18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Kitzbühel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag22.01.2018 14:08
Kitzbühel
von Günter Leitenbauer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schau ja so gerne Kitzbühel! Also die Seitenblicke im ORF, meine ich. Das Rennen nehme ich halt mit, wenn es sich ausgeht.

Schade, dass es schon wieder vorbei ist! Aber ich fand es einfach toll, was sich da wieder abgespielt hat.

Zuerst schwebt Arnold ein wie die Taube zu Pfingsten. Ein "Ahhhh" geht durch die Menge, dann ein "Ohhh!", als seine Enkelin aus dem Hubschrauber steigt. Was? Ja, hab's dann auch mitbekommen, dass das seine Freundin Heather war. Na ja, ein paar Vorteile hat er sich schon auch verdient, oder?

Dann sieht man den völkischen Rocker Andreas Ga..ga.. - wurscht, den mit der Mausefallenfrisur halt. Kann mir den Namen nie merken. Arnie kennt ihn ja auch nicht, sonst hätt' er ihm kein Autogramm auf die ausgestreckte Hand gegeben, oder?

Oh, jö, schau - der Bernie Eckstein! Der, dem die Formel eins mal gehört hat. Wahnsinn, der bezwingt die Streif auch mit gefühlt 111 Jahren noch, da dreht sich Joopi Heesters glatt im Grab um!

Und da links, das ist sicher auch ein Prominenter. Die erkennt man ja immer gleich. Wenn die Frau aussieht wie frisch aus der Schule und der Mann sich aus Altersschwäche auf sie stützen muss, dann ist es ein Prominenter. Je größer der Altersunterschied, desto wichtiger ist er!

Gilt natürlich umgekehrt genauso, aber die alten Frauen mit jungen Männern sind schon seltener. Noch! Wartet ab, wenn die Helene Fischer mal 70 ist! Ihr werdet schon sehen!

Wer ist denn das da drüben? Der scheint auch prominent zu sein, aber seine Frau ist in seinem Alter. Vermutlich nur so ein Adabei mit langen blonden Haaren und Fellstiefeln. Kann sich nichtmal die Miete für einen jungen Hasen leisten. Was? Der hat da mal gewonnen? Halt, warte - jetzt singt er auch noch! Und schon schmilzt der Schnee unter den älteren Damen im Publikum. Abstoßend! Das mit dem Schnee, nicht das Singen. Das kann er eh ganz gut. Wenn ich da an den Krankl denke ...

Wieso schreien die jetzt alle und schwenken deutsche Fahnen? Na! Net wahr! Da hat doch glatt ein Piefke die Unverfrorenheit besessen und ist Bestzeit gefahren. Typisch Deutsch. Überall runterfahren und zu blöd zum Bremsen!

He, was machst du da? Wieso löscht du die 7,90- EUR neben dem Seiterl weg und schreibst 11,90- hin? Bist deppert? Ja, ja - Angebot und Nachfrage. Ich verstehe. Aha, die Teutonen haben jetzt was zu feiern, das muss man ausnutzen. Na, wenigstens ehrlich bist, lieber Hüttenwirt. Und verstehen tust mich auch, im Gegensatz zu deinen Kellnern. Die reden nur slowakisch oder sächseln, dass man sich vor Lachen fast in die Hose pinkelt.

Also, ehrlich - ich liebe Kitzbühel. Ist schon was ganz Besonderes. Gibt's nur bei uns. Da können die Schweizer mit ihrem Herbstlaubhörndl nicht mit! Nächstes Jahr komme ich wieder, aber nur, wenn der Gaga nicht singt.



_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag23.01.2018 21:43

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

hmm, nunja.

Also vor gefühlten 30 Jahren habe ich einmal die Seitenblicke geschaut, aber ich kann mich dunkel daran erinnern, wie das so war.

Ich bin allerdings über die Szene mit dem Seiterl gestolpert?
Ich dachte, der Ich-Erzähler sitzt vor dem Fernseher und ist nicht vor Ort?

Und dass jemand der angeblich so gerne Seitenblicke schaut, den Nachnamen Gabalier nicht kennt und den Hansi Hinterseer nicht identifizieren kann, wirkt unglaubwürdig.

Ich mag Sächsisch. Der Versuch, auf Kosten bestimmter Volksgruppen witzig zu sein, ist unoriginell.
Ich habe diverse Mitarbeiter aus Sachsen, die nicht nur ein deutlich klareres Deutsch sprechen, als ihre österreichischen Kollegen, sondern auch härter anpacken.

Der Text wimmelt nur so von uralten Klischees (alter Mann und blutjunges Mädchen etc.), da wünscht man sich doch mal was aktuelles, Caitleen zum Beispiel, wenn wir beim Sport bleiben wollen, oder Macron mit Frau.
Oder Harry und Meghan.

Die Adabei sind doch schon wieder sowas von out ...


Gabalier ist ein genialer Sänger.  Aber wie heißt es so schön? Es gilt der Prophet nichts im eigenen Land. Dafür mischt er das Oktoberfest in München auf. Die Teutonen verstehen noch Spaß.

Habe die Ehre, witzig fand ich den Text leider nicht. Alles ein bisschen zu gewollt.

Gruß
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cipher
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C


Beiträge: 20
Wohnort: Europa


C
Beitrag24.01.2018 00:54

von cipher
Antworten mit Zitat

Hi Günter,

Deine anderen Texte hab' ich mir inzwischen zur Sicherheit auch noch einmal durchgelesen und ich finde, die haben schon was.

Dieser hier - da tut es mir Leid, der hat einfach nichts, was mich anspricht. Es wirkt auf mich müde-bemüht. Ganz, als säße da ein Moderator nach durchzechter Nacht mit einem Brummschädel, der, weil niemand anders da ist, den Auftrieb kommentieren muss, weil er sonst seinen Job los ist.

Gruß
Cipher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag24.01.2018 12:14

von Günter Leitenbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung - ich identifiziere mich nicht mit meinen Protagonisten.

Danke für eure Kritik Smile


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von princess of night

von Bananenfischin

von Dichternarzisse

von Belzustra

von Alien78

von JJBidell

von Enfant Terrible

von Schmierfink

von holg

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!