18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Bemerkungen zur deutschen Rechtschreibung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.02.2008 18:07

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Natürlich, das ist der Extremfall, der nicht sein muss. Gut geschildert!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.02.2008 18:20

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
@ Brynhilda

Ich glaube es geht hier auch nicht darum, dass man überhaupt keine andere Sprache mehr zulässt. Das Wort Fenestra wurden den Germanen vermutlich beigebracht, als diese noch nicht einmal daran dachten ein Loch in ihre Hütte zu integrieren, immerhin hätte es sein können, dass ein Drachen oder eine Hagazussa hindurchfliegt, außerdem zieht durch ein Fenster Kälte hinein.


Es gab ein germanisches Wort für Fenster, und es lautete/lautet Windluke. Im "Kluge" (Etymologisches Wörterbuch) kann man es noch nachlesen.
Das englische Wort "Window" ist davon abgeleitet.

Ich sage das nur, weil ich das recherchiert habe. Genau dieses Beispiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag10.02.2008 18:44

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ist doch wunderbar, wieder dazugelernt. Ich könnte mir gut vorstellen das Wort Windluke in meinem Wortschatz aufzunehmen.  Laughing

Gruß,

Mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.02.2008 18:50

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich versuche, sämtliche lateinische oder andersartige Lehnwörter zu vermeiden.
Deshalb weiß ich da jetzt einiges drüber, und ich verbringe bestimmt jeden Abend eine Stunde mit dem "Kluge", den ich als Nachschlagewerk eigentlich nur empfehlen kann.
Es ist erstaunlich, was man da so lernt.
Ich habe dort auch ein "deutsches" Wort für Horizont gefunden, das leider nicht literaturtauglich ist. (Es lautet Kimme, und dabei denkt man eben an etwas anderes. im besten Fall an einen Jäger lol )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag10.02.2008 19:11

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich versuche, sämtliche lateinische oder andersartige Lehnwörter zu vermeiden.


 Shocked
Das klingt sehr interessant.
Meines Respekts kannst du dir gewiss sein. Angesichts solch eifriger Recherche müsste ich eigentlich vor Scham im Boden versinken. Zwar bin ich auch jemand, der gerne und viel Recherchiert, nur geht es dabei eher um geschichtliche oder technische Details. Ferner haben meine Geschichten den Vorteil, dass viele von ihnen recht sonderbar und experimentell, wenn nicht gar albern sind.
Beispielsweise bin ich ehrlich gesagt kein großer Anhänger des Mittelalters. Trotzdem habe ich vor geraumer Zeit einen Roman begonnen, der genau in dieser Zeit spielt – mit minimaler Recherche, denn ich erfinde darin die Historie neu.
Eigentlich geht es um die mittelalterliche Punk-Szene, oder so etwas in der Art, so genau weiß ich das auch nicht.  Rolling Eyes
Ich glaube, wenn du die von mir verwendete Sprache sehen würdest, zumindest die in den Dialogen, du würdest vermutlich ein Kopfgeld auf mich aussetzen. Allerlei Formulierungen, die völlig frei erfunden sind und nicht den geringsten Sinn ergeben. Aber das ist eines der Projekte, welches wohl nie an einen Verlag geschickt wird. Ich schreibe es aus purem Spaß. Dabei bereitet es mir große Freude eine völlig obskure Sprache zu erfinden.
Mit Sprache kann man wunderbar experimentieren und spielen, dadurch bereichert man sie, aber man darf es auch nicht übertreiben, was momentan dank Werbung und Medien gerade leider im großen Umfang geschieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.02.2008 19:17

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
Beispielsweise bin ich ehrlich gesagt kein großer Anhänger des Mittelalters. Trotzdem habe ich vor geraumer Zeit einen Roman begonnen, der genau in dieser Zeit spielt – mit minimaler Recherche, denn ich erfinde darin die Historie neu.
Eigentlich geht es um die mittelalterliche Punk-Szene, oder so etwas in der Art, so genau weiß ich das auch nicht.  Rolling Eyes
Ich glaube, wenn du die von mir verwendete Sprache sehen würdest, zumindest die in den Dialogen, du würdest vermutlich ein Kopfgeld auf mich aussetzen.


Ach, das über lasse ich Marcel Reich-Ranicki.  lol
Vielleicht mal zur Erklärung: Ich bin Sternzeichen Jungfrau, 2. Dekade. (das sind die schlimmsten.) Und ich bin eine absolute Perfektionistin.
Das ist nicht so toll, wie es sich anhört. Ganz im Gegenteil. Deshalb schreibe ich so langsam und bekomme kaum mal etwas fertig.
sad
Ich bin auch ein Recherche-Freak und hänge dann immer an Kleinigkeiten. Ehe ich das dann nicht herausgefunden habe, kann ich immer nicht weiter schreiben.
(So habe ich 2 Jahre an meiner Diplom-Arbeit geschrieben.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.02.2008 20:12

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht mal zur Erklärung: Ich bin Sternzeichen Jungfrau, 2. Dekade. (das sind die schlimmsten.) Und ich bin eine absolute Perfektionistin.
Das ist nicht so toll, wie es sich anhört. Ganz im Gegenteil. Deshalb schreibe ich so langsam und bekomme kaum mal etwas fertig

Als Löwin der 2. Dekade geht es mir da seltsamerweise nicht anders...


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.02.2008 20:14

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht mal zur Erklärung: Ich bin Sternzeichen Jungfrau, 2. Dekade. (das sind die schlimmsten.) Und ich bin eine absolute Perfektionistin.
Das ist nicht so toll, wie es sich anhört. Ganz im Gegenteil. Deshalb schreibe ich so langsam und bekomme kaum mal etwas fertig

Als Löwin der 2. Dekade geht es mir da seltsamerweise nicht anders...


Löwe, 2. Dekade.
Wenn ich hätte schätzen müssen, wäre ich auch drauf gekommen.
Die in der 2. Dekade sind immer die Schlimmsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag10.02.2008 20:16

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Ich bin am siebten August 1990 geboren - wie krieg ich jetzt die Dekade raus?

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.02.2008 20:17

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Jaja, in der 2. Dekade sind alle Sternzeichen am Extremsten.
Es gibt doch nix über einen Hauch Esoterik, um die Spannung zu entladen. lol


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.02.2008 20:17

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Rennschnitzel hat Folgendes geschrieben:
Ich bin am siebten August 1990 geboren - wie krieg ich jetzt die Dekade raus?

Löwe, erste Dekade. Setzen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag10.02.2008 20:19

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Nun ja - sonderlich perfektionistisch bin ich bei meinen Texten nicht. Aber faul wie nochmalwas. Kann ich das jetzt auf meine Dekade abwälzen? Ich bin halt so geboren?

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.02.2008 20:25

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nö.
Das bedeutet nur, daß die Eigenschaften des Löwen bei dir weniger stark ausgeprägt sind.
Du hast noch Zwillingseinflüsse, und die können lähmend wirken, glaube ich.
(Ich kenne mich nur sehr oberflächlich mit Astrologie aus, also bitte nicht auf meine Worte berufen!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.02.2008 21:53

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Sternendeuter. Ich bin ein Fisch und esse gern Brot, Butterbrot am liebsten, Reggy. Maclokleb, auf russisch.
Quasi meinte gerade, ich solle mich lieber in mein Fischfass zurückziehen, sonst würde ich noch Kloppe von Krümel bekommen. Huiiih.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag16.02.2008 22:19

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Freue mich, dass in den letzten Tagen, wenigstens die deutschen Dialekte wieder die Oberhand bekommen. Aber manchmal kann man die auch kaum verstehen. Die Jugend nuschelt zu sehr, meinte Quasi gerade.

Die klare Formulierung würde ihm fehlen, was immer er meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag16.02.2008 22:26

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Sternendeuter. Ich bin ein Fisch und esse gern Brot, Butterbrot am liebsten, Reggy. Maclokleb, auf russisch.
Quasi meinte gerade, ich solle mich lieber in mein Fischfass zurückziehen, sonst würde ich noch Kloppe von Krümel bekommen. Huiiih.

Ich bin vielleicht ein Terrorkrümel, aber ich haue doch niemanden, nur weil er russische Wörter auf deutsche Weise aneinander fügt.  Wink


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag16.02.2008 22:38

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Bin ja so froh, dass ich für mein Aneinanderfügen mal Recht bekomme.
Im Russischen muss man da schon mal Phantasie haben.

Quasi meinte gerade, ob Frollo auch so einen schicken Hut aufhat?
Frag ihn doch selbst. Hallo Fr... Sei nicht so neugierig. Knall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteMonkeY
Leseratte


Beiträge: 197



Beitrag17.02.2008 14:49

von WhiteMonkeY
Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion.
Eine, die auch mich betrifft.
Ich hatte vor meiner Anmeldung einen gewissen Gewissenskonflikt bzgl. meines Pseudonyms ... entschied mich aber letztendlich für meinen aus Rollenspielen gewohnten WhiteMonkeY und hoffte mit Kommentaren und Beiträgen den negativen Beigeschmack (v.a. in einem dsfo) wieder wettmachen zu können. Ebenfalls tue ich mich schwer, den aus eben jenen Rollenspielen gewohnten „englischen“ Kurzausdrücken abzuschwören.

Meine Meinung:
Nicholas hatte nicht nur das mitschwingende Gedankengut angemahnt, sondern auch den Sprachwandel recht treffend charakterisiert.
Immerhin ist auch unser Hochdeutsch durch eine "Globalisierung" der einzelnen "deutschen" Sprachen in und um Deutschland entstanden. Und keiner erwartet ernsthaft, dass diese Entwicklung irgendwann Halt machen würde. Es hat in der Geschichte einer jeder Sprache wohl niemals 30 konstante Jahre gegeben.

Ein Artikel zu der Entwicklung der d. Sprache findet sich auf:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1123/004_sprache.jsp

Ich finde also nichts Verwerfliches am "Niedergang" unserer gewohnten Sprache - das hat/ und wird jeder Einzelne erleben, der älter als 20 wird.

Aber:
Wir schreiben hier im deutschen Schriftsteller Forum. Auch wenn sich der Kommerz seiner Leserschaft anpasst, so haben gerade Schriftsteller einen konservierenden und pflegenden Auftrag bzgl. ihrer Sprache. Sie sind die Wörterschmiede und Sprachkünstler. Sie sind die Elite und gleichzeitig der Grundstein. Anhand ihrer Werke können sich zukünftige Generationen ihrer Sprache besinnen.
Und dessen sollten wir uns bewusst sein.

Nicht zuletzt sind wir alle hier Vorbild für Hundertschaften von stillen Lesern - Tag für Tag.

Noch eine Anmerkung:
@Krevin
Zitat:
Lang lebe die deutsche Sprache!

Einerseits fütterst du Nicholas Sorgen (zu Recht) und andrerseits kann man dich mit deiner gänzlich englischen Signatur kaum ernst nehmen.


_________________
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." aus Uganda

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N.“ Susanne Westphal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Trash
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 115



Beitrag17.02.2008 15:48

von Dr.Trash
Antworten mit Zitat

Na nun macht mal halblang!
Ich bin zwar auch ein Verfechter des "so soll sie sich doch ändern", aber nur weil jemand die deutsche Sprache erhalten will, braucht man da doch nicht gleich ... ACHTUNG jetzt wirds heikel: Obskures, ewiggestriges Gedankengut hineinzuinterpretieren.
Solche Leute hatten bestimmt bei der letzten Fußball-WM angesichts der vielen deutschen Fahnen ein flaues Gefühl im Magen und haben sich vor Scham zwei Wochen nicht mehr aus dem Haus getraut.

Dieses vorauseilende Ankacken ist aber auch wirklich nur in Deutschland aufgrund der speziellen Vergangenheit möglich.

In Frankreich ist man stolz auf seine Sprache und pflegt sie auch.
In Deutschland ist das nicht möglich. Darf nicht möglich sein. Wehret den Anfängen!^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 742



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag17.02.2008 16:02

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Dr.Trash hat Folgendes geschrieben:
In Frankreich ist man stolz auf seine Sprache und pflegt sie auch.
In Deutschland ist das nicht möglich. Darf nicht möglich sein. Wehret den Anfängen!^^


Ich bemühe mich sachlich zu bleiben und möchte dein Argument vom Kopf auf die Beine stellen:

Nur weil es in anderen Ländern üblich ist die eigene Nation zu glorifizieren, heißt das noch lange nicht das das richtig ist! Du verwechselst das Sein mit em Sollen! Man spricht auch vom naturalistischen Fehlschluss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteMonkeY
Leseratte


Beiträge: 197



Beitrag17.02.2008 16:20

von WhiteMonkeY
Antworten mit Zitat

Außerdem ein Danke an Dr.Trash für das Kommentieren meiner Anmerkung ...
Und wenn jemand schreibt "es lebe ...", dann füttert er sehr wohl "zu Recht" die Sorgen!


_________________
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." aus Uganda

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N.“ Susanne Westphal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag17.02.2008 20:27

von Lore
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht zuletzt sind wir alle hier Vorbild für Hundertschaften von stillen Lesern - Tag für Tag.


Das lässt mich dann eher schmunzeln, tolle Erwartungen.

In meinen Texten wird die Sprache verwendet, in der ich verstanden werde, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ansonsten ist die Sprache - egal welche - in steter Entwicklung und das wird auch so bleiben.

Ansonsten bin ich Widder mit Aszendent Widder, schreibe also ohnehin, wie ich will.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Englische Rechtschreibung
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 8 02.02.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von Eredor

von Paradigma

von Rosanna

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Mana

von Merope

von Merope

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!