18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
die wirklich wichtigen Fragen zum Schreiben (von Bestsellern)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.08.2018 00:16
die wirklich wichtigen Fragen zum Schreiben (von Bestsellern)
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Sagt, dürfen in Romanen wohl Männer in Röcken, die Eierlikör* trinken, vorkommen? Und wie weit rückt man auf der Bestsellerliste nach vorn, wenn zusätzlich noch Birkenspanner** vorkommen?


* selbstverständlich aus Eiern von glacksernden Hühnern
** Schmetterlinge! Das sind natürlich Schmetterlinge, weiteres hier (recht herzlichen Dank an den Informanten, von dem ich nicht weiß, ob er genannt werden will, ach ja***)
*** ob ich wohl verklagt werde, wenn ich aufgrund dieses Informaten die Birkenspanner ins Buch aufnehme, den Informanten aber nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.08.2018 01:02

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Zu Bestsellern und Glacksern und ob letzteres darin vorkommen darf oder der Bestseller durch einen einzigen Glackserer automatisch vom Bestsellersein ausgeschlossen ist, konnte ich nur das finden:

https://praetoriuscc.de/wie-klingt-das-huhn-wenn-es-nicht-gackert/

Ist aber vermutlich eh von dir? Odr? Odr?


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.08.2018 01:07

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Also ich verstehe, dass dies alles wirklich Fragen von vitaler Bedeutung für den Prozess der Erstellung eines Bestsellers sein müssen.
Eines Bestsellers im klassische Sinn selbstredend und im Prinzip immer widerrufbar, aber kompromisslos klar und deshalb nicht wirklich verhandelbar.
Das natürlich unter gar keinen Umständen, schon gar nicht unter solchen, wie bereits gesehen. Nur so und nicht anders!
Aber eine valide Antwort habe ich leider dennoch nicht, es sei denn ... aber nein, die Hoffnung auf einen Birkenspanner im Eierlikör, serviert von einem Mann im Schottenrock ... nein, die wäre einfach zu brutal.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.08.2018 14:38

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Hühnersuppengeräusche! Danke Schlomo, den/die werde ich gleich mal anschreiben, das klingt mir nach einem Bestseller und nebenbei habe ich ja gerade einen Verlag gegründet, ich suche noch nach einem Namen, schwanke zwischen irgendwas mit Huhn und irgendwas mit Schmetterlingen, vielleicht der Hühnerschmetterling? Oder die Schmetterlingshühner? Jedenfalls, Hühnersuppengeräusche, das muss ich unbedingt verlegen, ist auch wirklich recht preiswert, ich suche natürlich noch Autoren, nicht wahr, hab ja grade erst angefangen und ihr müsst auch wirklich nur 5.000 Euro bezahlen. Und natürlich ein paar Bücher abnehmen, 250 fürs erste, aber keine Sorge, das sind echte Schnäppchen, das Hühnersuppenbuch beispielsweise, das sollte einem schon 30 Euro wert sein.
Ach ja, es gibt hier doch bestimmt Leute, die voll super Hühner zeichnen können, nicht wahr? Illustrationen machen sich ja immer gut, vielleicht sollte ich doch eher 50 Euro ansetzen, der Illustratorin kann ich aber natürlich nichts bezahlen, versteht ihr bestimmt, aber hey, ihr werdet dann reich und berühmt, das sollte Lohn genug sein.
Und vielleicht könnte fao ihren wer war es? Großonkel? überzeugen, das Vorwort zu schreiben.
Ach, das verkauft sich dann von selbst. Ich weiß gar nicht, warum bisher noch keiner auf die Idee kam.
Ups, vielleicht sollte ich das hier besser nicht schreiben, da kommt doch jetzt sicher einer und klaut mir diese Wahnsinnsidee. Vielleicht kann Boro was programmieren, dass man diesen Faden nur lesen kann, wenn man ihm eine Schweigepflichtserklärung vorgelegt hat. Ja, da sollte kein Problem sein, denke ich.

Merlinor, ich habe leider überhaupt nicht verstanden, was du sagen willst. Zeichnen kannst du nicht zufällig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.08.2018 14:49

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Hab letzte Woche einen Buchsbaumzünsler fotografiert. Guggst du hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=50694&postdays=0&postorder=asc&start=9592

Da springt einen doch sofort der Name für einen Verlag ins Gesicht:

Hühnerzünsler

Sell dir mal vor, wie die Leute begeistert erzählen werden: "Beim Hühnerzünsler gibt es Hühnersuppengeräusche! 12 Seiten für lächerliche 198.- Teuronen! Musst du sofort kaufen!"


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.08.2018 15:01

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Nein, das geht leider nicht. Da kommt ein z drin vor. Sämtliche Studien belegen, dass Verlage, in deren Namen ein z vorkommt, noch nie einen Bestseller herausgebracht haben.

Das Foto werde ich trotzdem irgendwie im Buch unterbringen, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.08.2018 15:10

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Aber es kommen zwei "ü" vor. Und da "ü" bekanntlich "z" schlägt - siehe Amon Düül - muss das einfach der Name für einen, was sag ich, für den Bestsellerverlag werden!

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag18.08.2018 15:10

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Und dabei dachte ich, das gelte nur bei Protagonisen mit polnischen Namen. Wieder was gelernt. Danke!

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.08.2018 15:15

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Soweit ich die einschlägigen Studien verstanden hab, gilt das für Namen aller Art. Du weißt doch, dass Amon Düül in Wirklichkeit Amoz Düül heißt - was ja auch deutlich mehr Sinn macht - , aber die beiden "ü"s sind eben so mächtig, dass sie das "z" in ein "n" umgebeult haben.

https://www.youtube.com/watch?v=zNLjAs-2wRg


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.08.2018 15:50

von Merlinor
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
... Merlinor, ich habe leider überhaupt nicht verstanden, was du sagen willst. Zeichnen kannst du nicht zufällig? ...


Gut so! Das ist unabdingbares Attribut für einen herausragenden Sachtext. Bestsellerverdächtig ... Wohow
Ich sollte das Thema weiterverfolgen.

Zeichnen kann ich auch. Warum? Soll ich Dir ein Huhn zeichnen?
Aber nicht für Ruhm, sondern für Rum. Viel Rum. Ersatzweise Gold. Gold geht auch.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.08.2018 17:21

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Herr Rübenach, schön, dass Sie da sind. Ich habe Sie fest in der Abteilung Steuern eingeplant. Andererseits, Steuern, pfft, ich werde natürlich überhaupt keine Steuern bezahlen, wo kämen wir da hin. Jedenfalls, sollte das Finanzamt mit irgendwelchen Fragen ankommen, leite ich das an Sie weiter, ich habe da volles Vertrauen. Sie dürfen sich auch gern einen polnischen Assistenten dazuholen. Assistentin leider nicht.

Amon Düül, ich wusste noch nicht mal, dass es den überhaupt gibt. Genaugenommen glaube ich nun immer noch nicht an seine Existenz, das ist doch sicher wieder nur eine Verschwörungstheorie.

Merlinor, immer her mit dem Huhn. Und natürlich darfst du es mit Blattgold verkleiden und ihm Rum zu trinken geben, das ist alles ganz dir überlassen.

Wo sind denn die ganzen Autoren, gibt es keine Autorinnen hier? Vielleicht sollte ich über einen Stand auf der Buchmesse nachdenken. Ob da wohl Hühner erlaubt sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag18.08.2018 17:57

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hühener auf der Buchmesse? Eine alte Kopfbedeckung

https://www.amazon.de/Von-H%C3%BChnern-Menschen-Cartoons-Universal-Bibliothek/dp/3150192218/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1534607740&sr=8-8&keywords=peter+gaymann


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.08.2018 18:35

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von hobbes
Ach, ich hab's mir anders überlegt. Ich mache jetzt doch lieber E-Literatur.

edit: Muss ich da irgendwas beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.08.2018 18:43

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Was?!? Kein Hühnerzünsler Verlag? Und dabei wollte ich gerade "Hühnersuppengeräusche" vorbstellen. Frust.

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.08.2018 23:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ja aber der "Hühnerzünsler Verlag" als Herausgeber eines Werkes namens "Hühnersuppengeräusche"- das ist doch E-Literatur!
Und zum Bestseller geboren! Aber sowas von ...


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.08.2018 23:59

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Ah! Erleichterung!

Dachte schon, bei E-Literatur ginge es ausschließlich um Elektronik. Ja, dann bestelle ich gleich mal 3 Exemplare vor. Bekomme zwar vom Mailer-Demon immer noch die Meldung, die Domain gäbe es (noch?) nicht, aber bekanntlich bin ich ja hartnäckig. Irgendwann wird es sie schon geben. Kenn ich aus dem Anhalter. Da warten die Tiefschlafpassagiere ja nur darauf, dass sich auf dem Planeten, auf dem sie gelandet sind, irgend wann wieder eine Zivilisation entwickelt, die dann auch wieder Erfrischungstücher produzieren wird, mit denen man die zur Neige gehenden Vorräte an Bord auffüllen kann, um dann weiter zu fliegen.


hobbes hat Folgendes geschrieben:
Muss ich da irgendwas beachten?


Eigentlich nicht. Mir fallen so auf Anhieb nur zwei Regeln ein: Fahr nicht bei Rot über die Kreuzung und trink bei dem heißen Wetter genügend. Aber sonst? Nit dass i wüst.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag19.08.2018 11:36

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Ist das ein Chick-lit Projekt? Dann gehört unbedingt ein Eierlikörrezept für den Thermomix rein. Und ich könnte dir ein Ei malen, oder zwei, vielleicht auch einen ganzen Karton voller Eier, natürlich nur von freilaufenden Hühnern, die den ganzen Tag mit inspirierender esoterischer Musik berieselt werden und in männlicher Gesellschaft leben.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag19.08.2018 11:39

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Chick-Lit als E-Literatur? Lachen da nicht die Hühner?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag19.08.2018 15:03

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Wenn ein Thermomix vorkommt, ist es doch zwangsläufig E-Literatur. Die Dinger sind doch elektrisch? Odr?

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.08.2018 15:36

von fancy
Antworten mit Zitat

Ohje, das muss ich sofort dem Seppo stecken, bei dem kam nicht nur ein Thermomix vor, sondern er wurde auch als Mordwaffe benutzt.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.08.2018 15:58

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von hobbes
Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Dann gehört unbedingt ein Eierlikörrezept für den Thermomix rein.

Grandiose Idee. Thermomix-Eierlikörrezepte und immer, wenn man eine Seite umschlägt, ertönt dieses supernervige Thermomix-Geräusch.
Ach so, wie könnte man die Seiten zwischen den Rezepten füllen? Hat da jemand eine Idee? Und könnte das auch gleich schreiben? Rechte gehören natürlich mir, habt ihr euch sicher schon gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag19.08.2018 18:02

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Embarassed Ich habe gedacht, das E steht für Erwachsenenliteratur, so etwas, wo der Birkenspanner die ganzen nicht jugendfreien Szenen beobachtet, also etwa, wie der Machohahn die Freilandeier stempelt und so. Und dann das Drama, wenn eins der Eier angebrütet war und der Eierlikör stellenweise etwas bissfest ist.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!