programm, tuts auch das kostenlose Calibre. Für ganz normale Bücher reicht das meist aus. Ich selbst setze mit Papyrus, aber nicht jeder hat das.
Die Printdatei sollte natürlich ordentlich formatiert sein, wobei es heute kaum noch jemanden interessiert, ob du die Schusterjungen von Hurenkindern durch die Sümpfe jagen lässt. Im Gegenteil: Greifst du zu stark in den Satzspiegel ein und änderst den Abstand von Buchstaben in einem Absatz, wirkt es nervig und störend (geht mir zumindest so). Die Printdatei ist ein PDF, das Cover wandelst du ebenfalls in ein PDF um. Fertig, du bist. Das funktioniert sogar mit Libre/Open Office, beide Programme bieten die "mindestens 2 Sätze am Ende zusammenhalten"-Funktion.

Bei allem, was auf Amazon und über Tolino Media geht, musst du eines bedenken: Gedrucktes ist nur ein (ungeliebtes) Zubrot. Es ist auf beiden Seiten unbeliebt, Amazon/Tolino haben die Kosten, du die geringen Einnahmen.

Ich weiß, was man sich als erstes Printbuch so vorstellt. Nette Überschriften, tolle Dinge etc. Ganz ehrlich: Vergiss es. Für den Wettbewerb brauchst du irgendein Print, denn es entscheidet letztendlich eh nicht, ob du gewinnst, Aufmerksamkeit bekommst oder untergehst. Keiner der bisherigen Gewinner gewann, weil er mit der Printausgabe auf den Thron stieg.
Ich werde nächstes Jahr mit beiden neuen Pseudonymen mitmachen - die "coolen" Printdinge behalte ich mir aber für die Sammelbände/das Hardcover vor. Für den Wettbewerb muss ein ordentliches Taschenbuch reichen, das sehr wahrscheinlich nicht perfekt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag02.11.2022 20:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mogwai hat Folgendes geschrieben:
UND du behältst fest im Hinterkopf, dass ohnehin nur 0,001 Prozent irgendwelcher Leser dein Print kaufen werden
...
Ich weiß, das klingt jetzt gemein, aber auf 200 E-Books kommt höchstens ein Printverkauf.


Das kann man so nicht pauschal behaupten. Es kommt wohl stark darauf an, um welche Art von Literarur es sich handelt. Bei Groschenromanen, die als Ebook für 99 Ct. gehandelt werden, mag es zutreffen. Aber bei meinen Büchern jedenfalls ist das Verhältnis Print zu Ebook eher 10:1.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2022 21:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mogwai hat Folgendes geschrieben:
Das funktioniert sogar mit Libre/Open Office, beide Programme bieten die "mindestens 2 Sätze am Ende zusammenhalten"-Funktion.
Also ganz ehrlich, wer LibreOffice oder Word zum Erstellen von Druckfahnen nutzt, muss sich auch nicht wundern, wenn niemand die Print-Version kaufen will. Inter Scientias non minima est Typographica. Textverarbeitungen sind für Buchsatz schlichtweg ungeeignet, und ja, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man ein professionell oder dilettantisch gesetztes Printbuch liest. Der ist vielleicht auf den ersten Blick nicht festzumachen, aber ein richtig gesetztes Buch vermittelt ein ganz anderes Lesegefühl. Es gibt nicht umsonst den Beruf des Buchsetzers. Wer das selbst übernehmen will, sollte sich zumindest etwas ins Thema Typographie einarbeiten und wenn man Buchsatz nicht wirklich selber machen will, das einem dafür geeigneten Textsatztool wie z.B. LaTeX überlassen, aber ganz bestimmt keiner Textverarbeitung. Das wäre in etwa so, als würde man versuchen, das Uhrwerk einer mechanischen Armbanduhr mit einer Kuchengabel als Werkzeug zu reparieren.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag03.11.2022 05:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Lesegefühl, oder sagen wir besser der visuelle Eindruck, hat nichts damit zu tun, welches Werkzeug man verwendet, sondern, ob man damit umgehen kann.
Früher wurden Bücher mit Bleilettern gesetzt. Da gab es weit weniger Gestaltungsmöglichkeiten als mit Word.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag05.11.2022 09:37

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren konstruktiven Antworten schon sehr weitergeholfen haben. Ich werde mir auch die Seiten hier zum SP nochmal genauer ansehen. Insgesamt sehe ich natürlich, dass das ein Bereich ist, in dem man nicht einfach mal schnell "was machen" kann, ohne sich vorher damit intensiver zu beschäftigen. Ich bin auch nicht sicher, ob das das richtige für mich ist, wobei aber natürlich schade wäre, wenn eine Teilnahme daran scheitert und nicht am nicht vorhandenen Text oder so. Mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogwai
Gänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag18.11.2022 18:30

von Mogwai
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Mogwai hat Folgendes geschrieben:
Das funktioniert sogar mit Libre/Open Office, beide Programme bieten die "mindestens 2 Sätze am Ende zusammenhalten"-Funktion.
Also ganz ehrlich, wer LibreOffice oder Word zum Erstellen von Druckfahnen nutzt, muss sich auch nicht wundern, wenn niemand die Print-Version kaufen will. Inter Scientias non minima est Typographica. Textverarbeitungen sind für Buchsatz schlichtweg ungeeignet, und ja, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man ein professionell oder dilettantisch gesetztes Printbuch liest. Der ist vielleicht auf den ersten Blick nicht festzumachen, aber ein richtig gesetztes Buch vermittelt ein ganz anderes Lesegefühl. Es gibt nicht umsonst den Beruf des Buchsetzers. Wer das selbst übernehmen will, sollte sich zumindest etwas ins Thema Typographie einarbeiten und wenn man Buchsatz nicht wirklich selber machen will, das einem dafür geeigneten Textsatztool wie z.B. LaTeX überlassen, aber ganz bestimmt keiner Textverarbeitung. Das wäre in etwa so, als würde man versuchen, das Uhrwerk einer mechanischen Armbanduhr mit einer Kuchengabel als Werkzeug zu reparieren.


Stimmt. Aber es geht schon lange nicht mehr um das "professionelle Druckbild". Gedruckte Bücher werden von den meisten Amazon-/Tolino-Kunden niemals gekauft, warum auch, wenn es doch das E-Book zum Viertel des Preises gibt. Kunden möchten heute Bücher konsumieren, nicht anschauen. Warum sollte sich also ein SP/Verlag die Mühe machen, um einen echten Setzer zu beauftragen? Die Mehrkosten kommen niemals wieder rein.

Ich habe hier professionelle Bücher von Heyne, Random House und Disney Press (das sind die ersten, die mir in den Sinn kommen) im Regal stehen. Das Druckbild ist teilweise nicht lesbar. Absätze sind vollständig anders gesetzt (mal enge Abstände, mal weite - allerdings direkt hintereinander), Hurenkinder/Schustersöhne auf allen Seiten. Mein "Lieblingsbeispiel" hat besonders gut beim Setzer gespart: Der hat nämlich einfach mal einen halben Absatz oder Wörter gelöscht.

Ich bin aber absolut auf der Seite, dass einige Bücher professionell gesetzt werden müssen: Hardcover, die wirklich "geil" werden sollen. Sonstige Druckbücher? Ganz ehrlich, die sind heute vom Aufwand das Papier nicht mehr wert, auf dem sie gedruckt sind. Ich weiß, dass es traurig ist und dass da ein ernsthaftes Handwerk hintersteckt. Und das tut mir auch fürchterlich leid. Aber es wird von den wenigsten Menschen gefragt, die nicht im Buch-Business sind. Weshalb soll ich ein Buch von einem Setzer setzen lassen, es dann für 25 Euro verkaufen, um kein einziges Exemplar abzusetzen? Die Leser interessiert das schlichtweg nicht. Diejenigen, die sich heute noch echte Bücher kaufen, sind nicht selten die, die diese Bücher niemals öffnen, damit sie bloß auf alle Ewigkeiten "perfekt" im Bücherregal stehen. Den Buchsatz können die garantiert nicht beurteilen, denn dann könnten Falten in den Buchrücken kommen. Alle anderen lesen das, was sie in die Hände bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von last-virgin

von MosesBob

von DasProjekt

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Jana2

von fancy

von Münsch

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!