18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Impression im April


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daniel Techet
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 32
Beiträge: 22
Wohnort: Tettnang


D
Beitrag22.01.2021 00:14
Impression im April
von Daniel Techet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die weisen Bänke stehen klar und licht zwischen all den grünen Hecken, den farbigen Blumen und den kräftigen Bäumen, die sanft vom Sonnenlicht berührt werden.

Und in den Bäumen weht ein Geist des Lebendigen und Schönen, lässt den Stamm sich aufgabeln in starke Äste und macht, dass die Äste sich verzweigen, immer weiter und immer weiter, bis an den feinen Enden die starken Blätter immer größer wachsen und in ihrem Wachsen den Himmel träumen.
Blau und weit.

Und zwischen den Bäumen und den Blumen und den Hecken hindurch ziehen sich knirschende Schotterwege, die friedlich und still daliegen.
Sie strahlen neu und frisch im Sonnenlicht und warten auf die Menschen, die so selbstverständlich über die vielen kleinen Steine gehen.
Und so erwacht die Welt in der Morgensonne und alles liegt bereit, um neu gestaltet zu werden und ist voller Frische und Spannung auf das was kommt und das was entsteht.



_________________
Daniel Techet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag22.01.2021 02:18
Re: Impression im April
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

schaumer mal …

Daniel Techet hat Folgendes geschrieben:
Die weisen Bänke "weise Bänke"? Mamma mia! Die Untescheidung zwischen s und ß ist m. E. wirklich das kleine Einmaleins der Orthographie. stehen klar und licht zwischen all den grünen Hecken, den farbigen Blumen und den kräftigen Bäumen, die sanft vom Sonnenlicht berührt werden. Okay … wenn du von "all den grünen Hecken", "farbigen Blumen" und "kräftigen Bäumen" sprichst, erschließt sich mir nicht ganz, wie in dieser Dichte der Vegetation von Bänken die Rede sein kann, die "klar und licht" stehen. Im Weiteren: "Farbige Blumen" ist eine schreckliche Redundanz. Hast du schon einmal Blumen in Grautönen gesehen? Selbst wenn -- was darf man sich unter "farbig" vorstellen? Die Natur hat uns so viele herrliche Farben geschenkt. Aber bei "farbige Blumen" kann ich nur den Kopf schütteln, denn das erzeugt an innerem Bild so ziemlich … gar nix.

Und in den Bäumen weht ein Geist des Lebendigen und Schönen Sorry, aber das hört sich für mich nach einem einfachen Geschwafel an. Du schreibst hier so hochtrabend von einem "Geist des Lebendigen und Schönen". Kannst du das vielleicht etwas näher beschreiben? Wenn nicht, bestätigst du meinen Eindurck, nämlich dass du mit brünftigen Floskeln Eindruck erwecken willst., lässt den Stamm sich aufgabeln in starke Äste und macht, dass die Äste sich verzweigen doppelte Wortwiederholung: zweimal "stark", zweimal "Äste", immer weiter und immer weiter, bis an den feinen Enden die starken Bingo, schon wieder eine Wiederholung Blätter immer größer wachsen und in ihrem Wachsen den Himmel träumen. Kann man das Verb "träumen" mit einem Akkusativobjekt versehen?
Blau und weit.

Und zwischen den Bäumen und den Blumen und den Hecken hindurch ziehen sich knirschende Schotterwege, Schotterwege knirschen nicht. Deine Schuhsohlen tun dies, wenn du über diese schreitest. die friedlich und still daliegen. Schon wieder so eine dahingeworfene Behauptung. Wenn du die Gefühle beschreibst, die einen beim Erblicken dieser Szenerie durchfahren, ist das hundertmal anschaulicher als den Leser einfach mit Adjektiven abzuspeisen.
Sie strahlen neu und frisch im Sonnenlicht wie sehen deiner Meinung nach neue und frische Schotterwege aus? Ich denke nicht, dass du meinst "sauber und glänzend", denn Schotter gibt es auch in Lehmböden. und warten auf die Menschen, die so selbstverständlich über die vielen kleinen Steine gehen.
Und so erwacht die Welt in der Morgensonne und alles liegt bereit, um neu gestaltet zu werden und ist voller Frische und Spannung auf das was kommt und das was entsteht.


Was soll ich sagen? Dir sind hier eine ganze Menge Fehlformulierungen und Ungereimtheiten unterlaufen. Ich kann nur empfehlen: Versuche eher, den Leser mit einer lebendigen Präsentation zu beeindrucken, was du empfindest, wenn du dich an diesem Ort aufhältst; weniger mit dem ostentativen Wiederholen von bedeutungsschwachen Adjektiven, nur um auf braggadoziöse Weise große Dichtkunst anzudeuten.

Liebe Grüße
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
27. April 2024: Marburg-Con 2024
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 4 12.03.2024 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Miniatur: April
von anuphti
anuphti Werkstatt 8 26.04.2023 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
Tyche – Der vergessene Großvater B...
von V.K.B.
V.K.B. AG Allgemein und Übersicht 7 22.02.2022 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Globo85 (Projekt: Fantasyepos) [we...
von Globo85
Globo85 AG Allgemein und Übersicht 23 26.07.2021 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gedanken aus dem April 2020
von Parnasso
Parnasso Einstand 2 07.10.2020 17:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nicki

von Traumfänger

von Mana

von i-Punkt

von Berti_Baum

von ConfusedSönke

von Mogmeier

von fancy

von Jarda

von denLars

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!