18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Nützliche Software, Schreibprogramme, etc.

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag06.05.2010 20:57

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Da haste. wink Habe gelesen, dass es um die 20k Seiten/ 6Mio Wörter sind. Da kannste 'nen ganzen Zyklus schreiben. Laughing

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag14.12.2012 15:58

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß ja nicht wie viele Drehbuchschreiber sich hier tummeln, aber von adobe gibt es das "story" programm in einer kostenlosen Version:
http://www.adobe.com/de/products/story-free.html

Bei den Features gehen mir die Augen über, das ist echt ein sehr umfassendes Profiprogramm und nix für Einsteiger. Aber wer schon einmal Drehbuchauszüge und Drehpläne schreiben musste, der wird nie wieder ohne dieses Programm wollen. Sehr schön, die Verquickung untereinander, bei Änderungen, und die Teilbarkeit mit anderen Autoren/Departments  ... und dann noch for free! Sehr großzügig von adobe, die ja eigentlich sonst sehr hochpreisig sind. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.12.2013 15:51

von Nihil
Antworten mit Zitat

Kann man bei Open Office oder ggf. einem anderen Programm die Arbeitsfläche so einrichten, dass man auf zwei voneinander unabhängige Word-Seiten schaut? Zum Beispiel links die alte Version des MS, rechts entsteht dann nach und nach die neue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.12.2013 15:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man bei Open Office oder ggf. einem anderen Programm die Arbeitsfläche so einrichten,


Ähm? Ja? Also ich habe schon eine Weile kein OO mehr, sondern Libre, aber das müsste auch das gleiche wie im Word sein:

Dokument 1 öffnen --> bei den 'x _ usw' oben in der Ecke wählen, dass du das Fenster zurechtziehen kannst. bissl fummeln, dann Dokument 2 öffnen, das gleiche nochmal und ...[/list]
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4301

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.12.2013 12:05

von hobbes
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Dokument 1 öffnen --> bei den 'x _ usw' oben in der Ecke wählen, dass du das Fenster zurechtziehen kannst. bissl fummeln, dann Dokument 2 öffnen, das gleiche nochmal und ...

Mit Word müsste das eigentlich noch einfacher zu machen sein: Unter Ansicht/Fenster gibt es da bei mir den Punkt Nebeneinander anzeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sera
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 2
Wohnort: OWL


S
Beitrag06.04.2014 15:28
yWriter5
von Sera
Antworten mit Zitat

^^ ich arbeite oft und sehr gerne mit dem yWriter 5.

Das Programm ist Kostenlos und gibt gute Hilfestellungen.
Unterteilungen wie Figuren, Schauplätze ,Szenen und Gegenstände können super eingesetzt werden und nach und nach können Texte (Drehbuch, Geschichten etc) gestallt annehmen.

Selbst für meine Richtung (Fachtexte) ist dieses kleine Programm sehr hilfreich smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag06.04.2014 17:29

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ja, ich arbeite auch mit dem lol2 ich genieße das Schreibmaschinengeklapper, das ich einstellen konnte. Laughing .

Firstofertio hat noch Storybook4 empfohlen, was ich mir auch runtergeladen habe, aber das scheint mir fast zuviele Funktionen zu haben. Das muss ich mir erst in Ruhe anschauen.

Allerdings geh ich dann noch her und speicher das Ganze Kapitel für Kapitel unter Open Office Global ab. Laughing Ich hab gern drei und vierfache Sicherungen


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor66
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 76
Beiträge: 17
Wohnort: Staufenberg


Beitrag26.04.2014 10:26
Schreibprogramme
von Autor66
Antworten mit Zitat

Also ich arbeite schon lange nur mit "Open Office" Bin auch zufrieden damit. Was braucht man denn noch für andere Software? Schreiben muss man schließlich doch selber. Und recherchieren und Charaktere festlegen, muss man auch selber.

_________________
R.H.Pape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag27.04.2014 16:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Wenn ich auf libre office auch Schreibmaschinengeklapper kriegen könnte, wär ich total zufrieden... Laughing

du hast ja recht Autor.. letzendlich reicht es aus.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autor66
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 76
Beiträge: 17
Wohnort: Staufenberg


Beitrag27.04.2014 16:29

von Autor66
Antworten mit Zitat

Tjaa, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. "Open Office" hat ja auch ein Korrektur Programm. Und wenn ich zB. ein Werk schreibe, muss es eh durch das Lektorat, oder zumindest durch das Korrektorat. Smile

_________________
R.H.Pape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.06.2014 14:08

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass schubse ich diesen Thread mal wieder nach oben ins Licht der Öffentlichkeit.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag10.06.2014 14:35
Dragon Diktate 4.0 (Mac)
von Guerillero
Antworten mit Zitat

... und von Nuance gibt es wieder einmal ein kostenpflichtiges Upgrade für die Diktiersoftware "Dragon Diktate" (Neu: Version 4.x).
Das Upgrade von Version 3.x für Mac OS kostet 79,00€. Nicht gerade ein Schnäppchen, wie ich finde, doch die Verbesserungen gegenüber der vorherigen Version sind schon eklatant. Neben der stark weiterentwickelten Spracherkennung selbst, kann man jetzt auch Sprachaufnahmen anderer Sprecher aus vielen gängigen Audioformaten heraus nachträglich in editierbaren Text umwandeln. Wer sich in diese Software einmal richtig eingearbeitet hat, und wer entsprechende Disziplin beim Diktieren wahren kann, der wird so in Windeseile lange Texte "schreiben", ohne die Sehnenscheiden zum Rauchen zu bringen.
Kein "Must-", aber doch ein "Nice-to-have"!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag10.06.2014 15:53
Re: Schreibprogramme
von pna
Antworten mit Zitat

Autor66 hat Folgendes geschrieben:
Also ich arbeite schon lange nur mit "Open Office" Bin auch zufrieden damit. Was braucht man denn noch für andere Software? Schreiben muss man schließlich doch selber. Und recherchieren und Charaktere festlegen, muss man auch selber.


Openoffice wie auch Libreoffice sind schon ok, weil gratis. Was man nicht vergessen sollte ist, dass die Programme speziell bei größeren Texten mitunter zäh reagieren und in Kombination mit dem Duden Korrektor regelrecht stottern.
Und dazu kommt noch, dass sie keineswegs als leichtfüßig zu bezeichnen sind; man installiert ja nicht nur das Textprogramm sondern nimmt das ganze Framework mit, in dem das Textprogramm genested ist.

Es gibt viele unterschiedliche Schreibprogramme und es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen - jeder Jeck ist anders und da ist es durchaus interessant zu sehen, wie man sich das Schreiben am PC, dem Laptop, dem Tablet oder sogar Smartphone leichter, angenehmer und "stylischer" gestalten kann.
Purismus schön und gut, aber dann genügt ja wirklich ZenWriter oder OmmWriter als Distractionfree-Writers.

Ich kann in letzter Zeit Papyrus Autor einiges abgewinnen, wobei ich weniger die Stilanalyse benutze als den sauschnell arbeitenden Duden Korrektor, der quasi mit eingebaut ist, und die Notizzettelfunktion, das Klemmbrett, das Verpuppen von Text ... Papyrus kann einiges, ist klein und schnell, aber eben auch sauteuer.

Für Planer und Organisatoren, die ihre Manuskripte planen und designen, ist Scrivener nicht schlecht, den ich für Fluchtgemälde benutzte.

Aber auch all das betrachte ideologiefrei. Seien wir doch froh, dass es soviele Programme gibt, und dass für jeden Geschmack etwas geboten wird.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag14.06.2014 13:25

von MartinD
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Kann man bei Open Office oder ggf. einem anderen Programm die Arbeitsfläche so einrichten, dass man auf zwei voneinander unabhängige Word-Seiten schaut? Zum Beispiel links die alte Version des MS, rechts entsteht dann nach und nach die neue.


Hallo Nihil,

bei Patchwork kannst du das. Du kannst in einem nebenstehenden Fenster beliebige Szenen - dieselbe oder andere - anzeigen lassen. Lediglich wenn du das Programm verlässt und neu betrittst, dann hast du dort auch die aktuelle Version.

Du hast aber zusätzlich die Möglichkeit, den Text ›wachsen zu sehen‹, indem du in der Historie der Szenen Vorversionen ansiehst - und auch zurückholen kannst, wenn du verschlimmbessert hast.

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rom1993
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 5
Wohnort: Wien


Beitrag07.12.2014 13:09

von rom1993
Antworten mit Zitat

Ich persönlich verwende durchgehend ein Textverarbeitungsprogramm für den Macintosh, dass auf den klingenden Namen
Ulysses hört. Was Ulysses ausmacht ist die Bibliotheksansicht: Alle Texte als sg. Blätter auf einen Blick zugänglich und können in Gruppen frei organisiert und nach Lust und Laune bearbeitet werden, denn durch das automatische Speichern jeder Veränderung ist das Hin und Her springen zwischen Texten überhaupt kein Problem. Außerdem können Blätter auch nachträglich zusammengeführt werden. Durch die großzügige Unterstützung der Formatierungsstandards Markdown gehört das Fummeln mit der Maus während des Schreibens ebenso der Vergangenheit an.

Ich liebe es. Preislich ist die Vollversion um die 40€ im Mac App Store angesiedelt, jedoch gibt es zum NanoWriMo immer wieder Rabatte (Ich kaufte sie letztes Jahr um 21,99€). Wem die Beschreibung zu wenig ist, der kann das Programm kostenlos 15 Tage testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
tendernessandglory
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag25.03.2015 19:58

von tendernessandglory
Antworten mit Zitat

Ich teste Ulysses gerade und überlege, ob ich es mir kaufen soll. Inzwischen kostet es nämlich im Appstore 45 Euro. Mir gefällt es aber schon sehr gut, muss ich zugeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendernessandglory
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag25.03.2015 19:58

von tendernessandglory
Antworten mit Zitat

Ich teste Ulysses gerade und überlege, ob ich es mir kaufen soll. Inzwischen kostet es nämlich im Appstore 45 Euro. Mir gefällt es aber schon sehr gut, muss ich zugeben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightflower
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.05.2015 14:36
Die großen Unbekannten
von nightflower
Antworten mit Zitat

Ich bin auch immer noch bei Word. Traue mich nicht an die anderen Programme heran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anchesa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag14.05.2015 10:29

von Anchesa
Antworten mit Zitat

Also ich nehm den yWriter5, der ist echt super!

Auf meinem Blog habe ich eine detaillierte Übersicht über das Programm geschrieben, falls ihr euch das mal ansehen wollt: https://buchatelier.wordpress.com/2015/04/22/ywriter5-vorstellung-eines-programms-zum-schreiben-teil-1/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag16.05.2015 23:20

von Flar
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, meine Frage an die Papyrus - Gemeinde: Was verbirgt sich hinter dem aktuellen Update? Gibt es neue Funktionen oder ist es "nur" die Beseitigung von kleineren Fehlern/Einstellungen o.ä.? Danke.

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tops
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 61
Wohnort: Wien


T
Beitrag17.05.2015 03:01

von Tops
Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, meine Frage an die Papyrus - Gemeinde: Was verbirgt sich hinter dem aktuellen Update? Gibt es neue Funktionen oder ist es "nur" die Beseitigung von kleineren Fehlern/Einstellungen o.ä.? Danke.


Hallo!

Falls Du mit dem aktuellen Update die Version 7.13 vom 13.4. meinst, findest Du die Änderungen hier: https://www.papyrus.de/download/files/History%20Autor%207.pap.pdf

lg,
Tops
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag17.05.2015 19:06

von Flar
Antworten mit Zitat

Danke, genau das meinte ich. Also vielen Dank! Beste Grüße, Flar

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 15 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
ZDZDZMZ [Raptext etc.]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Songs/Songtexte 0 12.01.2024 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Spracherkennungs-Software
von Karlmann
Karlmann Sonstige Diskussion 16 09.07.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Gibt es Software, die aus einem Text ...
von spade
spade Sonstige Diskussion 17 22.03.2023 14:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Jocelyn

von Papagena

von Literättin

von Jenni

von i-Punkt

von Mogmeier

von SonjaB

von Pütchen

von Raven1303

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!