18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie nennt man die Geräusche der Hühner?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag14.02.2015 20:24

von Fao
Antworten mit Zitat

Gar keine blöde Frage, die du da stellst. Zufällig kenne ich mich gut mit Hühnern aus, da mein Großvater mütterlicherseits nicht nur Imker war, sondern auch eine recht imposante Hühnerzucht besaß. Ich war zwar erst drei Jahre alt, als er sie (aus finanziellen Gründen) aufgeben musste, aber zu seinen Höchstzeiten besaß er fast 20 Hühner drei verschiedener Rassen. Er mochte diese Hühner sehr gerne, für jedes hatte er einen Namen. Und ich weiß deshalb so viel über sie, da er mir noch Jahrzehnte später viel darüber berichtete. Viel hat er mir z.B. über Isolde erzählt, die einen besonders hohen Ton ausstoßen konnte, sodass sich die anderen Hühner manchmal sogar erschreckten, wenn Isolde losgackerte.

Aber zurück zu deiner Frage (Sorry, bei Hühnern geht es manchmal mit mir durch ...)
Gackern trifft es wirklich nicht ganz, auch Glucksen ist nicht das richtige. Gurren ist tatsächlich nur für Tauben zutreffend.
Was du meinst, dieser hohe Ton, ist der Ton der der nicht kommunikativen Mitteilung. Hühner stoßen diesen Ton aus, wenn sie nicht mit anderen Hühnern kommunizieren möchten, sondern einfach ihre Existenz behaupten möchten. Sie sagen quasi "Ich bin hier." Eine Art "Ich gackere, also bin ich", auf huhnisch sozusagen. Nicht zu verwechseln mit dem Ton der agresiven Kommunikation. Dieser ist etwas tiefer und weniger langgezogen.

Okay, kurz und gut: Man nennt diesen Ton "Glacksern". Das weiß allerdings kaum jemand, da dieser Begriff von Hühnerzüchtern erfunden wurde, und auch nur in kleinen Fachkreisen verwendet wird (tatsächlich braucht man diesen Begriff ja kaum oder fast nie). Daher wird ihn auch fast kein Leser verstehen, und von daher kann es sein, dass der Begriff für deine Zwecke völlig unbrauchbar sein wird.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag14.02.2015 21:01

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Das ist ne gute Idee, die Hühner selber sprechen zu lassen, statt dies zu umschreiben. Dann machen sie eben "öööörp, öörrrp" oder "putt, putt" oder "oularrrgh".

Ich lass das Huhn auch mal mit seinen Lauten sprechen, aber nicht oft. Das stört beim Lesen. Mir geht das jedenfalls so.

Christine, du hast recht mit den leisen Tönen abends im Stall. "Erzählen" gefällt mir als Beschreibung dafür sehr gut.

@Seitenlinie
Das Kollern ist bei Hühnern eher Unüblich. Hähne können zwar kollern, tun das aber auch eher selten. Puten hingegen kollern sehr auffällig und laut.

Es wird übrigens nicht explizit ein Kinderbuch, sondern All-Age. Das jetzt auftauchende Problem ist, dass es zu kurz für ein Buch wird. Ich bin bei Seite 30 und mutmaßlich etwa bei der Hälfte oder schon knapp drüber. 50-60 Seiten sind etwas wenig, denke ich. Eigentlich hatte ich an 150 Seiten gedacht, damit es ein marktfähiges Büchlein wird. Nun weiß ich noch nicht genau, wie ich das geschaukelt bekomme ...


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag14.02.2015 21:11

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
Man nennt diesen Ton "Glacksern". Das weiß allerdings kaum jemand, ...

Hallo Fao,

das wusste bis gerade eben auch Google noch nicht. Erstaunlicherweise ist der Beitrag schon von Google erfasst und es ist die einzige Seite mit diesem Wort, die Google aufbieten kann. Das ist also wirklich extrem unbekannt. Bist du sicher, dass das Wort korrekt geschrieben ist?


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag14.02.2015 21:26

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Nur eine Zwischenfrage zu diesem faszinierenden Thema:
Gehört deine Geschichte ins Genre Chick-Lit?


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag14.02.2015 21:54

von Fao
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Fao hat Folgendes geschrieben:
Man nennt diesen Ton "Glacksern". Das weiß allerdings kaum jemand, ...

Hallo Fao,

das wusste bis gerade eben auch Google noch nicht. Erstaunlicherweise ist der Beitrag schon von Google erfasst und es ist die einzige Seite mit diesem Wort, die Google aufbieten kann. Das ist also wirklich extrem unbekannt. Bist du sicher, dass das Wort korrekt geschrieben ist?


Hallo Magnus Soter,

Doch, doch, der Begriff ist schon richtig geschrieben, da bin ich mir sehr sicher. Ich habe gerade mal nachgeschaut, und du hast recht, bei google ist es nicht zu finden.
Es ist, wie gesagt, ein wirklich sehr seltener Begriff, der wie gesagt nur in kleinen Kreisen verwendet wurde. Ich glaube, nur Großvater Dietrich, sein  Züchterfreund Heinz und Erhardt haben es wirklich oft verwendet, und damals gab es ja noch kein Internet, was das Fehlen bei Google erklären kann. Wie geläufig der Begriff heute (und vorallem, unter Nicht-Hühner-Züchtern!) ist, weiß ich nicht.

Ich kann dir aber bei deiner Frage bezüglich der Seitenzahl helfen, denn ich stand auch schon einmal vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte eine Kurzgeschichte, die ich zu einem Roman ausbauen wollte (Romane verkaufen sich besser als Kurzgeschichten), aber bin einfach nicht über 30 Seiten gekommen. Auch nachdem sich der Protagonist in die Freundin seines besten Freundes verliebt hat, sind nicht mehr als weitere 10 Seiten herausgekommen.
Es gibt zwei Strategien, zusammen kombiniert kommst du locker auf 150, wenn nicht sogar auf 200 Seiten.
Zum einen kannst du an jeder Stelle, an der du ein Adjektiv stehen hast, vier Adjektive schreiben.
Wenn du dann von 50 auf 100 Seiten gekommen hast, verdoppelst du einfach den Mittelteil mittels copy und paste. Seien wir ehrlich: Welcher Leser liest denn wirklich den Mittelteil? Entscheidend an einem Roman sind doch nur Anfang und Ende. (Und mit einem guten Lesefluss ist sowieso alles egal)


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag14.02.2015 21:54

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Gehört deine Geschichte ins Genre Chick-Lit?

Da fragst du was ... Wikipedia übersetzt das mit "anspruchslose Frauenliteratur." Ich würde mal sagen, sie ist nicht besonders anspruchsvoll und wird vermutlich eher von weiblichen Lesern bevorzug. Ich hätte es bei Fantasy einsortiert, kenne mich mit Genres aber nicht so super gut aus.

Es geht um die elfjährige Lisa und das Huhn Karo. Lisa unterhält sich mit Karo, die auch noch eine besondere Fähigkeit besitzt. Karo ist dazu bestimmt, die Welt zu retten.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag14.02.2015 21:58

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

@Fao

Na, du bist ja ein ganz ausgebuffter. Wink


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag14.02.2015 23:42

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:

Ich lass das Huhn auch mal mit seinen Lauten sprechen, aber nicht oft. Das stört beim Lesen. Mir geht das jedenfalls so.


Nicht nur dir. Mich würde es auch ziemlich stören, von daher halte ich dies für eine gute Entscheidung.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag15.02.2015 14:29

von silesio
Antworten mit Zitat

Ich finde wie Willebroer: Gib doch den Hühnern selbst das Recht der Rede- und Meinungsfreiheit. Der typische Hochmut des Menschen, der sich über die armen Viecher erhaben dünkt. Meine Forderung: Zurück zur Ursprache der Hühner!
silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag16.02.2015 09:22

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Magnus Soter hat Folgendes geschrieben:
Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Gehört deine Geschichte ins Genre Chick-Lit?


Da fragst du was ... Wikipedia übersetzt das mit "anspruchslose Frauenliteratur." Ich würde mal sagen, sie ist nicht besonders anspruchsvoll und wird vermutlich eher von weiblichen Lesern bevorzug. Ich hätte es bei Fantasy einsortiert, kenne mich mit Genres aber nicht so super gut aus.

...


@Magnus: Du weißt aber schon, dass "chick" eigentlich "Küken" bedeutet?

@Sissi: Manche brauchen schon die richtigen Emoticons ...

Twisted Evil

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag16.02.2015 09:38

von Merope
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Nur eine Zwischenfrage zu diesem faszinierenden Thema:
Gehört deine Geschichte ins Genre Chick-Lit?
Mr. Green Der ist gut, Sissi!

BTW, Fao: Nein, Dein 'Glacksern' gibt es wirklich nicht offiziell. Vielleicht ist das eine Bezeichnung, die in einem einzigen Dorf verwendet wird? Sowas gibt's ja.

Wer noch mehr Begriffe braucht, kann auch bei DWDS nachsehen:
http://dwds.de/?view=1&qu=glucken
oder *Klucken*, etc.

Ansonsten nutzt es nichts, wenn Begriffe vewendet werden, die keiner kennt. Nur DSFO-ler (und wenige andere) schlagen Wörter aus Geschichten oder Romanen dann noch in altmodischen Wörterbüchern nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larsson
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 111
Wohnort: Wakendorf I


Beitrag16.02.2015 10:29

von Larsson
Antworten mit Zitat

Moin Magnus,

ich habe auch ein paar Hühner und weiß ganz genau, welches Geräusch Du meinst - "ooooorgh" trifft das schon sehr gut. Aber auch ich habe noch nie einen Begriff für diesen Laut zu Ohren bekommen. "Glacksern" habe ich noch nie gehört - und mein Vater ist seit zig Jahren Züchter von Rassehühnern...
Die jagende Zunft hat ja auch immer ganz ungewöhnliche Bezeichnungen - da könnte ich noch "quorren" beisteuern, aber auch das bezeichnet eher etwas anderes (balzende Klicklaute beim Auerwild, wenn ich mich nicht täusche...); vermutlich solltest Du tatsächlich beim lautmalerischen "ooooorgh" bleiben... Vielleicht kann Dein Huhn das ja säuseln? wink

Deine Lösung des Problems würde mich schon sehr interessieren!
Frohes Schaffen wünscht

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag16.02.2015 10:54

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Und dann ist da natürlich noch das Schweigen der Hühner.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag16.02.2015 15:24

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
@Magnus: Du weißt aber schon, dass "chick" eigentlich "Küken" bedeutet?

Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich kannte nur "chicken" für Huhn. Um diese Ecke herum hätte ich aber wahrscheinlich auch mit dem Wissen darüber nicht gedacht.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag16.02.2015 16:08

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Nicht böse sein, ich fand die Wortspielerei einfach unwiderstehlich!

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag16.02.2015 16:30

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Larsson hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann Dein Huhn das ja säuseln? wink

Das ließe sich sicherlich auch mal benutzen. Es könnte auch mal trillern oder einen Singsang von sich geben.
Karo, so heißt das Huhn, erzählt manchmal auch zwei oder drei längere Sätze. Das in Hühnersprache lesen zu müssen, möchte ich niemandem zumuten. Außerdem wird Karo nur von einem Mädchen verstanden. Es würde also gar nicht passen, in diversen Lauten etwas zusammenzuwurschteln, was jeder lesen könnte. Ich schreibe Karos Texte also im Klartext.
Ich habe dazu an einer Stelle erklärt:

Karo sprach übrigens nicht in so langen Sätzen, wie ich sie dir hier erzähle. Es waren eher nur Stichworte, aus denen Lisa für sich die Sätze formte. Oft wiederholte sie das Gesagte noch einmal, damit sie Karo verbessern konnte, wenn sie es anders gemeint hatte. Meisten verstand Lisa aber auf Anhieb richtig.

Da es so großes Interesse gibt, will ich euch an dieser Stelle den Textabschnitt zeigen, wo es mit dem Sprechen beginnt:

Jetzt, da sich Lisa so viel mit dem Huhn befasste, brauchte es unbedingt einen Namen. Weil Lisa sowieso ganz oft mit dem Huhn redete, fragte sie es einfach, wie es gerne heißen möchte. Natürlich erwartete sie keine Antwort darauf, aber vielleicht könnte sie einen Blick deuten oder eine Geste …
›Na sag schon‹, hakte sie noch einmal nach, weil sie kein Zeichen erkannt hatte.
Das junge Hühnchen legte den Kopf schief und sah sie von unten herauf an, mit einem Auge, wie Hühner das so machen. Dann piepste es eine Abfolge von Tönen. Es hatte noch nicht die Stimme eines erwachsenen Huhns, sondern piepste noch immer wie ein Küken.
›Was hast du gesagt?‹, fragte Lisa zum Spaß. Da piepste es noch einmal ganz genau wie zuvor.
›Hm … Was kann das heißen?‹ Lisa versuchte, dem Klangbild einen Namen zuzuordnen. Es waren vier Töne gewesen, der dritte deutlich heller als die anderen. ›Möchtest du vielleicht Katharina heißen?‹
Wieder schaute sie das Huhn auf diese Art an. Dann ließ es einen einzigen längeren Piepser ertönen. Lisa deutete die Melodie als Nein.
›Hm …‹, machte sie wieder. ›Wie wäre es mit … Victoria?‹
Wieder piepste das Huhn den Ton, den Lisa als Nein deutete.
Auf einmal stand Lukas, einer ihrer Brüder, hinter ihr und lachte. ›Du sprichst mit dem Küken? Ich schmeiß mich weg! Patrick!‹ Er winkte seinem Bruder. ›Hast du schon gesehen? Lisa spricht mit dem Küken!‹
›Du bist doof! Ich spreche gar nicht mit dem Küken. Hühner können gar nicht sprechen.‹
›Du hast es gefragt, wie es heißen will. Victoria, he? Ich schmeiß mich weg.‹ Laut lachend ging Lukas weiter. Lisa hörte noch, wie er es auch noch Philipp erzählte und wieder laut lachte. Sie war feuerrot geworden. Der Doofe! Dass er sie gleich so bloßstellen musste! Dann aber machte sie weiter und nach weiteren Fehlversuchen schlug sie den Namen Karoline vor. Sie rechnete nicht wirklich damit, einen anderen Ton zugezwitschert zu bekommen, doch diesmal machte das Huhn nur einen einfachen kurzen Ton. Das könnte ein Ja gewesen sein, bildete sich Lisa ein. ›Karoline?‹, fragte sie noch einmal, und das Huhn sagte wieder: ›Ja.‹
Lisa wollte es nun wissen: ›Vielleicht doch lieber Katharina?‹
›Nein‹, kam der entsprechende Ton.
Lisas Herz klopfte vor Aufregung. Sollte sie das Huhn wirklich verstehen? Es war bestimmt nur Zufall! ›Karoline‹, sprach sie es an.
›Ja‹, kam der Ton vom Huhn.
Lisa sah sich kurz um, damit sie nicht wieder belauscht würde. ›Verstehst du mich?‹
›Ja‹, piepste es auf ihrem Schoß.
Lisa war ganz aufgeregt und bekam eine Gänsehaut. ›Darf ich dich Karo nennen?‹
Wieder kam der Ton für Ja.
›Toll, dann heißt du jetzt Karo!‹
Karo piepste irgendetwas und hüpfte von Lisas Schoß. Dann pickte sie hier und dort etwas, flatterte mit den Flügelchen und trippelte zu ihrer Mami, die sie ausnahmsweise noch einmal unter ihr Gefieder ließ.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag16.02.2015 16:31

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Nicht böse sein, ich fand die Wortspielerei einfach unwiderstehlich!

Sicher nicht. Ein bisschen Spaß darf schon sein.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag16.02.2015 20:12

von KeTam
Antworten mit Zitat

... weißt du inzwischen, wie das Geräusch der Hühner heißt? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag16.02.2015 21:47

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
... weißt du inzwischen, wie das Geräusch der Hühner heißt? Rolling Eyes

Wie es aussieht, gibt es dafür keine Bezeichnung.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legende
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 61
Wohnort: Autorenhimmel


Beitrag01.03.2015 11:41

von Legende
Antworten mit Zitat

Der einzige Hahn, der mir persönlich bekannt ist, kräht "Kikeriki!" Laughing  

(Das mit dem Gurren funktioniert nur bei Tauben.)

                                   ---

 Idea Aber, ich kann trotzdem helfen: Hühner gackern!

                                   ---

Doch kann vielleicht jemand die Jägersprache erklären? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag20.03.2015 01:19

von Carizard
Antworten mit Zitat

Wie wäre es, wenn du z.B. schreibst:


Karo gab ein langgezogenes "Oooorgh" von sich. War das ein Ja?

oder

"Oooorgh", machte Karo. Ein eindeutiges Ja. Daran bestand für Lisa nun überhaupt kein Zweifel mehr.

oder

Mit einem langen "Oooorgh" bekundete Karo ihre Zustimmung.


So hast du einerseits direkt das anschauliche (oder besser gesagt anhörliche) Gerusch an den Leser gebracht, aber belibst trotzdem in deinem eher beschreibenden Stil.


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag20.03.2015 08:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Er ist von Warn- und Lockrufen die Rede. Allerdings als Verb hab ich das auch nirgends gefunden (wenn man von gackern und krähen absieht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierlautbezeichnungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von sleepless_lives

von Merope

von Nicki

von BiancaW.

von Oktoberkatze

von BerndHH

von Jana2

von Enfant Terrible

von Tjana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!