18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Vorfreude auf den Frühling


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daniel Techet
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 32
Beiträge: 22
Wohnort: Tettnang


D
Beitrag30.12.2020 18:48
Vorfreude auf den Frühling
von Daniel Techet
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Bäume auf dem Friedhof sind wohl geordnet und stehen still und stark im Abendlicht. Bald kommt die Dämmerung, die nun wieder später das Tageslicht vom Dunkel der Nächte trennt.
Der steinige Weg knirscht unter den Füßen von einsamen Menschen, die jetzt noch über den Friedhof gehen – die Arme angezogen und schnellen Schrittes, um schnell in die Wärme ihrer Häuser zu kommen.

Eine kleine Birke steht am Rand einer der Schotterwege und hebt sich sanft hinaus in ihr junges Leben. Wie eine Neugeburt, wie ein Sonnenaufgang nach einer dunklen Nacht trägt ihr Weiß lichtvolle Zuversicht in die größer werdenden Schatten.
Das flackernde Licht der Kerzen wird jetzt stärker und beleuchtet die Grabsteine, die vom Tag müde geworden ins ich selbst und in ihre Nacht versinken.

Noch einmal klingen die Bilder des Tages herauf und zeigen erste Blümchen und Amseln, die im milden Sonnenschein fröhlich umher hüpfen.
Dann wird alles still und der Friedhof weitet sich in Ruhe und Raum. Ruhe und Raum – um in den Frühling zu wachsen.



_________________
Daniel Techet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


Beitrag17.01.2021 04:21

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

mir gefällt das ruhige Bild, das Du beschreibst.

Zitat:
Das flackernde Licht der Kerzen wird jetzt stärker und beleuchtet die Grabsteine, die vom Tag müde geworden ins ich selbst und in ihre Nacht versinken.


Meinst Du wirklich ins Ich selbst versinken?
Vielleicht ist auch nur das s verrutscht, dann müsste es in sich selbst heißen.

Dieser Text lässt mich zurücktreten wie beim Blick auf ein Gemälde mit der Frage, ob das Kunst ist oder weg kann.

Für mich wiegt die Stimmung des Friedhofs schwerer als der angedeutete aufkommende Frühling, so dass bei mir keine Frühlingsstimmung aufkommt.
Aber ich mag Friedhöfe und dessen Stimmung hast Du für mich gut eingefangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Techet
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 32
Beiträge: 22
Wohnort: Tettnang


D
Beitrag17.01.2021 11:18
Antwort
von Daniel Techet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jarandrel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Daniel,

mir gefällt das ruhige Bild, das Du beschreibst.

Zitat:
Das flackernde Licht der Kerzen wird jetzt stärker und beleuchtet die Grabsteine, die vom Tag müde geworden ins ich selbst und in ihre Nacht versinken.


Meinst Du wirklich ins Ich selbst versinken?
Vielleicht ist auch nur das s verrutscht, dann müsste es in sich selbst heißen.

Dieser Text lässt mich zurücktreten wie beim Blick auf ein Gemälde mit der Frage, ob das Kunst ist oder weg kann.

Für mich wiegt die Stimmung des Friedhofs schwerer als der angedeutete aufkommende Frühling, so dass bei mir keine Frühlingsstimmung aufkommt.
Aber ich mag Friedhöfe und dessen Stimmung hast Du für mich gut eingefangen.


Hallo Jarandrel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön, dass auch du Friedhöfe magst.. für mich sind sie immer eine kleine oder auch größere Oase inmitten der Städte und haben einfach dieses Friedliche und Tiefe.
Ja, Frühlingsstimmung kommt grade nicht so sehr auf smile bei all dem Schnee um uns herum (vielleicht spielt auch das mit in die Wahrnehmung hinein). Aber kann gut sein, dass der Text in 4-8 Wochen noch einmal einen Ticken anders wirkt, was die Frühlingsstimmung anbelangt.

Bezüglich der Rechtschreibung hast du ganz Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Hab noch einen schönen Sonntag und eine gute Zeit!
Liebe Grüße
Daniel


_________________
Daniel Techet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag21.01.2021 22:50
Re: Vorfreude auf den Frühling
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

ich kann mit dem Text ehrlich gesagt nichts anfangen. Für eine Naturbetrachtung ist er mir zu schwülstig und mit zuviel Pathos geschrieben. Irgendwie hat das was von "Mogelpackung", ein Text, der irgendwie vorgibt etwas zu sagen, aber im Endeffekt doch an der Oberfläche bleibt. Zudem sind dir einige stilistische Schnitzer unterlaufen:

Daniel Techet hat Folgendes geschrieben:
Die Bäume auf dem Friedhof sind wohl geordnet und stehen still und stark im Abendlicht. Bald kommt die Dämmerung, die nun wieder später das Tageslicht (zweimal licht so kurz nacheinander liest sich imho unschön) vom Dunkel der Nächte trennt.
Der steinige Weg knirscht unter den Füßen von einsamen Menschen, die jetzt noch über den Friedhof gehen – die Arme angezogen und schnellen Schrittes, um schnell (dasselbe) in die Wärme ihrer Häuser zu kommen.

Eine kleine Birke steht am Rand einer eines der Schotterwege und hebt sich sanft hinaus (hebt sich hinaus ist schief) in ihr junges Leben. Wie eine Neugeburt, wie ein Sonnenaufgang nach einer dunklen Nacht (Pathos) trägt ihr Weiß lichtvolle Zuversicht in die größer werdenden Schatten.
Das flackernde Licht der Kerzen wird jetzt stärker und beleuchtet die Grabsteine, die vom Tag müde geworden ins ich selbst und in ihre Nacht versinken (die Grabsteine sind müde geworden? Das Bild ist schief).

Noch einmal klingen die Bilder des Tages herauf (Bilder klingen herauf?) und zeigen erste Blümchen und Amseln, die im milden Sonnenschein fröhlich umher hüpfen.
Dann wird alles still und der Friedhof weitet sich in Ruhe und Raum. Ruhe und Raum – um in den Frühling zu wachsen.


Tut mir leid, dass ich dir kein positiveres Feedback geben kann, aber ich lese hier unbeholfen formulierten Schwulst. Mich würde ja interessieren, was du mit dem Text sagen / erreichen wolltest. Das würde mir helfen, etwas konstruktiver zu kommentieren und Vorschläge zur Verbesserung zu machen.

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel Techet
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 32
Beiträge: 22
Wohnort: Tettnang


D
Beitrag21.01.2021 23:30
Re: Vorfreude auf den Frühling
von Daniel Techet
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:

Tut mir leid, dass ich dir kein positiveres Feedback geben kann, aber ich lese hier unbeholfen formulierten Schwulst.

LG
Anne


Ich mache es kurz und knapp:
Deine Einschätzung interessiert mich kein bisschen!

Ciao!


_________________
Daniel Techet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag21.01.2021 23:48

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Lieber Daniel Techet,

Das Internet vergisst nie. In diesem Sinne solltest du dir vielleicht vergegenwärtigen, wie du auf die von dir erbetene Kritik reagierst, bevor du auf „Absenden“ klickst, nachdem du in diesem Forum unter deinem Klarnamen unterwegs bist.

LG
Der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag22.01.2021 00:46

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Hallo Daniel Techet,

ich bin da bei Akiragirl. Du zeichnest schwülstige Bilder, die bei mir aber nicht mehr Eindruck erwecken, als seien es leere Worthülsen ohne einen tieferen Sinn dahinter. Nicht zuletzt, weil sich deine Bilder zum Licht und Schatten immer wieder widersprechen. Was möchtest du ausdrücken, wofür steht dein Text? Das wird mir persönlich nicht klar.

Wenn du mit Kritik - auch harscher - nicht umgehen kannst, dann bist du im Feedback-Forum falsch.

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2021 10:21
Re: Vorfreude auf den Frühling
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Daniel Techet hat Folgendes geschrieben:

Deine Einschätzung interessiert mich kein bisschen!

Darf ich fragen, wieso du deinen Text dann ins "Feedback"-Forum eingestellt hast, wenn du kein Interesse an Feedback hast? Oder wolltest du nur positives Feedback?


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2021 11:49

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Beeindruckend, wie atemberaubend schön du es schaffst, deine Geschichte mit so vielen wundervollen Bilder Adjektiven zu umschmeicheln.
Diese Gefühl des Friedens, des aufkeimenden Frühlings und des Neuanfangs allen Lebens, hinter der Kulisse des Ortes, den man auch für den Tod sehen kann.
Ein Traum!

Nee, du Anne, ich glaube positives Feedback wird auch nichts daran ändern.

Im Ernst lieber Daniel Techet,

was erwartest du, wenn du auf Kritik mit Häme reagierst?

Wenn du einen verdichteten Text anbieten willst, dann versuche es doch weiter mit Lyrik, da fühlst du dich ja anscheinend [auch] zu Hause.
Das wird zwar nicht einfacher werden, da dann deine Worte umso mehr ins Gewicht fallen, aber eine Überladung des Textes, würde ich dann mehr verzeihen.

Schon alleine die Kategorisierung als „Sonstiges“ lässt jedoch vermuten, dass du dir über deinen Text nicht hinreichend Gedanken gemacht hast.
Ich glaube dir (sollte aber besser ich vermute schreiben), dass du bei dem Text davon ausgehst, es sei dein Bestes.
Doch im Feedback-Bereich, so steht es ja in der Beschreibung, „wird das Gewicht der Schläge in Karat gemessen“.
Alle gehen davon aus, du weißt was du tust und eine Meinung/Kritik (Annes war diesbezüglich übrigens noch nicht einmal so verletzend)  darf eine klare Sprache sprechen.
Denk über sie nach, reagiere entsprechen, richte für den Fall der Fälle dein Krönchen und mach weiter, möglichst ohne andere anzupöbeln.

So und ich habe mich versucht, mit deinem Text zu arrangieren.
Daher kam ich zur Assoziation von Leben, das den Tod überdauert.
Ich will ja die Kunst in deinem Text herauslesen (können).
Aber auch ich spreche jetzt klar an, dass der Text noch eine Menge Feinschliff benötigt, die ich dir aber sicherlich nicht im Feedback geben werde. Genaugenommen gebe ich sie dir jedoch gar nicht, da du mir ein Bild vermittelst, dass das nur verschwendete Zeit wäre. Vermutlich sind das diese Zeilen aber auch.

Ich wünsche dir (ungeachtet meiner Meinung) viel Erfolg mit deiner Autorentätigkeit und dass deine Meinung dir stets dabei hilft, deine Ziel zu erreichen, denn es wird das einzige bleiben, was dir den Erfolg sichert.

Viele Grüße,
Pheno


PS: Bitte entschuldige trotzdem meine Polemik [am Angang] Es ist nur so, dass du, warum auch immer, einen Nerv bei mir getroffen hast. Es ist mir also wichtig, dir mal ein paar deutlichere Worte gesagt zu haben, bei denen der Nutzen masgeblich von dir abhängt.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Constantine

von GSK-Storys

von Poolshark

von Tjana

von Enfant Terrible

von Belzustra

von fancy

von ConfusedSönke

von Berti_Baum

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!