18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Ursula


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2023 15:56

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Jetzt ist mir ein neues Problem in dem Roman aufgefallen. Darf ich das hier posten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag04.04.2023 16:03

von wohe
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Jetzt ist mir ein neues Problem in dem Roman aufgefallen. Darf ich das hier posten?
Aber klar doch. Her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2023 16:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

An einem Sonntag im Juli 1910 offerierte der Dechant Hese den ersten Heiratskandidaten, einen ledigen, fünfundvierzigjährigen Eisenbahner, der mit seiner Mutter in Calveslage zur Miete wohnte. Dieser Mann hatte schon mit neunzehn eine Glatze bekommen. Er besaß ein hässliches Affengesicht mit engstehenden Augen und einem lückenhaften braunen Gebiss. Fast alle Zähne seines Oberkiefers waren durch eine wacklige Prothese ersetzt worden, die sich bei ihrem Treffen in einem Café am Vechtaer Kaponier ständig löste. Während Hese ein Stück Käsesahnekuchen aß, sprach er über seine vielen Steckenpferde, die ihn in seinem bisherigen Leben vom Heiraten abgehalten hätten – über Musik, Malerei, Literatur, Reisen und Geschichte. Sein hohes Wissen überraschte sie. Er war bei den Pyramiden gewesen, in Venedig und auf der Akropolis. Er hatte Schliemann in Orchomenos besucht und Evans bei den Ausgrabungen von Knossos. Den Balkan und besonders Griechenland kannte er wie seine Westentasche.
Leider trank er einen Schnaps nach dem anderen und da er nicht viel vertragen konnte, war er bald viehisch betrunken. In einem Anfall von übersteigertem Selbst-mitleid jammerte er zuerst über seinen Bahnhofsvorsteher, der seine fachlichen Qualitäten missachtete und ständig die falschen Leute, aber nicht ihn beförderte. Dann war seine Mutter an der Reihe. Sie beutete ihn aus und hatte ihn mit ihrer falschen Mutterliebe zu einem lebensunfähigen, unbeholfenen, weltfremden Volltrottel gemacht. Die Tränen rannen ihm, als er von seiner verlorenen Liebe erzählte, einer schönen kretischen Andenkenverkäuferin, die er eines Abends in einem Weinlokal im Venezianischen Viertel von Chania kennengelernt hatte. Ihren Namen hatte er verges-sen, aber er fuhr seit zwölf Jahren jeden Sommer nach Griechenland, um diese Frau wiederzufinden. Zum Schluss kippte er vom Stuhl und schlief neben seinem Klapper-gebiss, das ihm beim Sturz aus dem Mund gefallen war, auf dem Fußboden ein. Hese schämte sich brennend vor den anderen Gästen. Sie hatte das Gefühl, dass jeder im Café sie anstarrte. Mit hochrotem Kopf bezahlte sie die Rechnung und beschloss, für den Rest ihres Lebens Witwe zu bleiben. Dieser Mann brauchte keine Frau, sondern einen Psychiater.

Frage: Sind die Absätze zu lang?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag04.04.2023 17:47

von wohe
Antworten mit Zitat

"Er besaß ein hässliches Affengesicht" - Meine persönliche Meinung: "Er hatte ein hässliches Affengesicht" klingt besser.
Selbst-mitleid, Klapper-gebiss, verges-sen - die Bindestriche müssen raus (ist das Schreibprogramm schuld?).
"Frage: Sind die Absätze zu lang?" - Nö. Sind ok so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2023 17:49

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Bindestriche habe ich übersehen, sorry, ich bin ein alter Mann und sehe nicht mehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag04.04.2023 21:12

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Frage: Sind die Absätze zu lang?


Finde ich überhaupt nicht. Schönes handlich-kompaktes Format.
Die eigenwillige Wortkombination "viehisch betrunken" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Klingt so wie Dürrenmatts "in gigantischer Trunkenheit". Bitte nicht ändern! Das passt zu dem Typen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2023 13:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Um noch mal auf die Ursula zurückzukommen: Ich habe noch einmal recherchiert. Es gibt in dem ganzen verdammten Internet keinen Hinweis darauf, dass es vor dem I. Weltkrieg Waisenhaus-Direktorinnen gab. Ich bin ganz verzweifelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.04.2023 13:47

von anuphti
Antworten mit Zitat

https://www.nifbe.de/fachbeitraege/zuletzt-erstellt?view=item&id=823:das-pestalozzi-froebel-haus&catid=37

https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Schrader-Breymann

Schau doch mal hier bei Henriette Schrader-Breymann

Zitat:
Schon zwei Jahre nach der Eröffnung musste die Einrichtung um einen Anbau erweitert werden, um die rasch zunehmende Menge der Schülerinnen unterbringen zu können. Neben ihren vielfältigen Aufgaben als Schul-/Pensionatsleiterin sowie Lehrerin unternahm Henriette Breymann noch Reisen nach Belgien, Schottland und in die Schweiz. Dort hielt sie Vorträge über Fröbel, die Kindergärten und Frauenbildung.


Also, wenn es weiblich Schul- und Pensionatsleiterinnen gegeben hat, dann hat es sicher auch weibliche Direktorinnen von Waisenhäusern gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerliches_Waisenhaus_(Passau)

Hier im bürgerlichen Waisenhaus in Passau wurde das Waisenhaus von den Schwestern geleitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rauhe_Haus#Aufbau_einer_%E2%80%9Echristlichen_Kolonie%E2%80%9C hat Folgendes geschrieben:
Seit 1. Dezember 1835 gab es eine Mädchenfamilie in der Kate, die von Wicherns Schwester Therese geleitet wurde. Hudtwalcker hatte bei dieser Neuerung sittliche Bedenken. Wichern argumentierte, dass für den angestrebten Wiederaufbau des christlichen Familienlebens auch Frauen gebraucht würden.[28] Eine strikte Geschlechtertrennung wurde auf dem Gelände des Rauhen Hauses eingeführt. De facto übernahmen die Mädchen die gesamte Hauswirtschaft.[29] Dass sie als Jugendliche mit ihrem Arbeitspensum überfordert waren und dies ihrer persönlichen Entwicklung schadete, wurde von Wichern durchaus erkannt. Aber so sehr sich Wichern bei den Jungen für vielfältige Arbeitsangebote, Spielmöglichkeiten und pädagogische Qualifikation der Erziehungsgehilfen einsetzte, so wenig engagierte er sich in diesen Bereichen für Mädchen.[30]


Im Rauhen Haus wurde zumindest eine Mädchen"abteilung" von einer Frau geleitet.

Hilft Dir das weiter oder brauchst Du noch genauere Quellen?

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2023 13:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Danke, Nuff! Das hat mir sehr geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.04.2023 14:06

von anuphti
Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Fey

Und dann wäre da noch die Ordensschwester Clara Fey gewesen.

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
So eröffnete Clara Fey zusammen mit einigen Freundinnen im Jahr 1837 aus eigenen Mitteln eine Armenschule und mietete dazu eigene Räume an, die schon 1840 erweitert werden mussten. Im Jahr 1842 erhielt sie die Genehmigung zur Nutzung des alten Dominikanerklosters Aachen in der Jakobstraße.

Schließlich gründete Clara Fey am 2. Februar 1844 zusammen mit Wilhelmine Istas, Leocadia Startz und Louise Vossen die Gemeinschaft der Schwestern vom armen Kinde Jesus


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.04.2023 14:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Warum hab ich das nicht gefunden?

 Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.04.2023 14:15

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Warum hab ich das nicht gefunden?

 Mad


ich habe queerbeet gegooglet über Waisenhäuser, Armenhäuser, Kindererziehung, etc. und habe die erwähnten Personen dann einzeln gegoogelt. (mir macht das Spaß, so von Hölzchen zu Stöckchen zu recherchieren Embarassed)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2023 08:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Hi Ralphie,

Heimleiterin und Witwe - beide Rollen setzen eine Karriere als Erzieherin und Ehegattin voraus, die schwer mit einander vereinbar waren, es sei denn, dass Deine Leiterin einem privaten Stift vorsteht, in dem fortschrittlichere Regeln gelten.

Cheers

Pickman


Danke, das übernehme ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uoni
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 25



U
Beitrag28.05.2023 20:15

von Uoni
Antworten mit Zitat

Lieber Ralphie
Du schreibst Groschenromane, stimmt's?
Es ist immer dasselbe, wie aus einem Handbuch oder Lehrbuch, eins zu eins hingeschrieben... Keine Tiefe, nur eine Strategie, dem geneigtem Leser hingeworfen als Fraß, und doch mit einer Überzeugung, die dein Können unschuldig in dir schlummern lässt ... Schade, dass du dein Talent so vergeudest ...
Liebe Grüße
Uoni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag28.05.2023 20:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Uoni hat Folgendes geschrieben:
Lieber Ralphie
Du schreibst Groschenromane, stimmt's?
Es ist immer dasselbe, wie aus einem Handbuch oder Lehrbuch, eins zu eins hingeschrieben... Keine Tiefe, nur eine Strategie, dem geneigtem Leser hingeworfen als Fraß, und doch mit einer Überzeugung, die dein Können unschuldig in dir schlummern lässt ... Schade, dass du dein Talent so vergeudest ...
Liebe Grüße
Uoni


Hoppa! Shocked

Immer langsam mit den wilden Pferden!

Ich habe ehrlich gesagt noch kein Buch von Ralphie im Ganzen gelesen. Aber eben deshalb kommt es für mich nicht in Frage, mir anhand der aus dem Forum ersichtlichen Leseproben solch eine Meinung über mangelnde Tiefe, hingeworfenen Fraß oder vergeudetes Talent anzumaßen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag29.05.2023 10:46

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Uoni hat Folgendes geschrieben:
Lieber Ralphie
Du schreibst Groschenromane, stimmt's?
Es ist immer dasselbe, wie aus einem Handbuch oder Lehrbuch, eins zu eins hingeschrieben... Keine Tiefe, nur eine Strategie, dem geneigtem Leser hingeworfen als Fraß, und doch mit einer Überzeugung, die dein Können unschuldig in dir schlummern lässt ... Schade, dass du dein Talent so vergeudest ...
Liebe Grüße
Uoni


Bevor Du an Ralphies Veröffentlichungszahlen kommst, werden garantiert noch einige Jahre vergehen ...


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 615
Wohnort: Bayern


H
Beitrag29.05.2023 11:20

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Uoni hat Folgendes geschrieben:
Lieber Ralphie
Du schreibst Groschenromane, stimmt's?
Es ist immer dasselbe, wie aus einem Handbuch oder Lehrbuch, eins zu eins hingeschrieben... Keine Tiefe, nur eine Strategie, dem geneigtem Leser hingeworfen als Fraß, und doch mit einer Überzeugung, die dein Können unschuldig in dir schlummern lässt ... Schade, dass du dein Talent so vergeudest ...
Liebe Grüße
Uoni


von mir noch der  Tipp: Schau Dir als Neuling die Profile der Autoren an, bevor Du kommentierst.

und vielleicht sogar das eine oder andere lesen außer des gerade vorliegenden Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag29.05.2023 12:05

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Man muss ja nicht unbedingt auf Biegen und Brechen epische Tiefen schreiben, um erfolgreich zu sein. Ralphie hat aber durchaus seine Nische und seinen Leserkreis gefunden, das können viele andere (noch) nicht von sich behaupten. Und von einem Textschnipsel aufs Gesamtschaffenswerk zu schließen, finde ich, gelinde gesagt, sportlich.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.05.2023 12:53

von Arminius
Antworten mit Zitat

Könnte auch ein Troll sein. Wenn nicht wäre eine Entschuldigung das Mindeste.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2023 15:03

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem gelöst. Im Kaiserreich gab es zwar einen Lehrerinnenzölibat, aber er wurde gelockert, wenn Lehrermangel bestand.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2023 15:04

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein Gott, war das eine Geburt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ursula Dittmer stellt sich vor
von UDittmer
UDittmer Roter Teppich & Check-In 11 29.08.2009 12:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von seppman

von Lionne

von agu

von Nayeli Irkalla

von Uenff

von Merope

von Rike

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!