18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Lux Aeterna

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag28.10.2020 16:24

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Mindfuck. Oder: Im Licht der flackernden Gaslaterne.

Annie angelt sich ihren Mann, indem sie sein Gehirn waschen lässt, das Ganze präsentiert aus Gregs Perspektive. Kann man machen.
Dies ist die vierte Geschichte mit nicht konsensualer Gewalt im Wettbewerb. Hier mal getrennt vom Sex als modernes Gaslighting. Oder eher Persönlichkeitsumprogrammierung.
Frage mich zunehmend, wieso ein Phantastik-Wettbewerb das auslöst, oder ist es eher die Grundanspannung der aktuellen Weltlage, die sich so überfordernd anfühlt, dass manche Geschichte sich als Entladeventil für Gewaltphantasien entpuppt?
Da der Plot eh für Gregs Hirn fabriziert ist, muss man da ja nicht auf die Plotlöcher hinweisen, es ist also irrelevant, dass zwischendurch Glaubwürdigkeitsprobleme auftauchten. Soll ja nur Greg überzeugen. Der Leser wird sowieso immer weiter in die Irre geführt, wie ja letztlich auch Greg.
Geschrieben überwiegend solide. Die Vorgaben sollten - um sicher zu gehen - offenbar am Anfang so deutlich eingehalten sein, dass gleich Reglosigkeit, Unfall und Verfolgungsjagd verwurstet wurden. Am besten gefällt mir tatsächlich die Umsetzung des Themas als Gaslighting, auch wenn fraglich ist, ob diese Doppeldeutung tatsächlich beabsichtigt wurde.

Vier Punkte für die Doppeldeutung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag30.10.2020 23:36

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich finde die Geschichte ausgesprochen gut. Allerdings vermute ich auch einen Autor dahinter.

Veith?!?


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du wildest in meinem Genre Mad
Nö, ich bin da durchaus auch zuhause. Danke für die Höchstpunktzahl!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
[…] dass alles ein bisschen zu schnell geht, zu "neutral" ist, ich werde nicht warm mit diesen Protagonisten. Dinge passieren einfach, ohne dass sie emotional etwas in mir auslösen.
Hier gebe ich dir recht, das ist dem Wortzähler geschuldet. Ich war ursprünglich erst beim zweiten Abschnitt und hatte die Wortzahl schon voll. Dann musste ich vieles extrem kurz fassen, fand ich auch schade.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
und auch ein bisschen zu sehr auf schlechten Witz getrimmt.
Jaja, keine Punkte für Pointengeschichten von dir, das hatte ich in meiner Halloween-Geschichte doch schon vorausgesagt. Very Happy

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Nur der Moment, wo Annie von den Fähigkeiten der Lampe erfährt, läuft zu glatt.
Ja, full ack, Das ist dem Wortzähler geschuldet, sonst hätte ich das nie alles untergekriegt. Danke für deine Punkte!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Hahaha, coole Geschichte mit sehr netter Pointe à la Total Recall.
Gefällt mir sehr! Stil und Lesefluss, Vorgaben Szene und Licht, alles Haken dran.
Kommt auf meine Favoritenliste smile
Tja, so unterschiedlich ist das mit Pointen, manche hassen sie, manche mögen sie. Danke für deine Punkte!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Westmonster hat Folgendes geschrieben:
Wie eine Folge Black Mirror. Daumen hoch
Danke, das ehrt mich sehr. Und danke für deine Punkte!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Mir schmeckt die Suppe leider nicht, ist mir zu fad, zu unselbstständig, sondern zu sehr an Vorbildern orientiert, insgesamt zu konstruiert.
Na, wenigstens mal kein Infodump, das ist doch schon mal was. Sich kaputt lachen
Ich glaub, an dem Tag, wo dir mal eine Geschichte von mir gefällt, höre ich auf zu schreiben. Oder denke zumindest ernsthaft darüber nach.

Zitat:
Die Lampe hat für mich eine "fluktuierende Zukunftsreichweite", wie es der Story gerade passt.
Klar. Ist doch auch so auf Greg zugeschnitten. dass es passt, das ist doch einer der Punkte, woran man den Twist erkennt (forshadowing, dass da etwas nicht stimmen kann, eben weil es zu genau passt)

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Obwohl es weder sonderlich tief, noch sonderlich ernst ist, einfach nur gut geplottet und routiniert runtergeschrieben.
Mehr sollte es auch gar nicht sein, eben einfach mal schlichtweg U und ohne komplizierte Schnörkel. Daher wundert es mich auch, dass ich auf dem ersten Platz gelandet bin, hätte ich nie mit gerechnet. Da waren einige Geschichten, die wesentlich mehr Anspruch und Ernsthaftigkeit als meine hatten, die ich selbst auch besser als meine eigene bewertet hätte.
Auf jeden Fall aber danke für deine Punkte!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 06:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Hallo anonymer Text *hüstel*,
Laughing

Zitat:
hat mich aber jetzt nicht so gepackt wie das Ding mit den Filteranlagen für Schwimmbäder
Kann ich gut verstehen, die fand ich selber auch besser. Hier wollte ich einfach mal eine U-Geschichte mit überraschendem Ende und ohne großen Anspruch schreiben

Zitat:
(wie peinlich, wenn ich jetzt danebenliege)
Nee, nee, keine Sorge, hast schon richtig geraten. Ich bei dir übrigens nicht, hatte dich hinter einem anderen Text vermutet.

Danke für deine Punkte!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:04

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Unabhängig davon, dass es eine tolle Geschichte ist, beeindruckt das souveräne Spiel von AutorIn mit den Vorgaben ("Ich erfülle mal eben nicht eine, nicht zwei, sondern alle drei Vorgaben für den Anfang der Erzählung. Warum? Weil ich es kann...")
Schön, du hast es genauso verstanden, wie es gemeint war, nämlich als Witz den Vorgaben gegenüber. Wurde ja im Smalltalk-Faden auch schon diskutiert, ob man das machen kann. Andere fanden es ja zu aufgesetzt.

Zitat:
Am Schluß ist dann sogar noch Platz für ein Zuckerhäubchen in Form eines für die Geschichte nur peripher relevanten Gedankens an einen Scheidungsanwalt.
Ähm, peripher wichtig würde ich da nicht zu sagen. Er wollte sich schon wirklich von ihr trennen, bevor sie ihn zur Gehirnwäsche abgegeben hat.  

Zitat:
Ganz tiefer Knicks! Sowas von 12 Punkte!...
Und ganz vielen Dank dafür.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Für mich persönlich klingt das zu sehr nach "schaut her, hier, ich habe mich an die Bedingungen gehalten".
Genauso war es ja auch gemeint. Nur eben als Meta-Witz den scheinbar widersprüchlichen Anfangsvorgaben gegenüber.
Ist übrigens auch ein Running Gag bei all meinen Wettbewerbsgeschichten hier, ich versuche immer, selbstironisch zumindest einen Teil der Vorgaben wortwörtlich in die Geschichte zu holen.

Danke für die vielen Punkte!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

shatgloom hat Folgendes geschrieben:
Also, wow, ich fand die Geschichte ja schon bis zum letzten Kapitel spannend und sehr außergewöhnlich. Tolle, Idee, aber das Ende hat dann alles noch getoppt. Sieht doch sehr nach implantierter Erinnerung aus.
Gut erkannt. Die ganze Geschichte vorher hätte auch zu viele Lücken, wäre sie nicht genau auf Greg zugeschnitten, bzw so, wie Annie ihn haben will.

Danke für deine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Loser findet Glückslampe, die ihm die Zukunft zeigt. Gefällt mir.
Warum nennst du ihn Loser? Weil er Opfer einer Gehirnwäsche wird und es nicht merkt?

Danke für deine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur, was der Prota mitten in der Nacht im Wald zu suchen hat.
In Ruhe nachdenken können, weil ihm für das Konzept nichts einfiel, sagt er doch. Ich geh auch manchmal in den Wald, um über Plots nachzudenken. Okay, ist auch noch ein Relikt aus der Geschichte, die ich ursprünglich schreiben wollte (siehe Eigenkommentar). Da stand er noch nackt im Wald auf einem Hügel und hat ein "Drawing Down the Moon"-Ritual durchgeführt.

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Aber vermutlich ist das der Neubeginn, nachdem er und seine Frau Lux Aeterna (oder Total Recall? Wink ) besuchten.
Das auch. Beziehungsweise ist der Anfang der implantierten Erinnerung, wo diese losgeht. Passiert ist das ja nie wirklich.

Zitat:
Lux Aeterna (oder Total Recall? Wink
Ja, ich hab mich da ein bisschen bei diversen anderen Geschichten bedient und Ideen neu zusammengemixt. Mich wundert, dass niemand die "Realitätswächter" aus Stephen Kings "Ur" erkannt hat.

Danke für deine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Leerer Kommentar. Auf Wunsch kann ein ausführliches Feedback gern bei mir erfragt werden.
Leerer Kommentar, um mich für deine Punkte bedanken zu können. Falls du noch Feedback nachreichen willst, sage ich auch noch was dazu.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 07:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

chaoticinfinity hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte hat mir sehr gefallen.
Freut mich. Danke für deine Punkte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 08:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
nach den ersten Wörtern dachte ich: Oh no!
Das war als Witz gemeint.

Zitat:
Hier passt alles, die Geschichte bietet dem Leser eine kurzweilige Handlung, dein Schreibstil wirkt ausgereift, du bewegst dich auf einem sprachlich hohen Niveau, das Kopfkino funktioniert bestens
Danke, freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Wobei ich deine Geschichte ehrlich gesagt viel besser als meine fand.

Zitat:
Eine Frage bezüglich der Überschrift habe ich noch: Weshalb ewiges Licht?
Lux Aeterna ist ein Gesang der katholischen Liturgie, beispielsweise der Kommunion und Totenmessen, die Bitte um ewiges Licht, das die Verbindung zu Gott symbolisiert. Hier wird "Gott" eben durch die andere Person ersetzt, zu der das Unternehmen durch die Gehirnwäsche eine ewige Verbundenheit aufbaut. Dass sich eine Firma für Gehirnwäsche danach benennt, darf man durchaus als subtile Religionskritik lesen.

Zitat:
P.S.: Ich hab irgendwie das Gefühl, ich kenne diese Schreibe ...
Und, richtig geraten?

Vielen Dank für deine Punkte!


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 08:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Licht als Thema cool getroffen (obwohl die Sache mit dem Gelb und Blau als "komplementäre Rezeptoren" nicht stimmt - erstens sind die Rezeptoren auf der Netzhaut nicht komplementär, das ist ein Begriff, der aus der Farbenlehre stammt, kein biologischer, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang. Zweitens haben wir nur Rot-, Grün- und Blaurezeptoren auf unserer Netzhaut, diese drei Farben sind auch die sogenannten Lichtfarben, aus denen sich alle Farben auf z.B. Monitoren zusammensetzen. Rot, Gelb und Blau als Grundfarben gibt es nur bei "materialgebundenen" Farben, also z.B. Wasserfarben. Und komplementär wären die Farben, wenn sie sich im Farbkreis gegenüberliegen und eine Mischung aus ihnen Braun ergeben würde, tut es aber bei Blau und Gelb nicht.
Es gibt verschiedene Farbmodelle, ich bezog mich auf dieses hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Impossible_color

Zitat:
Der Schreibstil ist in den ersten "Kapiteln" deutlich besser als in den späteren, vielleicht waren die besser überarbeitet?
Nee, da hatte ich noch genug Wörter zur Verfügung.

Zitat:
hier ist mir auch zuviel "Zeitraffer" an manchen Stellen (warum glaubt sie ihm so schnell?)
Das passte mir selbst nicht, aber ich hatte keine Wörter mehr übrig und musste dann arge Kompromisse machen und einiges sehr schnell abhandeln, um die Gesamtgeschichte in diese Wortbegrenzung zu kriegen.

Zitat:
In der Gesamtbetrachtung aber eine coole Idee, sauber ausgeführt, schöne Twists, auch der am Schluss. Hat mir gut gefallen
Freut mich, dass das Zusammenstreichen nicht alles kaputtgemacht hat.

Danke für deine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 08:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Yorinde hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist blaues Gelb, eigentlich unmöglich wahrzunehmen, da diese Farbrezeptoren in den Augen komplementär sind.


Also in meinen Augen (im übertragenen Sinne) ist blaues Gelb halt Grün... Wie auch immer du das mit den komplementären Farbrezeptoren meinst, von den Farben her ist die Komplementärfarbe von Gelb Lila und von Blau Orange.
Aber genug der Klugscheißerei. Laughing
In der Fantasie ist alles möglich.
Siehe Artikel über "impossible colors" bei der vorigen Antwort.

Danke für deinen Punkt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 08:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte ist spannend erzählt. Die Idee finde ich sehr originell. Der Schluß gefällt mir weniger. Er wirkt etwas gehetzt und nicht rund.
Mit gehetzt gebe ich dir recht, das gilt für alles nach dem ersten Kapitel, und auch das ist eigentlich schon gehetzt. Ich musste arg zusammenstreichen, um im Wortlimit zu bleiben.

Danke für deine Punkte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2020 08:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Warum steht Greg regungslos im Wald? (Außer um den Anforderungen des Wettbewerbs gerecht zu werden)
Zum Nachdenken über sein Marketingkonzept, wie er sagt. Und damit er die Lampen finden kann. Das Ganze ist doch eine konstruierte, implantierte Erinnerung und eh nie wirklich passiert.

Zitat:
Warum produziert jemand einen ganzen Karton voller Wunderlampen? Mir würden zwei oder drei für den Eigenbedarf genügen, dann hab ich mit den Lottozahlen von übermorgen materiell ausgesorgt (à la Biff in ‚Zurück in die Zukunft 2‘) und muss nur noch sehen, kommendes Unheil abzuwenden … Wieso kommen die Männer zum Entführen? Wenn der Hersteller der Lampen Zeugen beseitigen will, reicht es doch, sie an Ort und Stelle abzuknallen.
Um ein spannendes Abenteuer für Greg zu haben, bei dem er angeblich seine Frau kennengelernt hat. Sowas verbindet. Und da spielen unbeantwortete Sinnfragen keine große Rolle, solange er es für real hält und glaubt, die Geschichte sei ihm wirklich passiert. Der Leser kann da schon ins Stutzen kommen und erkennen, dass da wohl so einiges nicht stimmt, wenig Sinn ergibt und wohl nicht wirklich so passiert sein wird.

Zitat:
Was soll dann dieses Lux Aeterna?
Eine Firma, die Gehirnwäschen anbietet.

Zitat:
Ist Gregs Wahrnehmung manipuliert, seine Erinnerung nur implantiert? (à la ‚Vanilla Sky‘) Hat Annie das veranlasst? Aber wann? Und warum? Warum will Greg sich scheiden lassen?
Oh Mann, war das wirklich so schwer zu verstehen? Greg und Annie sind verheiratet, aber nicht glücklich. Er will sich von ihr trennen. Sie gibt vor, Schuhe kaufen zu wollen, gibt ihn aber bei der Firma für Gehirnwäsche ab. Natürlich erinnert er sich nicht daran, dass er da drin war, sonst würde das ja nicht funktionieren. Fortan glaubt er, Annie bei einem wilden Abenteuer kennengelernt zu haben (schweißt zusammen), denkt, er wäre glücklich verheiratet und seine sexuellen Präferenzen hat Annie auch gleich mit verändern lassen, damit er ihren Wünschen entspricht. Was sie dann gleich ausprobiert. Wird es damit verständlicher?

Zitat:
Nein, da bleibt mir zu viel offen. Entweder ich bin zu doof, um das zu entschlüsseln (gut möglich) oder die Story hinkt an ein paar fundamentalen Konstruktionsfehlern.
Ist eben doch kein Hollywood, wo man alles auf dem Silbertablett kriegt, da muss man sich einiges selbst zusammenreimen.

Danke fürs Lesen und Kommentar.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Phantastisch! 10/2020
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Ope-ra-au-tem-lux-’kk–
von Mogmeier
Mogmeier Phantastisch! 10/2020 24 18.10.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von zwima

von Nicki

von Mercedes de Bonaventura

von Rufina

von agu

von Einar Inperson

von Jana2

von MShadow

von MoL

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!