18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Hell


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag05.12.2019 18:34

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Vielleicht hättest du dich erstmal im Forum umschauen sollen und dir die Reaktionen auf andere Texte angeschaut.
Du hast hier keine negativeren Kritiken bekommen, als viele andere.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie weh es tut, wenn man feststellt, dass die Geschichte, die man für fast perfekt hielt, doch noch herbe Macken hat.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zuviel Zuckerguß auf der Kritik dazu führt, dass der Autor das Problem als minimal und nicht überarbeitungswürdig einstuft.  

Dass Anfänger sich um blumige Sprache bemühen und deshalb den Text mit Adjektiven übersäen, ist recht häufig, weshalb dafür der Ausdruck Adjektivitis kursiert. Das ist kein Wort, das ich erfunden habe, um deinen Text runterzumachen.

Was den Schreibstil und dessen Entwicklung angeht, stimme ich V.K.B. zu.

Auch wenn du erstmal keine Lust hast, hier etwas von dir einzustellen, so empfehle ich doch, hier weiter mitzulesen und dich mit den Texten anderer auseinanderzusetzen. Auch dabei lernt man sehr viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.12.2019 19:20
Re: An Alle
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

RedEyedDwarf hat Folgendes geschrieben:
Schließlich habe ich euch ja mein Baby anvertraut und wollte nicht das es dann in Stücke gerissen wird.
Kennst du Darren Aronofskys "Mother!"? Twisted Evil Eine sehr passende Parabel aufs Schriftstellertum.
Ich sagts immer wieder, wir brauchen einen Disclaimer bei der Anmeldung, dass dies kein "Kinderhort" für Geschichten ist, sondern eher der Raubtierkäfig. Ja, hier werden Texte zerpflückt, das ist Sinn der Sache. Nur so lernt man, Streichelkritik bringt niemanden weiter. Wir gehen hier davon aus, dass jemand, der schreibt, auch das Ziel hat, zu veröffentlichen. Und wie gesagt, Agenten und Verleger fassen dich auch nicht mit Samthandschuhen an. Ich kannte Creative Writing Seminare an der Uni, wo nur positive Kritik erlaubt war. Ich denke, das ist, was du suchst, und nicht ein Schriftstellerforum, wo es richtig zur Sache geht. Vielleicht hätte es geholfen, etwas davorzuschreiben wie: "Das ist meine erste Geschichte, hat mich großen Mut gekostet, sie überhaupt einzustellen, bitte geht nicht zu hart damit ins Gericht" oder so. Keine Ahnung, ob das geholfen hätte.
Wie dem auch sei, Aussagen wie
RedEyedDwarf hat Folgendes geschrieben:
Hier scheinen sich nur Kindergartenkinder und selbsternannte Verlagslektoren zu tummeln.
kannst du dir bitte schenken. Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, weil dieses Forum wohl nicht das ist, was du erwartet hast. Aber dann alle persönlich anzugreifen ist auch keine Art. Hat bei dir auch keiner getan, die Kritik bezog sich nur auf den Text.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.12.2019 15:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich schätze der Thread ist jetzt "zu".
Schade, dass es Jemanden verjagt hat.

Nichts gegen Kritik,
nichts gegen harte Kritik,

was ich nicht mag, ist,
jemanden an einem Punkt zu kritisieren,

für den er nichts kann,
aber viel Mut bewiesen hat.

Kritik äußern ist selbstverständlich in Ordnung,
aber ich freue mich, wenn sie den Adressaten berücksichtigt.

Wir sind Schreibende, oder?
Wir wissen also, wie Worte gelesen und gedeutet werden können.

Empathie verdienen nicht nur unsere Leser,
sondern auch unsere Kollegen und Mitforisten Wink
Nach oben
Gast







Beitrag06.12.2019 16:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:

Empathie verdienen nicht nur unsere Leser,
sondern auch unsere Kollegen und Mitforisten Wink


Genau. Zum Beispiel auch die Stefanie, die sich die Mühe gemacht hat, den Text des TO genau zu lesen und differenzierten und empathischen Input zu geben. Lediglich ein Satz in ihrer Rezension kann als nicht eng am Text angelehnte Rezension gelesen werden - der Satz hat dann symbolisch dazu geführt, dass andere Mitforisten sich mit Mistforken und brennenden Kruzifixen bewaffnet vor ihrer Haustür versammelt und sie sehr böse und emotional angegriffen haben.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Hilfe bei der Textarbeit sowie die Bereitschaft, sich auf Augenhöhe mit den Texten Anderer einzulassen, keine Selbstverständlichkeit ist und bei dem/der RezensentIn Aufwand verursacht, den sich so manche Schreibcoaches teuer bezahlen lassen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Menschen, der sich die Mühe macht, meine Texte zu lesen und feinfühlig und ehrlich zu rezensieren, dafür zu kritisieren. Selbst und insbesonders dann nicht, wenn es Kritik ist, die wehtut, aber im Kern richtig ist.

Ich könnte es verstehen, wenn Stefanie selber diese Art der Anfeindung zum Anlass nimmt, ihre Rezensionsarbeit zu reduzieren oder gar einzustellen. Wir müssen sehr aufpassen, diese seltene positive Forumskultur nicht durch selbst auferlegte Facebookweichspülung ("nicht gelikt ist gescholten genug, also bloss nichts schreiben, was Jemanden vielleicht auf dem falschen Fuss erwischen kann") zu ruinieren. Veith hat eigentlich schon Alles geschrieben, was es zum Thema Kritik auszudrücken gibt. DARAN sollten wir meiner Überzeugung nach die Forumskultur orientieren.
Nach oben
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2941
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag06.12.2019 22:07

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Zitat:
der Satz hat dann symbolisch dazu geführt, dass andere Mitforisten sich mit Mistforken und brennenden Kruzifixen bewaffnet vor ihrer Haustür versammelt und sie sehr böse und emotional angegriffen haben.


"Andere Mitforisten" steht da, man kann also davon ausgehen, dass neben dem zitierten Herr Meier noch andere User gemeint sind – jetzt habe ich den Faden noch einmal überflogen und finde niemanden, der sich überhaupt kritisch zu Stefanies Kommentar äußert, abgesehen von besagtem Herrn Meier, dem Fadenersteller selbst und – mir.
Soll ich mich gemeint fühlen?
Denn sowohl "Mistforken und brennende Kruzifixe" als auch "sehr böse und emotional angegriffen" ist mE ein ziemlich herber Vorwurf, den man tunlichst belegen sollte, wenn man ihn erhebt.

Ich habe kein Problem, für Aussagen kritisiert zu werden, die ich getätigt habe. Ich habe, das stimmt, einen einzelnen Satz aus Stefanies Kommentar problematisiert und versucht, diese Problematisierung an der Textgrundlage festzumachen. Wenn mir jemand inhaltlich widersprechen will – gerne. Würde mich jemand zum Teil eines wütenden Mobs machen, hätte ich das gern schwarz auf weiß, dann kann sich die Moderation darum kümmern.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
God will visit you in Hell just to te...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 16.01.2022 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Highway to Hell- ein Horrorroman n...
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 AG Allgemein und Übersicht 3 10.05.2021 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
seine händel hell, maschinen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 1 11.03.2021 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Hell oder Dunkel/hell oder dunkel
von orangelunar
orangelunar Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 07.03.2020 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Under Pandora's Hell
von F.J.G.
F.J.G. Zehntausend 01/2020 21 10.01.2020 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von rieka

von Sue Ulmer

von Arminius

von Tiefgang

von i-Punkt

von Rike

von Fao

von Nina

von LightVersionXX

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!