18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Habt ihr das Tippen professionell gelernt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
orangelunar
Geschlecht:weiblichLeseratte
O


Beiträge: 105



O
Beitrag15.06.2023 16:23

von orangelunar
Antworten mit Zitat

Nein, nicht professionell gelernt. Im Laufe der Jahre blind schreiben gelernt. Vom Adlersuchsystem mit zwei Fingern am Anfang dürften es heute um die sechs Finger sein.
Habe mir mal mit einem Computerprogramm das Zehn-Finger-System selbst beigebracht. Kann also inzwischen beides.
Aber da ich mit meinem eigenen System schneller bin, nehme ich meist dieses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag15.06.2023 16:29

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Geht mir ähnlich. Es ist erstaunlich, wie schnell man mit vier, fünf oder sechs Fingern tippen kann smile extra


LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag15.06.2023 16:42

von wohe
Antworten mit Zitat

Zu meiner Zeit gab's das Maschineschreiben noch als Kurs auf der Schule (genauso wie Steno). War so um 1968 rum. Da wir bis zum Ende des Schuljahrs die Zahlen nicht mehr gelernt haben, tippe ich die jetzt immer noch mit irgendeinem, grade in der Nähe befindlichen Finger (undf muss dabei auch hinsehen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiselustige
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 38
Wohnort: München


Beitrag15.06.2023 17:59

von Reiselustige
Antworten mit Zitat

Nee, habe ich nicht. Vielleicht vertippe ich mich deshalb ständig. 😆
Blöder ist es, wenn mein Gehirn und meine Hände nicht kooperieren. Da tippen die Finger manchmal wie wild drauf los und tippen teilweise Unsinn. 😅 Zum Glück kommt es nicht so oft vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag15.06.2023 18:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich hab's mir im zarten Alter von 40 beigebracht. Zehn Minuten Morgens, zehn Minuten Abends mit einem Übungsheft. Nach einer Weile war ich auf diese Art schneller als mit dem PLO-System, insbesondere konnte ich endlich meine Augen von der Tastatur lösen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag15.06.2023 20:06

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Ja, ich habe gelernt, mit 10 Fingern zu tippen. Mit 17 bin ich vom Gymnasium geflogen. Weil meine Eltern nicht wussten, was sie machen sollten, haben sie mich in eine Sprachenschule gesteckt. Neben Englisch und Spanisch gab es dort u.a. zwei Mal pro Woche Unterricht im Maschineschreiben. Im zweiten Jahr stand zusätzlich noch Phonotypie auf dem Lehrplan, d.h. Tippen von Texten von Tonband-Cassette. Bei den Übungen ging es auf Zeit, und pro Text waren nur zwei oder drei Tippfehler erlaubt, sonst war man durchgefallen.

Seitdem kann ich sicher mit 10 Fingern tippen und habe großen Respekt vor Menschen, die Sekretariate leiten.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag15.06.2023 23:04

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Bei mir sind es zwei bis vier Finger. Linke Hand ein bis zwei und rechte Hand genauso. Zeigefinger und Mittelfinger. Und dann die Daumen für die Leertaste.
Damit kann ich gut und schnell schreiben. Mir genügt es.
Inzwischen geht’s intuitiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag16.06.2023 05:42

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Nie professionell gelernt, bin aber richtig schnell. Trotzdem gibt’s Vertipp-Klassiker bei mir. Da achte ich dann besonders drauf.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag16.06.2023 08:23

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hab’s mal versucht in einem VHS-Kurs.
„Zehn-Finger System mit System“ hieß der. Nach zwei Tagen aufgegeben. Da ist zweihändiges Klavierspielen lernen einfacher gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag16.06.2023 15:54

von A.C.
Antworten mit Zitat

Ich hab zu Schulzeiten angefangen, auf der Schreibmaschine zu schreiben :
erst auf einer ganz alten, später auf einer elektrischen. Das hat schon mächtig geholfen.

Heutzutage bin ich mit einem selbsterlernten 8-Finger System unterwegs und, wie ich finde, relativ flott.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag17.06.2023 08:53

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich hab's von Mama gelernt. So mit 9, 10 oder so. Ich wollte die Schreibmaschine. Mama: "Dann aber richtig!" Gezeigt, geübt, gekonnt. Als ich anfing zu schlampen, hat sie gedroht, mir die Schreibmaschine wieder wegzunehmen. Also hab ich's richtig gemacht. Bis heute.

In meinen besten Zeiten habe ich 480 bis 500 Anschläge pro Minute gemessen. Unter anderem ein Grund, warum ich in meinem früheren Hauptberuf (Logistiker, einige Jahre sogar Abteilungsleiter) nie eine Sekretärin bekommen habe. "Deine Tipperei würde sie frustrieren."

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.06.2023 16:18

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ich schreibe 10-Finger-System inkl. einzelner Abweichungen vom Lehrbuch, was mir jedoch schnurzpiepegal ist.
Angeblich soll ich in Spitzenzeiten 180 Anschläge pro Minute geschafft haben - sagt ein inzwischen vergilbter Nachweisschein.

Mein Problem: Ich denke schneller als ich tippen kann Blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.06.2023 11:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

10-Finger-System auf einer ordentlichen Tastatur kenne ich seit meiner Jugend. Momentan überlege ich, wie ich auf dem Smartphone mit der Mini-Tastatur schneller schreibe als bislang. Mit beiden Daumen? Hm. Hat jemand für eine "alte" Frau wie mich einen Tipp?

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2023 12:27

von WSK
Antworten mit Zitat

Das Zehn-Finger-System scheint nicht wirklich überlegen zu sein:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Allerdings legen neuere Studien den Schluss nahe, dass sich diese Überlegenheit gegenüber anderen systematischen Techniken relativiert:[3] Dies betrifft Untersuchungen, bei denen gezielt auch diejenigen individuellen Systeme miteinbezogen und untersucht wurden, wie sie sich auch ohne methodische Anleitung unter dem Einfluss von Praxis und motorischen Lernens allmählich herausbilden, ohne dem Anwender selbst bewusst zu sein (vielmehr auch hier als implizites Wissen). Wurden die Ergebnisse unter Berücksichtigung von Alter und Erfahrenheit betrachtet, seien keine relevante Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit zwischen Nutzern eigener und denen des Zehnfingersystems oder überhaupt in Abhängigkeit von der Anzahl der Finger festzustellen gewesen.

Ich muss auch mit meinem "ungelernten" System nicht auf die Tastatur schauen.
Wenn ich tippe, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich mit 10 Fingern messbar schneller sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag19.06.2023 13:50

von Michel
Antworten mit Zitat

Könnte sein, dass der Faktor "Ich muss nicht hinsehen" entscheidend ist. Das hat mir beim Zehnfingersystem enorm geholfen und mich sehr viel schneller werden lassen. Mir leuchtet schon ein, dass nicht jedes Standard-System für alle passen kann; das gilt ja auch schon fürs Tastaturlayout, das aus ganz anderen Überlegungen heraus entstanden ist.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2023 08:06

von Haro
Antworten mit Zitat

Ich hatte mir beim Schreiben ein solides 6-Finger-System erarbeitet, mit dem ich gar nicht so schlecht war. Der Durchbruch kam dann aber im zarten Alter von ca. 35, als meine Frau mich mit den Vorzügen des 10-Finger-Systems bekannt machte. Sie konnte sich mit mir unterhalten und dabei noch schnell was fertig schreiben, ohne hinzusehen. Das fand ich imponierend. Smile
Glücklicherweise hatte sie noch so ein steinaltes Lehrheft, das sie mir dann geliehen hat.
Heute möchte ich das 10-Finger-System nicht mehr missen. Ist schon deutlich schneller - wenn ich auch bewusst darauf verzichtet habe, Ziffern usw. mit reinzunehmen, da ich das so selten brauche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag02.07.2023 10:21

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Ich habe in der Schule und in meiner Berufsausbildung das 10-Fingersystem auf der Schreibmaschine gelernt. Ich schreibe auch am PC damit, vertippe mich aber mehr als früher, weil ich im jetzigen Beruf hauptsächlich mit der rechten Hand die Zahlentastatur benutze und die rechte Hand dadurch viel schneller ist als die linke. Das macht mir aber wenig aus, denn man kann am PC die Fehler viel einfacher beseitigen als bei Texten mit sechs Durchschlägen auf der Schreibmaschine. Die Handgelenke tun mir weniger weh, seit ich bei der Tastatur die Füßchen eingeklappt habe und die Hände nicht mehr so abgeknickt halte.
Als meine Kinder damit anfingen, am PC zu arbeiten, habe ich sie zu einem Volkshochschulkurs für Tastenschreiben angemeldet. Das hat ihnen eine gute Grundlage verschafft.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unhold
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag03.01.2024 00:19

von Unhold
Antworten mit Zitat

Habe lange auch ein eigenes "6-Finger und ab und ab nen Flummi auf die Tastatur werfen"-System genutzt, bis ich mir dann in den Kopf setzte, es doch endlich mal richtig zu lernen.
Dazu habe ich dann einige Tipp-Programme genutzt, um erst mal ein bisschen reinzukommen.
Den Durchbruch, wenn man so will, hatte ich dann aber erst, als ich mir eine unbeschriftete Tastatur kaufte und mich zwang damit 2 Monate lang alles zu schreiben - Hinsehen bringt dann eben nix mehr und nach viel Qual ("Guten Tag auch, Sonderzeichen!") hat mein Hirn es hinbekommen. Heute tippe ich entspannt, blind, mit 10 Fingern - kein Flummi.


_________________
Dat is der Uschi Ihre Ziege sein Gras.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag28.02.2024 18:27

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Ich habe es in der Sekundarschule gelernt. Habe da auch ein Diplom gemacht. War Voraussetzung für die anschliessende Lehre zum Kaufmann. Von daher ja ich habe es professionell gelernt. Bin froh drum, denn seit dem brauche ich das tagtäglich, privat, beruflich und ja natürlich auch zum Schreiben.

Ich denke man kann es sich auch gut selber beibringen. Aber denke schon, dass das 10 Fingersystem zum Schreiben eine Voraussetzung ist. Alles andere dauert einfach zu lange. Und Heutzutage arbeitet man ja in sehr vielen Berufen mit dem Computer und selbst privat braucht man es, abgesehen vom Schreiben ab und zu mal. Und spätenstens wenn man sich selbst selbständig macht, egal in welchem Beruf, braucht man einen PC und Tastatur, ausser man lässt alles bürokratische von jemandem erledigen, was dann halt kostet. Von daher wer das 10 Fingersystem heute nicht beherrscht ist meiner Meinung nach ziemlich aufgeschmissen. Klar geht es irgendwie auch anders, aber zu empfehlen ist meiner Meinung nach nicht. Wenn man ein Buch schreiben will und irgendwann zu Ende sein will schon gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag28.02.2024 19:48

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Ich hab´s in der Schule gelernt.

Den ersten Kurs hatten wir in der 8. Schulstufe, aber der war etwas lahm - da hatten wir gerade die Buchstaben durch. Sonderzeichen gab´s da keine.

Dann hatten wir noch einen Kurs in der HTL.
Wir hatten so ganz alte Schreibmaschinen (Computer gab´s in der ganzen Schule 20 Stück, da durften wir nur in Informatik ran, immer zwei Schüler pro Computer) wo der Anschlag so richtig hart war, da musste man richtig draufprügeln. Die Burschen konnten die "a"s und die "ö"s nicht richtig runterdrücken mit den kleinen Fingern. Ich spielte da schon 5 Jahre Klavier auf einem alten Bösendorfer-Flügel mit Wiener Mechanik, daher war das Tasten-Drücken kein Problem für mich. Da haben die Jungs ganz schön geschaut. War echt lustig.

Ich schreibe mit 10 Fingern, nur den rechten Daumen benutze ich nicht korrekt, keine Ahnung, warum nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag28.02.2024 20:31

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Habe mir es selbst beigebracht. Bin recht schnell.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag29.02.2024 11:32

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich habe es nie zum 10-Finger-Blindschreibsystem gebracht. Allerdings bin ich mit meinem eigenen "System" ausreichend flott unterwegs, um die Manuskripte, die ich schreibe, pünktlich abzuliefern. Das genügt mir Verstecken

LG aus dem Taunus
Roland akka Mac Write (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!