18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Bemerkungen zur deutschen Rechtschreibung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag04.02.2008 20:41
Bemerkungen zur deutschen Rechtschreibung
von Hardy-Kern
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auszug aus einem Schreiben an Zam Ho Tai

Thema: Deutsche Rechtschreibung


Hallo, Zam,

lange nichts gehört. Du glaubst doch wohl nicht ernstlich, dass ein Schriftsteller die Normen der Rechtschreibung vorgibt. Bist du die Bundesbildungsministerin der BRD?
Die deutsche Rechtschreibung ist eigentlich ganz einfach, wird aber absichtlich schwer gemacht. Ich bin jetzt ganz verwegen und behaupte, dass wir seit der Reformation unserer Sprache, durch Martinus Luther, schon eine einheitliche Sprache hatten. Hätte man die, in den nächsten Jahrhunderten weitergeschrieben und gesprochen, hätte sie heute immer noch jeder verstanden.

Beispiel, Zitat Luther: „Wider die mordischen vnd reubischen Rotten der Pawren“. (16. Jahrhundert) Damals hat jeder gewusst, was gemeint ist, in dieser Schreibform. Warum das ändern? Sogar  heute kann man diesen Text noch auf seinen Bezug bringen. Nein, es muss geändert werden. Immer wieder bis heute. Habe einen Duden vor mir liegen. Die sage und schreibe 24. Auflage, vorgeschlagen vom
Rat für deutsche Rechtschreibung und von einer Kultusministerkonferenz bestätigt.

Im Vorwort heißt es dazu, Zitat: "Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung tritt am 1. August 2006 in ihrer überarbeiten Form endgültig in Kraft".

Textverarbeitung und E-Mails, kannst du auf der Seite 101 nachlesen. In diesem 1.Band kannst du dann 1.216 Seiten beackern, um das Nötigste der deutschen Sprachschreibung zu erkennen. Ich glaube, da gibt es noch einige Bände, aber das werde ich mir bestimmt nicht mehr antun. Es sollen 3.500 neu verzeichnete Wörter aufgenommen worden sein, wozu?
Ich könnte wetten, dass wir in 10 Jahren wieder einen neuen Duden haben werden, der sich dann Deutsch- Internationales- Wörterbuch nennen wird. Für mich heißt das, die deutsche Sprache wird allmählich verschwinden, weil wir es uns gefallen lassen. Wenn ich heute schon den Gebrauch von vielen englischen Wörter im Forum sehe, bestätigt das meine Meinung.

Siehst du Zam und dann komme ich  auf deine letzte Bemerkung zu schreiben. Du meinst, dass sich die Schriftsteller die Normen selbst geben sollten. Du Utopist, machen sie ja nicht, wenn du die Texte im Forum, in Zeitungen, Zeitschriften, etc. verfolgst.

Statt, mit „Mein Lieber“, wirst du schon auf französisch mit „Moin“ angesprochen. Da geht es schon los. Sicher nur spaßig gemeint, aber es geht noch weiter. Einige wetteifern nun schon, seit Monaten, mit ihren frischen Englischkenntnissen- auf der Schulbank erworben- im Forum. Da werden Zitate rausgehauen und sogar ganze Geschichten, Passagen und Gedichte in der englischen Sprache reingestellt. Weiß nicht warum- ist das Deutsch so schlecht, oder kann man nicht translaten?  Es scheint, dass die Globalisierung schnelle Fortschritte macht- bestimmt nicht zu Gunsten der deutschen Sprache.

Seit, vor 1996, sind immer wieder reformbedingte Änderungen der Rechtschreibung nötig gewesen, so sinngemäß aus dem Vorwort. Wenn man bedenkt, wie viele Leute in den vielen Jahren an der Rechtschreibung gearbeitet haben und wie viele, damit eine Haufen Geld verdient haben, um anderen Leuten das Leben schwer zu machen, ist das schon erstaunlich. Diese Aristokratie der Intelligenzbestien, verschaffen sich immer wieder selbst Arbeit. Weil sie es verstehen, wie man das macht. Habe es jetzt gefunden, es sind insgesamt 12 Bände.
(Band, 20 Euro) CD-Rom ist billiger, nur 19,90 Euro.

Quasi meinte gerade: die Deutsche Bildung ist aber teuer. Die einfachen Bürger verstehen das doch überhaupt nicht mehr. Die sollten wieder, wie bei uns im Mittelalter einen Stadtschreiber einsetzen, der schreibt für sie, für einige Sous oder Kreuzer.

Aber, mein Freund, was denkst du dir? Für so ein Schreiben, müssen die doch bei der Staatskanzlei mindestens 15 Euro bezahlen und das verdienen die kleinen Leute das ganze Jahr nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.02.2008 17:18
Bemerkung: Zu Deutsche Rechtschreibung
von Hardy-Kern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Keiner eine Meinung zur "englischen Rechtschreibung" in einem deutschen Forum? Warum versteckt ihr euch? Feiglinge?

Quasi meint gerade: Vielleicht können sie nicht mehr deutsch?
48 Leute haben bisher geschaut und keiner hat eine Meinung?
Stand : (6. 2. 08) 16: 17 Uhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.02.2008 17:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hardy, Du kannst die Leute nicht zwingen, eine Meinung abzugeben. Die meisten interessiert Rechtschreibung nicht. Ich habe meine Meinung unter "Mittelalterlicher Roman" abgegeben, da kannst Du sie nachlesen. Ich hätte sie auch in den anderen Thread schreiben können, aber einmal reicht, dachte ich mir.

Die Kinder und Jugendlichen heutzutage merken gar nicht mehr, wie englisch sie schreiben, für die ist das schon normal, die meinen glaube ich zum Teil schon, das wäre deutsch. Außerdem finden sie alles Deutsche einfach furchtbar. Hast Du gelesen, was Rizzo zu den deutschen Namen "Sebastian" und "Hartmann" geschrieben hat, die ich in meiner SF-Geschichte verwendet habe? Die Jugendlichen, Deutsche, die sie sind, lehnen alles Deutsche ab. Sie finden ausländische Namen besser, ausländische Geschichten, ausländische Kultur, bloß nicht deutsch, lieber Japan oder Amerika, obwohl sie davon nicht das geringste verstehen (besonders von Japan nicht). Bloß weil sie ein paar Mangas und Animes im Fernsehen gesehen haben, meinen sie, sie müßten nun gleich nach Japan (ohne zu ahnen, was das bedeutet, oder das geringste von japanischer Kultur und Lebensart zu verstehen, von dem, was seit Jahrtausenden dahintersteckt, haben sie keine Ahnung), und Deutschland ist ja sowieso Mist.

Wie willst Du mit solchen Leuten über Sinn und Unsinn der deutschen Rechtschreibung diskutieren? Die können kaum das Wort auf Deutsch buchstabieren (auf Japanisch allerdings auch nicht smile ). Sie beherrschen die Rechtschreibung nicht und sie interessieren sich nicht dafür. Sie können Falsches nicht von Richtigem unterscheiden. Da wirst Du keine Reaktionen bekommen, dazu müßten sie erst einmal ein bißchen schlauer werden. Smile

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Dr.Trash
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 115



Beitrag06.02.2008 17:33

von Dr.Trash
Antworten mit Zitat

Ich halt's das mit dem Spruch:
"Wenn die Leute xxx nicht mehr wollen, dann möge xxx sterben!"
 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag06.02.2008 17:38

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Nein, Angela. Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung durchaus - aber alleine der Ton, in dem der Text abgefasst war, hielt mich davon ab, etwas dazu zu äußern.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2008 17:41

von Probber
Antworten mit Zitat

Dr.Trash hat Folgendes geschrieben:
Ich halt's das mit dem Spruch:
"Wenn die Leute xxx nicht mehr wollen, dann möge xxx sterben!"
 Cool


Wie das Fähnchen im Wind ...

Das kann's ja auch nicht sein. Anpassung gut und schön, aber hinterfragen, was man da eigentlich macht, kann auch nicht schaden.

Globalisierung finde ich eigentlich gar nicht so verkehrt, auch nicht, daß man des Englischen mächtig ist. Aber ein Mischmasch aus verschiedenen Sprachen finde ich albern.
Aber schon in der Berufswelt muß man sich mit dem Buisness abfinden, weil sonst die Manager querschießen.
Das Sprachsystem wird einem doch regelrecht aufgezwungen. Genauso, wie das romanische Sprachsystem über Jahrhunderte die deutsche Sprache zur deutschen Sprache gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.02.2008 17:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig. Jeder sollte heute Englisch können, das ist einfach praktisch, und ich finde es absolut gut, wenn die Kinder das schon frühzeitig in der Schule lernen. Wobei: Heutzutage wäre Chinesisch vielleicht besser. Wink

Und die automatische Folge davon ist, daß die Kinder nicht mehr unterscheiden können, was ihre Muttersprache ist und was nicht. Mit jeder Generation entwickelt sich das weiter, und die eigene Muttersprache verliert leider immer mehr an Wert. Verhindern können wir das wohl nicht, aber schade ist es schon. Die deutsche Sprache ist so schön und facettenreich, aber die jungen Leute beherrschen das nicht mehr ... oder nur die wenigsten.

Aber: War es nicht schon immer so? Wer hat früher denn richtig Deutsch gekonnt? Das waren doch auch nur die wenigsten. Nur da wurde dann weniger Englisch reingemischt, sondern einfach umgangssprachliche Ausdrücke oder Dialekt. Durch die englische Sprache fühlt man sich manchmal ein wenig "kolonialisiert". Die Amis brauchen nirgendwo mehr mit Soldaten einzumarschieren, ihre Wegwerfkultur und Wegwerfsprache den Völkern aufzuzwingen, nein, die Jugendlichen dieser Völker betteln schon selbst darum, sich unterwerfen zu dürfen. So einen Beigeschmack hat es leider manchmal.

Aber Englisch ist nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch in Ordnung, denn es erleichtert die Verständigung weltweit. Schön wäre halt, wenn man sich dessen bewußt wäre, was man da tut. Verhindern oder rückgängig machen kann man es sowieso nicht.

Man kann nur immer mal wieder Goethe und Rilke und Co. lesen und sich bewußtmachen, wie schön die deutsche Sprache mal war, als es noch Leute gab, die sie beherrschten. :seufz:

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Gast







Beitrag06.02.2008 17:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Nein, Angela. Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung durchaus - aber alleine der Ton, in dem der Text abgefasst war, hielt mich davon ab, etwas dazu zu äußern.

Du kennst doch Hardys Ton. Smile Über Rechtschreibung zu diskutieren hat keinen Sinn, deshalb habe ich nicht geantwortet. Und ich denke, Du weißt auch, daß ich nicht in Zweifel gezogen haben, daß Du die deutsche Rechtschreibung beherrschst. Leute unserer Generation sind da noch ganz anders vorbelastet als die Jugendlichen heute. Ich habe deshalb ja extra die Begeisterung für Japan und Mangas erwähnt, die nur bei einigen, Ganymed zum Beispiel, auf der Beschäftigung mit dem Hintergrund dieser Dinge beruht, bei anderen eben auf Nichtwissen und reiner jugendlicher Schwärmerei.
Das ist doch alles in Ordnung. Rechtschreibung ist einfach kein besonders spannendes Thema für die meisten, egal ob sie sie beherrschen oder nicht.

Die Bemerkung von Trash habe ich übrigens nicht verstanden. Wer soll sterben? Hardy? Oder irgend jemand anderer? Also das muß ja nun wirklich nicht sein. wink

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag06.02.2008 18:09

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Keiner eine Meinung zur "englischen Rechtschreibung" in einem deutschen Forum? Warum versteckt ihr euch? Feiglinge?

Quasi meint gerade: Vielleicht können sie nicht mehr deutsch?
48 Leute haben bisher geschaut und keiner hat eine Meinung?
Stand : (6. 2. 08) 16: 17 Uhr


Nicht böse sein, aber solch einen Beitrag liest man sich durch, kratzt sich am Kopf und wundert sich.

Aber da ich kein Feigling bin, werde ich mich mal zum Thema Anglizismus, darauf spielt das oben wohl an, äußern. Ich habe diesem Thema sogar einen Beitrag im Zuge des Weihnachtswettbewerbs gewidmet.

Achtung, es macht nämlich Sinn Twisted Evil  Mein Lieblingsthema.

Die englische Sprache schleicht sich ziemlich hinterhältig an, und ich bin mir nicht einmal sicher, dass die jungen Leute dies bewusst tun.
Hat man das erst "realisiert"  Laughing (auch so ein eingeschlichener Fall), dann versteht man auch warum das Englische sich immer mehr durchsetzt.
Wenn man beispielsweise heute jemanden darauf anspricht, dass er mit Sicherheit vor zehn bis fünfzehn Jahren nicht der Meinung war, dass etwas einen Sinn "macht", dann wird er es abstreiten (er erinnert sich nicht einmal mehr daran, dass früher die Dinge einen Sinn hatten oder ergaben).

Mir stößt dieses "Sinnmachen" deshalb so bitter auf, weil ich mich  noch sehr gut daran erinnern kann, wo, wann und von wem ich es erstmals gehört hatte. Die Entwicklung ging so rasch voran, dass ich ziemlich erstaunt war.

Heute hat man sich daran gewöhnt, für mich klang es seinerzeit ziemlich sonderbar, als würde heute jemand sagen: Ich mach mich erinnernd. Damals war ich sehr verwundert und glaubte, dass es ein Dialekt sei. Schließlich war ich kurz zuvor umgezogen und es gab hier in der Gegend Leute, die "kamen mich bei" oder "gingen bei Aldi". Angesichts solcher Grammatik hält man alles für möglich.

Also dear Mr. Hardy, wir läisen voneinänder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.02.2008 18:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, das Sinn "machen" oder auch "einen Unterschied machen", das ist wirklich grausam, genauso wie "Ich erinnere das". Brr! Aber man kann es nicht ändern. Zurück geht nicht.

Übrigens ist das nicht nur mit dem Englischen so. Es gab eine Zeit, als man das Wort "echt" in der Bedeutung, wie es heute oft benutzt wird, nicht kannte. In meiner Kindheit hätte nie jemand gesagt: "Das ist aber echt nicht schlecht." Oder so etwas in der Art.

Gold war "echt" oder ein Mensch war "echt", aber nichts war "echt irgend etwas". Und plötzlich war es da, das "echt", überall und jederzeit, jeder benutzte es. Es gibt halt einfach Strömungen in der Sprache, die sich entwickeln. Und heute ist eben alles "cool" oder "echt cool". Gut, wenigstens eines von den beiden Worten verstehe ich. wink.

Und wie ist das mit "nicht wirklich"? Das ist doch erst ein paar Wochen her, daß das eingeführt wurde. Vorher gab es das nicht.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag06.02.2008 19:17

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:


Und wie ist das mit "nicht wirklich"? Das ist doch erst ein paar Wochen her, daß das eingeführt wurde. Vorher gab es das nicht.

Liebe Grüße
Angela


Nicht wirklich, echt. Wink
Mir ist dieses "nicht wirklich" ebenfalls vermehrt nach meinem Umzug ins Rheinland aufgefallen und das ist schon einige Jahre her. Übrigens beim selben Menschen, den ich erstmals beim Sinn machen erwischt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.02.2008 22:15

von Hardy-Kern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stelle fest, dass sich jeder mit der Diskussion ernsthaft Mühe gibt, dieses "langweilige" Thema zu beackern. Angela wirft sich ganz schön in die Brust, wie ein Sperling in die Pferdeäpfel, wie mein seliger Vater so zu sagen pflegte. Wenn sie das tut, weiß ich, wir haben ein gutes Thema. Danke Angela.

Und sie hat auch ein politisches Stichwort (Statement) gegeben und mir damit, ob gewollt oder nicht, eine Steilvorlage. Soweit wollte ich eigentlich nicht, aber nun kommt's doch noch. Das Lernen einer Sprache ist die eine Sache, deren Gebrauch aber eine andere.
Natürlich ist Englisch eine Weltsprache, aber wir müssen sie doch hier nicht sprechen. Die deutsche Sprache ist so vielfältig, dass wir es locker schaffen, alles erklären zu können, ohne andere Sprachen benutzen zu müssen. Stimmt's?? Und hier kommt die Bequemlichkeit ins Spiel. Englisch geht schneller, ist doch so?

Und nun muss aber keiner kommen, mit Umzug nach Rheinland -Pfalz  und Dialekten- ganz anderes Thema.
Ich hatte 12 Jahre russische Sprache in der Schule und trotzdem ist mir nicht in den Sinn gekommen, meine Mitschüler mit "Strawstwuitje" (Guten Tag) zu begrüßen. Wir haben russisch gehasst, weil kein Interesse und zu schwer. Englisch hatte auch keine Chance bei uns, zu überheblich, Amis, Kriegstreiber. (Leider hat sich das bis heute bestätigt)

Also, bleiben wir beim guten alten Deutsch, ohne Liasionen.
Die Bemerkung mit dem Sterben habe ich nicht so richtig verstanden, unterstelle aber nichts boshaftes.

Darauf gebe ich 2 Antworten auf deutsch:

Erfahrung ist der Name, mit dem jeder seine Dummheiten bezeichnet.

Oscar Wilde

Es ist ein Vorteil des Altwerdens, dass man gegen
Hass, Beleidigungen, Verleumdungen
gleichgültig wird, während die Empfänglichkeit
für Liebe und Wohlwollen stärker wird.

Otto von Bismarck


Mein Freund Quasi meinte gerade, dass er auch lange gebraucht hat mich zu verstehen. Aber es ging gut, da wir runisch miteinander sprechen.
Verstehen nur wir 2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.02.2008 22:21
Re: Bemerkung: Zu Deutsche Rechtschreibung
von Gast
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Keiner eine Meinung zur "englischen Rechtschreibung" in einem deutschen Forum? Warum versteckt ihr euch? Feiglinge?

Quasi meint gerade: Vielleicht können sie nicht mehr deutsch?
48 Leute haben bisher geschaut und keiner hat eine Meinung?
Stand : (6. 2. 08) 16: 17 Uhr


Ohhh, Hardy, lass dich drücken.
Endlich mal jemand, dem die ganzen Anglizismen auch auf den Geist gehen.
Meiner Meinung nach, kann man ein paar wenige Wörter ha durchgehen lassen (cool, von mir aus auch Feedback), aber der Rest gehört doch wohl abgeschafft! Evil or Very Mad
Lang lebe die deutsche Sprache!
Nach oben
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag06.02.2008 22:26

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:

 Englisch geht schneller, ist doch so?


Warum geht Englisch schneller?

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Und nun muss aber keiner kommen, mit Umzug nach Rheinland -Pfalz  und Dialekten- ganz anderes Thema.


Das hast du falsch verstanden, ich hielt den oben genannten Anglizismus (es "macht" Sinn, oder er "realisierte" sind Übersetzungsfehler aus dem Englischen) anfänglich für Dialekt. Erst später habe ich erfahren, was es tatsächlich damit auf sich hat.

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Also, bleiben wir beim guten alten Deutsch, ohne Liasionen.


War das Ironie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.02.2008 22:37

von Hardy-Kern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endlich einer, der durch seine Brille richtig blickt. Nicht schlecht dein Feedback. Na, da haben wir sie doch wieder, diese angelsächsische Überheblichkeit. Wie das färbt und das im Forum?

Quasi fragt:
Hardy, was issenn das for eener? Keene Bohne, mein Kleener.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.02.2008 22:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich habe mal beide Threads zum Thema zu einem verbunden.

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag06.02.2008 22:44

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

@Brynhilda

Danke dir, jetzt ergibt das alles einen Sinn. Es gab einen dazugehörigen Text. Ich hatte mich schon gewundert, dass Hardy schon nach einer Minute nachhakt, warum sich keiner äußert. Jetzt verstehe ich ihn. Rolling Eyes

@Hardy

Danke auch dir, ich freue mich immer, wenn ich dazulerne. Moin kommt also aus dem Französischen (bin Lateiner und habe daher keine Ahnung). Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass es eine verkürzte, genuschelte Form von "Guten Morgen" ist, achtung jetzt kommt wieder das Mißverständnis mit dem Dialekt ins Spiel, wie im Hessischen das Mosche für ´Morgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.02.2008 22:57

von Hardy-Kern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe ich schon gemerkt, liebe Brynhilda.
Muss aber gestehen, dass es Absicht von mir war, wie das Ergebnis es bestätigt. Mir untertreibt, war schon nach Sekunden am Ball.
Ja der alte Hardy, meint Quasi gerade.

Vermisse deinen Kommentar, Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.02.2008 23:01

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Vermisse deinen Kommentar, Ilka


Sorry, Hardy!
Aber heute abend ist mir nicht nach polemischen Diskussionen.
smile
Vielleicht ein ander mal.

Gruß,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag06.02.2008 23:04

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Lasst uns doch mal ein deutsches Wort für "Thread" kreieren, das Wort geht mir schon lange auf den Wecker. Faden klingt als Ersatz allerdings irgendwie doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.02.2008 23:07

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Wie wärs schlicht und ergreifend mit "Thema"?

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.02.2008 23:08

von Hardy-Kern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist schon in Ordnung. Allerdings kann ich das Wort Polemik nicht akzeptieren, da du auch auch von englischen Worten nicht frei zu sein scheinst. Du siehst, Hardy spricht jeden an!

Quasi meinte auch gerade: Verkrümeln gibts nicht, auch für Moderatoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Englische Rechtschreibung
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 8 02.02.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Uenff

von Elisa

von Charlie Brokenwood

von BerndHH

von Beobachter

von Kara

von Mardii

von Mercedes de Bonaventura

von Pütchen

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!