18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Cover

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kascha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Wald der Träume


Beitrag19.10.2022 18:39
Cover
von Kascha
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie findet ihr dieses Cover und welche Geschichte würdet ihr dahinter vermuten?

_________________
Ich bin hier, um mich mit deinen Ansichten zu befassen.
Nicht, um mich ihnen anzupassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2295
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.10.2022 19:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Eine düstere Fantasy-Geschichte - nichts für mich Laughing

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag19.10.2022 22:24

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

In die Selbsthilfe verschoben, da der Werkebereich euren Texten vorbehalten ist.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zauberdepp
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 25
Beiträge: 19



Beitrag20.10.2022 15:05

von zauberdepp
Antworten mit Zitat

Sieht sehr düster aus und weckt bei mir irgendwie sofort die Assoziation "Keltische Mythologie".

Wofür ist das denn?


_________________
„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ - Paris Hilton (feat. Marc-Uwe Kling)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag20.10.2022 15:23

von Caliban
Antworten mit Zitat

Sieht selbst gemacht aus. Genre erschließt sich mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag20.10.2022 15:53

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Eine Hommage an den Niedergang von Hannover 96 unter Herrn Kind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.10.2022 16:52

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich tippe auf Thriller oder Horror, ich finde es nicht so schlecht, lediglich die Schriftarten finde ich zu "erwartbar". Ein schöner Gegensatz könnte etwas nüchternes, sachliches sein (z. B. Calibri)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag20.10.2022 17:29

von Levo
Antworten mit Zitat

Thriller, aber die Schrift eher Cosy Historie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag20.10.2022 19:23

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, was mich stört, aber ich finde auch, dass es irgendwie noch nicht ganz rund ist. Vermutlich ist es schon ein bisschen, dass die verspielte/schnörkelige Schrift nicht so gut zum Rest passt. Möglicherweise ist es auch der Farbverlauf der Schrift, der zu modern wirkt, im Gegensatz zum Rest.
Bin aber auch kein Profi in solchen Dingen.

Würde auch auf etwas Ernstes tippen. Wohl eher keine Liebesgeschichte und keine romantische Fantasy-Geschichte. Vll High Fantasy.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag20.10.2022 20:50

von Araragi
Antworten mit Zitat

Samurai_27 hat Folgendes geschrieben:
Eine Hommage an den Niedergang von Hannover 96 unter Herrn Kind.


Mein erster Gedanke war ebenfalls Fußball. Diese Schriftart und das Grün sahen mir verdächtig bekannt aus. Samurai_27 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sieht aus wie das Logo von Hannover 96. Man muss wohl dazu sagen, dass ich mit Fußball rein gar nichts am Hut habe.

Meine zweite Assoziation war eine traurige Kindheitsgeschichte. Ein Junge, der 96 geboren ist und nun im Alter von knappen 24 Jahren verstorben ist. Und wir begleiten seine traurige Kindheit.

Grüße

Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag21.10.2022 12:32

von Rodge
Antworten mit Zitat

Noch ein Gedanke wegen der Zahl 96. Manchmal möchte man mit dem Cover dem Roman etwas mitgeben, was auf eine Begebenheit im Roman anspielt, die man anfangs noch nicht versteht. Das ist aus meiner Sicht generell keine gute Idee, da das Cover für Leute gedacht ist, die das Buch erst noch kaufen sollen. Da verwirrt so etwas eher, als das es hilft.

Meist hat ein Cover (im SP-Bereich) nur 1-2 Sekunden Aufmerksamkeit (deswegen sehen viele auch so ähnlich aus). Versteht jemand in dieser Zeitspanne nicht, worum es geht, klickt er weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.10.2022 02:44

von Nina C
Antworten mit Zitat

Wäre auch bei Thriller, vielleicht bisschen Mystery. Schriftart finde ich dann aber auch nicht ideal und tatsächlich finde ich es unten zu weiß, komplett Reinweiß erscheint mir etwas problematisch – mag aber mein persönliches Ding sein.
Wo kommt der Autorenname hin? Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gronjaweil
Erklärbär
G


Beiträge: 1



G
Beitrag22.10.2022 08:18

von Gronjaweil
Antworten mit Zitat

Ich habe auch an etwas düsteres im Fantasy/Thriller-Bereich denken müssen. Die 96 sah im ersten Moment nach keltischem Zeichen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag22.10.2022 09:45

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich hab die 96 auch nicht gesehen, sondern würde es eher für ein mystisches Zeichen halten.

_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag22.10.2022 09:46

von Skatha
Antworten mit Zitat

Meine erste Assoziation war auch etwas in Richtung Mythologie oder Infinity-Symbolik. Entsprechend würde ich eine Fantasy oder Mystery Story hinter dem Cover vermuten.

_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.10.2022 11:27

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Keine Assoziation, außer: Keine Liebesgeschichte. wink

Soweit ganz nett, wenn ich mir auch ein bilde, ähnliches schon gesehen zu haben. Was mir nicht so gefällt, ist die untere Hälfte, die ist ein wenig Übergangslos... durch das Weiß links und rechts... fehlt der Rahmen... Wo genau käme denn der Autorenname hin?


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kascha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Wald der Träume


Beitrag23.10.2022 17:20

von Kascha
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lustig, dass so viele eine 96 gesehen haben. Ich dachte mir die ganze Zeit: WIeso ausgerechnet 96? Wie kommen die darauf?

Es ist ein verschlungenes N und ein Symbol, das in der Geschichte für ein Ritual gebraucht wird.

Und eigentlich ging es mir weniger darum, was ihr für eine Geschichte vermutet, sondern wie ihr s generell findet. Ob ihr das Buch interessant findet, euch das Buch genauer anschauen würdet. Es ist ein Cover von 2 Entwürfen für mein erstes Buch. Und ich möchte herausfinden, ob dieses doch besser ist.

Tatsächlich ist es kein Horror, eher mystische Fantasy, die auch Romanzen beinhaltet.

Der Hintergrund ist vor allem, dass viele meinen, für Fantasy-Bücher sollte das Cover nicht figurativ sein, sondern eher mit abstrakten Elementen, Mustern usw. spielen. Der Meinung bin ich selbst nicht, ich finde man sollte schon ansatzweise das Thema erkennen. Deshalb forsche ich hier dazu Wink


_________________
Ich bin hier, um mich mit deinen Ansichten zu befassen.
Nicht, um mich ihnen anzupassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.10.2022 18:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Was mich stört, ist die Auflösung in Weiß unten. Die mag ihre Gründe haben, aber zieht die gesamte Aufmerksamkeit vom Cover auf diesen Effekt (und damit in Richtung Kognitive Dissonanz). Der Titelschriftzug ist mir zu bunt für den Rest, zu verspielt und auch zu hell. Das Symbol hab ich auch für eine 96 gehalten, vielleicht noch für ein H, aber kein N. Wirklich mein Interesse geweckt hat das Cover nicht, was wie gesagt hauptsächlich am ganzen Weiß unten liegt. Das ist mir zuviel des Guten und zu störend, aber noch nicht dissonant genug, um es wirklich interessant zu finden, wirkt auf mich eher ungekonnt. Hast du mal ausprobiert, wie es aussähe, würde man es sich da statt in Weiß in Schwarz auflösen lassen? Oder ein dunklen Schlierengrau, falls es eine Art Nebel sein soll?

Was ich hingegen wirklich mag, ist die Farbgebung des Nicht-96-Symbols und den Sand drumrum. Aber auch die wird vom grellen Weiß-Kontrast zunichte gemacht.

Ist aber natürlich alles nur mein persönlicher Eindruck, ich bin kein Graphik- oder Marketingexperte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2022 20:13

von Minerva
Antworten mit Zitat

Meine Assoziationen sind diese:

Titel: Dusty Creek

Untertitel: Ich weiß, was du 96 getan hast

Eine Mysterystory in Amerika im Örtchen Dusty Creek.

Jordans Leben wird auf den Kopf gestellt, als er beim Klassentreffen erfährt, dass in der Vorwoche drei ehemalige Freunde auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sind. Hat das etwas mit dem Verschwinden von Cheerleader Angela Botterblum 1996 zu tun? Und warum erhält seine Frau Jenny ständig seltsame Anrufe?
usw.


Optisch finde ich auch das Weiße ein wenig viel, zu weiß. Könnte mehr wie Nebel aussehen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag23.10.2022 20:52

von Araragi
Antworten mit Zitat

Achsoo, das ist ein kyrillisches N.
Jetzt macht das Weiß auch ein bisschen Sinn. Das soll Schnee sein und das ganze ist vermutlich ein slawisch angehauchter Fantasy Roman. Wenn ich das jetzt nicht mit einer anderen Geschichte verwechsle, glaube ich mich zu erinnern, einen Ausschnitt von dir gelesen zu haben, in dem es um viele Tiere und irgendwas mit Göttern im Wald ging.

Wieder zurück zu dem Cover. Wahrscheinlich würde es ein wenig besser aussehen wenn die pechschwarze Dunkelheit oben ein wenig aufgehellter wäre. Und wie hier schon viele gesagt haben, es ist zu viel Weiß im Bild.

Es wirkt aufgrund des Symbols sogar eher abstrakt als figurativ. Man weiß nicht wofür es stehen soll und viel mehr Informationen transportiert das Bild auch nicht.


Grüße

Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag24.10.2022 12:38

von lia88
Antworten mit Zitat

Was wäre denn das Alternativ-Cover?

Ich überlege für mein eigenes Cover grad ähnlich wie du, ob ein Foto von ner Szene so gut geeignet ist. Ok  man kann irgendeine Art von Comicfilter verwenden, aber ob das so gut wird? Und Zeichnen kommt für mich nicht in Frage, also ist sowas abstrakteres vll ne ganz gute Lösung.
Also prinzipiell find ich deinen Ansatz gut, nur eben noch Feinschliff nötig, find ich. Das mit dem Weiß stimmt, das ist mir zuerst nicht aufgefallen, aber grad auf der linken Seite sieht der Übergang etwas unnatürlich aus.

Ob das Cover bei mir Interesse weckt, kann ich nicht beurteilen. Da spielt der Titel definitiv mit rein. Aber ich kann verstehen, dass du den Titel nicht verraten möchtest.^^


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2022 13:43

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Und Zeichnen kommt für mich nicht in Frage
Dall·E ist dein Freund.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Unterschiedliche Cover
von A.C.
A.C. Dies und Das 11 09.12.2023 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Ein auffälliges Cover - Garant für ...
von Günter Wendt
Günter Wendt Dies und Das 18 24.04.2023 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Gemälde auf dem Cover
von Lona21
Lona21 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 10.10.2022 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Historische Gemälde für Romanfigure...
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 Ideenfindung, Recherche 12 11.02.2021 23:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Enfant Terrible

von Biggi

von Nicki

von Franziska

von Heidi Christina Jaax

von Einar Inperson

von DasProjekt

von fancy

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!